Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölwechsel: echt NUR 4 LIter ????

Ölwechsel: echt NUR 4 LIter ????

Themenstarteram 20. November 2004 um 18:02

Hallo Gemeinde,

ich habe (endlich) mal wieder eine technische Frage.

Habe heute Ölwechsel machen lassen bei den Jungs mit dem sportlichen Zubehör und den 3 Großbuchstaben im Namen.

Nachdem ich bisher immer bei SAAB war, hat mich die Menge irgendwie nicht so sehr interessiert, da ich davon ausging, man wisse hier, was man macht.

Nun habe ich heute hier gewechselt und nach einigem nachblättern im Computer kam man auf 4 Liter.

Mir fehlt hier einzig der Glaube - und ich kann auch auf meinem Meßstab kein Öl ausmachen. Entweder ist das neue 0W-40 so schön transparent, dass man es gar nicht wahr nimmt - oder aber es ist schlicht zu wenig.

Was sagt eigentlich der Bordcomputer zu zu wenig Öl, bekommt man das angezeigt? Mit den Bremsen scheint es ja auch nicht zu funktionieren. Unglaublich dass ein solch teures Auto keine Verschleißanzeige hat - hatte meine Frau bereits bei ihrem R 19 Cabrio Bj. 93!!!

LG

Roland

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

ich habe zwar mehr Ahnung von Opel wie von Saab (siehe Signatur), aber wenn auf dem Peilstab (der ist´s doch, oder) nichts!! zu sehen ist --> Motor sofort abstellen, nicht mehr anlassen, Auto überhaupt nicht mehr bewegen und SOFORT!!! Ölstand korrigieren. Auf dem Peilstab ist auch neues Öl zu sehen. Wenn der Motor mit solch niedrigem Ölstand betrieben wird (womöglich auch noch Kaltstart) droht ein kapitaler Motorschaden.

Über die Qualität des Personals beim erwähnten Geschäft möchte ich hier nicht äußern.

Was wurde denn in dieser Werkstatt sonst noch gemacht? Hoffentlich keine sicherheitsrelevanten Sachen, wenn schon der Ölservice nicht funktioniert hat. Das bringen sogar Azubis im 1. Lehrjahr normalerweise richtig hin.

MfG

Themenstarteram 20. November 2004 um 18:22

Ne, ne - sonst war nicht zu machen - und das gute Öl haben die eben doch noch konkurenzlos günstig............

Also mit abstellen und stehen lassen war nicht, musste anschließend nach Frankfurt fahren und das nicht schüchtern - habe mich eben auf deren Kunst verlassen. Nur später zu Hause in der Garage eben, habe ich auf erwähntem Meßstab kein Öl gefunden, was mich zu diesem thread veranlasst hat.

In meiner, zunächst zu Rate gezogenen, SAAB-Fibel stehen ebenfalls nur unglaubliche 4Liter.

Ich denke mein alter Vectra hatte schon 5 Liter - daher hat mir einfach nur mein Glaube - und eben die Anzeige - einen Streich gespielt.

LG

Roland

Hallo Roland,

jetzt binde Dich mal am Stuhl fest, was jetzt kommt ist nichts für schwache Nerven :D

Also Dein Saab ....

 

 

...... der hat einen Verschleißanzeiger .....

 

 

..... sogar einen akustischen Verschleißanzeiger ......

 

 

...... nein nein, bin noch nicht fertig ......

 

..... also dieser Verschleißanzeiger macht sich nicht durch ein Piepen im SID oder sonstwo bemerkbar .....

 

..... er besteht aus einem Stahlbügel, der sich ..... wenn die Verschleißgrenze erreicht ...... an Deinen Bremsscheiben zu schaffen macht .......

wenn Du also beim Bremsen ein starkes Schleifgeräusch hören solltest, dann ist dies Dein akustischmechanischer Verschleißanzeiger :D:D:D

Als ich dieses Ding das erste Mal zu Gesicht bekommen habe dachte ich mir - hart aber herzlich diese Schweden .... :D

 

 

Was das Öl betrifft, dieser Meßstab ist total bescheuert - ich stecke das Teil auch mindestens 10mal rein um wirklich sicher zu sein.

Du mußt auch den Verschlußdeckel so drehen, daß Du ihn noch drücken kannst - nur gedrückt zeigt er den richtigen Ölstand an.

Themenstarteram 20. November 2004 um 18:33

..... er besteht aus einem Stahlbügel, der sich ..... wenn die Verschleißgrenze erreicht ...... an Deinen Bremsscheiben zu schaffen macht .......

wenn Du also beim Bremsen ein starkes Schleifgeräusch hören solltest, dann ist dies Dein akustischmechanischer Verschleißanzeiger

Als ich dieses Ding das erste Mal zu Gesicht bekommen habe dachte ich mir - hart aber herzlich diese Schweden ....

 

einfach nur "ohne Worte!" - einfach mal wieder typisch - da kann man folglich lange warten.............wenn man DAS hört, geht dann gar nix mehr..

doch doch, dann haben die Beläge noch genau 5mm Restbelag.

Bremsen kannst Du dann noch aber nur mit stählerner Verstärkung :D

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:38

Die unschöne Geräuschkulisse kann ich mir vorstellen - und dass ich dann neue Bremsscheiben brauche, ebenfalls.

So weit war ich, Gott sei dank, noch nie - aber soll das wirklich zeitgemäß sein ??

