1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AU - Plakette sauber entfernen

AU - Plakette sauber entfernen

BMW 3er E90

wie bereits bekannt, wird die au-plakette seit 01.01. nicht mehr vergeben und somit am kennzeichen verklebt, denn sie ist bestandteil der hu
wie kann ich die plakette sauber entfernen um das kennzeichen nicht zu beschädigen und gleich neues zu bestellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mapade

Ich schätze Du arbeitest als Berater für kommunale Behörden zur Findung neuer Einnahmequellen. Genau solche Menschen brachten den Staat auch auf die Idee u.a. mit der sinnlosen Umweltplakette.
...

Für mich gilt: AU Plakette entfernt und A... lecken.

Richtig, ich berate meine Kunden, allerdings keine Städte sondern Firmen, und auch nicht "juristisch" sondern in der EDV.

Ansonsten kannst Du Dir Dein Hinterteil selber sauber halten und heul bitte nicht, wenn Du mit dem ersten Parkticket oder Geschwindigkeitsüberschreitung auch noch eine weitere Zahlungsaufforderung bekommst. Ich stehe auf dem Standpunkt, das es Regeln gibt, die bei uns das Zusammenleben regeln. Nicht alle diese Regeln gefallen mir, aber wenn ich etwas dagegen habe, dann kann ich mich bemühen, dass die Regeln entsprechend "sinnvoll" definiert werden ...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Wenn ich es derzeit so beobachte, wird die Anzahl derer die ihre AU Plakette entfernt hat immer größer. Da hätten die Strafverfolgungsbehören einiges zutun, um alle die zu bestrafen, die eben diese "Urkundenfälschung" begangen haben. Für mich hört sich das nach reiner Panik mache an...

Ich habe die Plakette ebenfalls entfernt, einfach abkratzen und mit Bremsenreiniger die Klebereste entfernt und bumms...

Ich frage mich nur eines, was habt ihr alle davon Eure AU Plakette jetz zu entfernen,

war doch schon jahrelang dran oder legt ihr euch vor Auto und bewundert Euer Nummernschild??

Wo ist das Problem, wenn ich die Plakette entferne oder nicht. Diese ganzen unnötigen "Farbtupfer", nur um ein Fahrzeug ordnungsgemäß auf der Straße bewegen zu dürfen. Und ich will keine Diskussion bezüglich der Umweltplakette anregen ;-)

Kurzum es ist schnell erledigt und warum was "dranpappen" lassen, wenn man es nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von eyko

Zitat:

da täuscht dich die quelle.
kennzeichenschild ist laut gesetz keine urkunde. somit keine urkundenfälschung 🙂

...mal grob gesagt, solange keine Stempel angebracht, hast Du recht. Kannst Dir ja z. B. ein Schild prägen lassen und an Deinen privaten Stellplatz anbringen.

Sind die Stempel jedoch angebracht, ist das Kennzeichenschild ab diesem bzw. für einen bestimmten Zeitraum, einem ganz bestimmten Fahrzeug zugeordnet. In der Juristerei spricht man hier von zusammenhängender (zusammengesetzter) Urkunde. Zu diesem Zeitpunkt stellen jegliche Veränderungen am Kennzeichenschild deshalb mal "grundsätzlich" eine Urkundenfälschung dar, (spreche jetzt aber nicht von irgendwelchen Bohrlöchern).

lg
eyko

deine schilderung ist gut.

leider die denkweise und rechtsprechung falsch. das haben schon mehrere gerichte und urteile bewiesen.

kennzeichen ist keine urkunde. jegliche änderungen stellen somit keine urkundenfälschung sondern lediglich kennzeichenmißbrauch.

möchte hier keine unnötige diskussion anfangen und deshalb werde mich zu dem thema nicht mehr äussern. entsprechendes kann man durch googeln finden.

unterschiedliche rechtmeinungen/rechttexte- und kommentare gibts immer. zum schluß gilt die rechtprechung

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Wenn ich es derzeit so beobachte, wird die Anzahl derer die ihre AU Plakette entfernt hat immer größer. Da hätten die Strafverfolgungsbehören einiges zutun, um alle die zu bestrafen, die eben diese "Urkundenfälschung" begangen haben. Für mich hört sich das nach reiner Panik mache an...

