ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 2,8 v6 zieht nicht durch

Audi 2,8 v6 zieht nicht durch

Themenstarteram 10. März 2004 um 18:30

hallo leute

habe ein grosses problem. mein audi zieht

ab 5000 umdrehungen nicht durch.

läuft gerade mit mühe und not 215 kmh

und dan ist schluss.

wer kann mir dabei helfen

fehlerspeicher hat nichts ergeben

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. März 2004 um 19:13

Ich vermute mal, dass das Saugrohr nicht umschaltet.

Schau mal, ob Schläuche ab oder gerissen sind ;)

am 12. März 2004 um 23:44

Habe deine PN mal hier reinkopiert. Vielleicht haben andere Leute das gleiche Problem und finden hier evtl. den richtigen Tip.

Zitat:

wie meinst du das das saugrohr nicht umschaltet

und zwar wo soll es umschalten und was ist die folge

bitte eine genau beschreibung

Aaaaalso:

Dein Ansaugrohr ist ein sogenanntes "Schaltsaugrohr". D.h. bei niedrigen Drehzahlen (bis ~3000) sind die Ansaugwege lang, bei höheren Drehzahlen (~3000-) hast du kurze Ansaugwege. Dies verbessert den Drehmomentverlauf spürbar. Außerdem besserer Leerlauf, vor allem bei Mehrventilmotoren.

Nun kann es sein, dass die Brücke bei dir immer auf "lang" steht, daher obenrum schlechte Leistung.

Solltest also mal den gesamten Unterdruckbereich auf gerissene/abgerutschte Schläuche und Undichtigkeiten prüfen.

Ne weitere Möglichkeit wären noch defekte Kats, ist ja beim V6 auch öfter der Fall. Vorzugsweise der linke. Hast oder hattest du mal ungewöhnliche Geräusche von der Auspuffanlage ??

Nur 'ne kurze Ergänzung :

Der Umschaltpunkt des Schaltsaugrohres liegt bei ca. 4100 Umdrehungen.

Es schaltet auch im Leerlauf um.

Ich tippe auch auf irgendeinen Druckschlauch.

am 18. März 2004 um 9:01

Sry das da oben waren nur Schätzwerte ^^ :D

am 4. April 2004 um 2:58

Coupé 2.8E

 

Hallo Leute,

ich habe ein 92er Coupé mit 2.8L iter Motor und das selbe Problem, nur 215Km/h Vmax und der ganze Motor finde ich ziehmlich schlaf, habe gehärt das er 2.6er spritziger läuft, das kanns doch nicht sein dachte ich.

Bei mir sind die beiden Kats Leer, dachte immer das wäre ein Vorteil und jetzt höre ich was ganz anderes!

Wollt ihr mir wirklich sagen das ich mit zwei neuen Kats die 7 fehlenden Km/h wieder reinhole?

Noch was anderes, habe ein Tuning-Chip montiert, der sollte diesem trägen Motor zu mehr Power verhlefen, aber ich merke da überhaupt nichts, auch das tanken von 98 Oktan bringt herzlich wenig ausser den 5Nm wie im Hnadbuch beschrieben!

Hat jemand einen Ahnung was ich da machen kann?

Wie macht man diesen Motor spritziger und drehfreudiger?

Gruss

am 4. April 2004 um 6:16

Zuerst würd' ich den Chip wieder ausbauen. Erstens bringt der sowieso gar nix und wenn Du Pech hast, verkürzt er sogar die Motorlebensdauer...

Ansonsten wie oben : Schaltet das Saugrohr?

Ging der Wagen früher besser? Den Fehlerspeicher sollte man auch mal auslesen, einiges kann dort auftauchen.

am 5. April 2004 um 15:05

Und die Steuerzeiten kontrollieren (lassen)

bei dem Modell muss man aber auch sagen, daß der

"gefühlte Durchzug" eher schwächer als bei anderen Wagen is.

Der "Sprint" ist weniger seine Stärke als der "Almauftrieb" im 4. Gang oder so. *gg*

2800ccm sind ja nicht sooooo wenig.

Zum Thema (linker) Kat und Unterdruck is ja alles gesagt. ;-)

Aber wenn man den jetzt noch als Quattro hat, glaubt man irgendwie

in einem 80er 1,8 S zu sitzen.

Will nur sagen: Spritzigkeit ist sehr relativ.

Ansonsten:

gtifahrer hats schon genau getroffen.

Vielleicht bläst ja auch der Krümmer ab?

Ist er lauter als andere? Geht er beim Kuppeln ab und zu aus?

am 18. Mai 2004 um 12:35

Bei mir das Gleiche.

Fehlerspeicher ausgelesen! Nichts.

Saugrohrumschaltung funzt auch und aus'nem auspuff kommt auch jede Menge raus>also kats offen. Obwohl der Fehlerspeicher leer war könnt ich mir vorstellen, dass der Luftmassenmesser zwar nicht komplett hinüber ist, aber vielleicht "schlecht/falsche " Werte liefert.

Bin ein Laie. was meint ihr zu der Theorie?

Hab das gleiche Problem mit einem 2.8 30V 193 PS, 20.000 Km.

Ich denke > 4000 müßte man deutlich spüren das die Leistung steigt, wenn das SSR umschaltet. Aber auch bei mir NIX.

Höchstegschwindigkeit nur im 4. Gang (Tiptronik) bei 220, dann in 5. und er hält mit Mühe die Geschw. bei 4.200 1/min. Genau hier müßte aber das SSR wieder wirken und weitere Beschleunigung ermöglichen.

Ach ja: Wandlerschluß wurde gemessen, ist OK.

Gruß

e-bug

Hatte das gleiche Prob. mit meinem 2.6er!

Ab 5000 U/min gerade in den höheren Gängen fehlte mir die Leistung. Meiner fuhr nur noch mit Mühe und Not 210!

Der Fehlerspeicher ergab bei mir auch nichts und mein freundlicher wollte mir schon einreden, dass ich mir das alles nur einbilde. Neues Steuergerät bei Ebay besorgt und alles war wieder paletti!

Sollte der Motor einen VNT-Lader haben,vergiß alle Tips.Die Turbos mit der variablen Turbinengeometrie

hängen gerne mal fest und sorgen bei der Elektronik

und den Steuergeräten für einen prima "Durchfall"!

Beim auslesen des Fehlerspeichers wird Dir Gott und die Welt genannt,aber selten der defekte Turbo.

MfG

S.R.

@S.R.

Zeig mir mal bei einem 2.6 er oder 2.8 er Benziner V6 den Turbolader???

 

Also das mit dem deutlichen Schub beim Umschalten des Schaltsaugrohrs ist ein Gerücht. Es wird immer erzählt das da ein deutlicher Schub zu spüren sei, dem ist nicht so, das ist doch kein Turbolader.

Den Beweis dafür liefert das Leistungsdiagramm vom 2.8er. Darauf sieht man einen kontinuierlichen gleichmäßigen Anstieg der Leistung bis 5500 ump und das max Drehmoment nimmt ab 3000 upm wieder ab. Keine Anzeichen für einen plötzlichen Leistungszuwachs ab 4000 upm.

Mein damaliger 100er 2.8 quattro Avant mit 240000 km lief bergab auf der Bahn laut Tacho 240 km/h und von einem plötzlichen Schub bei 4000 upm wahr nichts zu spüren. Der Motor zieht von 2500- 5500 gleichmäßig durch. Drunter und drüber geht nicht viel. Und der Vergleich mit einem 1.8 s hinkt doch etwas, wenn man bedenkt das der 1.8 s 12,9 sec braucht auf 100 und der 2.8er 8,x ... man merkt den Schub nicht so brutal weil alles so leise und gleichmäßig vonstatten geht.

Beim 2.8 er ist es auf jeden Fall ein Nachteil die Kats rauszunehmen, da der Motor den Gegendruck der Abgasanlage benötigt um auf seine volle Leistung zu kommen. Daher ist die Serienanlage erste Wahl. Der Motor ist für Cruiser nicht für Heitzer, auch wenn es ein schneller Cruiser ist.

Deutlichen Schub ab 2500 upm merkt man beim 20VT der dem 2.8 deutlich überlegen ist und bis 7000 upm voll durchzieht... und auch das Leistungsdiagramm des 20 VT bestätigzt dies durch einen deutlichen Anstieg des Drehmoments bei 2000 upm auf 350 NM..

am 31. Dezember 2004 um 15:24

Turbolader

 

Hallo Leute, hat jemand eine Ahnung wie der 2.8l 12V auf das Montieren eines elekto Turboladers reagieren wird?

Das mit den Kats habe ich vermutet, obwoll ich mir das schlecht vorstellen kann! Ich habe 2 leere Kats, das klingt zwar gut, aber die Kiste kommt nicht über 215km/h

Hat jemand eine Idee wie ich den Motor noch etwas spritziger machen? Wie währs mit Benzindruck erhöung und so sachen oder ist das Steuergerät so unflexibel das nichts etwas bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 2,8 v6 zieht nicht durch