ATV/Quad: Anhänger ziehen
Hallo meine Freunde
Ich hätte eine Frage zu atv mit anhänger ziehen und ich kann leider nichts genaues lesen bzw. Bin ich mir unsicher.
Ich habe ein Atv von tgb blade 100 und darf gebremst 950 kg anhänger fahren jetzt ist meine frage brauch ich dafür einen be Führerschein oder reicht der B
Weil ich ja nicht die 3.5 Tonnen überschreite oder ?
17 Antworten
...also lediglich der Pflicht genüge getan und nicht wirklich daran gelegen, den Anwender davon abzuhalten.
Technisch machbar wäre es ja und ziemlich leicht, das Fahrzeug mit Anhänger nicht schneller als 50 fahren zu lassen.
Ja, ist "nur" ein Eintrag im Fz.-Schein.
Eine automatische Begrenzung der bbH wäre nicht ziemlich leicht, eher sehr kompliziert. (wie willst du auf ein Chinesisches Steuergerät greifen?)
Dass ich mit Anhänger auch nur 80(100) km/h fahren darf, steht auch nur in der StVO. Eine Drosselung wäre auch hier sehr kompliziert.
Mit Notrad, oder bei starkem Nebel darf ich auch nur mit x-Vmax fahren.
Die Dinger wurden eben als Lof Zugmaschine Ackerschlepper zugelassen, mit passender AHK.
Die Zeiten sind nun aber seit > 1 Jahr vorbei, nachdem das Merkblatt für Lof Quad zurückgezogen wurde.
Die meisten Fahrzeuge wurden doch nur als LoF zugelassen, um etliche Vorschriften (bspw. Abgasverhalten) einfach zu umgehen. Die wenigsten hatten LoF Zweck.
Auch dürfen Quads/ATV nach neuester Richtlinie nicht mehr so viel Anhängelast haben.
Die StVZO kennt eben keine Anhängelast für LoF / Traktor.
Ist doch ganz einfach:
Die Info ob ein Anhänger dran ist, bekommst du von der Anhängersteckdose.
Da das Quad Euro4 erfüllen wird, hat es ein digitales Drehzahl/Temposignal.
Bei 50km/h muss das Steuergerät jetzt nur noch den ZZP auf spät stellen - voilà.
Noch einfach wird's bei elektromechanischer Drosselklappe.
Beide Lösungen sind nur ein paar Handgriffe in der Software und erfordern keine Mehrteile am Fahrzeug.
Die Hersteller WOLLEN es einfach nicht vernünftig lösen.