ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV

Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV

Ford
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:41

Hallo zusammen,

Ich fasse hier mein Problem zusammen, da es scheinbar Ecoblue DPF aus 2018 betrifft und vllt hilft es auch wem hier. Kurz vorgegriffen: eine Lösung gibt es bislang nur im Kauf eines Nagelneuen DPF. Ganz toll.

Der Galaxy, 190 PS Ecoblue ist diesem Monat 5 geworden, heißt zum Onkel Doktor vom TÜV. Kalt wars, erst war er nicht auf 60 Grad, dann schon. Und dann kam die Petikelzählung. Statt maximal 3 Millionen, war bei mir 3 x mehr. Also 20 Km auf Autobahn unter Volllast. Ergebnis: noch mehr Partikel. Also nicht bestanden. Habe dennoch gebeten den rest zu sichten. Alles Top, da ich auch vorbereitend alle Koppelstangen und die Spurstangen getauscht habe. Darf man nach 70.000 Km.

Nun ja trübe zu hause gegoogelt. Und siehe da ich bin nicht allein. Laut einem Transittread hier besteht das Problem bei Ford akut bei ca 5 Jahre alten Autos, scheibar einenschlechte Chargender DPF erwischt. Die Leute schreiben dort, dass in der Fschpresse sogar schon Ford Pressemitteilungen zum Problem existieren. Toll, aber keine Lösung. Lest euch die 5 Seiten durch.

https://www.motor-talk.de/.../...-au-nicht-bestanden-t7500014.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=wCIqg-iQz8s

Und dann weiter: eine Spezifirma zur DPF Reinigung aus Chemnitz hat auf YouTube ein Video gemacht. Zusammenfassung der beiden Quellen:

- betroffennscheibar 2018, alles hat ca 70.000 km und rußt wie blöd.

- DPF Reinigung bringt nichs, da das Problem vermutlich darin besteht, dass die Keramik bricht / erm7det /oder sonst was und dann der Ruß zwischen der Keramik und Metallgehäuse geht und ab in die Sonde des Prüfers. Oder in die Luft.

- technische Problemlösung besteht bislang wohl NUR im DPF Tausch. Aber ob dan da nen guten erwischt oder in 2 oder max 4 Jahren wieder das Problem hat...wer weiß.

- ein neuer DPF, sofern lieferbar, kosten um die 1400 € beim FFH. Toll, dazu noch die Arbeit und Kaffee und ich bin bei 2 K€.

- noch besser: selbst ein nagelneuer DPF ist keine Erfolgsgarantie, da der DPF gaanz vorne ist und dann aber noch ca 3,5 m Rohr und ESD kommen, wo die Partikel ja auch an den Innenwänden sind. Die werden doch rausgeblasen und verfälschen wieder die Messung.

- ob Sachen, wie Aral Ultimate Disel oder Liqui Moli 2T Öl da was reißen, wer weiß.

- gut möglich, dass die Bosch Prölüfgeräte da besonders viel entdecken...

Nun, was tun? Am Montag meinen FFH anrufen und den Anwalt. Hsbe noch knapp 2 Wochen Restgarantie, aber die Sache ist kompliziert, da man in solchen Fällen erst zum Verkäufer muss (>400 Km, und der war scheiße...) und dann noch die 14 Tage zur Problemlösung geben und dann ist: richtig alles zu in den Feiertagen. Und am 1.1. Habe ich kein TÜV. Mal sagen, was der Anwalt sagt.

Scheinbar hat Ford mal wieder sparen wollen und die Zulieferer wurden ausgepresst und jetzt kommt das. Sogar die DPF sind nun Mangelware. Einige Transitfahrer schreiben, dass es keine Kulanz von Ford gibt bei 5 Jahren. Klingt ja toll... Ich bin echt gespannt, was das noch wird. Am 21, ist der letzte Arbeitstag beines FFH ist meine normale 5J Inspektion. Ob ich dort ein "nettes" Weihnachtsgeschenk an das Auto mache...mal sehen...

