1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2,8E Anschaffung was beachten?

Audi 100 2,8E Anschaffung was beachten?

Audi 80 B3/89

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit über 5 Jahren nen Audi 80 ABT fahre und dieser immer lahmer wird dank gerissenem/undichtem Abgaskrümmer und ich in wenigen Wochen mein Studium beende (hoffentlich erfolgreich) plane ich mir jetzt im Frühjahr ein neues Auto anzuschaffen. Vorgestellt habe ich mir den Audi 100 2,8E mit AAH Motor, Limousine, keine Automatik, kein Quattro. Quattro will ich deshalb nicht, weil ich gehört habe dass beim Quattro alle Ersatzteile teurer sind und der Benzinverbrauch gleich noch höher liegt als beim Frontkratzer. Und ich will mir auf jeden Fall den 2,8E kaufen weil ich hier mal gelesen habe dass der 2,6E praktisch genausoviel verbraucht und sowieso nur ein künstlich begrenzter 2,8E ist.

Daher wollte ich euch mal einige Fragen stellen.

1. Mit welchem Verbauch kann ich bei zügiger, nicht allzu flotter Fahrweise rechnen? Ich fahre viel Landstraße, meistens nur knapp über 100, nutze allerdings gerne die Beschleunigung aus. gerechnet habe ich bis jetzt mit 12 bis 13 l/100 km.

2. Wie siehts mit dem Ölverbrauch beim Audi 100 2,8E aus? Mein Audi 80 ABT braucht momentan bei knapp 260.000 km so alle 1500 bis 2000 km nen Liter Öl.

3. Wie siehts generell mit der Haltbarkeit des Autos aus? 400 bis 500 tkm sollten schon drin sein oder? Audi 80 Avant meines Vaters hat schon 300tkm drauf, meiner wie gesagt 260 tkm. Kann ich also nen Audi 100 mit 200.000 km gefahrlos kaufen?

4. Wo liegen denn so die generellen Schwachpunkte, also was geht üblicherweise gerne kaputt? Was sollte ich beim Kauf unbedingt beachten? Stimmt es dass die V6 Kisten öfters Probleme mit dem KAT haben?

5. Apropos KAT: Lohnt sich die Umrüstung auf D3 Norm mit nem KLR und läuft das Auto dann auch noch gescheit?

So das wärs erstmal. Ich freue mich schonmal auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

56 Antworten

@mga ... der 5 Zylinder macht keinen Lärm der 5 Zylinder macht Musik. 😉

Zu meinem 5 Zylinder Automatik muss ich sagen es stand für mich wenn dann ein 2.0 E oder ein 2.3 E zur Debatte. 2.0 weil relativ geringer Verbrauch 2.3 netter Klang und haltbar ohne Ende. Während meiner Ausbildung 96 hatten wir nen Kunden mit einem S4 2.3 der kam nach einem Jahr und 130 Tkm Fahrleistung und wollte nen Ölwechsel , Meister meinte zu ihm na wohl oft fremdgegangen . Er sagte ne keine Zeit gehabt. Seitdem ist das Auto für mich ein Symbol für Langlebigkeit. OK zurück zum Thema

Durch Zufall hat mein 2.3 auch noch als nettes Give Away Automatik was aber die Fahrleistungen bzw. die Beschleunigung auf Reisebusniveau bringt. Der 2.3 ist ein Cruiser. Nicht geeignet zur sportlichen Fortbewegung.

Der Verbrauch ... Naja
Stadt und Landstrasse ca. 11- 13 Liter
Autobahn und Bundesstrasse ca. 8,5 bis 9,5 (locker gefahren)

Zitat:

@mga ... der 5 Zylinder macht keinen Lärm der 5 Zylinder macht Musik. 😉

selbstverständlich auch ein punkt, der für den 5-zylinder spricht! 😁

aber ich persönlich gehöre zu der sorte mensch, die vom motor ihres fahrzeugs nur ein grummeln beim starten und ein kurzes brüllen beim beschleunigen hören wollen. ansonsten hat der da vorne s´maul zu halten, dass ich mit meiner hübschen beifahrerin flirten kann ohne schreien zu müssen.*ifyaknowhatamean* 😁

mein Vater kaufte sich zu der damaligen Zeit einen Audi 100 C4 mit der 2.8L V6 Maschine als Neuwagen und er traeumt da heute noch von. Verkauft hat er den Audi 100 mit ca. 70tkm, weil der Motor da schon voellig undicht war und natuerlich auch die Zylinderkopfdichtung bereits durch war. Viele Dinge gaben da schon auf, aber mein Vater gab selber zu, dass er ihn wahrscheinlich etwas zu hart rangenommen hat.

