Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK: Ethanol bzw. E50 im Tank - besser für die AU?! Die Verbrennung jedenfalls ist sauberer!

ABK: Ethanol bzw. E50 im Tank - besser für die AU?! Die Verbrennung jedenfalls ist sauberer!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:45

So, ich habe vor kurzem E85 auf ca. einen halben Tank Super gerankt.

Sonst konnte ich am Auspuff immer Rußablagerungen finden, nachdem ich etwas schneller gefahren bin. Nun mit dem E85 auf den halben Tank ist (wieder) alles sauber :D

Morgen bzw. heute bringe ich meinen B4 ABK zum freundlichen und lasse TÜV/ AU machen.

Bringt mir die Fahrt mit dem E85 jetzt bessere Werte (sauber gefahren)?! Im Tank ist das Gemisch noch gleich dem der letzten ca. 450km, welches mir die Auspuff gereinigt hat :D

Ich überlege der Werkstatt morgen zu sagen, dass der gute auf (schätzungsweise) E50 fährt, oder kann/ sollte ich mir das sparen?

35.575km, 17 Jahre. Erst seit ca. 7.000km/ 5 Monaten unter meinem Fuß und schon Alki :D

 

Gruß,

mpbrei :)

Beste Antwort im Thema

Tank' E85, dann hast du unterm strich nur vorteile. :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 13. Januar 2011 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

So, ich habe vor kurzem E85 auf ca. einen halben Tank Super gerankt.

Sonst konnte ich am Auspuff immer Rußablagerungen finden, nachdem ich etwas schneller gefahren bin. Nun mit dem E85 auf den halben Tank ist (wieder) alles sauber :D

Morgen bzw. heute bringe ich meinen B4 ABK zum freundlichen und lasse TÜV/ AU machen.

Bringt mir die Fahrt mit dem E85 jetzt bessere Werte (sauber gefahren)?! Im Tank ist das Gemisch noch gleich dem der letzten ca. 450km, welches mir die Auspuff gereinigt hat :D

Ich überlege der Werkstatt morgen zu sagen, dass der gute auf (schätzungsweise) E50 fährt, oder kann/ sollte ich mir das sparen?

35.575km, 17 Jahre. Erst seit ca. 7.000km/ 5 Monaten unter meinem Fuß und schon Alki :D

 

Gruß,

mpbrei :)

Immer auf doof machen ich weis von nix !!!

E85 um durch die AU zu kommen ist ein "alter trick". Das hat nicht nur damit zu tun dass durch den hohen ethanolanteil eine homogenere verbrennung entsteht, (erklärbär: Benzin ist ein stoffgemisch aus vielen hunderten verschiedenen stoffen die alle unterschiedliche eigenschafen haben beim verbrennen. Ziemliches chaos. Machst du E50 in den tank, hat schonmal die hälfte von deinem kraftstoff gleiche eigenschaften und das zeug verbrennt gleichmässiger) sondern auch damit dass bei der verbrennung von ethanol weniger CO/CO2 entsteht als bei benzin, sondern mehr wasser. Das drückt also auch schonmal überhaupt die entstehung von dem kram. Dadurch dass weniger kohlenstoffverbindungen entstehen dafür aber mehr wasser, rußts weniger, woher wahrscheinlich auch der reinigungseffekt kommt..

Ich hab meinen mal in ner werkstatt eines bekannten spaßhalber an nen abgastester gehängt... CO 0,0 obwohl der kat defekt war :p

Und spar dir lieber die info dass du das getankt hast, sonst kannst du dir schauermärchen über zerfressene motoren und dichtungen anhören.

Gruß

Ich bin mal mit E85 zur AU..durchgefallen, weil ich kein Abgas hatte :D

Aufpassen musst du nur wegen der Lambdaregelung..Ethanol verbrennt nicht bei Lambda 1, bzw nicht Optimal. Dein Motor versucht aber immer auf Lambda 1 zu regeln...da kanns auch Probleme geben ;)

Ansonsten hatte ich auch keine Probleme mit E85, weder mit ABK noch mit NG.

am 13. Januar 2011 um 8:37

Habe einem Kumpel einen 91er Passat 1,8L mit 520000 Km auf der Uhr TÜV fertig gemacht.Auch neue Lamdasonde ect.weil die alte total verglast war.Ölwechsel gemacht,halben Tank E 85,über die BAB und zur Abnahme.Hat bei der ASU gestunken als wäre ein Weintransporter umgekippt.Der Prüfer hat gegrinst,aber ohne Mängel durch die HU.

