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Audi 100 2,8E Anschaffung was beachten?

Audi 80 B3/89

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit über 5 Jahren nen Audi 80 ABT fahre und dieser immer lahmer wird dank gerissenem/undichtem Abgaskrümmer und ich in wenigen Wochen mein Studium beende (hoffentlich erfolgreich) plane ich mir jetzt im Frühjahr ein neues Auto anzuschaffen. Vorgestellt habe ich mir den Audi 100 2,8E mit AAH Motor, Limousine, keine Automatik, kein Quattro. Quattro will ich deshalb nicht, weil ich gehört habe dass beim Quattro alle Ersatzteile teurer sind und der Benzinverbrauch gleich noch höher liegt als beim Frontkratzer. Und ich will mir auf jeden Fall den 2,8E kaufen weil ich hier mal gelesen habe dass der 2,6E praktisch genausoviel verbraucht und sowieso nur ein künstlich begrenzter 2,8E ist.

Daher wollte ich euch mal einige Fragen stellen.

1. Mit welchem Verbauch kann ich bei zügiger, nicht allzu flotter Fahrweise rechnen? Ich fahre viel Landstraße, meistens nur knapp über 100, nutze allerdings gerne die Beschleunigung aus. gerechnet habe ich bis jetzt mit 12 bis 13 l/100 km.

2. Wie siehts mit dem Ölverbrauch beim Audi 100 2,8E aus? Mein Audi 80 ABT braucht momentan bei knapp 260.000 km so alle 1500 bis 2000 km nen Liter Öl.

3. Wie siehts generell mit der Haltbarkeit des Autos aus? 400 bis 500 tkm sollten schon drin sein oder? Audi 80 Avant meines Vaters hat schon 300tkm drauf, meiner wie gesagt 260 tkm. Kann ich also nen Audi 100 mit 200.000 km gefahrlos kaufen?

4. Wo liegen denn so die generellen Schwachpunkte, also was geht üblicherweise gerne kaputt? Was sollte ich beim Kauf unbedingt beachten? Stimmt es dass die V6 Kisten öfters Probleme mit dem KAT haben?

5. Apropos KAT: Lohnt sich die Umrüstung auf D3 Norm mit nem KLR und läuft das Auto dann auch noch gescheit?

So das wärs erstmal. Ich freue mich schonmal auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SUNSolaris



Und ich will mir auf jeden Fall den 2,8E kaufen weil ich hier mal gelesen habe dass der 2,6E praktisch genausoviel verbraucht und sowieso nur ein künstlich begrenzter 2,8E ist.

Hallo.

Gute Entscheidung, das sind sehr gute Autos.

Ich antworte auf Deine Verbrauchs-Frage.

Erfahrungsgemäß, ich habe einige der genannten Motorisierungen selbst besessen, sowohl den 2,6l ABC und den 2,8l AAH -Motor, ist es GENAU ANDERSRUM.

In allen meinen Autos haben die 2,6 Liter deutlich weniger verbraucht als die 2,8 Liter AAH-Motoren. Deutlich!!! Und das bei subjektiv gleich empfundener Leistung.

Der 2,6l V6 ist ein super-geschmeidiger Motor, Du kannst im 5ten Gang von 30/40 km/h ruckfrei hochbeschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit. Einfach klasse.

Ich hab mit einem C4 (Audi 100) 2,6l von Autobahn 8-9 Litern bis Kurzstrecke 12 Liter gebraucht, im Jahresschnitt "über alles" so 10,5 Liter. Immer optimale Umgebung vorausgesetzt, also Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl gut.

Unser 2,8l Audi 80 B4 hat innerorts 14 Liter gebraucht und bei mittlerer Autobahnfahrt etwa 10-11 Liter, auch beste Voraussetzungen.

Und das ganze bei keinen besseren Fahrleistungen.

Ich hatte insgesamt 8 verschiedene V6..., im C4 oder B4.

Mal sehen was die "Kollegen" hier schreiben.