Er hatte ihn so tief, dass der Wagen nur noch fuer 4 Mann zugelassen war...sah gut aus 😉.

Seiner Meinung nach gehoerte das Auto mit dem Motor auf die Autobahn, weil es da erst seine Vorzuege ausspielen konnte (Vmax, Beschleunigung usw...).

Audi 100 zu gross? Bist du eine Frau oder was? 🙂 Es geht doch nichts ueber so ein Wohnzimmer und so gross ist der gar nicht. Da gewoehnst dich du dich innerhalb von einem Tag dran. Oder guckst du auch ueber die Haube, wenn du faehrst :P?!

Darf ich fragen, wie alt der Audi 100 deines Vaters da war? Weil 70.000 km für nen Audi, das ist eigentlich wie 7.000 km für nen Ford oder Opel oder wie 700 km für nen Renault oder Fiat 😉 Neuwagen eigentlich. Dein Vater muss den schon wahnsinnig gequält haben dass der nach 70.000 km schon solche großen Probleme hatte.

Ähnliche Themen

der war 4 oder 5 Jahre alt, als er seine 70tkm hatte. Wie gesagt; er kannte zu der Zeit nur eins: Vollgas 🙂.

Du machst dir da auch etwas zu rosige Vorstellungen. Natuerlich schaffen einige mit ihrem V6 ihre 500tkm, aber die Regel ist das nicht. Die meisten geben den Bock schon deutlich frueher auf, da es doch vermehrt zu Problemen kommt, die ins Geld gehen und bei vielen herrscht der Gedanke, dass bei den ersten Problemen kein Ende in Sicht ist.

Es kommt hinzu, dass nicht nur der Motor die Leistung abfahren muss, sondern auch der ganze Rest vom Audi, die ganzen Nebenaggregate usw...Fahrwerk, Getriebe, alles halt...und das wird nicht besser, sondern nur noch schlechter 🙂.

So, leider habe ich immernoch kein neues Auto 🙁

Vor 2 Wochen habe ich mir einen Audi 80 2,6E angeschaut, aber der hatte soviele gravierende Mängel, den konnte ich nicht kaufen (Motor verlor anscheinend Kühlwasser, Tankanzeige/Temperaturanzeige/Ölkontrolllampe defekt, Lüfter ging auch im kalten Zustand...).

Ich kann euch sagen, es ist verdammt schwer einen gescheiten Audi 80/100 mit V6 Motor zu finden. Kann es sein dass die alle abgewrackt wurden? Oder ins Ausland verkauft wurden? Oder gibt es einfach nicht mehr viele Audi 80/100 mit V6 Motor, die weniger als 200 tkm haben? Kann natürlich auch sein, dass die, die so ein Auto jetzt noch haben es nicht mehr hergeben, weil man ja eh nicht mehr viel dafür kriegt.

Aber ok.

Jetzt hätte ich mal noch zwei Fragen: Mit wieviel Mehrverbrauch kann man durch den Quattro Antrieb rechnen? Reichen 1 Liter/100 km mehr? Und wie ist das mit den sonstigen Reparaturen? Wo wird es da durch den Quattro Antrieb teurer und um wieviel ungefähr? Ich sehe oft Audi 80/100 die Quattro Antrieb haben, bis jetzt bin ich da wegen den zusätzlichen Kosten immer skeptisch gewesen.

Thema Zylinderkopfdichtung: Wieviel kostet das ungefähr wenn da was ist?

Und dann noch zur Klimaautomatik: Wenn die alte Klimaautomatik mit dem FCKW-haltigem, nun verbotenem R6 Kühlmittel verbaut ist und das Kühlmittel leer ist, muss man doch die ganze Anlage umbauen lassen, richtig? Mit welchen Kosten könnte ich da rechnen?

