ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auch beim W213 Mindestausstattung für Firmenangehörige?

Auch beim W213 Mindestausstattung für Firmenangehörige?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

Inspiriert ist meine Frage durch diesen alten Fred im W212-Forum

http://www.motor-talk.de/.../...attung-firmenangehoerige-t2116533.html

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2016 um 9:37

Ja 100.000 Menschen, die dem Betrieb zugehören und eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja die gibt es. Aber ich glaube nicht dass diese hier veröffentlicht werden sollten oder?:9

Grüße!

P.S. Einfach mal auf der FA Website durchklicken bis zum Konfigurator - da siehst du ja was du brauchst.

Für FA wird es immer eine Mindestausstattung geben, MB will die Autos danach verkaufen und nicht verschenken.

Viele FA würden unter die Mindestausstattung gehen.

Für FA ist auch nicht jede Ausstattung/Farbe verfügbar.

Massagesessel ist z.b. nicht wählbar

Ja, wichtig ist schwarz, silber oder grau. :D

Und am besten noch innen schwarz. :D

Zitat:

@Svensven934 schrieb am 16. August 2016 um 10:01:37 Uhr:

Ja die gibt es. Aber ich glaube nicht dass diese hier veröffentlicht werden sollten oder?:9

Grüße!

P.S. Einfach mal auf der FA Website durchklicken bis zum Konfigurator - da siehst du ja was du brauchst.

Ich bin ehemaliger FA. Habe in jungen Jahren von Metall zur Medizin gewechselt :)

Denke, die Mindestausstattung ist kein Betriebsgeheimnis sondern mehr als 100.000 Menschen zugänglich.

am 17. August 2016 um 9:37

Ja 100.000 Menschen, die dem Betrieb zugehören und eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben. ;)

Und die Mindestausstattung unterscheidet sich auch innerhalb der Baureihen und der Motoren. Für einen Sechszylinder ist mehr Ausstattung vorausgesetzt als für einen kleinen Diesel. Der Konfigurator im Intranet ist gut gelungen, er zeigt genau welche Ausstattungen möglich sind, zum Teil auch welche Pakete für Mitarbeiter nicht angeboten werden sondern exklusiv "echten" Kunden zur Verfügung stehen.

Zitat:

@-jj- schrieb am 17. August 2016 um 16:27:59 Uhr:

Und die Mindestausstattung unterscheidet sich auch innerhalb der Baureihen und der Motoren. Für einen Sechszylinder ist mehr Ausstattung vorausgesetzt als für einen kleinen Diesel. Der Konfigurator im Intranet ist gut gelungen, er zeigt genau welche Ausstattungen möglich sind, zum Teil auch welche Pakete für Mitarbeiter nicht angeboten werden sondern exklusiv "echten" Kunden zur Verfügung stehen.

Welchen Effekt hat denn diese Beschränkung der Mitarbeiter bei den erlaubten Ausstattungen? Wiederverkaufswert? Oder eine andere Marktsteuerung. Bestimmt steht dahinter ja eine Überlegung...aber welche?

Ganz klar der Wert beim Wiederverkauf ... Wenn bestimmte SA gewählt oder nicht gewählt werden, dann wirkt sich das extrem auf den relativen Wiederverkaufswert aus. Z.B. wird ein rot lackiertes Auto kaum einer haben wollen. Auch die Massagesitze, die wiederum an diverse andere SA gekoppelt sind, senken den relativen Wiederverkaufswert. Das Multikontursitz-Paket kostet effektiv 11,7k € ... Das zahlt kein Gebrauchtwagenkäufer.

Zitat:

@rus schrieb am 25. August 2016 um 07:38:30 Uhr:

Welchen Effekt hat denn diese Beschränkung der Mitarbeiter bei den erlaubten Ausstattungen? Wiederverkaufswert? Oder eine andere Marktsteuerung. Bestimmt steht dahinter ja eine Überlegung...aber welche?

Die Wiederverkaufbarkeit. Mercedes muss die Autos nach einem Jahr wieder gut verkaufen, das bedeutet, die Fahrzeuge müssen in der Form sein, dass man sie wieder problemlos als jungen Stern verkauft bekommt.

Daher gibt es bei manchen Ausstattungen und Farben Quoten, weiss z.B. ist eine Farbe, die man bestellen kann, allerdings nur eine bestimmte Anzahl von Autos pro Jahr, die auch wieder über den Gebrauchtmarkt verkauft werden können. Ein Gebrauchtkäufer wird bei einem Auto mit einer unüblichen Farbe oder bei dem Fehlen einer wichtigen Ausstattung nur mit extremem Abschlag bereit sein das Fahrzug zu nehmen. Es gibt ja schliesslich genug andere.

Zitat:

@-jj- schrieb am 25. August 2016 um 20:59:42 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 25. August 2016 um 07:38:30 Uhr:

Welchen Effekt hat denn diese Beschränkung der Mitarbeiter bei den erlaubten Ausstattungen? Wiederverkaufswert? Oder eine andere Marktsteuerung. Bestimmt steht dahinter ja eine Überlegung...aber welche?

Die Wiederverkaufbarkeit. Mercedes muss die Autos nach einem Jahr wieder gut verkaufen, das bedeutet, die Fahrzeuge müssen in der Form sein, dass man sie wieder problemlos als jungen Stern verkauft bekommt.

Daher gibt es bei manchen Ausstattungen und Farben Quoten, weiss z.B. ist eine Farbe, die man bestellen kann, allerdings nur eine bestimmte Anzahl von Autos pro Jahr, die auch wieder über den Gebrauchtmarkt verkauft werden können. Ein Gebrauchtkäufer wird bei einem Auto mit einer unüblichen Farbe oder bei dem Fehlen einer wichtigen Ausstattung nur mit extremem Abschlag bereit sein das Fahrzug zu nehmen. Es gibt ja schliesslich genug andere.

Also kann ich einerseits aus der Mindestausstattung darauf schließen, welche SA der Hersteller für verkaufsförderlich hält. Darüber hinaus, und das finde ich mindestens ebenso interessant, welche SA Mercedes bei bestimmten Motorisierungen als ein Problem erachtet. Zumindest unter der Perspektive Preis bei Wiederverkauf. Wenn das so ist, dann sollte auch der Privatkäufer auf die gesperrten SAs achten :D

...

Welche SA sind denn beim 220d für FA nicht konfigurierbar?

Und zählt das Ablagepaket zur Mindestausstattung? (eingedenk der Diskussion in einem anderen Fred hier)

Aus dem Thread [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

(http://www.motor-talk.de/.../...s-fahrassistenz-plus-t5688765.html?...)

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 15. September 2016 um 12:23:32 Uhr:

Ich wurde gerade vom Firmenangehörigengeschäft informiert, dass aus meiner Fahrzeugbestellung das Fahrassistenzpaket gestrichen werden muss, da es für den Bau des Fahrzeuges im November nicht möglich wäre mit der AMG Line die Distronic zu kombinieren (Nachfrage- Angebot :D).

Jetzt meine Frage: Wie sieht der W213 denn mit dem Spurpaket aus?? Hat dieser dann auch die Stereokamera in der Windschutzscheibe oder reicht dem hier die einfache??

Der Stern ist ja in dem Fall der ganz normale, da ja kein Radar dahinter steckt.

PS: Würde ich übrigens auf Exclusive wechseln, wäre das Fahrassistenzpaket möglich ;)

Gruß

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auch beim W213 Mindestausstattung für Firmenangehörige?