Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Themenstarteram 16. September 2005 um 14:54

hallo, ich habe bisher 5w40 Öl gefahren. habe jetzt gehört, das bei einem wechsel (angedacht ist 10w40) eventuell der motor schaden nehmen kann.

hat jemand davon was gehört?

m.f.g.

nepone

saab 900, Bj. 97, 130 Ps, 130.000 km

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

du solltest auf alle Fälle nur vollsyntetisches Öl fahren, alles andere ist nur schädlich für den Motor! Das heißt 0W-40, 5W-40, 0W-30 oder 5W-30! Ich empfele immer das 5W-30 Schell Helix Ultra! Ist zur Zeit eigentlich das beste Öl was es gibt, und gutes Öl it wirklich wichtig!

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von timo-mo

Hallo,

du solltest auf alle Fälle nur vollsyntetisches Öl fahren, alles andere ist nur schädlich für den Motor! Das heißt 0W-40, 5W-40, 0W-30 oder 5W-30! Ich empfele immer das 5W-30 Schell Helix Ultra! Ist zur Zeit eigentlich das beste Öl was es gibt, und gutes Öl it wirklich wichtig!

Gruß Timo

...... aber von SAAB leider nicht freigegeben!

Markus

am 17. September 2005 um 16:31

In unserer Familie gibt es drei Saabs. Alle haben bereits

weit mehr als 100tKm im Motor, Ölwechsel wird bei uns

alle 10Tkm gemacht, und zwar mit vollsyntetischen Castrol RS Sport 10W60. Bei allen wurde sicherheithalber die Ölwanne

nach Bekanntwerden der Ölschlamm Probleme abgenommen,

und bei keinem wurde eine Ablagerung erkannt.

Ich weiss nicht ob dieser von Saab freigegeben ist, empfolen wird sie jedenfalls von Nordic und Maptun empfolen.

Toni

Weder Nordic noch Maptun waren bei der Entwicklung der Saab-Motoren beteiligt. In solchen Fällen vertraue ich zumindest den Angaben des Herstellers. Diese findet man in der Bedienungsanleitung.

Seit wann gibt es den 10er Öl als vollsynthetisches Öl. Bisher war dies erst ab 0er Öl der Fall. Steht Synthetic oder Synthetic Blend drauf.

Gruss

Oliver

/edit

Laut Castrol Homepage ist dieses Öl wirklich vollsynthetisches Öl.

am 17. September 2005 um 17:23

93tid!

"Seit wann gibt es den 10er Öl als vollsynthetisches Öl. Bisher war dies erst ab 0er Öl der Fall"

 

Die Viskosität hat mit der syntetischen/halbsyntetischen Aufbau bzw. Mineralbasis gar nichts zu tun :-)

Es gab früher sogar vollsyntetische Öle mit einer Viskosität von 15W 40!

Und das steht nicht "nur" bei Castrol auf dem Homepage :-)

Toni

Bisher war dies eine Limitierung. Ein Öl entsteht aus Grundölen zzgl. Additive. Wenn das Grundöl nicht entsprechend geliefert werden kann. Deshalb mein Kommentar.

Wegen der Ölbefüllung. Nur das einsetzen was der Hersteller empfiehlt. Nordic/Maptun haben nicht die Möglichkeiten eine "Ölempfehlung" auszusprechen. Ein Motor wird für eine bestimmte Ölqualität/Viskosität entwickelt. Hierzu gibt es dann noch Prüfstandsläufe. Freigaben von Öle sind langwierige Tests.

Gruss

Oliver

Zur Ölherstellung:

Alle Hersteller verwenden Grundöle (Mineralöle/Hydrocracköle) und mengen diesen Additive hinzu. Dies sind chemisch und mechanisch wirkende Additive. Bei den chemischen Additiven sind Funktionen wie reinigendes Verhalten, Anti-Oxidation und Schmutz in der Schweben halten zu nennen. Meschanische Additive sind * VI-Verbesserer, Antischaumzusätze, Pourpoint-Verbesserer & Friction Modifier (Reibkraftminderer). Der VI (Viskositätsindex) beeinflusst die Viskosität und den Viskositätsbereich.