Ich habe die Plakette ebenfalls entfernt, einfach abkratzen und mit Bremsenreiniger die Klebereste entfernt und bumms...

Ich frage mich nur eines, was habt ihr alle davon Eure AU Plakette jetz zu entfernen,
war doch schon jahrelang dran oder legt ihr euch vor Auto und bewundert Euer Nummernschild??

...ist sicherlich genauso wie damals der run auf die neuen EU-Kennzeichen. Der eine findet es toll, der andere hält an altem fest.

In Internet Shop´s findet man höchsten manchmal den Zusatz "Der Kunde der seine AU-Plakette entfernt hat, hat ebenfalls die neuen Facelift Rückleuchten gekauft".

Mich würde aber auch das gekratze des Tüv-Onkels stören oder einen weissen Aufkleber auf dem Nummernschild. Werde vorher auch vorsichtig diesen Farbklecks entfernen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wo ist das Problem, wenn ich die Plakette entferne oder nicht. Diese ganzen unnötigen "Farbtupfer", nur um ein Fahrzeug ordnungsgemäß auf der Straße bewegen zu dürfen. Und ich will keine Diskussion bezüglich der Umweltplakette anregen ;-)

Kurzum es ist schnell erledigt und warum was "dranpappen" lassen, wenn man es nicht braucht.

Ich denke es gibt auf dieser Welt schlimmere Probleme als eine AU Plakette

Oh Mann, ah, ah, ah. Das ist ja schlimmer, als ne Beule im Nummernschild...

Bzw. gleichzusetzen mit 2 in der Farbtemperatur verschiedenen Xenonbrennern...

Das geht gar nicht. Ich werde die 15 € investieren, bzw. vor dem TÜV Prüfer darum bitten unter seinder Aufsicht die Plakette selbst norsichtig zu lösen und mit dem bewährten "OBI" Aufkleberentferner zu lösen. ;-)

Gruß

MB_E320

Zur Not kannst Du Dir ein neues Schild machen lassen.
Dann gehst Du mit dem alten zerkratzten Schild und dem neuen Schild zur Zulassungsstelle.
Ich denke nicht das man die Plakette ohne weitere Hilfsmittel "Kratzerfrei" entfernen kann.

Eines möchte ich jetzt noch dazu sagen, habe die Woche in einer Zeitschrift gelesen
das wenn jemand mit seinem Fahrzeug umzieht und sein Fahrzeug ummeldet
und die nächste AU mitte 2011 wäre würde dieser das Prüfsiegel weiterhin auf sein vorderes Nummernschild bekommen.

Ich habe gestern auch dazu einen Bekannten befragt der bei der Polizei ist.
Dieser hat schon geschmunzelt als ich ihn darauf angesprochen habe,
Farzeuge könnten in der Tat stillgelegt werden, derzeit werden aber "nur" ein Verwarnungsgeld verhängt.

Es handelt sich hierbei in der Tat um das entfernen eines Prüfsiegels und ist somit eine Urkunde.
In härte fällen kann es auch zur Still legung führen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Eines möchte ich jetzt noch dazu sagen, habe die Woche in einer Zeitschrift gelesen
das wenn jemand mit seinem Fahrzeug umzieht und sein Fahrzeug ummeldet
und die nächste AU mitte 2011 wäre würde dieser das Prüfsiegel weiterhin auf sein vorderes Nummernschild bekommen.

Ich habe gestern auch dazu einen Bekannten befragt der bei der Polizei ist.
Dieser hat schon geschmunzelt als ich ihn darauf angesprochen habe,
Farzeuge könnten in der Tat stillgelegt werden, derzeit werden aber "nur" ein Verwarnungsgeld verhängt.

Es handelt sich hierbei in der Tat um das entfernen eines Prüfsiegels und ist somit eine Urkunde.
In härte fällen kann es auch zur Still legung führen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wer aktuell sein Auto zum Tüv / AU bringt, der bekommt doch keine AU Plakette mehr. Zumindest habe ich schon neue Autos ohne Plakette gesehen. Also wäre Mitte 2011 etwas merkwürdig bei 2 Jahren Tüv und AU.

