Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV
Hallo zusammen,
Ich fasse hier mein Problem zusammen, da es scheinbar Ecoblue DPF aus 2018 betrifft und vllt hilft es auch wem hier. Kurz vorgegriffen: eine Lösung gibt es bislang nur im Kauf eines Nagelneuen DPF. Ganz toll.
Der Galaxy, 190 PS Ecoblue ist diesem Monat 5 geworden, heißt zum Onkel Doktor vom TÜV. Kalt wars, erst war er nicht auf 60 Grad, dann schon. Und dann kam die Petikelzählung. Statt maximal 3 Millionen, war bei mir 3 x mehr. Also 20 Km auf Autobahn unter Volllast. Ergebnis: noch mehr Partikel. Also nicht bestanden. Habe dennoch gebeten den rest zu sichten. Alles Top, da ich auch vorbereitend alle Koppelstangen und die Spurstangen getauscht habe. Darf man nach 70.000 Km.
Nun ja trübe zu hause gegoogelt. Und siehe da ich bin nicht allein. Laut einem Transittread hier besteht das Problem bei Ford akut bei ca 5 Jahre alten Autos, scheibar einenschlechte Chargender DPF erwischt. Die Leute schreiben dort, dass in der Fschpresse sogar schon Ford Pressemitteilungen zum Problem existieren. Toll, aber keine Lösung. Lest euch die 5 Seiten durch.
https://www.motor-talk.de/.../...-au-nicht-bestanden-t7500014.html?...
https://www.youtube.com/watch?v=wCIqg-iQz8s
Und dann weiter: eine Spezifirma zur DPF Reinigung aus Chemnitz hat auf YouTube ein Video gemacht. Zusammenfassung der beiden Quellen:
- betroffennscheibar 2018, alles hat ca 70.000 km und rußt wie blöd.
- DPF Reinigung bringt nichs, da das Problem vermutlich darin besteht, dass die Keramik bricht / erm7det /oder sonst was und dann der Ruß zwischen der Keramik und Metallgehäuse geht und ab in die Sonde des Prüfers. Oder in die Luft.
- technische Problemlösung besteht bislang wohl NUR im DPF Tausch. Aber ob dan da nen guten erwischt oder in 2 oder max 4 Jahren wieder das Problem hat...wer weiß.
- ein neuer DPF, sofern lieferbar, kosten um die 1400 € beim FFH. Toll, dazu noch die Arbeit und Kaffee und ich bin bei 2 K€.
- noch besser: selbst ein nagelneuer DPF ist keine Erfolgsgarantie, da der DPF gaanz vorne ist und dann aber noch ca 3,5 m Rohr und ESD kommen, wo die Partikel ja auch an den Innenwänden sind. Die werden doch rausgeblasen und verfälschen wieder die Messung.
- ob Sachen, wie Aral Ultimate Disel oder Liqui Moli 2T Öl da was reißen, wer weiß.
- gut möglich, dass die Bosch Prölüfgeräte da besonders viel entdecken...
Nun, was tun? Am Montag meinen FFH anrufen und den Anwalt. Hsbe noch knapp 2 Wochen Restgarantie, aber die Sache ist kompliziert, da man in solchen Fällen erst zum Verkäufer muss (>400 Km, und der war scheiße...) und dann noch die 14 Tage zur Problemlösung geben und dann ist: richtig alles zu in den Feiertagen. Und am 1.1. Habe ich kein TÜV. Mal sagen, was der Anwalt sagt.
Scheinbar hat Ford mal wieder sparen wollen und die Zulieferer wurden ausgepresst und jetzt kommt das. Sogar die DPF sind nun Mangelware. Einige Transitfahrer schreiben, dass es keine Kulanz von Ford gibt bei 5 Jahren. Klingt ja toll... Ich bin echt gespannt, was das noch wird. Am 21, ist der letzte Arbeitstag beines FFH ist meine normale 5J Inspektion. Ob ich dort ein "nettes" Weihnachtsgeschenk an das Auto mache...mal sehen...
An sich macht das Auto irre viel Spaß und ist für uns genau das richtige mit 3 Kindern. Auch eine sehr positi
Grve Erfahrung bei Ford nach 19 Jahren Opel. Das Auto ist nicht schlecht. Die Alternative wäre nur der Alhambra. Aber da wollte ich den VW Betrugsdieseln aus dem Weg gehen. Der Nachbar hat solch einen: toll: Adblue funzt da nicht, hat er deaktiviert. Seatlösung ist 1000€ für den Tank... Aber jetzt bin ich selber in dem Dieselmist, nur von Ford.