Grüße

Nur mal ne frage zu meiner verständiss. E steht doch für Ethanol und das ist doch meist höher als 50 oder 80%?

Meint ihr das trinkbare Ethanol oder eher Isopropil alc. oder was anderes.

Ethanol ist ja auch nicht ganz günstig.

Moin,

Ja, E steht für ethanol. Das Ethanol das theoretisch trinkbar wäre wenn kein vergällungsmittel oder benzin drin wäre. Gibts an einigen tankstellen in der mischung E85 (15% benzin, 85% Ethanol) für preise zwischen 85 cent bis 1,05 / liter... Wenn du dir jetzt erstmal nen halben tank E85 tankst, und dann mit Super aufüllst, verändert sich halt die mischung. Z.b. 40% ethanol - E40 ..

Gruß

Ok dann ist es nicht das Trinkbar dachte da an das aus der Apotheke.

Wenn sich der Verbrauch nicht erhöht dann wäre das bei denn jetzigen Sprit Preisen ne alternative oder ist das auf Dauer schlecht für den Motor?

Kann das sein dass die ganze E10 diskussion an dir vorbeigegangen ist? :D

Ich hab kein bock das jetzt zum xten-mal aufzuschreiben. Husch ins biotreibstoffe forum und da mal etwas schmökern. Hat ja nichts mit dem eigentlichen thema hier zu tun.

Also könnte mein Cousin z.b. auch jetzt einfach an eine E85 tanke fahren, 20 Liter von dem kram einfüllen und 15Liter Super drauf ? Ohne das irgendwas kaputt geht ?

Zur info: Audi 80 B4 2.0E (ABK) Bj. 92 mit 281.xxxKm auf der uhr.

Jo.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

[...]

Ohne das irgendwas kaputt geht ?

[...]

da wirst du von keinem eine antwort bekommen, auf die man ihn später festnageln könnte ;)

ich fahre seit einer tankfüllung mit mehr ethanol im tank, als dem normalen super schon von werk aus beigemischt ist.

habe mich auch lange nicht entscheiden können und es letztlich doch getan. hab mir gesagt, dass wenn das E5 bzw. E10 nix ausmacht, warum dann eine etwas höhere konzentration :D

da mein ABK allerdings noch sehr kilometer-jung (ca. 35.500km, BJ 93) ist und ein paar scheine gekostet hat, will ich natürlich nicht, dass mir bald was hopps geht. sollte mal ein schlauch oder ne dichtung hin sein - mei ... neu und gut :rolleyes:

 

mpbrei :)

[EDIT]

ok, es gibt einen :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Jo.

Hört sich gut an, werden wir denke ich nachher gleich mal Probieren ;)

Jungs, das ist ethanol, und kein nitromethan.

Das trinkt ihr, das im hustensaft, im parfum, im deo, es wird als handdesinfektionsmittel benutzt, usw usf.. Es ist ein wichtiger basisstoff in fast allen bereichen des alltags! Ob nahrungsmittel, genußmittel, medizin oder chemie.

... Und ganz nebenbei zerstört es angeblich ottomotoren die auf den chemisch viel aggressiveren stoff benzin ausgelegt sind. Aaaah ja. Was bin ich froh dass ich nicht aus alu bin, ich wär ja schon wegkorrodiert. :rolleyes:

in brasilien fährt man mit dem zeug schon seit jahrzehnten...

komisch, dass sich die hersteller weigern den deutschen kunden die "technologie" zukommen zu lassen ihre fahrzeuge problemlos mit einem beliebigen alkohol/benzin gemisch zu betreiben.

einzig ford hat wohl ein paar "flex fuel" motoren im programm, die nicht zu stark abmagern wenn man e85 reinkippt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK: Ethanol bzw. E50 im Tank - besser für die AU?! Die Verbrennung jedenfalls ist sauberer!