Kopfdichtung, Zahnriemen und Wapu sollte für 500€ Material gut machbar sein. Die Arbeit ist dann das Andere.
Quattrozuschlag beim Verbrauch kommt auf die Fahrweise an. Es kann durchaus sein, dass es mal 2l werden, können aber auch nur 0,x sein. Fahr ihn und es ist dir egal. Mach die Probefahrt im Winter und er darf auch 30l brauchen 😁

Zur Klima: das alte Kältemittel hieß oder anders oder? War das nicht R12? Egal, ja es sollte dann umgebaut werden. Vermutlich kann man es aber noch irgendwo bekommen. Würde trotzdem umbauen. Gebrauchtteile wären nicht mehr teuer.

P.S.: mein 80er Avant quattro mit ABC braucht 10,5l, wenn er denn mal fährt ~.~ Mein 100er Fronti braucht 0,5l mehr (!)

Also es ist schon erstaunlich das du Sunsolaris immer noch keinen gekauft hast. Ja du hast Recht wirklich gute sind mittlerweile recht schwer zu haben und wenn kosten sie keinesfalls ein Appel und 'nen Ei !
Ich selber hatte für mein C4 2,6 schon ein Angebot für 3000 Euro was ich aber abgelehnt habe.
Ich weiss an meinem was ich habe und das er im Top-Zustand ist. Warum soll ich ihn dann billig weggeben wo nach der Abwrackprämie einst günstige Gebrauchtwagen jetzt wieder teuer sind ?
Ab 4000 Euro würde ich vielleicht nachdenken aber erst dann... .
Zu deinen technischen Fragen, Zylinderkopfdichtung beim V6 ist nicht so billig wie bei einem karo/einfach Vierzylinder. Aber wie Gandhara schon sagte etwa 500 Euro Material ist schon so der Rahmen , Arbeitslohn kostet extra.
Je nach Werkstatt und Standort denke ich mal so bei 850 bis 1200 Euro Komplettpreis.
Kühlmittel für die Klima, das Alte ist verboten aber über "Kontakte" noch unter der Hand zu bekommen aber TüV ... .
Ich habe auch Klima drin und habe mein umgerüstet mit dem neuen Kältemittel. Geht ohne Probleme erreicht aber nicht mehr die Kühlung wie vorher.
Hatte im Hochsommer mit dem alten Kühlmittel so eine Abkühlung das es aus den Lüftungsschlitzen
wie im Kühlhaus weiss rausdampfte. Mit dem neuen geht das gar nicht.
Kosten für die Um-/Auffüllung / Entsorgung mit dem neuen Kühlmittel lag so bei ca. 120 Euro.
Verbrauch , ich fahre mit ca. 9,6 l bei sinniger fahrweise, geht natürlich auch mit 12 bis 13l bei Bleifuß... (ich habe ein Fronter).
Beim quattro kann man mind. 1 bis 1,5 l mehr rechnen , im Winter wo er dann seine Stärken voll ausspielt aber gut und gerne bis 5l mehr.
Das muß man eben bedenken, denn auch auch die Reperaturen sind gegenüber dem Fronter deutlich höher.
Aber wenn man nicht gerade auf den Bergen wohnt muß es nicht unbedingt ein "Vierer" sein.
Sehr gute Winterräder/-reifen und dann geht mit dem Fronter auch eine Menge. Selbst bei den teilweise heftigen Schneeverwehungen die wir hier an der Küste vor 3 Monaten noch hatten.

wie oft geht der Quattroantrieb denn kaputt? alle 200tkm?

