Audi 100 c4 2.0L kein zündfunke

Audi 100 C4/4A

Nabend ich suche immer noch Hilfe da mein Auto immer noch nicht startet. Ich habe die Zündspule erneuert. Dann habe ich im Internet gelesen, dass man an der Zündspule das Kabel was in der Verteiler Kappe geht abmachen soll und eine Zündkerze drauf stecken soll und an Masse halten soll und dann vom hallgeber Stecker in der Mitte des Kontakts ein Kabel zu der Batterie und drauf tippen soll Wenn man da drauf tippt auf den minus Pol soll ein zündfunken entstehen da der Motor denkt er läuft aber es passiert garnichts an Zündfunke.

Erneuert wurde Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler Kappe +finger, Zündspule

Von zündspule und Hallgeber die Stecker kommen Strom an.

Was ich noch Merk würdig finde ist wenn ich starte ist an den zündspule Stecker nur 9volt und normal wenn Zündung an ist (ca11,85…) ist das normal

Gibt es ein Start Relais oder Ähnliches bin langsam Rat los habe schon so viel probiert und komme nicht weiter. Bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar??

Test
Zündspule
304 Antworten

@Nick-Nickel morgen das Steuergerät sitzt ja in Fußraum beim Beifahrer soweit wie ich es heraus gefunden habe meine messkabel von mein Multimeter sind ja nicht so lang vom Motor vorne bis in Innenraum kann man da ein normales leitungs Kabel nehmen 0,75 Querschnitt ausm Baumarkt geht das ?

Ja das kann man man muß nur sehen das man auch richtig kontakt hat.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Juni 2024 um 09:55:58 Uhr:

Ja das kann man man muß nur sehen das man auch richtig kontakt hat.

Hey kannst du mir sagen wo das Steuergerät sitzt Beifahrersitz und Fahrersitz ist nichts Teppiche habe ich auch etwas angehoben sehe da Nix und Windschutzscheibe ist auch nichts und den Kasten wo die Batterie sitzt auch nicht?

Ist das das habe ich gard unter der Rückbank gefunden ?

Image
Image
Ähnliche Themen

Erste Bild ist die Pumpe für Zentralveriegelung.
Das Steuergerät soll rechts in einer E-Box sitzen.
Einfach mal googeln

@Nick-Nickel morgen habe gestern beim suchen im Internet gefunden das es unterm Teppich beim Beifahrer sitzt und habe gestern gemeckert beim Teppich anheben das der Teppich alles nass ist und der Schaum Polster der untendrunter Sitz alles voller Wasser ist ist das Steuer gerät den komplett hinüber ?

Die Pins am Steuergerät trocken blasen und mit Kontaktspray oder Rostlöser einsprühen.
Am Stecker genau das gleiche machen.
Das Steuergerät sollte man aufmachen und sich die Platinen genau anschauen und von innen abtrocknen lassen.
Mit etwas Glück funktioniert es noch.
Vor dem einsprühen ein Foto von den Kontakten vom Stecker und vom Steuergerät machen.
Das wichtigste ist erst mal die Kontakte einsprühen damit es nicht weiter gammelt.
Den Teppich anheben und abstützen und das Wasser muß erst mal raus.
Im Wasserkasten vom Motorraum schauen ob die Wasserabläufe nicht mit Laub zu sitzen.
Wenn dein Fz. ein Schiebedach hat können die Wasserabläufe verstopft sein oder undicht.
Ab Freitag soll es ja wieder gut regenen.

@Nick-Nickel Okey vielen Dank fahre mit ein Trailer mein Auto zu meine halle da werde ich mal den Teppich raus holen auch wenn es nicht nötig ist und auch so trocken würde sicher ist sicher gebe spätestens Sonntag update wegen den Steuergerät danke dir erstmal ????

Der Teppich muß schnell raus sonst wird es innen muffig riechen und das bekommt man so gut wie nicht mehr weg.
Das Dämmung und Teppich in der Sonne gut trocknen lassen.

@Nick-Nickel hey so habe es jetze gemessen Bild 1 ist von hallgeber Stecker der Messwert und Bild 2 ist der zündspulen Stecker mess wert das Steuer gerät war doch nicht direkt unter den fußen war schräg an der Spritz wand was sagst du zu den Werten und was meinst du mit den 3 zwischen masse und Zündungplus?

Bild 1 hallgeber
Bild 2 zündspule

Beide Werte sind i.O.

Okey was heißt das jetze ?

Mit der Diodenprüflampe an der Leistungsendstufe prüfen ob ein Signal ankommt.
Alle Stecker wieder anschließen.
Diodenprüflampe an Pin 2 und 1 der Leistungsendstufe halten und den Motor starten.
Diodenprüflampe muß blinken.

So den ja im Stecker Pin 2 und Lampe an klemme 1 blaues Kabel ?

Image

Das ist die Zünspule ich meine vom Stecker der Leistungsendstufe!

Deine Antwort