Audi 100 2,8E Anschaffung was beachten?
Hallo,
nachdem ich jetzt schon seit über 5 Jahren nen Audi 80 ABT fahre und dieser immer lahmer wird dank gerissenem/undichtem Abgaskrümmer und ich in wenigen Wochen mein Studium beende (hoffentlich erfolgreich) plane ich mir jetzt im Frühjahr ein neues Auto anzuschaffen. Vorgestellt habe ich mir den Audi 100 2,8E mit AAH Motor, Limousine, keine Automatik, kein Quattro. Quattro will ich deshalb nicht, weil ich gehört habe dass beim Quattro alle Ersatzteile teurer sind und der Benzinverbrauch gleich noch höher liegt als beim Frontkratzer. Und ich will mir auf jeden Fall den 2,8E kaufen weil ich hier mal gelesen habe dass der 2,6E praktisch genausoviel verbraucht und sowieso nur ein künstlich begrenzter 2,8E ist.
Daher wollte ich euch mal einige Fragen stellen.
1. Mit welchem Verbauch kann ich bei zügiger, nicht allzu flotter Fahrweise rechnen? Ich fahre viel Landstraße, meistens nur knapp über 100, nutze allerdings gerne die Beschleunigung aus. gerechnet habe ich bis jetzt mit 12 bis 13 l/100 km.
2. Wie siehts mit dem Ölverbrauch beim Audi 100 2,8E aus? Mein Audi 80 ABT braucht momentan bei knapp 260.000 km so alle 1500 bis 2000 km nen Liter Öl.
3. Wie siehts generell mit der Haltbarkeit des Autos aus? 400 bis 500 tkm sollten schon drin sein oder? Audi 80 Avant meines Vaters hat schon 300tkm drauf, meiner wie gesagt 260 tkm. Kann ich also nen Audi 100 mit 200.000 km gefahrlos kaufen?
4. Wo liegen denn so die generellen Schwachpunkte, also was geht üblicherweise gerne kaputt? Was sollte ich beim Kauf unbedingt beachten? Stimmt es dass die V6 Kisten öfters Probleme mit dem KAT haben?
5. Apropos KAT: Lohnt sich die Umrüstung auf D3 Norm mit nem KLR und läuft das Auto dann auch noch gescheit?
So das wärs erstmal. Ich freue mich schonmal auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
56 Antworten
Audi 80! Ha! Dafuer hat mein Radio 4! Anschluesse, aber mein Auto nur 2 Lautsprecher 😁.
Zitat:
Endlich kann ich diesen ganzen BMW Angebern und Großkotzen ein wenig Paroli bieten.
dann pass aber auf die ollen E36 auf! Ab 323i stehst du hinten an und zwar in jeder Hinsicht (Beschleunigung und vmax).
Eine Zeitlang hatte ich mir tatsächlich überlegt nen alten BMW oder Mercedes zu kaufen. Aber die Liebe zu Audi war einfach zu groß 🙂
Außerdem, jetzt mal ganz ehrlich, von der Form her ist doch der Audi 100 viiiieeeeel schöner als ein damaliger 5er BMW bzw. Mercedes E-Klasse.
Ich hoffe nur dass ich den Verbrauch wenigstens so auf 11 bis 12 Liter pro 100 km drücken kann.
also eigentlich mag ich den Audi 100 ja auch, aber diese Lippe hinten am Kofferraumdeckel finde ich wirklich aetzend 🙂. Wenn er dann noch das Standardfahrwerk drin hat, dann sieht das umso schlimmer aus.
Das Heck muesste so sein wie beim A8 1. Generation...das waere huebsch 🙂.
Das Heck am Audi 100 ist genau das was mir so gut gefällt 😉
Gefällt mir besser als das Heck vom 80er.