Wie oben gesagt, Lösung ist solch ne Sache hier, aber ich wollte es in "unserem" Modellforum posten. Könnte noch mehr Galaxy, S-Max oder Mondeo oder Edge Fahrer betreffen...Mein Bauch sagt: das ist die nächste Ford Motorkatastrophe mach dem Ecobooster. Viele Tränen und keine Lösungen...
Gruß,
Michael
195 Antworten
Zitat:
@Dr.Corsa schrieb am 29. April 2024 um 19:05:32 Uhr:
Hi,Ja, tat es. Bevor ich grünes Licht meinem Händler gab, ließ ich mir bestätigen, dass der richtige DPF verfügbar ist. Dann hat der Händler es bestellt und 1-2 Tage später war alles da: DPF und Kleinkrsm, wie Dichtungen, Schrauben und so. Der Einbau war aber ca 1,5 Tage, wobei nicht alles berechnet wurde, da Ford galube ich 6 oder 8 h veranschlagt. Aber man kennt es ja selber: etwas, was man ultraselten macht, dauert halt länger. Aber es lief alles ohne Probleme. Der Unterschied zw Allrad und ohne ist dagegen nur maginal. Wir haben den seltenen Galaxy mit 190 PS und Schaltgetriebe: somit nur Vorderradantrieb.
Was lustiges am Rande: heute ne Kundenzufriedenheitsumfrage Mail aus Köln bekommen. Mein Händler bekamm Bestnoten und volle Punkte und Köln ordentlich Hausaufgaben. Schätze, landet im digitalen Papierkorb...
Gruß,
Michael
Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei dem "etwas, was man ultraselten macht..." musste ich schmunzeln, scheint ja so zu sein, dass sie es gerade üben müssen. Bei mir übrigens noch nichts Neues aus Köln oder vom Händler, bin jetzt mit abgelaufener Plakette unterwegs...
Hallo zusammen,
Mal ein Update von unserem Galaxy. Der DPF ist noch keine 5 Monate alt. Dennoch kam schon 3* auf der AB die MKL. Der Fehler jedesmal: Partikelfilterleitung zu gering. P2002. Wie immer bei meinem Händler ausgelesen und heute kam noch was dazu: die Partikelsonde hat einen Wackelkontakt bzw Stromkreisunterbrechung. Und on top auf meinen Wunsch wurde die Partikelmesung gemafht. Ergebnis: 4 Millionen statt 250 Tausend erlaubten bzw 300 mit jungfräulichem DPF im Dezember.
Ganz toll. Da die Sonden einen weg hat, wird sie nach Pfingsten getauscht. Kost ca 360 € und ist die hintere der beiden im Abgasrohr auf der Höhe der B Säule unterm Auto. Danach wird die Regeneration per Software gestartet und erneut die Kartikelanzahl gemessen. Der Verdacht ist, dass uU die Sonde falsche Werte weitergibt und daduxh die Regeneration nicht läuft. Aber wenn nach dem Sondentausch immer noch zu viele Partikel im Abgas sind, greift die Garantie auf den DPF und es gibt wieder einen neuen.
Mein Händler ist wirklich sehr bemüht und macht sich auch selber die Hände schmutzig. Die 4 Millionen Teilchen versteht er auch nicht bei einem Neuteil. Ich habe darauf erwiedert, dass eigentlich auch der erste DPF ab Werk ja hätte halten sollen. Da er es nicht tat, überascht es mich auch nicht, dass der zweite auch ab Werk kaputt ist.
Ärgerlich, dass es wieder viel Zeit kosten wird und aktuell das Auto eher ein Umweltsünder ist. Das mit der Sonde ärgert mich weniger, aber ich stelle mir schon die Frage: wie oft denn noch? Es ist ja schön, dass ich noch Garantie drauf habe, wber wenn die mal ausläuft und dann der Schaden erneut kommt. Ganz großes Kino. Oder anders: wie hat Ford denn bitte die Zulieferer ausgepresst, dass die solch ein Mist geliefert haben???
Gruß,
Michael
Das ist bitter. Sollte dann doch rauskommen, das die Sonden nicht alleine die Ursache für die exorbitanten Werte sind, wirds wohl ne Nummer ohne Ende mit DPFs.
