1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV

Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV

Ford

Hallo zusammen,

Ich fasse hier mein Problem zusammen, da es scheinbar Ecoblue DPF aus 2018 betrifft und vllt hilft es auch wem hier. Kurz vorgegriffen: eine Lösung gibt es bislang nur im Kauf eines Nagelneuen DPF. Ganz toll.

Der Galaxy, 190 PS Ecoblue ist diesem Monat 5 geworden, heißt zum Onkel Doktor vom TÜV. Kalt wars, erst war er nicht auf 60 Grad, dann schon. Und dann kam die Petikelzählung. Statt maximal 3 Millionen, war bei mir 3 x mehr. Also 20 Km auf Autobahn unter Volllast. Ergebnis: noch mehr Partikel. Also nicht bestanden. Habe dennoch gebeten den rest zu sichten. Alles Top, da ich auch vorbereitend alle Koppelstangen und die Spurstangen getauscht habe. Darf man nach 70.000 Km.

Nun ja trübe zu hause gegoogelt. Und siehe da ich bin nicht allein. Laut einem Transittread hier besteht das Problem bei Ford akut bei ca 5 Jahre alten Autos, scheibar einenschlechte Chargender DPF erwischt. Die Leute schreiben dort, dass in der Fschpresse sogar schon Ford Pressemitteilungen zum Problem existieren. Toll, aber keine Lösung. Lest euch die 5 Seiten durch.

https://www.motor-talk.de/.../...-au-nicht-bestanden-t7500014.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=wCIqg-iQz8s

Und dann weiter: eine Spezifirma zur DPF Reinigung aus Chemnitz hat auf YouTube ein Video gemacht. Zusammenfassung der beiden Quellen:

- betroffennscheibar 2018, alles hat ca 70.000 km und rußt wie blöd.
- DPF Reinigung bringt nichs, da das Problem vermutlich darin besteht, dass die Keramik bricht / erm7det /oder sonst was und dann der Ruß zwischen der Keramik und Metallgehäuse geht und ab in die Sonde des Prüfers. Oder in die Luft.
- technische Problemlösung besteht bislang wohl NUR im DPF Tausch. Aber ob dan da nen guten erwischt oder in 2 oder max 4 Jahren wieder das Problem hat...wer weiß.
- ein neuer DPF, sofern lieferbar, kosten um die 1400 € beim FFH. Toll, dazu noch die Arbeit und Kaffee und ich bin bei 2 K€.
- noch besser: selbst ein nagelneuer DPF ist keine Erfolgsgarantie, da der DPF gaanz vorne ist und dann aber noch ca 3,5 m Rohr und ESD kommen, wo die Partikel ja auch an den Innenwänden sind. Die werden doch rausgeblasen und verfälschen wieder die Messung.
- ob Sachen, wie Aral Ultimate Disel oder Liqui Moli 2T Öl da was reißen, wer weiß.
- gut möglich, dass die Bosch Prölüfgeräte da besonders viel entdecken...

Nun, was tun? Am Montag meinen FFH anrufen und den Anwalt. Hsbe noch knapp 2 Wochen Restgarantie, aber die Sache ist kompliziert, da man in solchen Fällen erst zum Verkäufer muss (>400 Km, und der war scheiße...) und dann noch die 14 Tage zur Problemlösung geben und dann ist: richtig alles zu in den Feiertagen. Und am 1.1. Habe ich kein TÜV. Mal sagen, was der Anwalt sagt.

Scheinbar hat Ford mal wieder sparen wollen und die Zulieferer wurden ausgepresst und jetzt kommt das. Sogar die DPF sind nun Mangelware. Einige Transitfahrer schreiben, dass es keine Kulanz von Ford gibt bei 5 Jahren. Klingt ja toll... Ich bin echt gespannt, was das noch wird. Am 21, ist der letzte Arbeitstag beines FFH ist meine normale 5J Inspektion. Ob ich dort ein "nettes" Weihnachtsgeschenk an das Auto mache...mal sehen...

An sich macht das Auto irre viel Spaß und ist für uns genau das richtige mit 3 Kindern. Auch eine sehr positi

Grve Erfahrung bei Ford nach 19 Jahren Opel. Das Auto ist nicht schlecht. Die Alternative wäre nur der Alhambra. Aber da wollte ich den VW Betrugsdieseln aus dem Weg gehen. Der Nachbar hat solch einen: toll: Adblue funzt da nicht, hat er deaktiviert. Seatlösung ist 1000€ für den Tank... Aber jetzt bin ich selber in dem Dieselmist, nur von Ford.