An sich macht das Auto irre viel Spaß und ist für uns genau das richtige mit 3 Kindern. Auch eine sehr positi

Grve Erfahrung bei Ford nach 19 Jahren Opel. Das Auto ist nicht schlecht. Die Alternative wäre nur der Alhambra. Aber da wollte ich den VW Betrugsdieseln aus dem Weg gehen. Der Nachbar hat solch einen: toll: Adblue funzt da nicht, hat er deaktiviert. Seatlösung ist 1000€ für den Tank... Aber jetzt bin ich selber in dem Dieselmist, nur von Ford.

Wie oben gesagt, Lösung ist solch ne Sache hier, aber ich wollte es in "unserem" Modellforum posten. Könnte noch mehr Galaxy, S-Max oder Mondeo oder Edge Fahrer betreffen...Mein Bauch sagt: das ist die nächste Ford Motorkatastrophe mach dem Ecobooster. Viele Tränen und keine Lösungen...

Gruß,

Michael

42 Antworten

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:04:35 Uhr:

Gar nicht, da sie erst seit Oktober gemacht wird. Davor gab es keine Messgeräte auf dem Markt. Fahr mal spaßhalber hin...

Meiner hat im Dez. AU neu bekommen. Müsste dann schon getestet sein, oder?

Nochmal.... Seit Juli (!!) wird das offiziell gemacht und der TÜV kostet aktuell 145 Euro. Ab welchen Tag genau weiß ich nicht. Für die Partikelmessung gibt es keine extra Kosten. Ob man das nicht versteckt die nächsten Jahre drauf haut, bleibt abzuwarten.

Wenn das gemacht wurde, da der Stichtag erreicht wurde bzw. die TÜV Station die Geräte dazu bereits hatte, steht im TÜV Bericht "Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens" und es gibt einen kompletten Bericht dazu.

Anbei mein Bericht, natürlich ohne meine privaten Daten (TÜV 08/23). Die rote Markierung ist das Ergebnis des negativen oder positiven TÜV.

Partikelmessung

Da bin ich ja wirklich froh, dass ich zum Hybriden gegriffen habe (auch wenn ich ihn noch nicht habe).

Grundsätzlich ist es aber eine absolute Frechheit, das auf den Kunden abzuwälzen bzw. muss hier doch etwas getan werden, wenn nach und nach immer mehr Ford-Fahrzeuge mit nur wenigen Jahren, wegen einem defekten DPF durchfallen.

Naja, diese Messung ist derzeit in Deutschland zu machen. Ob das andere Länder auch machen, ist fraglich. Man sollte schon grundsätzlich die Messung hinterfragen, weil selbst die Prüfer ihre Zweifel hegen ob das nicht nur blanker Unsinn am Ende ist.

Das wird nicht nur Ford betreffen, alle anderen Hersteller sind sicherlich auch betroffen.

Hab mal nachgeschaut, DEKRA hat die Messung im Juli 23 durchgeführt. Und mein 2018er Galaxy hat sie bestanden.

Screenshot-20231220

Deiner ist auch noch meilenweit vom Maximalwert entfernt, also entspannt durch die Prüfung gekommen (700 von 250000). Jetzt wäre mal die Frage, ob jemand mit negativen TÜV hier seine Werte zeigt.

Hast Du den Ecoblue bereits oder noch den "normalen" TDCI?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:03

Hallo zusammen,

Unser Motor ist der neue EcoBlue, Ford Eigenentwicklungen. 190 PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe im Galaxy Titanium. Gebaut 10.2018, zugelassen 12.2018. Der Motor hat die Tagesnummer 042 :).

So ich melde mich zurück. Das Flaggschiff war zwei Tage in der Werkstatt. Mein Superhändler hat mich doch tatsächlich noch 3 Tage vor Begriebsschluss zwischengeschoben. Der Chef persönlich (!!!) hat den Kulanzantrag bei Ford gestellt gehabt. Da das Auto jetzt genau 5 Jahre alt ist und hat rund 73.000 Km drauf und da ich nicht der Erstbesitzer bin, gab es 30 % auf Arbeit und Material von Ford Deutschland. An sich SUPER. Bedenkt man aber, dass die Köllner das Problem doch selbst verursacht haben (Lieferanten werden doch immer ausgepresset) UND mir erst am WE ein anderer FFH erzählt hat, dass ein Kunde bei ihenn 100 % bekam, sind meine 30 dann nur so mittel. Aber wir wollen ja nicht so kleinig sein.