Gutes Gelingen!

@papavomdavid: Danke für deine Antwort!

Aber wissen denn die anderen nichts? Kann ich mir gar nicht vorstellen, gibt doch genug V6 Fahrer in diesem Forum!

Hi,

Kumpel hat seinen mit 400000km verscherbelt, weil er ABS und a paar andere Dinge hatte. Und es Audi scho Uuuuuralt war.
Meiner braucht zwischen 13 und 14 Liter, ich kann mich auch net beherrschen 😉
Auf der Landstraße fahren ihn andere mit 9l. Da ich entweder Stadt, Kurzstrecke oder Autobahn oft vollgas fahre, bin ich eben auf 13-14l dann.

Meiner ist noch fast neu, grad 15 Jahre, braucht so gut wie kein Öl (von Inspektion zu Inspection von Max auf Min)
Kotflügel rostet schon seit Jahren,
Achte einfach drauf, daß Lager ok sind, Motor sollte max. 200000km haben, damit ihn noch lange fahren kannst. Stabi usw. sind net so teuer, nur Arbeit..
Zahnriemen mit Wasserpumpe solltest machen.
Achte auf die Bremssättel hinten, die werden gerne fest und sind teuer, wenn Du sie nicht mehr gängig bekommst.
Wenn er im kalten schnurrt wie ne Katze, isser ok.
Ich finde, es ist eines der robustesten Fahrzeuge. Und wenn der Rost an der Karosse net zu groß ist, alles ok.

Gruß, Andi

Wie Gargi schon sagt, Rost ist beim C4 doch ein Problem auch wenn er Vollverzinkt ist.

Die KAT´s sollten nicht klappern wenn du dagegen schlägst.
Wenn der MOtor läuft läuft er und das nicht schlecht.

Ich werde mir nächste woche einen Audi 100 AAH Avant Automatik Quattro zum schlachten holen 😛
Der Motor wandert in meinen der Rest ist zuhaben 🙂

Auf dem ersten Bild siehst du das Rost doch ein Problem ist 😠

Bild004
Bild003
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Ach ja, ... Hatte auch schon den 2,6er ABC, der hat mehr gesoffen und hatte Lagerprobleme. Der 2,6er ist bei sportlicher Fahrweise zu träge mit den 150PS. Der 2,8er mit quattro und Klima, was der 2,6er nicht hatte, braucht bei mir nen Liter weniger. (Meine Erfahrung)

Danke Gargi2.6 für deine Antwort! Sehe übrigens grade dass du aus Amberg kommst, ich bin grade auch in Amberg in der Hochschule 😉 In der Sulzbacher Straße steht übrigens zur Zeit ein Audi 100 2,6E in Silber zum Verkauf, kostet aber nur 700 Euronen, kann dann wohl nix gescheites sein!

Hallo..
ich fahre seit ca 3Monaten einen 2.8 AAH als B4.
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch !!! also komme nicht über 10L auf 100Km egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn.
Kann aber natürlich auch daran liegen weil ich nen neuen Motor rein gemacht habe.
Ersatzteile sind auch gut vorhanden wenn du mal was brauchst.
Ich habe einen Kaltlaufregler der Firma Twin Tec für 60€ bei Ebay geholt und habe jetzt noch ca. 223€ Steuern anstatt 463€.
Laufen tut er auch gut.
Also ich kann nichts gegen diese Motoren sagen auch wenn viele sich so einen warscheinlich nicht zulegen würden !!