Um ehrlich zu sein: Als Kindergartenkind war der Audi 100 schon mein Traumauto 😉 Nein, kein Porsche, Lamborghini oder Ferrari, sondern der Audi 100 😉
Ähnliche Themen
Also ich finde den C4 sehr , sehr gelungen und zeitlos. Man sieht ihm das Alter einfach nicht so an. Sonst vergleicht mal andere Fahrzeuge (Japaner z.B.) der Baujahre ! Ich finde da liegen fast Welten dazwischen. Außerdem verzinkte Karosserie , meiner ist von '92 , der von meinem Vater von '91 und beide absolut null Rost ! Ein kumpel hat den BMW E36 als 520 24V von Ende 1994 und ein anderer Kumpel hat den Mercedes E240 von 1995 - und beide haben Rost und verbrauchen mehr ! Und er Platz im Inneraum ist der BMW sehr deutlich enger , der Mercedes ist etwa gleich.
Aber im Kindergarten war mein Traumauto der GAS M24 Wolga 😎 (der fuhr häufig als Taxi)- aber ich komme ja auch aus einem anderen Land als der BRD😉
So ich habe soeben mein schönes rollendes Wohnzimmer ausgesaugt und Fenster geputzt und dann auch gleich die versprochenen Bilder gemacht.
Hier sind sie:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Mich würde nur echt mal interessieren, wieviel es kosten würde Tempomat, Bordcomputer, elektrische Fensterheber hinten und Zusatzinstrumente nachzurüsten. Das fehlt mir alles schon ein wenig.
Lass das gute Stück bloß wie es ist. Er macht, zumindest auf deinen Bildern, einen super Eindruck. Das nachrüsten deiner Wünsche bringt eine Unmenge an Arbeit mit sich. Lässt sich also nicht mit wenig Aufwand realisieren. Wie es mit einem Tempomaten aussieht, weiss ich nicht so genau. Hab schon öfters mal was von Nachrüst- Kits gelesen. Ob dieser nun auch in dein Modell passt, weiss ich allerdings nicht.
Ich habe bis vor ca. 4 Wochen auch noch einen 100er C4 gefahren. Ebenfalls nen 2,8 ltr. Schalter. Nachdem nun aber die Kat's verreckt sind und dann auch noch ein Stoßdämpfer, habe ich mich entschlossen, nen A6 2,8 30V zu fahren. Ist auch nen feines Autochen, aber wenn ich gaaanz ehrlich sein soll, vermisse ich meinen alten 100er irgendwie. Das ist wirklich nen geniales Auto gewesen. Absolut zeitloses Design, Robust, Leistung wenn man sie brauchte und das mit dem "Sofa" stimmt auch zu 100%. 🙂
Leider hat auch der Rost ihm etwas zugesetzt. Am meisten da, wo sie alle irgendwann anfangen. Kotflügel rechts, unten.
Noch vor dem besagten 100er 2,8 habe ich das gleiche Auto als 2,3er 5 Zylinder gefahren. Ich muss sagen, 5 Zyl. sind für das schwere Auto für meinen Geschmack mit 133 PS zu wenig. Hörte sich bei leicht manipuliertem Luftfilter zwar Geil an, das wars aber im Grunde auch schon wieder 🙂 . Der V6 ist schon am richtigen Platz bei dem Modell.
Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen. Immer so um die 12 Ltr. Da ist aber Stadt, Bleifuss und ruhige Landstraße mit dabei.
Ich habe allerdings das Gefühl gehabt, das nach dem abdanken der KATs der Verbrauch leicht angestiegen ist. Kann mich aber auch täuschen...
Als alter Audi- Veteran und ehem. KFZ Mechaniker kann ich nur bestätigen, was die anderen Kollegen hier im Forum schon geschrieben haben. Achte auf das Übliche wie Zahnriemen incl. WaPu, Öl und Kerzen und er dankt es Dir mit ewiger Treue 🙂
Schwachstellen sind meines erachtens bei dem Modell vor allem die Bremssättel hinten, KATs und der Krümmer. Auch das Rostproblem sei hier erwähnt. Kotflügel, Türkanten, die Ecken am Kofferraumdeckel (Knallen bei einigen doch tatsächlich auf die Stoßstange beim Schliessen).
