AU nicht bestanden

Audi 80 B3/89

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hab auch gleich ein Problem. Eigentlich ein Paar, doch dieses ist zur Zeit relevanter. Zuerst zu meinem Auto. Audi 80 B4 2.3e. Er ist jetzt bei 357.000km. Jetzt war es wieder soweit, und er musste zum TÜV. Die Abgasuntersuchung hat Werte ausgespuckt, die jenseits von gut und böse sind. CO bei erhöhter Drehzahl, max. erlaubt 0,30. Gemessen: 2,401 CO bei Leerlauf, max. erlaubt 0,50. Gemessen: 5,169 Der Lambda-Wert, min. 0,97 max. 1.03 Gemessen:0,935 Weiß jemand woran das alles liegen kann? Könnte es bei der Lambdasonde an Falschluft liegen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Muss ich jetzt aufgrund der CO-Werte einen neuen Kat kaufen oder kann es auch andere Ursachen haben? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

17 Antworten

@ BF Hab die CH Werte nicht. Stehn leider net drauf.
Aber was anderes. Ich weiß nicht ob es was zu sagen hat, aber die Regelkreisprüfung war auch n.i.O.
Werde jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündkerzen und Luftfilter wollte ich sowieso wechseln. Werd ich noch dieses Wochenende machen.
Wie denkt Ihr über den Druckregler für die Einspritzanlage? Wenn der falsch regelt, dann würd der ja auch zu fett laufen? Oder stimmt das nicht?

@ Verleihnix

Das die Sonde nix einstellen etc. kann ist mir auch bewusst! Aber sie gibt dem Steuergerät die Information, dass der CO Wert zu hoch ist. Und wenn das Steuergerät nix macht, dann kann es doch sein, dass die Sonde defekt ist oder nicht?

Also wenn bei der hohen Laufleistung noch die erste Sonde drin sein sollte, würde ich die jetzt so oder so ersetzen!
Ich hatte das Problem bei mir vor kurzen auch das er vieeeel zu fett lief und wenn er Warm war nicht ansprang, es seidenn man gab vollgas und orgelte einen Augenblick, dabei kamen auch rauchwolken aus dem Auspuff---> viel zuviel sprit und zu wenig Sauerstoff!
Sonde war aber neu (ca 10 tkm alt). Habe dann geguckt und probiert... letzendlich war der temperatur Sensor für das Motorsteuergerät defekt---> neue TemperaturSonde rein und alles lief wieder wie am ersten tag!

Deine Antwort