Audi 100 2.1 im T3
Hallo allerseits, ich brauche mal eure Meinung resp. eure Hilfe.
Würdet Ihr einen Motor aus dem Audi 100 in einen T3 verpflanzen?
Ich bin ein T3 am Restaurieren. Hierbei handelt es sich um einen Multivan Magnum mit Westfalia Aufstelldach. Original ist der WBX Motor verbaut (Laufleistung 60000km.)
Ich habe vom WBX nicht nur Gutes gehört. Daß es ein Benzinvernichter ist, ist mir allerdings egal, aber er soll andere Probleme machen, habe ich mir sagen lassen. Würdet Ihr an meiner Stelle den Audi Motor verbauen?
Spenderfahrzeug ist vorhanden. Audi 100(C3) CD Bj.83 mit 2.1 Motor 136PS (Laufleistung 180000km)
Der Motor läuft wie neu.
Würdet Ihr den Aufwand betreiben? Wie gesagt, jetzt ist mein T3 noch komplett zerlegt und noch nicht lackiert.
Dann würde ich den WBX verkaufen.
Könnte mir jemand eine Idee geben, wo ich die Adapterplatten Und Motorträger herbekommen kann?
Ich habe mal ein Komplettset für 3000Teuronen im Netz gefunden. Finde dies allerdings ziemlich teuer.
Da ich in Luxemburg wohne müßte das Auto auch keinen Kat besitzen. Ich muss nur 1x zum deutschen TÜV fahren um eine Einzelabnahme machen zu lassen.
Jetzt bin ich gespannt, was ihr mir so antworten werdet:-))
Vielen Dank im Voraus.
26 Antworten
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Motorumbau, aber grundsätzlich gilt: Bei einer Vollrestauration immer Original Zustand wieder herstellen! Das hat immer den höchsten Wert und bietet meiner Ansicht nach den meisten subjektiv empfundenen Fahrspaß. Der WBX ist ein aufwändig konstruierter Motor, der im Alter mehr Probleme macht als ein Reihenmotor. Aber wenn der WBX nach Neuaufbau mit allen Wasserleitungen und Dichtungen wieder wie neu ist, sollte er für die nächsten 150.000 km und 20 Jahre bei moderater Fahrweise halten, so meine Einschätzung.
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich würde sowieso alle Dichtungen resp. Schläuche erneuern, falls ich den Motor wieder einbauen würde.
Mit der Originalität habe ich es nicht so;-))
Farbe wird auch schon von der originalen abweichen, da ich dieses Weiss/Beige oder wie die Farbe auch immer war nicht mag. Die Originalfarbe wird das Auto oben behalten.. Jedoch wird er 2 farbig.
Noch viel Arbeit:-/
Oder hat vielleicht jemand genauere Unterlagen. Ich habe schon gehört, dass ich den Motorträger selbst schweissen kann. Aber wie soll die Auspuffanlage später verlaufen? Finde das angebotene Set von WS Winkler schon etwas teuer.
Mahlzeit! Ich geh mal davon aus das du den 2,3l Motor meinst.
Und der ist im Bulli schon nett.
Mehrere von gefahren. In der Pritsche bei feuchter Str. sagen wir mal heickel,g.
Ja der komplette Satz vom WS ist teuer. Aber ist halt seit den Achtzigern ein Vorreiter und da haste vor Ort eben die Eintragungsgarantie.
Aber bei Luxb. fällt mir inne Nähe ne Anlaufstelle ein.
Nur: Hat dein WBX original nen Kat verbaut mit Schadstoffklasse? Dann muß der Umbau die auch erfüllen,schlechter darf nicht.
Adapter und Schwungscheibe bekommste zB auch bei DS-Tuning.
Auspuff wird meist ähnlich wie beim Winkler nach vorne in den Mercedes W124 Endtopf vom T-Modell geführt.
Ausgang dann seitlich vor dem linken Hinterrad raus.
Scene entwickelt sich weiter-Umbau auf die 012 Getriebe(aufn Kopf gedreht) mit Anpassung auf den jeweiligen Motor ist mittlerweile usus.
Bei den bekannten Getriebeschwächen ab ner bestimmten Leistung/Drehmoment oder auch Dauerbelastung nicht zu verachten.
Der 5e Umbau war und ist durch die benötigten Fremteile halt teuer.
Briefkopien sollte ich noch haben,ob ich die ganzen Skizzen schonmal gescannt habe oder se in Papierform in den ganzen Kisten liegen kann ich dir im Moment echt nicht sagen.
Bei dem Halter usw kann ich dir aber Kontakt zu nem alten Bekannten herstellen.
