ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Musik und der Beifahrersitz

Musik und der Beifahrersitz

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:21

Hallo zusammen.

 

Ich bin mit meinem 3er viel im Außendienst unterwegs. Dafür habe ich ein „organizer“ auf dem Beifahrersitz. Das ist ein organizer damit das Auto aufgeräumt bleibt. Dieser wird angeschnallt. Leider ist es jedoch nun so, dass wenn ich aussteige das Radio weiterläuft weil das Auto denkt das noch jemand auf dem Sitz sitzt. Erst wenn ich abschließe geht es aus. Damit ich nicht die ganze Umwelt nerve wäre es toll wenn das Radio sich so verhält wie wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Nämlich ausgeht wenn ich das Auto ausschalte und die Tüte öffne. Weiß hier jemand Rat?

BimmerCode und Dongle wären vorhanden

Ähnliche Themen
27 Antworten

In den Einstellungen müsste man irgendwo ein Haken setzten der "Musik abstellen bei Tür öffnen" oder ähnlich heißt. Bin erst heute Abend am Auto und kann dann nochmal genau nachgucken wo der sich befindet

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:34

Das wäre super, diesen have ich bisher nicht gefunden. Auto ist aus 05/20 und SW ist die 11/21

Den gibts, das kann ich bestätigen… Aber auch ich weiß gerade gar nicht genau wo er ist :)

Also mein Radio läuft auch weiter wenn ich aussteige ohne organizer auf dem Beifahrersitz und erst beim Abschließen verstummt alles

Zitat:

@GTDennis schrieb am 14. Januar 2022 um 17:12:25 Uhr:

Also mein Radio läuft auch weiter wenn ich aussteige ohne organizer auf dem Beifahrersitz und erst beim Abschließen verstummt alles

Genau deswegen gibt es ja die Einstellung im Menü:

Aus bei Abschliessen ODER aus bei Türöffnen

Für den TE ist die zweite Einstellung die, die er für seinen Fall braucht!

Die hilft ihm aber nicht weiter, da die ja schon aktiviert ist bei ihm. Der Organizer täuscht aber ein Sitzbelegung vor und deshalb geht die Musik nicht aus. Erst wenn der 2. Sitz nicht mehr belegt ist geht die Musik bei Tür öffnen aus.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:01

Genau das ist mein Problem @HD-Moos ..und ich finde die Einstellung nicht ..

Die hilft Dir ja eh nicht weiter, denn im anderen Fall geht die Musik ja immer erst beim Abschließen aus. Du müßtest wohl die Sitzbelegungserkennung auscodieren, was natürlich weitreichende Nachteile mit sich bringen würde.

Versuchs mal mit Einstellungen/Türen/Haken setzen bei "Fahrzeug nach Türöffnen ausschalten".

Bei Bimmercode gibt es noch im Front Electronic Module (FEM_01) unter Audio den Parameter "IDrive System Abschaltung beim Öffnen der Fahrertür". Könnte aber dasselbe sein.

Dass der Karren denkt ich selbst sitze noch drinnen, habe ich auch öfters. Das liegt an dem automatischen Motor AUS glaube ich. P springt auch automatisch rein aber nicht immer kommt die Software mit. Dann steht man neben dem Fz. und Radio läuft usw. Erst beim zweiten oder dritten Tastendruck ist dann Ruhe.

Hab grad mal geguckt, versuchs mal unter Einstellungen->Türen->Fahrzeug nach Öffnen ausschalten. Wenn du parkst, den Motor abstellst und dann die Tür öffnest, sollte das iDrive ausgehen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:31

@Bmw45 das ist aktiviert. Leider schaltet das iDrive nicht ab wenn der „Beifahrer“ angegurtet ist. Interessanter Weise war es beim F31 kein Problem

Der Beifahrer muss nichtmal angegurtet sein dafür.

Wenn ich alleine im Auto bin: Tür auf Musik aus. Sitzt meine Frau mit drin (die braucht immer etwas länger als ich) bleibt das Radio an bis sie ausgestiegen ist (Sitz entlastet). Dann geht das aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen