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Audi 100 Cockpit in T3

VW T3
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Kombi vom Audi 100 ab 1987 incl. Armaturenbrett in meinen T3 zu bauen. Da ich eh schon nen 5E mit AAR Steuergerät drin habe dürfte das doch kein grosses Problem sein, oder lieg ich da falsch? Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das Tachosignal, wo bekomme ich das her? Hab zwar schon einiges bei T3 Infos über den Galageber gelesen aber der fällt ja aus, weil der ja im Tacho sitzt, welcher ja raus fliegt. Hat vielleicht jemand Infos oder links wie das zu verwirklichen ist oder auch andere Tips, Infos oder gar Warnungen zu meinem geplantem Vorhaben. Bin über alles dankbar.

Tschüss

Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 8:04

Hallo zusammen,

hab Gestern die Anklemmarbeiten von meinem Audi 200 20 V Kombi abgeschlossen. Mein Fazit ist das es zwar total genial ist, ich es aber nie wieder machen würde. Bzw. der Kombiumbau an sich geht noch, BC auch, geht aber nur wenn man nen 5 Zyl. drin hat, aber das Checksystem ist von der Arbeit her zu aufwändig. Hier mal die Arbeitsschritte, welche ich durchführen musste:

-Servobehälter mit Mangelkontakt eingebaut

-Kühlwasserbehälter mit Mangelkontakt eingebaut

-Mangelschalter in Waschwasserbehälter eingebaut

-alle Geber verkabelt

-die Steuerplatine f. Check u. BC ist mittels 2 Steckleisten hinten ans Kombi gesteckt. Da die Platine mit Gehäuse ca. 2 cm dick ist, steht die ganze Einheit am Bremsflüssigkeitsbehälter an u. das Kombi steht daduch in so einem doofen Winkel, dass man in dem Display nichts mehr erkennen kann. Hab die Platine mit 33 Kabeln vom Kombi abgekoppelt u. unter das Amaturenbrett verlegt und den Taster von der Platine links ans Kombi gelegt.

-Scheinwerfer, Rücklichter u. Bremslichter einzeln mit dem Lampenkontrollgerät verbunden. Das Problem hier war das ich 6 Rück- und 4 Bremslichtlampen hab. Da müssen jeweils 2 (li + re) über das Kontollgerät u. die restlichen direkt geschalten werden. Es wird aber jede Lampe, die ausfällt angezeigt, auch die die nicht über das Kontrollgerät laufen.

Dann hab ich noch nen paar Kontroll-LED's für NSW, NSL, AHK-Blinker u. eingeschaltetes Licht u. eine Aussentemperaturanzeige verbaut. Hab nur für diese Sachen an die 30 Std gebraucht und werde es kein zweites mal machen wobei das Ergebnis schon Edel ist. Hab jetzt folgende Anzeigen im Kombi:

-Tacho

-DZM

-Tankuhr

-KW-Temp.

-Motoröltemperatur

-Getriebeöltemperatur

-Motoröldruck

-Spannung

-BC mit Duchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrzeit u. verbrauchten Sprit seit dem starten

-AC mit Öldruck- KW-Temp.überwachung, KW-,Servoflüssigkeit-,Waschwasser-,Bremsflüssigkeitsmangelanzeige, Brems-,Fahrt-u.Rücklichtüberwachung

-Aussentemperaturanzeige

-Kontroll-LED's f. NSW, NSL, AHK-Blinker u. eingeschaltetes Licht

Gruss

Mike

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31 Antworten

hi Mike

ich weiß nicht genau ob Dir das folgende hier helfen könnte.

Ich hatte mich auch schonmal eingehend mit dem Thema beschäftigt. vielleicht hilft Dir der Link ja weiter:

Speedpuls

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:54

Hallo,

danke für den Tip aber das bringt mir nix. Das Teil hab ich ja original von VW drin, sitzt aber im Tacho, welcher aber raus kommt. Ich denke mal das ich da am ehesten den original Geber vom Audi nehmen und am Bus integrieren muss. Denke das ist auch die Variante, die bei T3-Infos steht mit dem Magnetringund Reed-Geber. Hab schon mal Stromlaufpläne studiertund denke das der Umbau kein grosser Aufwand sein dürfte. Am Samstag gehts ab zum Schrottplatz.

Gruss

Mike

Du mußt den hinteren Teil des alten Tachos behalten, wo die Tachowelle drinsitzt, das weiße Teil, da sitzt auch der Galageber drin, neu verdrahten , fertig

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:21

Hallo Günter T3,

das wäre ne möglichkeit, aber hab ich da dann das richtige Signal für den Tacho? Hab bei T3-Infos gelesen das da teilweise ein Impulsdoppler dran muss, aber die Frage ist dann wieviele Impulse braucht der Tacho eigentlich. Ich denke mal am besten wäre die Variante mit dem Magnetring und dem Reed-Geber. Die Teile passen auf alle Fälle zum Tacho und die Reifengrösse passt auch. Ich fahre 225/45/17 und die Grösse passt beim Audi auch. Sollte dann eigentlich optimal funktionieren und die beiden Teile halten sich mit zusammen 30.-Euro auch im preislichem Rahmen.

Wenn jemand Interesse hat kann ich meine Fortschritte und Ergebnisse für den Umbau hier gerne reinschreiben, hab sowieso schon ein schlechtes Gewissen weil ich hier meistens nur Fragen stelle.

Danke und Tschüss

Mike

am 15. Januar 2010 um 23:42

Ich denke es ist für die Meisten sicherlich recht interessant, wenn auch nur Wenige den Umbauen machen wollen.

Mir interessierts auf jeden.

