ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mischbereifung auf 750 kg Anhänger erlaubt ?

Mischbereifung auf 750 kg Anhänger erlaubt ?

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:40

Hallo,

bei meinem Autoanhänger sind neue Reifen fällig. Also hab ich mir vom Schrottplatz 2 nagelneue Reserveräder geholt.

Einziges Problem ist, das 2 verschiedene Reifen montiert sind.

Links: Michelin MXV 185/65 R 15 87H

Rechts: Uniroyal 185/65 R 15 88H

Ist diese Kombination auf meinem 750kg Anhänger mit einer Achse erlaubt ?

Mfg Anton

Beste Antwort im Thema

@Bootsmann22

Der Bootsmann kann wohl Boot fahren, allein mit dem Lesen hapert's:

Der TE hat imho klar gefragt, ob er denn diese von ihm genannten Reifen fahren darf. Die einzig klare Antwort auf diese Frage lautet: Ja, er darf das so tun.

Ob es nun schick ist oder technisch sinnvoll, war hier nicht die Frage.

Gardiner

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2012 um 9:50

solange es diagonal oder radial reifen sind kein problem ..... diagonal und radial gehen nicht ....  

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:21

Hallo,

wie erkenne ich ob es radial oder diagonale Reifen sind ?

Mfg

am 5. April 2012 um 10:22

steht auf dem reifen

am 5. April 2012 um 12:34

... ich weiß nur das PRO ACHSE die GLEICHEN Reifen drauf sein MÜSSEN!!! Das dürfte analog auch für Anhänger Reifen gelten.Und ... das wichtigste Kriterium, was dir auch der gesunde Menschenverstand sagen muss, soweit denn einer vorhanden ist :D unterschiedliche Reifen = unterschiedliche Laufeigenschaften. Auf deutsch: bei DER Kombination ist ein Unfall vorprogrammiert!!! Also FINGER WEG!!! Selbst gleiche Fabrikate unterscheiden sich beim Fahrverhalten. Kauf dir lieber zwei neue Reifen. Das wird am Ende billiger als ein Unfallschaden! Und Diagonalreifen dürftest du schwerlich noch finden ...

am 5. April 2012 um 13:07

Zur Not geht auch nen Baumstamm.

http://www.youtube.com/watch?v=-Gy83J2-wUo

Zitat:

Original geschrieben von Anton_s

 

Links: Michelin MXV 185/65 R 15 87H

Rechts: Uniroyal 185/65 R 15 88H

Steht das R nicht für Radial...?

Zitat:

... ich weiß nur das PRO ACHSE die GLEICHEN Reifen drauf sein MÜSSEN!!!

Stammtischwissen?

Zitat:

Links: Michelin MXV 185/65 R 15 87H

Rechts: Uniroyal 185/65 R 15 88H

Ist diese Kombination auf meinem 750kg Anhänger mit einer Achse erlaubt ?

Ja. (Vorausgesetzt, die Rad-/Reifengröße steht in deinen Anhängerpapieren).

am 5. April 2012 um 15:00

quote]

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

... ich weiß nur das PRO ACHSE die GLEICHEN Reifen drauf sein MÜSSEN!!!

Stammtischwissen?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... das wichtigste Kriterium, was dir auch der gesunde Menschenverstand sagen muss, soweit denn einer vorhanden ist :D unterschiedliche Reifen = unterschiedliche Laufeigenschaften. Auf deutsch: bei DER Kombination ist ein Unfall vorprogrammiert!!!

Also kein gesunder Menschenverstand??? Ok, wenn du Lebensmüde bist ... und keine Lust hast deine Versicherung zu bemühen, die dann eh nicht zahlen würde ... GERNE DOCH!

Pardon ... nur ICH hatte mal das Vergnügen mit unterschiedlichen Reifen ... VORNE DUNLOP ... HINTEN CONTINENTAL ... OK, ACHSweise ... Der Reifenhändler meinte noch: Allet kein Problem! Das hatte ich allerdings schneller als mir lieb war und die Reifen waren schneller gewechselt als sie montiert wurden, weil es eben doch ein Problem gab. Die Reifen waren zu unterschiedlich! Das ich OHNE Unfall davon gekommen bin verdanke ich wohl meiner Fahrpraxis. Nur, an einem Hänger nützt dir die Fahrpraxis auch nix mehr, wenn der sich erst mal quer stellt. Und ... Reifen bzw. Räder vom Schrottplatz???? Und dann noch MICHELIN und UNYROYAL, die unterschiedlicher nicht sein können? Vielleicht noch ein SOMMER und ein WINTER-Reifen?? Hoffentlich kann der Schutzengel schnell genug fliegen ... Ok, wenn du Stuntman bist ... ist alles klar ... DAS hatte ich übersehen ...:D

So, nun übe schön weiter mit deinem Kettcar und rede nur mit, wenn du Ahnung hast, oder aus eigenem erleben schreiben kannst, ok?

am 5. April 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Anton_s

 

 

bei meinem Autoanhänger sind neue Reifen fällig. Also hab ich mir vom Schrottplatz 2 nagelneue Reserveräder geholt.

Das heißt, die Reifen sind schon 10 Jahre alt oder älter, ja?!

Dann ist der Baumstamm vielleicht tatsächlich eine gute Alternative - der dürfte bald mehr Haftung haben...

@Bootsmann22

Der Bootsmann kann wohl Boot fahren, allein mit dem Lesen hapert's:

Der TE hat imho klar gefragt, ob er denn diese von ihm genannten Reifen fahren darf. Die einzig klare Antwort auf diese Frage lautet: Ja, er darf das so tun.

Ob es nun schick ist oder technisch sinnvoll, war hier nicht die Frage.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Zitat:

Zitat:

So, nun übe schön weiter mit deinem Kettcar und rede nur mit, wenn du Ahnung hast, oder aus eigenem erleben schreiben kannst, ok?

Wäre nett, wenn Du Dich mit Deinem Ton etwas zügeln könntest - Du warst im Unrecht ... wenigstens was die rechtliche Seite betrifft.

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Pardon ... nur ICH hatte mal das Vergnügen mit unterschiedlichen Reifen ... VORNE DUNLOP ... HINTEN CONTINENTAL ... OK, ACHSweise ... Der Reifenhändler meinte noch: Allet kein Problem! Das hatte ich allerdings schneller als mir lieb war und die Reifen waren schneller gewechselt als sie montiert wurden, weil es eben doch ein Problem gab. Die Reifen waren zu unterschiedlich! Das ich OHNE Unfall davon gekommen bin verdanke ich wohl meiner Fahrpraxis.

Hattest du eventuell 2 Notreifen auf einer der beiden Achsen ?

;)

Hallole zusammen

Mal abgesehen von der Zulässigkeit sollte man beachten das die Reifenprofile unterschiedlich sind und so bei Regen unterschiedliche Wassermengen abweisen könnte das dann bei schnellerer Fahrt zum problem werden. Des weiteren ...sollte der Hänger gebremst sein was durchaus möglich sein kann machen die unterschiedlichen Kontaktflächen die durch unterschiedliche Profile entstehen auch unterschiedliche Reibwerte zur Strasse was wiedrum zu instabilität führen kann. Bei dieser Reifengrösse kostet ein Reifen etwa ab 45 euros plus Märchensteuer und montage. Wenn du das noch sparen willst viel vergnügen. Ich habe schon 400 Kg Anhänger gesehen die Leer...... Fahrzeuge der 2 Tonnenklasse in kurven von der Strasse gezogen haben.. Das alter der Reifen ist auch nicht zu verachten zumal der TÜV da inzwischen ganz genau hinschaut und dies Reifen auf Hängern nicht wegen dem fehlenden Profil sondern dem Alter ersetzt werden müßen. Ich fahre auch Mischbereifung auf zwei Tandemhängern, selbst da spührt man Unterschiede und das obwohl die gleichen Reifen je Achse drauf sind. Änderungen machen sich auch ibei kurvenfahrten bemerkbar gerade wenn die voll ausgeladen / belastet sind.

Was heute Zulässig ist und was technisch Richtig ist sind leider noch immer zweierlei und wegen sollcher Menschen werden die Gesetze immer mehr den Erfodernissen der Realität anzupassen..Jol.

Zitat:

und wegen sollcher Menschen werden die Gesetze immer mehr den Erfodernissen der Realität anzupassen..Jol.

Der ist gut.

Deswegen sind auch (China)-Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung bei Schnee und Eis vollkommen legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mischbereifung auf 750 kg Anhänger erlaubt ?