Audi 100 c4 2.0L kein zündfunke
Nabend ich suche immer noch Hilfe da mein Auto immer noch nicht startet. Ich habe die Zündspule erneuert. Dann habe ich im Internet gelesen, dass man an der Zündspule das Kabel was in der Verteiler Kappe geht abmachen soll und eine Zündkerze drauf stecken soll und an Masse halten soll und dann vom hallgeber Stecker in der Mitte des Kontakts ein Kabel zu der Batterie und drauf tippen soll Wenn man da drauf tippt auf den minus Pol soll ein zündfunken entstehen da der Motor denkt er läuft aber es passiert garnichts an Zündfunke.
Erneuert wurde Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler Kappe +finger, Zündspule
Von zündspule und Hallgeber die Stecker kommen Strom an.
Was ich noch Merk würdig finde ist wenn ich starte ist an den zündspule Stecker nur 9volt und normal wenn Zündung an ist (ca11,85…) ist das normal
Gibt es ein Start Relais oder Ähnliches bin langsam Rat los habe schon so viel probiert und komme nicht weiter. Bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar??
304 Antworten
Muß ja auch von dem kommt ja auch das Signal sonst würde es nicht blinken.
Bei der nächsten Messung bleibt der Hallgeber am Verteiler auch angeschlossen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 2. Juli 2024 um 18:20:55 Uhr:
Muß ja auch von dem kommt ja auch das Signal sonst würde es nicht blinken.
Bei der nächsten Messung bleibt der Hallgeber am Verteiler auch angeschlossen.
Ok
Zitat:
Pin 13 am Motorsteuergerät, Endstufen Stecker war abgesteckt und Motorsteuergerät war gesteckt PIN 13 mit jedem Prüflampe gegen Motor Masse kein leuchten kein blinken
Das Motorsteuergerät ist defekt.
Nach dem erneuern muß mit einen Diagnosetester das Steuergerät Codiert werden ob Automatic oder Schalter.
Im Steuergerät der Wegfahrsperre müssen die Lernwerte gelöscht werden sonst springt der Motor wegen der Wagfahrsperre nicht nicht an
Ähnliche Themen
Oder ist das motorsteuer gerät komplett defekt und meintest du den damit wenn ich ein gebrauchtes hole, dass ich da die Wegfahrsperre raus machen muss?
Der Wagen hat ab Werk eine eingebaute Wegfahrsperre mit einer Lesespule am Zündschloss.
Der Motor springt nur mit den angelehrnten Schlüsseln an.
Baut man ein neues oder gebrauchtes Steuergerät ein muß man im Steuergerät der Wegfahrsperre die Lernwerte löschen und dann springt der Motor mit dem neu eingebauten Motorsteuergerät erst an.
Zitat:
Oder ist das motorsteuer gerät komplett defekt und meintest du den damit wenn ich ein gebrauchtes hole, dass ich da die Wegfahrsperre raus machen muss?
Es gibt Firmen die können das überprüfen und reparieren.
Wenn es repariert werden soll am besten mit einer Fehlerbeschreibung einschicken.
Wenn du dir ein gebrauchtes besorgst muß es von 1991 sein das von 1992 passt nicht.
Zitat:
Kann man meins noch reparieren lassen und weißt du ungefähr was das kosten würde ?
Das weiss ich nicht.
Am besten anschreiben und nachfragen.
Auf einen Zettel schreiben was nicht funktioniert.
EDIT:
Z.B.
Fehlerbeschreibung:
Steuergerät Monomotronic aus Pin 13 kommt kein Signal zur Endstufe der Zündspule Motor hat keinen Zündfunken.
Hallo
Nick-Nickel
Der C4 hat ne wegfahrsperre ? Gab es das schon in der Form bei dem Modell baujahr ? Ich kenn das eher von jüngeren Autos so ab A4B5 oder A6 4B
C4 ist doch die Zeit wo diese Conlogg Teile nachgerüstet wurden , jedenfalls hatte mein 91er audi 80 B4
Mfg Kai
Im Elsa Win steht das der Audi 100 Typ 4A eine Wegfahrsperre hat.
Es steht auch nicht dabei ab Modeljahr.
Ich habe gerade das Selbststudienprogramm durchgeblättert da wird die Wegfahrsperre nicht erwähnt.
Wir haben Früher die Wegfahrsperren reichlich nachgerüstet.
Ab wann die ab Werk in Serie verbaut war weiss ich schon nicht mehr ist ja auch schon über 25 Jahre her.
Und die kannst sowas nicht mit Steuergerät reparieren? Kennst du jemanden oder eine Firma die das kann habe mal Internet geschaut gibt es ja verschiedene?
Ich habe das noch nicht machen lassen in der Werkstatt werden Steuergeräte durch neue ersetzt.