Wie oben gesagt, Lösung ist solch ne Sache hier, aber ich wollte es in "unserem" Modellforum posten. Könnte noch mehr Galaxy, S-Max oder Mondeo oder Edge Fahrer betreffen...Mein Bauch sagt: das ist die nächste Ford Motorkatastrophe mach dem Ecobooster. Viele Tränen und keine Lösungen...

Gruß,
Michael

195 Antworten

Anbei mal meine Werte von vor 3 Wochen.
190PS Ecoblue

EZ 4/2019, KM-Stand 99000, davon 8000 mit 1800 kg Wohnwagen.
Den Mondeo habe ich mit 16000 als Ex-Mietwagen gekauft.
Meine gut 80000 km sind überwiegend auf dem Arbeitsweg (2x tägl. 37km) entstanden, wenig Kurzstrecke.

20240205

Habe da Mal mitgelesen und bin bischen erschrocken . Fahren aktuell einen grand c max 13 Jahre alt 225000 km runter 1.6 tdci . War im Februar 2024 bei DEKRA keine Probleme Auffälligkeiten. Wollen uns ein zweites Auto kaufen hatten an s max Galaxy gedacht oder eventuell c tourer aber Pannenstatistik und TÜV Report ist bei allen sehr schlecht. Komisch. Sollte ein gebrauchter sein so Baujahr 2013 2014 Diesel. Besteht da auch das Problem mit der AU?? Ist schwierig was für ein Fahrzeug zu kaufen . Sind fünf Personen. Einzig Toyota Avensis und verso schneiden sehr gut an..

Du redest von einen 13/14er Baujahr, das wäre der S-Max MK1 Facelift oder Galaxy MK2. Die neuen Modelle kamen ab 2015, die Probleme machen Fahrzeuge ab 2018 wohl, als man die neue Abgasnorm und adblue eingeführt hat.

Wenn dann musst Du erstmal entscheiden, welcher der beide Modelle. Und wenn Du die AU relativ problemlos bestehen willst, müsste es ein 2.0 TDCI ohne Adblue werden.

Den TÜV Bericht / Pannennstatistik habe ich auch gelesen von den neuen Modellen, die reden viel von Problemen mit Licht und Batterie. Also das mit Licht höre und lese ich sehr selten, eher hunzt mal die Batterie. Aber da muss man eher mal die Batteriehersteller hinterfragen, ob die nicht immer schlechtere Qualität herstellen. Und denke dran, der ADAC fährt selber S-Max und diese Fahrzeuge fallen auch in deren Statistik. Denk immer dran an den Spruch "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"....

Siehst ja nun an Deinen C-Max, läuft ja bislang.

Meiner ist Baujahr Ende 2016 und hat bislang bei 112tkm keine Mängel beim TÜV gehabt, ich hab alle TÜV Berichte vorliegen.

Sooo, wie sagt man so schön, ich hatte es irgendwie im Urin...: Heute morgen TÜV, S-Max Baujahr 4/19 Ecoblue 150 PS handgerissen, 66.000 km

Vorher 40 Minuten warmgefahren, letzte Woche 800km auf der Autobahn gewesen, egal:

750.000 statt 250.000 Partikel, Plakette nicht erteilt. Da war es auch kein Trost, dass der Prüfer dieses "Euro6-Problem" auch von anderen Marken zu berichten wusste.

Direkt zum Händler, Kulanzantrag wird gestellt und jetzt heißt es warten.

Zitat:

Sooo, wie sagt man so schön, ich hatte es irgendwie im Urin...: Heute morgen TÜV, S-Max Baujahr 4/19 Ecoblue 150 PS handgerissen, 66.000 km

Vorher 40 Minuten warmgefahren, letzte Woche 800km auf der Autobahn gewesen, egal:

750.000 statt 250.000 Partikel, Plakette nicht erteilt. Da war es auch kein Trost, dass der Prüfer dieses "Euro6-Problem" auch von anderen Marken zu berichten wusste.

