AU nicht bestanden (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich war heute zur HU mit meinem Insignia A (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH, Bj. 2016).

Leider hat er die AU nicht bestanden. Bemängelt wird der arithm. Mittelwert Partikelanzahl.

Sollwert: max. 250000, Istwert: 8590333

Dekra Mitarbeiter hat gesagt, ich solle HVO tanken und den hochtourig sauberfahren. Das könne helfen.

Ist die Ursache ein verdreckter DPF oder kann es noch etwas anders sein?

Wie kann ich am Besten vorgehen? Würde mich über Eure Tipps freuen.

Gruß

scharlei

8 Antworten

Schau dir den Aufbau/Funktionsweise eines Partikelfilters an, dann wirst auch du dahinterkommen, das er defekt ist.

Wie kann man feststellen, ob man eine Reinigung ausreichend ist oder ein Austausch erforderlich ist?

Hier wird Partikelanzahl mit Aschegehalt verwechselt…

Der Prüfer hat schon recht, entweder HVO oder Premium-Diesel tanken und auf der BAB richtig die Sporen geben…Der DPF braucht Temperatur (min. 50km).

Wahrscheinlich billiges Motoröl genutzt, dieser wird beim Kaltstart und über die Kolbenringe mitverrbrand und setzt dem DPF zu.

Alternativ vorher auf der BAB frei blasen und direkt danach zur Untersuchung.

Zitat:
@SHK81 schrieb am 3. Juli 2025 um 17:33:21 Uhr:
Hier wird Partikelanzahl mit Aschegehalt verwechselt…

Nein, ein Filter der nicht filtert ist defekt ;-). Zu hoher Aschegehalt ( der nicht verbrannt werden kann ) äußert sich Anders. ZB. kurzer Regenerierungszyklus usw ...

Soll ja mal gar nicht so selten sein, so ein Riss im Filter ;-)