Ich habe genau DAS, was Du nicht haben willst. Kombi, Quattro, Automatic ;-). Man kann nicht pauschal sagen, schau mal da nach oder hier nach. Es ist doch immer eine Frage der Vorgeschichte des Fahrzeuges. Meiner ist von 92 und hat sicher lange keine Audi-Werkstatt von innen gesehen. Okay, ich hab letzte Woche mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen. Aber sonst hab ich wirklich nur das Nötigste machen lassen. Und auch das ist auf's Jahr gerechnet reichlich. Mit 10 oder 11 Litern komme ich nicht hin. Der Schnitt lag sicher immer zwischen 12-13 Litern. Mit Autogas bei 14,5 Litern. Momentan spinnt er wieder mal und hat laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 22,3 Litern.
Motormäßig ist es so, daß ich .. im Nachgang betrachtet... mit einem S4/S6 besser gefahren wäre. Der 6-Zylinder läuft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich geschmeidig, oben rum läßt die Kraft schnell nach und der angenehme Sound geht zumindest beim Kickdown in ein häßliches Kreischen über. Okay, er war nie als Rennwagen gedacht, ich fahre damit Freundin und meine 2 Blagen durch die Lande. Da sind andere Dinge primär.
Der Pflegebedarf wird natürlich von Jahr zu Jahr größer. Wenn man dann nicht irgendwann einen permanenten Geldvernichter vor der Tür stehen haben möchte, sollte man den Zeitpunkt nicht verpassen, sich vom Fahrzeug zu trennen... oder sich zumindest immer vor Augen zu halten, daß man eben keinen Fiesta oder Corsa fährt. Es sind oft die kleinen Dinge, die mit einem nicht unerheblichen Arbeits- und Kostenaufwand zu beseitigen sind. Da ist hier mal eine Manschette und da mal eine ausgeschlagene Muffe. Brösliger Gummi hier, spinnende Elektronik da. Wenn es da nicht ebay & CO. gäbe, wäre das Abenteuer Audi ein recht teurer Spaß.
Ich will Dir jetzt nix ausreden... ich würde immer wieder einen Audi kaufen. Eines der wenigen Autos, in die ich mich gesetzt und sofort wohl und sicher gefühlt habe. Alles ist dort, wo man es braucht, wo man es vermutet und wo es hingehört. Aber eben garantiert NICHT die billigste Art, Automobilität zu genießen.

mfg und schönen Pfingstmontag noch

Zitat:

Original geschrieben von Nordmann111

Aber wenn man nicht gerade auf den Bergen wohnt muß es nicht unbedingt ein "Vierer" sein.
Sehr gute Winterräder/-reifen und dann geht mit dem Fronter auch eine Menge. Selbst bei den teilweise heftigen Schneeverwehungen die wir hier an der Küste vor 3 Monaten noch hatten.

Unsinn! Ich halte da mal die Aussage von W. Röhrl dagegen "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein."

Die fahrdynamischen Vorteile eines (guten) Vierradantriebes zeigen sich doch nicht nur (wenn auch spürbarer) im Rennbetrieb oder bei Schnee.

Nasse Fahrbahn, Steigungen, loser Untergrund und anderes, schweres Geläuf.... sind für einen Fronti konstruktionsbedingt einfach schwerer zu handeln. Da ich einen Quattro und einen Fronti (Passat) habe, mehrere Hecktriebler hatte... kann ich auch direkte Vergleiche anstellen. Und ich kenne keine Fahrsituation, in welcher der Fronti von Vorteil gewesen wäre. Okay, ein Fronti läßt sich einfacher abschleppen :-D. Das war's dann aber auch.

meine Wertung*:
Sommer
Platz 1 - Quattro
Platz 2 - Heckler
Platz 3 - Fronti
Platz 4 - Bus & Bahn

Winter
Platz 1 - Quattro
Platz 2 - Bus & Bahn
Platz 3 - Fronti
Platz 4 - Heckler

*Die heimische Couch plus heiße Tasse Kakao wurden wegen der offensichtlichen Chancenungleichheit aller Antriebskonzepte nicht mit in die Wertung genommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SUNSolaris

Danke Gargi2.6 für deine Antwort! Sehe übrigens grade dass du aus Amberg kommst, ich bin grade auch in Amberg in der Hochschule 😉 In der Sulzbacher Straße steht übrigens zur Zeit ein Audi 100 2,6E in Silber zum Verkauf, kostet aber nur 700 Euronen, kann dann wohl nix gescheites sein!

Avant? Quattro? Foto? Habenwill!

Da bist du zu spät dran der steht nicht mehr drin 😉

Der Preis wurde dann übrigens auf 600 Euro gesenkt 😉

War aber ne Limo, Fronti und Schaltgetriebe, also genau das was ich haben will und genau das was du nicht haben willst 😉

Bei mobile.de sind doch ohne Ende 6 Zylinder zu finden, weiß gar nicht was du willst?

Und Autofahren kostet immer Geld, ob es nun der hohe Wertverlust bei Neuwagen ist, oder halt Instandsetzung vom Gebrauchten... so oder so, kostet es immer. 😉

schraenke mal die Suche auf deine PLZ ein und setze einen Umkreis von 100km und es kann passieren, je nach Region, dass die Auswahl eher bescheiden ist.

Deine Antwort