Ich meine, dass SAAB "extravagant" ist, ist mir seit 1977 bekannt - aber offensichtlich kann man es mit der "leidgeprüften" Kundschaft ja wohl auf die Spitze treiben..............

Lg

Roland

Die Feststellbremse mit Bremsbacken sind auch klasse - erinnern mich stark an meine Käferzeiten ...

Sie zieht bei mir einseitig - auch das Nachstellen (Rädchen drehen bis die Beläge fest anliegen und dann drei Zähne zurück) bringt nichts ....

Na ja, im Frühjahr .... :(

Themenstarteram 20. November 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Feststellbremse mit Bremsbacken sind auch klasse - erinnern mich stark an meine Käferzeiten ...

Sie zieht bei mir einseitig - auch das Nachstellen (Rädchen drehen bis die Beläge fest anliegen und dann drei Zähne zurück) bringt nichts ....

Na ja, im Frühjahr .... :(

Nun ja, die Feststellbremse bei SAAB und auch immer wieder beim TÜV ein Problem, so lange ich SAAB denken kann........als nächstes kommen dann die Scheinwerfer, Blinker und deren Reflektoren..............aber kannst Du auch was zu meiner erfragten Ölmenge und des scheinbaren Defizites beitragen???;)

Ich kenne da Moderatoren, die immer wieder propagieren: don`t miss the thread.............:D

LG

Roland

Zitat:

Was das Öl betrifft, dieser Meßstab ist total bescheuert - ich stecke das Teil auch mindestens 10mal rein um wirklich sicher zu sein.

Du mußt auch den Verschlußdeckel so drehen, daß Du ihn noch drücken kannst - nur gedrückt zeigt er den richtigen Ölstand an.

4 Liter, nicht mehr und nicht weniger ....

Ist verdammt wenig und der 9-5 Aero hat nicht mehr ....

Die geringe Ölmenge in Verbindung mit der thermischen Situation durch den Kat führt ja auch zu den Schäden ..... :(

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von wvn

4 Liter, nicht mehr und nicht weniger ....

Ist verdammt wenig und der 9-5 Aero hat nicht mehr ....

Die geringe Ölmenge in Verbindung mit der thermischen Situation durch den Kat führt ja auch zu den Schäden ..... :(

Ist nicht schön - nur habe ich keinen 9-5 sondern einen 9-3 mit Hirsch Step I................nun verstehe ich den Kater mit seinen Ölwechselapellen immer besser !!!

nur 4 Liter???

 

Schöner Thread! Wie ich ihn liebe!

Über den Schwanz auf den Hund!;D

1.Ölwechsel bei heißem Motor: da kann der Thermostat vom Ölkühler geöffnet sein...dann braucht es ca. 1/4 Liter mehr...Muss man nicht wissen, dafür gibt´s Experten von ATU..oder so!

Den Schuh kann sich Roland anziehen!:D

2.Bremsen.....................

Tipp: Laien sofort in die Schmiede!!! Sicherheit ist kein Spass!!!:(

Hobbyschrauber! Sicherheit ist kein Spass!!!

Und wenn die Verschleissanzeige akustisch an der Bremsscheibe kratzt, sind noch 2,5 mm Belag, ausgeglüht und verkohlt, auf dem Stahlträger vorhanden...:)

Wer bis zum Schluss fährt, ist selber Schuld!:D

Akustischer Bremsbelagabnutzmelder: ...und dann sollten diese Metallakustiker erst noch richtig eingestellt sein (nicht verbogen!) Meiner fing rechts an zu pfeiffen (zu recht!), aber links vorne waren die Beläge viel weiter abgenutzt und von da kam kein Pfeiffen. Die Werkstatt meinte, da sei das "Metälleli" wohl etwas verbogen gewesen.

Konsens: "Immer selber e bissi gugge und mitdenke!" (Laufleistung)

Uebrigens fällt mir auf, wie weich mit neuen Belägen gebremst werden kann verlgichen mit den Alten; ist sicher logisch, aber der Unterschied ist enorm.

Frage an "Oelmagnat wvn": Wechselst Du den Filter bei Deinen 10tausender Schritten mit aus?

Gruss aus dem Schnee vom Mütz

Also ich habe die Restbelagsstärke nicht nachgemessen in der WIS stand was von 5mm Verschleißgrenze und da habe ich diesen Wert auch angenommen.

@ Mützer

Ja den Filter wechsel ich immer mit :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Also ich habe die Restbelagsstärke nicht nachgemessen in der WIS stand was von 5mm Verschleißgrenze und da habe ich diesen Wert auch angenommen.

@ Mützer

Ja den Filter wechsel ich immer mit :)

@wvn

Ich grüsse dich!:)

Ölwechsel ohne Ölfilter ist halber Kram, da gebe ich dir unumwunden Recht!

Im WIS steht was von Restbelag, wann man die Beläge wechseln sollte...nämlich bei einer Stärke von xx mm. Sind mal 4mm, mal 5mm, je nach Fahrzeug und Bremsanlage.

Die Blechzunge schrappt erst...jenseits von Gut und Böse!:(...bei 2,5mm.

Die Bremsscheiben leiden nur ein wenig, wenn der Fahrer auch drauf reagiert und die Schmiede aufsucht, um sich neue Klötze verpassen zu lassen!

Aber wie heißt´s so schön.:"Wer bremst, verliert!":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölwechsel: echt NUR 4 LIter ????