ATU Ölwechsel
Hallo Zusammen,
ich hab mal bei ATU nachgefragt wegen einer Inspektion für meinen Saab 9-3 I (2.0 LPT). Was mich wundert, die schreiben da 4,5l Öl drauf (10W-40). Nach meinem Buch brauch der Kleine doch nur 4l. Ausserdem will ich 0w-40 rein haben. Ich habe schon extra 4l 0W-40 gekauft, reicht das oder sollte ich noch 1l dazu kaufen. Bin am überlegen, ob ich das Öl selber tausche, oder bei ATU machen lasse und denen das 0W-40 in die Hand drücke.
Paxan
Beste Antwort im Thema
Moin Paxan,
bei ATU lässt man NIX aber auch GAR NIX machen.
GAR NIX = ÜBERHAUPT NIX
Dort kauft man eine Flasche Autoshampoo oder einen Scheibenwischer.
Sonst lässt man da NIX (GAR NIX) machen.
Man geht zu einer freien Saab Werkstatt seines Vertrauens und wenn man so eine nicht zur Verfügung hat, dann macht man das selbst.
Viele Grüße
Andreas_HH
P.S.: Hatte ich schon gesagt, dass man bei ATU NIX, aber auch GAAAAR NIX machen lässt?
P.P.S: GAR NIX
Verstehste? 🙂
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Für Ersatzteile gibt es günstigere Quellen.
Für Dienstleistungen auch...wenn man die richtigen Stellen kennt.😁
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Für Dienstleistungen auch...wenn man die richtigen Stellen kennt.😁Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Für Ersatzteile gibt es günstigere Quellen.
Und wenn man eine gute Bude kennt, dann passt Beides genial zusammen.😁😁😁
Tja, mag ja alles soweit gut und schön sein, nur wenn man selbst mit Autos und vor allem der Technik nicht so viel am Hut hat braucht man einfach mal eine Werkstatt. Und nach meiner jetzigen Erfahrung mit meiner alten des "Vertrauens" ist mein Vertrauen in solche "Experten" ganz unten. Die Kollegen sehen, einer mit wenig Ahnung und der möchte sein Auto behalten, da bekommt man eine saftige Rechnung nach der anderen und am Ende nicht mal durch den TÜV.
Okay, es gibt sicher andere nur muss man die auch finden 😉
so long,
Paxan
Mit zwei Sachen möchte ich mich doch beteiligen.
Beim Ölwechsel bestehe ich mittlerweile darauf, dass eher weniger ÖL eingefüllt werden soll. Meine SAAB-Werkstatt hat mittlerweile schon 2x zu viel ÖL eingefüllt. Einmal nen halben Liter, bei zweiten Mal immerhin noch 0,3l. Das wurde jedesmal anstandslos abgelassen, aber die sollten das doch wissen. Warum muss ich als Kunde erst reklamieren, dass das ÖL am Messstab schon 3mm die Spirale hochreicht? Zumal ich auch schon wegen verkokten Wirbelklappen und diversen anderen Ventil- und Sensorenreinigungen in der Werkstatt war. Ich fülle lieber hinterher ein bisschen was nach, das ist einfacher als ablassen.
Bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben, ihr wisst schon, da hab ich mal ne Batterie gekauft und hab die auch einbauen lassen. Hinterher war ich froh, dass die drin ist. Es ist zwar alles gut gegangen, aber ich hatte den Eindruck ich muss das jetzt erklären.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Paxan_1
Tja, mag ja alles soweit gut und schön sein, nur wenn man selbst mit Autos und vor allem der Technik nicht so viel am Hut hat braucht man einfach mal eine Werkstatt. Und nach meiner jetzigen Erfahrung mit meiner alten des "Vertrauens" ist mein Vertrauen in solche "Experten" ganz unten. Die Kollegen sehen, einer mit wenig Ahnung und der möchte sein Auto behalten, da bekommt man eine saftige Rechnung nach der anderen und am Ende nicht mal durch den TÜV.Okay, es gibt sicher andere nur muss man die auch finden 😉
so long,
Paxan
Wer suchet, der auch findet.🙂
Wenn Du Deinen Standort preisgeben würdest, dann würdest Du vermutlich auch "Empfehlungen" bekommen, die von langjährigen Usern stammen und dementsprechend auch glaubwürdig sind.
ATU.Stellen sind aber vermutlich nicht dabei...😁
Ach ja... emm.. wenn wir schon beim Thema sind. In den 2,3t (125 kW) gehören doch 4 L Öl rein, oder? Bin nämlich selbst am Kaufen und will dabei sein, wenn das eingefüllt wird...
huhuuuu Jungens,
ich habe bei denen, deren Namen man nicht sagen darf, einen Satz Scheibenwischer gekauft.
Durfte ich das denn oder wird mir der mod eine Woche Forumverbot verpassen?
Nachdem ich das jetzt so lese, habe ich mich schon eine Stunde in die Ecke gestellt und geschämt. Reicht das???
🙁
der meux
Das mit der Stude dürfte reichen. Mit Scheibenwischern geht auch, glaub ich. Ich hab heute dort nen Kerzenschlüssel gekauft. Aber als ich sah, wie gerade ein neuer 5er BMW in die Werkstatt gefahren wurde, kam es mir vor, als würde man eine Leiche zur Obduktion schieben :-D
Ach, ja.. deine Signatur kannste ändern.. Nix 59,9cent/Liter 🙁🙁🙁
Zitat:
Original geschrieben von meux93
huhuuuu Jungens,ich habe bei denen, deren Namen man nicht sagen darf, einen Satz Scheibenwischer gekauft.
Durfte ich das denn oder wird mir der mod eine Woche Forumverbot verpassen?
Nachdem ich das jetzt so lese, habe ich mich schon eine Stunde in die Ecke gestellt und geschämt. Reicht das???🙁
der meux
Ich denke auch, dass die Stunde ausreichend ist 😁
Viele Grüße
DIetmar - gesteht jetzt und hier auch den Kauf von Scheibenwischern, wird das aber später natürlich leugnen 😎
Wenn der Preis passt, würde ich vermutlich meine nächsten Wischerblätter auch bei 3-Buchstaben kaufen und selber montieren.
Ich kaufe aber voraussichtlich eher bei einem Händler, der auch Qualität verkauft.
Jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Billig ist nicht gleich preiswert.😁
Also bei Wischerblättern sehe ich nicht das Problem, Kaufen - Ab - Dran. Ich würde eher auf die Marke dabei achten, aber ich selbst wechsel die Teile eh wenigstens einmal im Jahr. Nach einem Winter sind die immer i.A. egal ob die preiswert oder teuer waren 😉
ich habe da für meinen ehemaligen 9-3 cabrio auch mal einen ölwechsel machen lassen. man wollte mir dann noch eine sog. reinigung für den motor aufschwatzen, bei der irgendein zeugs durch den motor gejagt wird, bevor das neue öl hineinkommt. ich habe dankend abgelehnt...
der ölwechsel war dann ok, soweit ich das beurteilen kann...
als ich dann jedoch auf dem parkplatz zu meinem saab schlenderte, konnte ich gerade noch verhindern, dass der mechaniker meinen schlüssel einfach aus dem schloss heraus reißt... er hat gerührt, gezogen, gebogen, gestemmt, alles was ging, und das mit ordentlich kraft... bis ich ihm dann den tipp gab, vielleicht mal den rückwärtsgang einzulegen, dann ginge es vielleicht leichter...
ich gebe zu, die technik mit der wegfahrsperre bei saab muss man kennen... es kann aber nicht sein, dass der nette herr wie ein irrer am schlüssel herumbricht und dabei fast den gesamten mitteltunnel mit herauszieht... fand ich schon heftig, wie man da ranging.. und es zeigt, dass die jungs von etwas ungewöhnlicheren autos wie saab schlicht keine ahnung haben... das mag beim ölwechsel noch gutgehen, andere dinge würd ich dort jedoch nicht machen lassen und wenn, dann nur mit kontrolle...
gruß
henrik
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Ach, ja.. deine Signatur kannste ändern.. Nix 59,9cent/Liter 🙁🙁🙁
mal kurz überlegen....... vielleicht!
ok, ist deutlich teurer geworden: 62,5 ct
Ich weiß ja nicht wo Du tankst... Kölle isss schoon düüür 😛
Waaaaas??!?!?! 😰😕 Sach bloß!! Das liegt wohl daran, dass du in der Nähe von Holland wohnst, oder? (ode rirre ich mich da?). Hier haben die Tankstellen alle auf 75,9 cent hochgezogen diese Woche...
Rheinbach...