ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Partikelmessung / AU nicht bestanden

Partikelmessung / AU nicht bestanden

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:09

Mein FTC hat die AU nicht bestanden. Seit 01. Juli gilt die Partikelmessung. Ich habe 2,5 Mill. Partikel und bin nicht durch die AU gekommen. Ich habe jetzt 75 000 km gefahren und das Fahrzeug ist Baujahr 2018.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich war natürlich schon in der Ford Werkstatt. Die haben den DPF freigebrannt manuell am Fahrzeug. Hat nix gebracht. Jetzt 3 Mill. Partikel. Die Werkstatt hat jetzt Unterstützung von Ford in Köln angefordert.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Versuch es am besten Mal mit ner Tankfüllung aral ultimate und vor der Au Mal ordentlich auf der Bahn Freiblasen dann direkt mit heißem Abgasstrang hin ... Gib auch diverse additive die den Ausstoß positiv beeinflussen...

Themenstarteram 12. August 2023 um 12:33

Hat alles nichts gebracht. Der Filter ist wohl zu. Hilft wohl nur noch reinigen.

Lasse mir mit Forscan den Füllgrad des Filters ins Kombiinstrument programmieren....

Themenstarteram 12. August 2023 um 12:35

In welchem Land hast Du zugelassen? Und wie hast Du das gemacht?

 

Zitat:

@ABW schrieb am 25. Juli 2023 um 21:28:50 Uhr:

Fahrzeug im benachbarten Europäischen Ausland zulassen. Alle meine Fahrzeuge haben kein Deutsches Kennzeichen mehr. Endlich Ruhe.

Ich habe meine Werkstatt schon sehr früh auf das Partikelproblem hingewiesen. Bei meinem 2.0 EcoBlue ist der Auspuff verrußt, wie bei einem Euro3-Diesel. Wenn ich nachts Gas gebe sieht man die Rußwolke im Lichtschein des Hinterherfahrenden. Mein Euro5-VW hatte einen sauberen Auspuff und Rußwolken konnte man nachts auch nicht sehen. Laut Werkstatt ist das aber bei Ford normal und man kann da nichts machen. Mal sehen, was der TÜV sagt, der zum Glück erst nächstes Jahr fällig ist.

Der Standardspruch eines Händlers während der Garantiezeit: "Das gehört so." Nach Ablauf der Garantiezeit: "Uiuiui, das kann teuer werden ..."

Hi. Hast du mittlerweile AU? Wie habt ihr das Problem mit der Partikelanzahl gelöst?

Die Filter müssen oft getauscht werden! Nicht nur bei Ford. Da wird noch so mancher eine böse bzw teure Überraschung erleben.

Mein aktueller Tourneo ist der letzte Diesel, den ich gekauft habe. Die EU hat mich klein bekommen. ;)

Welchen Filter meinst du ?

Den DPF ?

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 2. September 2023 um 11:13:35 Uhr:

Die Filter müssen oft getauscht werden! Nicht nur bei Ford. Da wird noch so mancher eine böse bzw teure Überraschung erleben.

Mein aktueller Tourneo ist der letzte Diesel, den ich gekauft habe. Die EU hat mich klein bekommen. ;)

Zitat:

@macspeed schrieb am 2. September 2023 um 15:43:24 Uhr:

Welchen Filter meinst du ?

Den DPF ?

 

.......ich schätze mal den Wasserfilter im Kaffeevollautomat ??

Wahrscheinlich den Reifenluftfilter....

Nach Werksnorm 4578258 muss die Luft in den Reifen auch alle 2 Jahre gewechselt werden, wegen übler Gerüche ;-)

Zitat:

@Hase2005 schrieb am 12. August 2023 um 14:35:11 Uhr:

In welchem Land hast Du zugelassen? Und wie hast Du das gemacht?

Zitat:

@Hase2005 schrieb am 12. August 2023 um 14:35:11 Uhr:

Zitat:

@ABW schrieb am 25. Juli 2023 um 21:28:50 Uhr:

Fahrzeug im benachbarten Europäischen Ausland zulassen. Alle meine Fahrzeuge haben kein Deutsches Kennzeichen mehr. Endlich Ruhe.

Als ich noch in Deutschland wohnte, hatte ich in Polen einen Zweitwohnsitz. Nachdem es dann in Deutschland immer unerträglicher wurde, bin ich vor ca. 6 Jahren nach Portugal ausgewandert. Die Bürokratie ist hier zwar auch nicht ohne. Aber wenn man die ganzen Einfuhrprozeduren überstanden hat, dann ist alles gut. Auf jeden Fall wird man hier nicht ständig von irgendwelchen Behörden drangsaliert und ständig zur Kasse gebeten. Wenn man die Behörden in Ruhe lässt, gehen sie einem auch nicht auf den Wecker. Vorausgesetzt, man verhält sich ordentlich wie ein Gast.

Hauptuntersuchungen z. B. laufen hier ab, wie in Deutschland vor ca. 25 Jahren. Freundlich, menschlich und das Personal fühlt sich nicht berufen, den Kunden ärgern zu wollen. Im Gegenteil. Hier sind freundliche Umgangsformen Trumpf.

Update was Ford und >2.000.000 Partikel angeht:

Anscheinend gab es eine (mehrere?) Chargen von DPF's, die in verschiedene Ford-Modelle verbaut wurden, die Produktionsfehler ausweisen, wodurch die unter Hitze reißen.

Also auf zu Ford und Druck machen. Sollen die sich dann an ihrem Zulieferer schadlos halten.

Hallo, habe aktuell das selbe Problem.

Hatte letzte Woche Freitag meinen TÜV und tada... aufgrund der neuen Regelung mit Partikelmessung nicht bestanden. Hatte 3 Messungen mit: 1.: 5,9M 2.: 6,9M und 3. mit 7,3M.

Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag für 1735 Euro. 1400 Euro Originalteil (angeblich sind alle günstigeren Alternativen gesperrt) 35 Euro für Montageteile und 300 Euro für Ein-/Ausbau, Fehler löschen und AU durchführen.

Komm mir dezent vera****t vor.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Mein Auto: Ford Focus MK3 1.5TDCI BJ 2018 120PS

km-Stand: 122.000

Wo ist da jetzt das Problem? Mach doch einen neuen rein, so kompliziert ist das nicht.

danke für deinen Kommentar... so unnötig wie die Partikelmessung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Partikelmessung / AU nicht bestanden