Ja aber alle die bis zum 31.12.2009 zum Tüv musten, bekommen eben noch eine Plakette.
Ist auch der fall wenn man z.B. im Dezember zum Tüv muste aber erst im Januar oder Februar gefahren ist, dann bekommt man immer noch die AU Plakette für 12/2011 dann.

Hab ich auch erst in einem Automagazin gelesen.

Interessante Diskussion, und interessant wird es erst recht, wenn einer, der in diesem Jahr noch nicht beim TÜV war, angehalten wird, da ihm die Plakette fehlt. Dann geht das Geschrei nach Behördenwillkür wieder los.

Mein Verständnis ist folgendes: Alle mit durchgeführter TÜV-Prüfung ab 01.01.2010 brauchen keine AU-Plakette mehr. Alle anderen, und das erkennt man sehr schön an der Farbe der TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild, brauchen noch eine Plakette.

Ich glaube, als Stadt, würde ich mir den "Spaß" (und die Einnahmequelle) erlauben, all denen, die mit falscher Plakette und ohne AU-Plakette herumfahren eine Knöllchen zu geben.

Man kann sich auch echt anstellen, wegen so einer klitzekleinen Plakette, die seit "Jahrzehnten" am Auto zu finden ist.

P.S. Viel schlimmer finde ich diesen großen grünen Aufkleber, der Feinstaubplakette, an meinem roten BMW. Das Grün passt da optisch überhaupt nicht ...

P.P.S Für alle, die dieses Jahr schon beim TÜV waren, da kann ich die Frage schon verstehen!

Ich glaube, das Problem ist eher, der dann möglicherweise optisch unschöne Eindruck des zerkratzten Nummernschildes, nachdem der TÜV-Beamte die AU-Plakette entfernt hat. Das Überkleben mit einer weissen Plakette sieht auch nicht unbedingt schön aus, vor allem wenn er grossflächig abgekratzt hatte, so dass die Spuren durch die neutrale Plakette nicht ganz überdeckt werden.
Bei der Massenabfertigung wird der TÜV-Beamte auch nicht jedes Mal filigran vorgehen.
Deshalb ggf. besser, sogleich ein neues Kennzeichenschild mit zu bestellen, worauf von Anfang an nur noch die HU-Plakette drauf ist. So ersparen sich auch einige hier den Vorwurf der Urkundenfälschung, wenn sie vorher einfach selbst erntfernen.

Zitat:

Ich glaube, als Stadt, würde ich mir den "Spaß" (und die Einnahmequelle) erlauben, all denen, die mit falscher Plakette und ohne AU-Plakette herumfahren eine Knöllchen zu geben.

Ich schätze Du arbeitest als Berater für kommunale Behörden zur Findung neuer Einnahmequellen. Genau solche Menschen brachten den Staat auch auf die Idee u.a. mit der sinnlosen Umweltplakette.

Genauso scheinen sich viele Juristen oder Versicherungsangestellte hier rumzutummeln, die hier den Forumsteilnehmern allein schon Angst machen mit dem Wort "Urkundenfälschung". Aber diese beiden Branchen sind auch bekannt dafür, wie man mit Angst Geld machen kann.

Aber so sind wir Deutschen nun mal, immer mehr Bürokratie aufbauen und das selbst für einen Aufkleber nicht größer als eine 1 Euro Münze.

Zitat:

...

Richtig, ich berate meine Kunden, allerdings keine Städte sondern Firmen, und auch nicht "juristisch" sondern in der EDV.

Ansonsten kannst Du Dir Dein Hinterteil selber sauber halten und heul bitte nicht, wenn Du mit dem ersten Parkticket oder Geschwindigkeitsüberschreitung auch noch eine weitere Zahlungsaufforderung bekommst. Ich stehe auf dem Standpunkt, das es Regeln gibt, die bei uns das Zusammenleben regeln. Nicht alle diese Regeln gefallen mir, aber wenn ich etwas dagegen habe, dann kann ich mich bemühen, dass die Regeln entsprechend "sinnvoll" definiert werden ...

Deine Antwort