Viskosität:

Die Viskosität wird mit zwei Werten angegeben (z.B. 0W40). Der Wert hinter dem W ist der Winterindex, der bei 100 Grad Celcius ermittelt wird. Ein 60er Öl ist ein sehr dickes Öl.

Gruss

Oliver

Hallo,

natürlich ist das 5W-30 von Schell zugelassen von saab! Also kein Problem das zu fahren!

Gruß Timo

am 18. September 2005 um 15:58

93tid

Wenn Du den Saab-Motor viel mehr als vom Entwickler

vorgesehen belastest, zählt die Meinung vom Entwickler

überhaupt nicht. Er kann seine Empfelung nur für

die vorgesehene - viel kleinere - Leistung abgeben, er hat keine Ahnung von der geänderten Leistung des "veränderten" Motors.

Sogar Motair - das beste in Sachen Turbo in Deutschland -

empfelen bei grösseren Turbobelastungen die xW-60 Öle.

Der Turbo bekommt viel grössere Belastung, auch höchere thermische Belastung bei Tuning. Gerade für hoche Temperaturen wurde die 10W60 von Castrol entwickelt.

 

Grüsse

Toni

Frag doch mal Hirsch-Performance wegen der Ölempfehlung nach. Hier erfolgen Tests und Freigaben mit Saab.

Sorry, aber ich spreche hier Nordic, BSR, Abbott und Maptun die Möglichkeit ab eine Ölempfehlung zu treffen. Hier wird über den Daumen gepeilt.

Der Thread dreht sich aber um den 4 Zylinder Einspritzer.

Gruss

Oliver

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von nepone

hallo, ich habe bisher 5w40 Öl gefahren. habe jetzt gehört, das bei einem wechsel (angedacht ist 10w40) eventuell der motor schaden nehmen kann.

hat jemand davon was gehört?

m.f.g.

nepone

saab 900, Bj. 97, 130 Ps, 130.000 km

Ich grüsse Dich!:)

Wichtig wäre zu wissen, ob das 5W-40, welches bisher verwendet wurde, ein synthetisches oder mineralisches Motoröl ist.

Wenn bisher immer snthetisches Motoröl verwendet wurde, dann bleibe auch dabei.:)

Wenn es ein mineralisches Öl war, dann wechsle lieber nicht auf Synthetiköl!!!

Die Viskosität ist bei Deinem Saugmotor eher zweitrangig.:D

Ob 5W-40 oder 10W-40...ist nicht entscheidend.

Themenstarteram 25. September 2005 um 7:51

es war syntetisches öl bis jetzt drin. die ganzen antworten bringen einen ja noch mehr unsicherheit. ich werde mal versuchen "offiziell" (sprich saab) eine auskunft zu erhalten.

vielen dank nepone

Zitat:

Original geschrieben von nepone

es war syntetisches öl bis jetzt drin. die ganzen antworten bringen einen ja noch mehr unsicherheit. ich werde mal versuchen "offiziell" (sprich saab) eine auskunft zu erhalten.

vielen dank nepone

Ich grüsse Dich!:)

Da bin ich jetzt gespannt, was Deine Saab-Schmiede denn dazu aussagt.:)

Hallo zusammen,

ich will jetzt keinen neuen Thread öffnen darum frage ich hier.

Ich fahre einen 9-3 SE Any. Bj. 01, ich habe den Motor der von der Schlamm Problemmatik betroffen ist. Ich lese hier sehr oft das es besser ist das Öl alle 10k km zu wechseln.

Meine Saabschmiede sagt das es rausgeschmissenes Geld sei und das es alle 20k km reichen würde. Ich bin diesbezüglich total verunsichert was den nun richtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen