ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Atuoschlüssel auf Beifahrersitz vergessen

Atuoschlüssel auf Beifahrersitz vergessen

BMW 3er
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 8:43

Liebe Forum-Gemeinde,

vor 1 Woche habe ich meinen neuen BMW 320d xdrive G21 bekommen. Vor 2 Tagen habe ich den Wagen vor meinem Haus geparkt, den Motor abgestellt, aber meinen Autoschlüssel auf dem Beifahrersitz im Auto vergessen, bin ausgestiegen und nach einigen Minuten zum Auto zurückgekehrt. Als ich wieder am Auto war, hatte sich dieses selbst zu meiner Überraschung verschlossen. Zum Glück hatte ich die Scheibe auf der Seite des Faherersitzes offen gelassen und konnte so den Schlüssel (Schlüssel ohne Comfort Öffnung) erreichen und das Auto öffnen.

Ist es möglich, dass sich das Auto selbst verschliesst, wenn der Schlüssel im Wagen vergessen wird?

Herzlichen Dank für evtl. Erklärungen im Voraus.

Max

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@maber58 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:43:52 Uhr:

Liebe Forum-Gemeinde,

vor 1 Woche habe ich meinen neuen BMW 320d xdrive G21 bekommen. Vor 2 Tagen habe ich den Wagen vor meinem Haus geparkt, den Motor abgestellt, aber meinen Autoschlüssel auf dem Beifahrersitz im Auto vergessen, bin ausgestiegen und nach einigen Minuten zum Auto zurückgekehrt. Als ich wieder am Auto war, hatte sich dieses selbst zu meiner Überraschung verschlossen. Zum Glück hatte ich die Scheibe auf der Seite des Faherersitzes offen gelassen und konnte so den Schlüssel (Schlüssel ohne Comfort Öffnung) erreichen und das Auto öffnen.

Ist es möglich, dass sich das Auto selbst verschliesst, wenn der Schlüssel im Wagen vergessen wird?

Herzlichen Dank für evtl. Erklärungen im Voraus.

Max

Ja, ist möglich. Man kann die automatische Verriegelung nach bestimmter Zeit aber meine ich in den Einstellungen deaktivieren. Ansonsten lohnt für solche Fälle die Nutzung des Zweitschlüssels oder alternativ die Konfiguration des Fahrzeugs in der BMW Remote App.

am 1. Juli 2020 um 8:53

Moin,

das sollte wahrscheinlich nicht so sein ... mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Als Tipp: Wenn du Wireless Charging und Komfortzugang hast, kannst du per Handy aufschließen und losfahren.

Ich habe das nicht, sondern die Connected App auf allen Handys. Damit kann ich zur Not immer noch aus/zuschließen.

Gruß

Zitat:

@Nick1402 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:53:11 Uhr:

 

Ich habe das nicht, sondern die Connected App auf allen Handys. Damit kann ich zur Not immer noch aus/zuschließen.

Falls das Auto am Standort Handyempfang hat. Also Achtung mit Tiefgaragen.

am 1. Juli 2020 um 9:11

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Juli 2020 um 11:10:17 Uhr:

Zitat:

@Nick1402 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:53:11 Uhr:

 

Ich habe das nicht, sondern die Connected App auf allen Handys. Damit kann ich zur Not immer noch aus/zuschließen.

Falls das Auto am Standort Handyempfang hat. Also Achtung mit Tiefgaragen.

Habe bei mir in der Tiefgarage habe ich damit kein Problem. Aber du hast natürlich recht ;)

am 1. Juli 2020 um 9:13

Habe Comfortöffnung und kann dazu nur sagen, dass sich das Fzg. nicht verschließt, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet! Habe es ausprobiert, geht sofort wieder auf.

Und was, wenn sich der Schlüssel nach einer Weile Ruhe ausschaltet?

am 1. Juli 2020 um 15:18

sollte kein Problem sein, habe heute meinen Bimmer gewaschen, ca 20min und er hat nicht verschlossen

Schlüssel innen liegend, Wireless compfort und habe nix extra eingestellt

hatte ich allerdings vor einiger Zeit aus der Ferne mit dem Zweitschlüssel mal ausprobiert, nicht das sich der Schlüssel doch noch einschließt. Der Geldbörsenschlüssel wäre auch noch ne Möglichkeit, wenn man ein Portemonaie hat ;-)

Zitat:

@Nick1402 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:53:11 Uhr:

Moin,

das sollte wahrscheinlich nicht so sein ... mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Als Tipp: Wenn du Wireless Charging und Komfortzugang hast, kannst du per Handy aufschließen und losfahren.

Ich habe das nicht, sondern die Connected App auf allen Handys. Damit kann ich zur Not immer noch aus/zuschließen.

Gruß

Wie soll das gehen - das wäre ja quasi schon der neue Digital Key, den es zumindest für das iPhone erst ab BJ 07/2020 gibt?

Nope das ist die App. Damit kannst du das Auto ebenfalls verschließen/öffnen.

Das geht schon bei meinem "alten" 1er.

Dauert aber etwas, da du den Befehl übers Internet sendest.

Klar aber kann man damit auch losfahren?

Nein, dafür ist die App nicht ausgelegt. Da ist quasi kein Schlüssel zum starten hinterlegt.

Dachte ich mir doch... Danke!

Ging ja quasi darum wenn er den Schlüssel im Auto liegen lassen hat. Dann kann man zumindest das Fahrzeug öffnen wenn man unterwegs ist.

Zitat:

@quisel schrieb am 1. Juli 2020 um 10:49:56 Uhr:

Ja, ist möglich. Man kann die automatische Verriegelung nach bestimmter Zeit aber meine ich in den Einstellungen deaktivieren. Ansonsten lohnt für solche Fälle die Nutzung des Zweitschlüssels oder alternativ die Konfiguration des Fahrzeugs in der BMW Remote App.

Hallo,

 

diese automatische Verriegelung in den Einstellungen ist dafür da, dass sich das Auto selbst zusperrt wenn man es mit dem Schlüssel entsperrt und dann keine Tür öffnet. Damit stellt das Fahrzeug sicher, dass man nicht unbemerkt aus Versehen das Auto entsperrt und es offen bleibt.

 

Damit der TE den Schlüssel auf dem Beifahrersitz vergisst, musste er also zwangsläufig auch eine Tür öffnen. Damit ist der Status der Einstellung im iDrive bezüglich automatische Verriegelung egal (ob sie auf an oder aus ist).

 

Aus meiner Sicht dürfte sich das Fahrzeug nicht selbst verschließen im Falle des TE.

 

Gruß,

Tud

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Atuoschlüssel auf Beifahrersitz vergessen