Das mit dem Händler ist ja spannend. Der Wagen hat doch sicherlich vor dem Verkauf noch frisch TÜV bekommen, oder? Aber ja, die Bedingungen wurden geändert. Fällt es unter die Gewährleistung?

Ich überlege, ob ich mit meinem Wagen, obwohl Tüv noch 1,5 Jahr läuft, jetzt zur AU fahre, um dann direkt Gewährleistung beim Händler zu beantragen.

Zitat:

@haudegen99 schrieb am 3. April 2024 um 11:47:49 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Händler ist ja spannend. Der Wagen hat doch sicherlich vor dem Verkauf noch frisch TÜV bekommen, oder? Aber ja, die Bedingungen wurden geändert. Fällt es unter die Gewährleistung?
Ich überlege, ob ich mit meinem Wagen, obwohl Tüv noch 1,5 Jahr läuft, jetzt zur AU fahre, um dann direkt Gewährleistung beim Händler zu beantragen.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Der Wagen wurde von mir selbst als Erstbesitzer neu in 2019 gekauft. Ich bin "nur" deshalb zum Händler, um den Prozess für eine mögliche Kulanz anzustoßen, ich muss ja in 4 Wochen wieder zum TÜV mit dann hoffentlich heilem DPF und einer (Teil-)Kostenübernahme auf Kulanzbasis von Ford. Den Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, gibt es übrigens nicht mehr, der hatte kein Bock mehr, als kleiner Einzelhändler in diesen Zeiten noch Autos zu verkaufen, aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

Mein Beileid hast du! Diese olle Technik, die eindeutig ein hausgemachtes Herstellerproblem ist. Vllt sollte so langsam nicht für die verarmten Aktionäre die 5te Nachkommastelle aus den Lieferanten rausgesaugt werden.

Zum Thema: die in Köln sind beim Entscheidungsprozess recht schnell. Da du das Auto ja neu gekauft hast und weniger Km drauf hast, könntest du mehr bekommen, als ich, SOFERN du bisher alles immer rechzeitig bei Ford gemacht hast. Damit meine ich die Inspektionen.

Zum Unglückszeitpunkt im Dez 23 hatten wir ca 73-74 TKm und wir sind die zweiten Halter. Aus Köln gabs 30 % und nach Abzug des Altteilpfandes war meine EC Karte noch mit ca 1800 € belastet worden. Da zeitgleich noch die Jahresinspektion anstand, habe ich beim Händler ca 2300 gelassen. Und dann noch 140 beim TÜV. Das alles keine Woche vor Weihnachten. War natürlich nicht berauschend. Der Umbau beim ollen Ecoblue dauerte satte 1,5 Tage. Lt meinem FFH ist es fast egal, ob Allrad oder nicht.

Viel Glück,
Michael

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 3. April 2024 um 13:10:36 Uhr:

Hallo,

Mein Beileid hast du! Diese olle Technik, die eindeutig ein hausgemachtes Herstellerproblem ist. Vllt sollte so langsam nicht für die verarmten Aktionäre die 5te Nachkommastelle aus den Lieferanten rausgesaugt werden.

Zum Thema: die in Köln sind beim Entscheidungsprozess recht schnell. Da du das Auto ja neu gekauft hast und weniger Km drauf hast, könntest du mehr bekommen, als ich, SOFERN du bisher alles immer rechzeitig bei Ford gemacht hast. Damit meine ich die Inspektionen.

Zum Unglückszeitpunkt im Dez 23 hatten wir ca 73-74 TKm und wir sind die zweiten Halter. Aus Köln gabs 30 % und nach Abzug des Altteilpfandes war meine EC Karte noch mit ca 1800 € belastet worden. Da zeitgleich noch die Jahresinspektion anstand, habe ich beim Händler ca 2300 gelassen. Und dann noch 140 beim TÜV. Das alles keine Woche vor Weihnachten. War natürlich nicht berauschend. Der Umbau beim ollen Ecoblue dauerte satte 1,5 Tage. Lt meinem FFH ist es fast egal, ob Allrad oder nicht.

Viel Glück,
Michael

Bin echt mal gespannt, wie die das entscheiden. Lustigerweise liegt in Köln seit Januar noch die Entscheidung über das Sponsoring einer neuen Wasserpumpe, die im Januar als Ursache für schleichenden Kühlwasserverlust gefunden wurde...
Wie oben schon jemand geschrieben hat, ich liebe das Auto vom Konzept her, aber der Ausfall von teuren Teilen nervt und hatte ich so in 33 Jahren Autoleben (17 Jahre Nissan, 2 Jahre Skoda, 14 Jahre Ford) noch nicht.