Nach der Abholung gings direkt zum TÜV. Und siehe da: anstatt eines Wertes von deutlich über einer Milliarde Partikel, zeigte das gleiche Messgerät eine Schwankung von 150-350 Partikel, je nach Drehzahl.

Dann wurden die Scheinwerfer noch minimal runter gedreht und der Rest der Technik war auffällig unauffällig. Ergo das Raumschiff kann wieder bis Dez 2025 frei rumfliegen.

Die Prüfung kostet inzwischen 141 €.

Die Inspektion mit Öl und Filtern sowie a bissel was für 5 Jahre 410 €.

Der DPF mit Kulanz und Altteilrücknahme hat ca 1878 € auf die Waage gebracht. Joa, kurz vor Weihnachten in einem Jahr mit Nachwuchs und zwei Monaten Elternzeit und Verdienstausfall haben wir das echt nicht gebraucht. Aber manchmal kommt es halt auch so.

Gruß,

Michael

Teures Geschenk von Ford....

Zitat:

@bravasx schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:56:14 Uhr:

Deiner ist auch noch meilenweit vom Maximalwert entfernt, also entspannt durch die Prüfung gekommen (700 von 250000). Jetzt wäre mal die Frage, ob jemand mit negativen TÜV hier seine Werte zeigt.

Hast Du den Ecoblue bereits oder noch den "normalen" TDCI?

Ich hab den Ecoblue, also Schwein gehabt. Mal sehen wie es 2025 aussieht.

Ich musste noch niemals am letzten S Max Galaxy oder Mondeo Koppelstangen erneuern. Das erklärt auch warum die nicht lieferbar sind. Weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Ausser von Leuten die zu viel Zeit und Geld haben. Und ich dachte schon ich wäre überpenibel bei meinem ST!? ;)

Manche machen aus einer Mücke einen Elephanten.

 

DPF erneuern und dann über die Autobahn einmal fahren und dann AU,dann besteht er auch. Schon sehr,sehr oft gemacht.

 

Schöne Grüße aus der Ford Werkstatt.

;)

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 22:02

So viel Weißheit vom Großmeister hier...dann erkläre mir doch bitte, warum die von mir ausgebauten Koppelstangen völlig locker waren? Verbaute Neuteile dagegen nicht. Gewiss nicht weil ich sie beim ausbauem noch extra mit nem 2 Kilohammer vergewaltigt habe, nur damit ich mir selber dann in die Tasche lügen kann, dass ich nen Grund hatte, sie zu tauschen. Soll ja vorkommen, dass manche nicht nach 3 Jahren Leasing die Eimer zurück geben, sondern länger fahren wollen und auch mangels Alternativen MÜSSEN. Oder einfach wie in meinem Fall einfach junge gebrauche Autos kaufen. Dass man an Bremsen, Fahrwerk und Reifen nicht sparen sollte, sollte bekannt sein. Koppelstangen+Spurstangen=Fahrwerkskomponenten . Unser Galaxy wiegt ohne Personen drinnen 2 Tonnen und die Koppelstangen sind so dicke, wie Bleistifte...dass die Staßen auch nicht immer nur nagelneu sind, sollte jeder mit seinem Popometer schon gespührt haben. Wie bitte sollen diese Teile ein Autoleben lang halten????? Autoleben hört nicht nach 3 Jahren auf, sofern man kein Unfall hat. Und dass ein Autobauer für ein Fahrzeug, daß bis Mai diesen Jahres noch gebaut wurde (!!!) keine Ersatzteile hat, lässt tief blicken...

 

Was die Spurstangen angeht: joa, die hätten sicher noch etwas gehalten bei uns. Wir fahren nie Bordsteinkanten hoch. Es gibt hier keine an den üblichen Routen. Aber 45 € für zwei Schaefferteile ist jetzt nicht gerade die Welt. Dat ist deutlich weniger, als ich für Schallplatten oder einen Satz neuer Basssaiten bezahle ;).