mfg der micha

Ich habe beide Motoren in 2 verschiedenen C4 gehabt. Bei beiden gilt Krümmerdichtung (fast immer links in Fahrtrichtung gesehn) geht gerne mal kaputt und ist dann entweder ein großer Arbeitsaufwand oder teuer in der Werkstatt. Wie schon richtig gesagt. Hintere Bremssättel unbedingt drauf achten. Klemmt es da wird es auch teuer, da so nicht zu reparieren, hilft nur ein Austausch.
Beim V6 immer auch auf Öllecks achten. Bei Heizern mit "sportlicher Fahrweise" brennt auch mal fix die Kopfdichtung durch. Sind beide eben keine Rennwagen aber dafür perfekte Gleiter.
Ach bei beiden V6 auf den Zahnriemenwechsel achten weil sonst teuer (800 bis 900 Euro !) und ebenso bei beiden Kühlerschläuche wegen der Thermosthatkontrolle anfassen, denn klemmt sehr häufig !
Zum Motor: Der 2,6er ist nicht so wesentlich spürbar langsamer gegenüber dem 2,8er.
Bei mir kam ich realistisch gesehn mit dem 2,8er im Drittelmix (AB, Landstr., Stadtv.) auf gute 11l.
Der 2,6er hingegen kommt mit 9,5l aus.
Außerdem habe ich nach KLR - Umrüstung ,die übrigens sehr einfach und problemlos funktioniert, es geschafft den 2,6er auf D3 (entspricht beim Finanzamt Euro3 !!!) zu bekommen. Beim 2,8er geht maximal Euro2.
Die Endgeschwindigkeit liegt beim 2,8er knapp 10Km/h über dem 2,6er.
Aber entscheiden muß jeder selber. Ich persönlich fand den 2,6er im Nachhinein die bessere Wahl.

Hm also ich hab den Originalprospekt vom Audi 80 B4 und da is zwischen dem 2,6E und dem 2,8E gerade mal 8 km/h Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit. Das stört mich überhaupt nicht. Allerdings ist die Beschleunigung beim B4 2,8E von 0 auf 100 km/h mit 8,0s angegeben, beim 2,6E aber mit 9,3s. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man die 1,3s bessere Beschleunigung beim 2,8E nicht spürt. Und beim 100 C4 wird der Unterschied in der Beschleunigung wohl ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von SUNSolaris


Hm also ich hab den Originalprospekt vom Audi 80 B4 und da is zwischen dem 2,6E und dem 2,8E gerade mal 8 km/h Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit. Das stört mich überhaupt nicht. Allerdings ist die Beschleunigung beim B4 2,8E von 0 auf 100 km/h mit 8,0s angegeben, beim 2,6E aber mit 9,3s. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man die 1,3s bessere Beschleunigung beim 2,8E nicht spürt. Und beim 100 C4 wird der Unterschied in der Beschleunigung wohl ähnlich sein.

Ist ja auch immer sehr subjektiv.

Ich hab viele C4 Fahrer im Bekanntenkreis, jetzt halt 4B oder C5 Fahrer...

Eigentlich sagen fast alle, dass der 2,6 Liter V6 ihnen der liebere Motor war.

Ich kann das nur 100%ig bestätigen. Der 2,6l geht wie die Sau. Aber OK..., wenn Du jetzt hier für kleines Geld einen R32 erwartest..., dann musst Du was anderes suchen.

Vielleicht einen Mercedes W124 E500..., der geht richtig ab...

Oder halt einen S2 oder nen S4 usw...

Ich kann's nur wiederholen:
Ich selber habe 8 (acht!!!) von diesen V6 gehabt, hab heute noch ein Cabrio 1998 mit dem 2,6l V6 ABC...
ICH würde mir nen 2,6Liter holen.
Punkt.
Und was da auf irgendeinem Datenblatt steht..., ist mir gelinde gesagt scheissegal. Ne Sekunde hin- oder her... Bääääh.
Du wirst Dir doch nicht so einen 20 Jahre alten Karren holen und den dann treten wie nicht gescheit...??? Oder...???
Dann isses eh wurscht weil er sowieso bald die Grätsche macht...

So jetzt melde ich mich nochmal zu meinem Thread.

Also als totalen Heizer würde ich mich nicht bezeichnen. Ich nutze wie gesagt zwar gerne die Beschleunigung innerorts und auf der Landstraße aus, aber ich bin jetzt nicht ein Mensch der tagtäglich mit >200 km/h über die Autobahn rast.