Zitat:

@JHo1973 schrieb am 3. April 2024 um 13:26:59 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Viel Glück,
Michael

Bin echt mal gespannt, wie die das entscheiden. Lustigerweise liegt in Köln seit Januar noch die Entscheidung über das Sponsoring einer neuen Wasserpumpe, die im Januar als Ursache für schleichenden Kühlwasserverlust gefunden wurde...
Wie oben schon jemand geschrieben hat, ich liebe das Auto vom Konzept her, aber der Ausfall von teuren Teilen nervt und hatte ich so in 33 Jahren Autoleben (17 Jahre Nissan, 2 Jahre Skoda, 14 Jahre Ford) noch nicht.

Ach ja, der Rest war wie bei Dir auch super, außer dass ich entgegen meiner Annahme das Gutachten für meine Zubehörfelgen nicht im Wagen hatte. Da war der Prüfer außergewöhnlich unnachgiebig, obwohl ich ihm noch das PDF hergezaubert hatte. Als er in diesem Zusammenhang sagte "machen Sie sich keine Mühe, sie müssen eh nochmal vorbeikommen", wusste ich quasi schon was mich erwartet...

Hi,

Bei mir haben die Köllner nur 3-4 Tage gebraucht. Was die WaPu angeht: das hatte der Erstbesitzer und Besteller bei ca 36 TKm.

Ich finde unseren 190 PS Ecoblue mitnseinem Schaltgetriebe so richtig Mega (Leistungsentfaltung trotz 300 Kg mehr besser, als im Signum mit 150 PS Schalter, kann aber auch an der Getriebeübersetzung liegen), aber es scheint, da Ford Eigenentwicklung, doch noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Unser Galaxy wurde im Oktober 2018 gebaut und somit war es erst der 5te Produktionsmonat von diesem Motor. Dafür hat aber der Motor die Tagesproduktionsnummer 42 😁

Gruß,
Michael

Zitat:

@haudegen99 schrieb am 3. April 2024 um 11:47:49 Uhr:

Zitat:

War nun zur AU. Traumwert von 2100 bei erlaubten 250.000.

Da bin ich jetzt neidisch ;-) während ich noch auf die Bearbeitung des Kulanzantrags warte..

In der aktuellen „AutoMotor & Sport“ ist ein Artikel zu den erhöhten Ausfallraten der Partikelfilter, vor allem bei Ford.

Erschreckend find ich dabei, wie eiskalt Ford jegliche Verantwortung ablehnt, obwohl vor allem die 1.5 TDCi und die 2.0 Ecoblue auffällig sind.
Ich hoffe, dass das KBA bei seinen Ermittlungen Ford in die Schranken weißt!

Zitat:

Hallo,

Viel Glück,
Michael

Hi kurze Rückfrage zu dem Austausch: Man liest ja auch immer wieder von Lieferproblemen bei den DPFs, lief das bei Dir reibungslos? Danke, Jürgen

Hi,

Ja, tat es. Bevor ich grünes Licht meinem Händler gab, ließ ich mir bestätigen, dass der richtige DPF verfügbar ist. Dann hat der Händler es bestellt und 1-2 Tage später war alles da: DPF und Kleinkrsm, wie Dichtungen, Schrauben und so. Der Einbau war aber ca 1,5 Tage, wobei nicht alles berechnet wurde, da Ford galube ich 6 oder 8 h veranschlagt. Aber man kennt es ja selber: etwas, was man ultraselten macht, dauert halt länger. Aber es lief alles ohne Probleme. Der Unterschied zw Allrad und ohne ist dagegen nur maginal. Wir haben den seltenen Galaxy mit 190 PS und Schaltgetriebe: somit nur Vorderradantrieb.

Was lustiges am Rande: heute ne Kundenzufriedenheitsumfrage Mail aus Köln bekommen. Mein Händler bekamm Bestnoten und volle Punkte und Köln ordentlich Hausaufgaben. Schätze, landet im digitalen Papierkorb...

Gruß,
Michael

Deine Antwort