Summa Sumarum haben die Schaefferle/FAG Teile vllt 100 € gekostet plus a bissel Eigenarbeit. Die Spureinstellung - beim Galaxy nur vorne - lass mich nicht Lügen, vllt 70 € oder so. Der Prüfer hat das Auto auf der Prüfbühne vom Boden getrenn und an jedem Rad gerüttelt und geguckt. Alles war Bombefest, wie es soll. Ich würde sagen, es hat sich somit gelohnt. Und nach guten 72.000 Km darf man das wirklich wechseln. Isso.

 

Was den DPF angeht: mit der AB Fahrt war es leider nicht gewesen. Habe ich zuerst auch probiert. War auch die erste Vermutung: Auto kalt und so. Wie denn auch, wenn der Keramikkörper gerissen ist und der Dreck völlig ungefiltert bei der Prüfsonde ankam??? Diese Aussage lässt sich inzwischen durch einige Erfahrungen im Netz und meinen 1.009.000.000+ Partikeln als Spitzenwert belegen. Anders kann ich mir den Wert NICHT erklären. Der neue DPF hat dagegen nix durchgelassen. Im TÜV Bericht steht was von 298 von erlaubten 2.500.000 Teilchen. Normale Luft enthält dagegen gute 7.000 Partikel. Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil länger hält, wie 4-5 Jahre. Es gibt seit gut 20 Jahren DPF in PKWs. Dass man immer noch mit solch nem Mist sich rumärgern muss, zeigt doch, dass überall nur Lug und Trug ist. Und weil einfach jeder hierdran verdient, wird wich nie was ändern...

Die Autos mag ich sehr. Nur die Autobauer nicht. Was wohl die Großaktionäre sagen würden, wenn man nicht noch 2 € mehr pro Auto für sie rauspresst...

Gruß,

Michael

Tut das wirklich Not am Weihnachtsfeiertag zu schwurbeln?

Na na na, beruhigt euch und nicht gleich die Keule rausholen zu Weihnachten.

Wenn der DPF wirklich kaputt war, dann ist es so gewesen. Klar das man dann durch die AU rasselt. Und auch Ford wird sparen wollen. Vielleicht hast Du nen "Montags-DPF" erwischt, wer weiß.

Die Zulieferer werden immer mehr gedrückt, das ist nunmal die Wahrheit. Wir arbeiten auch für VW, nicht als Zulieferer für Autoteile sondern in der Automatisierung der Produktionsanlagen. Selbst da will VW immens sparen, um am Ende die Autos wirklich nicht günstig zu verkaufen.

Warum löste sich z.B. beim 2008er VW Passat die Gummierung der Fensterheberschalter usw. im Cockpit? Und das ist ein "Serienfehler". Vielleicht gespart, irgendwo...

Und das man für nen "schmalen Taler" die Koppelstangen in Eigenarbeit halt tauscht, seis drum. Da hat man halt vorsorglich Ruhe. Meiner hatte beim TÜV um die 106tkm drauf, da war alles fest und nicht einmal getauscht.

Habt Euch lieb zu Weihnachten

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 25. Dezember 2023 um 23:02:04 Uhr:

Unser Galaxy wiegt ohne Personen drinnen 2 Tonnen und die Koppelstangen sind so dicke, wie Bleistifte...

Was hat denn bitteschön der Durchmesser der Koppelstange selbst, mit der Haltbarkeit von deren Gelenke zu tun?

Die "verstärkten" Koppelstangen haben größere Gelenkköpfe, reduzierten so die Flächenbelastungen und können (bei ansonsten gleicher Qualität) eine längere Lebensdauer erreichen.

Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 145 Tkm auf dem Buckel und die Koppelstangen (wie das ganze Fahrwerk sonst auch) sind noch klapperfrei.

Ich hatte früher auch mal zwei Fahrzeuge aus der Gemeinschaftsproduktion Sharan-Galaxy-Alhambra. Einen Bj. 96 und einen Bj. 02.

Bei diesen Fahrzeugen musst man die Koppelstangen alle 20-30 Tkm tauschen.

Ich würde mir da nicht so Gedanken machen, sonst wären hier schon deutlich mehr Fälle. Wenn die Messung erst seit Juli 2023 gemacht wird, sollten da schon einige deiner gesuchten Baujahre den TÜV gerade hinter sich haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Au: Partikelmessung nicht bestanden, Rest ist super, dennoch kein TÜV