Audi 1,9 % Finanzierung, KSB Voraussetzung

Hallo zusammen,

wir haben uns gestern einen Audi A4 Werkdienstwagen über ein Audizentrum gekauft bzw. zu 1,9 % finanziert. Bei Unterschreiben kam der Verkäufer dann mit einem KSB Plus (ca. 1000 Euro) um die Ecke. Auf Rückfrage meinte er, der KSB muss genommen werden ansonsten kann er zu den Konditionen nicht an uns anbieten. Da wir das Auto unbedingt haben wollten, haben wir vorerst zugestimmt.

Gestern Abend habe ich mir nochmal die Vertragsbedingungen (europ. Standardinfo Verbraucherinfo) durchgelesen. Hier steht klar drin, dass es sich die Versicherung keine Voraussetzung für den Kredit ist (Ist Versicherung zwingende Voraussetzung für den Kredit -> Nein). Weiterhin steht bei Sicherheiten für den Kredit nur das Gehalt und das Kfz.

Demzufolge könnte ich den KSB plus doch widerrufen ohne den Kreditvertrag zu gefährden oder? Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Ich will heute auf jedem Fall noch im Autohaus anrufen und nochmal nachfragen, leider ist der Verkäufer die Woche nicht mehr im Haus und ich würde die Sache gern erledigen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht nochmal als aktuelles Feedback: Habe Anfang Dezember einen Audi gekauft und mit 1,49% via Audi Bank finanziert. Ich wurde vom Verkäufer nur gefragt ob ich einen KSB möchte. Nachdem ich dies verneint habe, war die Sache vom Tisch. Wurde weder von Ihm noch von der Audi Bank erneut drauf angesprochen. Finanzierung war innerhalb von 5 Minuten von der Audi Bank freigegeben.

Also die Aussage, man würde die günstigen Zinssätze nur in Verbindung mit dem KSB bekommen ist schlichtweg falsch. Vermute eher, dass die Verkäufer für Abschluss eine KSB nochmal provision bekommen und daher versuchen ihn so zu verkaufen.

403 weitere Antworten
403 Antworten

Ist es nicht so dass nach dem Wiederruf der gesamte Vertrag neu aufgesetzt werden muss? Kann das einer bestätigen?

Nein, das kann keiner bestätigen.

Hi,
es ist eine KSB Kündigung.
Ist ja letztendlich eine Versicherung.
In dem Fall wird die Summe minus verstrichene/versicherte Tage zurück erstattet.
Der Finanzierungsvertrag wird nicht verändert.

Habe das ganze schon zweimal gemacht.

Gruß

Ich habe vor 3 Wochen den KSB bei der VW Bank widerrufen. Bank sagt meine Rate reduziert sich und ich bekomme einen neuen Vertrag per Post. Seit ein paar Tagen ruft mich mein Händler beinahe täglich an und will das ich bei ihm einen neuen Vertrag unterzeichne. Was jetzt tun? Ignorieren,?

Ähnliche Themen

Wenn es der selbe Vertrag nur ohne KSB ist, dann ist doch alles gut.

Nene 3,99% statt 0,0 und eine andere Laufzeit. Warte immer noch auf den neuen Vertrag der VW Bank. Ist ja schon 3 Wochen her. Heute über 2 Std in der Warteschleife gewesen und niemanden erreicht

Lass dir bloß keinen neuen Vertrag andrehen. Der Kreditvertrag wurde ja nicht widerrufen, sondern nur die Zusatzversicherung (KSB). Die Rückerstattung des Beitrages für den KSB wird normal wie eine Sondertilgung gehandhabt. Du bekommst bestenfalls einen neuen Ratenplan mit früherem Enddatum oder halt eine geringere Rate bei gleicher Laufzeit. Dafür musst du nichts unterschreiben.

Ich habe es mir schon gedacht. Unterschreiben werde ich eh nichts solange ich keine Unterlagen von der Bank bekommen habe. Der Typ nervt halt nur tierisch ab

Das ist ja mehr als dreist. Denen würde ich mal ordentlich die Leviten lesen!

Naja der Händler kasiert sicherlich doppelte Prämie ab. 1x beim unterzeichnen des Kfz Vertrages und 1x für die Versicherung. Wenn du die Versicherung nun kündigst, muss er wohl die Prämie zurückzahlen...oder noch lustiger, die eine Prämie ist an der anderen gekoppelt...??

Ist oft bei anderen Versicherungen und deren Versicherungsmaklern so...wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt wird, muss die Prämie zurück...

Zitat:

@ZekoHB schrieb am 5. April 2018 um 20:50:23 Uhr:

Ich habe es mir schon gedacht. Unterschreiben werde ich eh nichts solange ich keine Unterlagen von der Bank bekommen habe. Der Typ nervt halt nur tierisch ab

Auch von der Bank würde ich nichts unterschreiben. Alles relevante hast du bereits unterschrieben.

Wir haben einen ähnlichen Fall. Zuhause haben wir erst gemerkt, dass ein KSB Beitrag mit fällig wird. Erster Anruf beim Verkäufer hat ergeben, dass sich bei Wegfall bzw Widerruf dieser Versicherung die Konditionen ändern würde. Wollte dann wissen, inwiefern sich der Zinssatz ändert. Antwort: Dieser ändert sich nicht, aber das Autohaus müsste eine Händlerpauschale zahlen (500 Eur), die dann an den Kunden weitergegeben werden. Angeblich endet auch die Versicherung automatisch, wenn man den Vertrag ablöst.

Zitat:

@yvonnel schrieb am 11. April 2018 um 21:46:21 Uhr:

Wir haben einen ähnlichen Fall. Zuhause haben wir erst gemerkt, dass ein KSB Beitrag mit fällig wird. Erster Anruf beim Verkäufer hat ergeben, dass sich bei Wegfall bzw Widerruf dieser Versicherung die Konditionen ändern würde. Wollte dann wissen, inwiefern sich der Zinssatz ändert. Antwort: Dieser ändert sich nicht, aber das Autohaus müsste eine Händlerpauschale zahlen (500 Eur), die dann an den Kunden weitergegeben werden. Angeblich endet auch die Versicherung automatisch, wenn man den Vertrag ablöst.

Der Händler kann ja mal versuchen, diese so genannte Händlerpauschale an den Kunden weiter zu geben. Das dürfte schwer werden, da gerichtlich was durchzusetzen.

Die Rechtslage ist da eindeutig. Insofern nicht auf solche Versuche der Händler einlassen.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 11. April 2018 um 22:58:49 Uhr:

Die Rechtslage ist da eindeutig. Insofern nicht auf solche Versuche der Händler einlassen.

Und das heißt? Dass die Zinsen usw gleich bleiben müssen, wenn man KSB widerruft?

Deine Antwort