Und die V6 Motoren sind doch eigentlich total robust, ich kann mir nicht vorstellen dass die es so schnell aufgeben wenn man mal öfters das Gas durchtritt.

Die sind beide robust, kein Wunder, der Block ist ja auch gleich, die Kolben auch.
Ich habe 288tkm runter in meinem C4 Fronti. Die Funktion des Steuergerätes die er im Warmlauf sehr häufig erfährt ist der Begrenzer bzw der Bereich kurz davor 😁
Eine Rakete wirds nicht, aber flott ist der ABC. Mein C4 Avant wiegt laut Fhzgschein aber auch nur 1400kg. Ich habe noch einen B4 quattro Avant mit gleichem Motor. Gefühlt doppelt so schnell, laut Datenblatt 0,2s schneller auf 100km/h und 4km/h schneller. Er wiegt aber 1580kg! Er verbraucht weniger! (nur 0,5l aber immerhin) und ich vermute, dass es schlicht an der Laufleistung liegt. Die Beiden trennen 113tkm.

So nach wochenlangem Suchen habe ich leider immernoch kein neues Auto 🙁

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob ich wirklich einen Audi 100 will oder lieber doch nochmal den Audi 80 kaufe, weil der 100er eben doch etwas sehr groß ist und man damit in der Innenstadt schon zu kämpfen hat.

Ein Arbeitskollege meines Vaters hat übrigens stark von den V6 Motoren abgeraten und rät zum 5 Zylinder.

Er meint, dass es oft Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt und auch dass der Benzinverbrauch schnell bei 15 Liter/100 km liegt wenn man die Dinger etwas stärker tritt.

Stimmt dass den wirklich so? Also 12 l/100 km könnte ich verkraften, 15 l/100 km is mir aber dann doch etwas zu heftig. Zylinderkopfdichtung ist doch sicher auch nicht billig wenn da was zum reparieren ist oder?

Und noch was: Ist es wahr dass die V6 Kisten zwei völlig unabhängige Abgasanlagen und auch zwei KATs haben? Der Chef der örtlichen Werkstatt meinte, so ein KAT für nen V6 kostet satte 700 bis 800 Euro, wenn da was ist.

du kannst diese motoren vom verbrauch her LOCKER auf 15 liter bringen... aber dann musst du schon saftig reinstampfen.

ich selbst "nütze auch gerne mal die beschleunigung" wie du so schön sagtest. dennoch hab ichs noch nie geschafft den durchschnittsverbrauch über 11,5 liter zu bringen! nichtmal im winter beim quattrollieren. 😁

servicetechnisch sind die V6 selbstverständlich um einiges teurer als die 5-zylinder... schon allein weil sie zwei zylinderköpfe haben. 😁
sie sind wahrscheinlich beide ungefähr gleich robust, aber wenn beim V6 mal was kaputt geht, dann sind die kosten ungemein höher als beim 5er.

die zylinderkopfdichtung ist sicher eine schwachstelle am V6, aber eben nur für leute die es schaffen die oben genannten 15 liter / 100km zu verbrauchen. 😉

die abgasanlagen sind bis zur hälfte getrennt (weil ja ein V-motor). vom krümmer übers hosenrohr bis zu den kats gibts alles zweimal, anschließend wirds über ein Y-rohr zusammengeführt.
die kats sind übrigens der zweite schwachpunkt am V6. die hängen ziemlich tief und gehen deshalb gerne mal etwas früher kaputt als die anderer autos. je nachdem wo du die neuen kaufst zahlst du aber keine 800€ sondern nur so um die 300-400€ für zwei neue.

mein fazit: billiger und sportlicher wäre wohl der 5-zylinder. wenn du nen hauch von luxus und laufruhe willst, dann nimm den V6. da haste sogar bei 5000+ umdrehungen keinerlei vibrationen und vergleichsweise kaum lärm im inneren. 😉

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