Sonst ist die 5e Umbauecke im Bulliforum.com aber auch sehr zu empfehlen.
Günstiger ist da nur der Umbau auf 2e/ADY/AGG oder den 16V ABF wenn du den WBX loswerden willst.
Da brauchste nur(naja grob) paar Dieselteile wie Glocke,Motorhalter usw.
Gruß Frank
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Danke Frank, das waren ja viele Infos auf einmal:-))) Muss ich noch ein paar mal durchgehen:-))
Ich war am Wochenende in Wesel gewesen auf dem Summer Festival. Jetzt habe ich wieder richtig Lust zum Schrauben bekommen:-)
Beim dem Motor handelt es sich wirklich um den 2.1 mit 136Ps Motorbuchstabe WC.
Wurde im 100er nur 2 Jahre verbaut.
Der WBX hat kein Kat. es ist der DJ mit 112PS.
Ich bedanke mich sehr für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mahlzeit,oh den hatte ich gar nich mehr aufm Schirm,g. Hatte nur die neueren NF und den KG.
Gruß Frank
Müßte aber auch passen. Oder?
Habe bei DS Tuning leider nur den Adapter für Audi Motoren ohne Einspritzung gefunden:-(
Beim Bulliforum kann ich mich nicht einloggen, da ich Benutzername und Password vergessen habe.Ohjeee.
Schade daß es hier in Luxemburg nicht viele Leute mit Umbautenkenntnis von T3 gibt.
Der Audi Motor hat eine K-Jetronic mit dem berüchtigten Mengenteiler. Das System ist eine Ausgeburt der Hölle. Wenn Du Dir eine Mehrleistung verspricht, oder geringeren Verbrauch, vergiss es, die Fünfzylinder haben reelle 110PS und brauchen 2 bis 3 Liter mehr als der DJ. VW Südafrika war mit der Leisungsangabe wenigstens ehrlich, dort steht genau dieser K-Jetronic Motor mit 110PS in den Prospekten des SA T3.
Zitat:
@WBXSECHS schrieb am 7. September 2021 um 13:18:14 Uhr:
..... VW Südafrika war mit der Leisungsangabe wenigstens ehrlich, dort steht genau dieser K-Jetronic Motor mit 110PS in den Prospekten des SA T3.
Das bedeutet dann, dass man Ersatzteile und Tuningteile von diesem Modell wohl auch nutzen kann?
Also Motorträger und Serienauspuff und Sportauspuff und was immer man um diesen Motor herum nutzen kann?
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 7. September 2021 um 13:47:00 Uhr:
Zitat:
@WBXSECHS schrieb am 7. September 2021 um 13:18:14 Uhr:
..... VW Südafrika war mit der Leisungsangabe wenigstens ehrlich, dort steht genau dieser K-Jetronic Motor mit 110PS in den Prospekten des SA T3.Das bedeutet dann, dass man Ersatzteile und Tuningteile von diesem Modell wohl auch nutzen kann?
Also Motorträger und Serienauspuff und Sportauspuff und was immer man um diesen Motor herum nutzen kann?
Theoretisch ja, allerdings gibt es in Südafrika so gut wie keine Neuteile mehr für diesen Motor. Und bei gebrauchten Teilen macht der Import keinen Sinn, da die Transportkosten den Wert dieser Teile um ein vielfaches übersteigen.
WBXSECHS, soll das heißen, du würdest diesen Motor niemals in den T3 verbauen.
Würdest du den Dj drinlassen?
Zitat:
@boss31881 schrieb am 7. September 2021 um 14:47:24 Uhr:
WBXSECHS, soll das heißen, du würdest diesen Motor niemals in den T3 verbauen.
Würdest du den Dj drinlassen?
Ja, der DJ ist der beste Motor den es ab Werk für den T3 gab. Tuning ist beim DJ natürlich möglich, es kostet aber auch gutes Geld. Daher würde Ich den Motor einfach überholen lassen mit neuen Kolben und Buchsen, und dann immer schön 98 Oktan Benzin tanken.
Zitat:
@boss31881 schrieb am 7. September 2021 um 14:47:24 Uhr:
WBXSECHS, soll das heißen, du würdest diesen Motor niemals in den T3 verbauen.
Würdest du den Dj drinlassen?
Der DJ ist der stärkste der Wasserboxer.
Da ist der 5-Zylinder wohl nicht wesentlich stärker.
Beim Saugdiesel würde ich mir nicht viele Gedanken machen ob ich den behalten will. Aber die 2.1 Liter WBX von denen der DJ auch noch der stärkste ist, die sind schon cool.