Solltest Du irgendwann mal einen der Krümmer pfeifen hören, zöger nicht lange und lass das gleich beheben. Ich habe es nen weilchen pfeifen lassen und am Ende war der Krümmer auch tatsächlich "krumm". Da haben neue Stehbolzen und Dichtungen nicht mehr ausgereicht.
Was das Öl angeht, mach es nicht wie einige andere und geb ihm irgend so nen teures Synthetiköl. Viele glauben das man seinem Motor damit was gutes tut. Tut man aber ab einer bestimmten Laufleistung nicht mehr. Am besten immer wieder das rein, was zuvor auch drin gewesen ist. Wenn du zu dünnes Öl reinkippst, läuft es Dir quasi überall wieder raus. Auch dem Rest des Motors bekommt das nicht wirklich.
Ich habe meinen nachher nur noch mit dem guten, alten 15/40er Standardöl gefahren.
So, genug getextet. Wünsche Dir viel Freude mit deinem Audi. 😉
Lg, Keule
boh ist der hoch, wenn ich das mal in meinem Dialekt sagen darf 🙂. Das muss der Grund gewesen sein, weswegen mein Vater ihn mit Seriensportfahrwerk orderte, um danach noch mal kuerzere Federn einbauen zu lassen :P.
Auf jeden Fall schoenes Velourspolster...habe ich auch drin, aber mit etwas ausgepraegteren "Seitenwangen". Mit 90PS braucht man eben serienmaessige Sportsitze *g*.
Schoenes Auto 🙂. Farbe ist nicht mein Ding, aber daran gewoehnt man sich oder man mags...ist wie mit dem eigenen Hund 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von SUNSolaris
So ich habe soeben mein schönes rollendes Wohnzimmer ausgesaugt und Fenster geputzt und dann auch gleich die versprochenen Bilder gemacht.Hier sind sie:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Mich würde nur echt mal interessieren, wieviel es kosten würde Tempomat, Bordcomputer, elektrische Fensterheber hinten und Zusatzinstrumente nachzurüsten. Das fehlt mir alles schon ein wenig.
Hallo Glückwunsch! Sehe gerade du kommst aus den Nachbar Landkreis 😰
Wenn du Lust hast bist du auf unserem C4 Treffen am Monte in Hirschau recht Herzlich eingeladen. Infos findest du wenn du dem Link in meiner Signatur folgst 🙂 Wurden uns freuen...
Viel Spaß mit dem Dicken 😉
Natürlich komme ich da =) Ist aber ja noch eine Weile hin. Ich hoffe nur dass ich da Zeit habe.
Übrigens: Habe gestern vollgetankt und diesmal hat mein Schlachtschiff nur sagenhaft wenige 10,3 Liter auf 100 km gebraucht. Vorher warens 12,3. Man merkt eindeutig die Abhängigkeit des Spritverbrauchs von der Fahrweise.
Wenn ich daran denke dass mein Audi 80 ABT immer so 9,5 Liter auf 100 km gebraucht hat mit nur 90 PS und Vierzylinder und nur 2 Liter Hubraum...Man merkt schon, die Audi Sechszylinder waren damals sehr sparsam.
Und noch was: Selbst die Leute, die vorher immer meinten was ich mit meinen alten Audis will und ich soll mir doch einen BMW kaufen usw., die meinen jetzt auch dass ich für das Geld ein endsgeiles Auto bekommen hab.
das ist ja oberendgeil 🙂...sag mal, wo hast du das denn gelernt? doch nicht etwa im Ruhrpott? :P
Nö im Ruhrpott hab ich nix gelernt, ich war in meinem ganzen Leben erst zweimal im Ruhrpott und zwar zweimal in Essen 😉 1993 und 2007