Zitat:

Original geschrieben von blueclaus

hi Mike

ich weiß nicht genau ob Dir das folgende hier helfen könnte.

Ich hatte mich auch schonmal eingehend mit dem Thema beschäftigt. vielleicht hilft Dir der Link ja weiter:

Speedpuls

lool.. der Link hilft überhaupt niemandem. :D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:16

Hallo zusammen,

anbei erste Erfolge. Der Tachosignalgeber sitzt schon mal und Heute geh ich an die Verkabelung ran. Hier mal eine Liste der Teile die ich bislang gekauft habe:

Vom Schrottplatz

-Kombi mit Anschlusstecker, Stecker f.Reed-Geber 50.-

-Steuergerät f.Öldruckkontrolle mit Relaisträger 5.- (NP60.-)

-el.Thermoschalter u. Anschlusstecker f.KW Tempanzeige u. Warnlampe 5.- (NP110.-)

-

Neu

-Reed-Geber f. Tachosignal 20.-

-Magnetring f. Tachosignal 2x 10.- (beim ersten war der Adapterring zu gross :-(

-Adapterring f.Magnetring + Haltering f. Reed-Geber (Dreherei) 20.-

-14m 5-Pol.Kabel 14.-

Fortsetzung folgt.

Gruss

Mike

Reed-geber
am 25. Januar 2010 um 14:40

Hmmm sieht ja nicht schlecht aus, aber passt das nachher auch mit der Anzeige ???

(weil du brauchst ja ne bestimmte zahl an impulsen....oder seh ich das falsch ?)

Bin nämlich grade dabei einen Passat Tacho mit MFA einzubauen und so die perfekte Lösung hab ich da noch nicht gefunden...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:07

Hallo,

es gehen schon mal alle Instrumente und fast alle Kontrollampen bis auf Warnblink-, ABS- und Bremskontrollampe, da muss ich mir noch die richtigen Leitungen suchen. Der Tacho müsste eigentlich stimmen. Der Ring ist beim Audi ja auch auf der Antriebswelle, nur halt im Getriebe drin und die Reifengrösse ist auch gleich. Werd Heut Abend noch mal nen Test machen und meine Frau hinterher fahren lassen und nen Tachovergleich machen, aber nach Gefühl würd ich sagen er stimmt. Einzig bei scharfen Rechtskurven und beim rechts abbiegen setzt der Tacho manchmal kurz aus, weil da durch das Spiel der Antriebswelle das Magnetrad kurz nicht mehr über dem Geber läuft. Hoffe ich kann das noch einstellen.

Gruss

Mike

C3-kombi2
C3-kombi3
C3-kombi4
+2
am 27. Januar 2010 um 15:12

Hmm das klingt ja nicht schlecht, beim Passat 35i sitzt der Originale Sensor ja auch im Getriebe (das hab ich ja noch)

Muss mir das Montag mal angucken...vielleicht wäre das ne Lösung für mich :D

(ansonsten hatte ich schon überlege den Originalen Tacho hinter dem Amaturenbrett zu bauen und dann mit Speedpuls ...den kann man einstellen und damit klappt das wohl...ABER dann hab ich schon wieder ne Tachowelle :mad:

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:11

Hallo

Geschwindigkeitstest war erfolgreich. Der Tacho zeigt sogar noch ein bischen genauer an als der Originale. Hab mit Handy-Navi getestet. Hab jetzt ca. 4,8% weniger auf dem Tacho stehen wie auf dem Navi. Mit dem Originalen Tacho waren es etwa 5,6% weniger mit dem selben Navi.

Hab mir heute schon mal nen vollen Reservekanister eingpackt, die Tanknadel kann man nähmlich auch einstellen. Weiss ja nicht wie die Tankanzeige hin haut, die ist ja für nen 80l Tank. Werd die Nadel einfach auf den letzten Strich stellen wenn er leer ist.

Gruss

Mike

am 27. Januar 2010 um 20:14

Weist du evtl. ob man beim original Cockpit auch die Tanknadel versetzen kann ? Meine geht nämlich derbe falsch.

Ist das evtl. auch bei der Tachonadel möglich ? Mein Tacho eilt mit 225/70 R15 nun etwas vor.

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo,

es gehen schon mal alle Instrumente und fast alle Kontrollampen bis auf Warnblink-, ABS- und Bremskontrollampe, da muss ich mir noch die richtigen Leitungen suchen. Der Tacho müsste eigentlich stimmen. Der Ring ist beim Audi ja auch auf der Antriebswelle, nur halt im Getriebe drin und die Reifengrösse ist auch gleich. Werd Heut Abend noch mal nen Test machen und meine Frau hinterher fahren lassen und nen Tachovergleich machen, aber nach Gefühl würd ich sagen er stimmt. Einzig bei scharfen Rechtskurven und beim rechts abbiegen setzt der Tacho manchmal kurz aus, weil da durch das Spiel der Antriebswelle das Magnetrad kurz nicht mehr über dem Geber läuft. Hoffe ich kann das noch einstellen.

Gruss

Mike

Klingt interessant. Mach doch bitte mal ein paar Bilder vom fertigen Amaturenbrett, wenn's soweit ist. Das wird bestimmt ziemlich gut aussehen... *überleg :D

Gruß Matthias

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:17

@9R-Treiber

Ich check das heut abend mal ob da was geht

@GPz_Reloaded

Anbei schon mal Fotos vom jetzigen Stand, weitere folgen. Ich beginne am WE mit dem Bau einer Mittelkonsole, wo ich meine Schalter rein bekomme und mit der Tachoabdeckung.

Gruss

Mike

C3-kombi6
C3-kombi7
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