Falls es doch die Sonden sind, wäre ja die Frage, ob nicht beim ersten Tausch diese die Ursache waren und demnach die anderen hier im Forum mal diese bei Gelegenheit checken lassen sollten. Vielleicht hat Ford in den Sonden ein (Serien)Fehler drin und keiner hats gemerkt.
Das ist alles schon sehr bitter…
Allerdings hat bei Dr. Corsas Auto vor dem TÜV keine Warnlampe geleuchtet.
Das klingt für mich danach, dass die Sonde erst jetzt kaputt gegangen ist.
———
Anscheinend sind mit dem neuen Prüfverfahren einige Modelle auffällig geworden, aber die meisten sind von Ford.
Das KBA ermittelt wohl schon, hat der Focus geschrieben.
Hi,
Hast du evt für mich einen Link zum Focus Artikel? Oder isses hinter Bezahlschranke oder Print gewesen?
Gruß,
Michael
Mittlerweile findet man es auf diversen Seite wie t-online
https://www.t-online.de/.../...t-ermittelt-gegen-automobil-riesen.html
Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 18. Mai 2024 um 21:49:07 Uhr:
Das ist alles schon sehr bitter…Allerdings hat bei Dr. Corsas Auto vor dem TÜV keine Warnlampe geleuchtet.
Das klingt für mich danach, dass die Sonde erst jetzt kaputt gegangen ist.———
Anscheinend sind mit dem neuen Prüfverfahren einige Modelle auffällig geworden, aber die meisten sind von Ford.
Das KBA ermittelt wohl schon, hat der Focus geschrieben.
Bei mir als ebenfalls Betroffenem hat ebenfalls zu keinem Zeitpunkt eine Warnleuchte etwas signalisiert.
Link zum Artikel in der AMS:
Zitat:
@bravasx schrieb am 19. Mai 2024 um 23:31:34 Uhr:
Mittlerweile findet man es auf diversen Seite wie t-onlinehttps://www.t-online.de/.../...t-ermittelt-gegen-automobil-riesen.html
Der Artikel ist sowas wie die Management Summary des Artikels in der Auto Motor Sport. ;-)
Der hier ist gut. Fazit: Wir sind im Eimer :-)
Ach, das is ja nett, um 40% den Preis für ihr Schrott reduziert, sofern überhaupt lieferbar. Und das mit der Software kennen wir ja auch aus Wolfsburg, was da alles möglich ist. Und das mit dem Leifahrzeug ist so eine Sache: wir brauchen eben die Größe von Galaxy oder eben S-Max, aber halt kein Focus...
By the way: am WE 450 Km nur Autobahn. MKL wieder da.
Bin gespannt,
Michael
Besonders toll finde ich den Satz, dass das Prüfverfahren zur Typgenehmigung und beim TüV nicht die Gleichen sind und somit keine rechtlichen Ansprüche an den Hersteller geltend gemacht werden können.
Das mag ich ja, neue Messverfahren einführen, die teurer sind und einen Schaden muss der Kunde auch noch selbst bezahlen.
So, ich habe jetzt Rückmeldung der Weltfirma Ford. Sie geben 25% Kulanz, ich lach mich tot. Muss mal rausfinden, ob da der Preis vom DPF schon niedriger ist. @Dr.Corsa , wäre es vielleicht möglich, dein Angebot oder deine Rechnung "anonymisiert" mal per PN zu bekommen. Meine Werkstatt ruft nach 25% Kulanz noch 2.700 EUR auf, nicht 1.800 wie bei Dir... Danke!!
Zitat:
@JHo1973 schrieb am 22. Mai 2024 um 12:59:23 Uhr:
Meine Werkstatt ruft nach 25% Kulanz noch 2.700 EUR auf, nicht 1.800 wie bei Dir...
In dem Artikel des ADAC stand, Ford hätte als Reaktion die DPF Ersatzteilpreise um 40% gesenkt.
Mir scheint, Deine Werkstatt hat diese Preissenkung noch nicht mitbekommen.
Hi,
Euche ich nachher raus und stelle hier Fotos rein. Ist ja nichmal Geheimvertrag...
Gruß,
Michael
Hallo,
Die Rechnung hat 2 Seiten, wobei auf S2 nur die Endsumme von ca 1877 € steht. Seite 1 enthält praktisch alle Arbeiten und Teile. Wie gesagt es gab 30% aus Köln und ca 400-450 für das Altteil zurück.
Gruß,
Michael