ATU Klarglas Rücklis im Angebot!

BMW 3er E36

Ich hab gerade das Aktuelle ATU Prospekt bekommen und gesehen das dort Klarglas Rückleuchten im Angebot sind.

-69,99€

Weiß vielleicht einer von welchem Hersteller sie sind und ob die was taugen?

LG Michel

128 Antworten

laut sunnyboy gibts da unterschiede ob du checkcontrol (CC) hast oder nicht (ich habe es z.b. nicht)!

Werde mir die dinger einfach heute holen und wenns eben nicht passt, bringe ich sie wieder zurück.habe ja ein umtauschrecht drauf.

War gerade bei ATU und wollte mir die Teile holen, doch das Fachkundige Personal wusste noch nichtmal das die solche Teile da haben geschweigedenn zu dem Preis. Naja er hat sich jetzt mal meine Nr notiert und will mich morgen mal anrufen....
...was soll man dazu noch sagen ATU halt 🙂

naja, bei ATU würd ich jetzt nix kaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

naja, bei ATU würd ich jetzt nix kaufen 😁

ach das ist doch quatsch! die beziehen die teile ja auch nur von einem anderen hersteller. sind sicher die selben,wie sie zuhauf bei ebay aber auch in katalogen angeboten werden!

denn witzigerweise ist bei allen bisher von mir gesehenen angeboten exakt das selbe Bild verwendet wurden... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stop

OK, schonmal gut zu wissen 😉

Ihr redet hier von "umpinnen & Co"

Was muß man eigentlich jetzt genau alles verändern?
Denn 1zu1 kann man wohl leider net tauschen 🙁
Muß man irgendwelche Kabel vom Fahrzeug abschneiden oder ähnliches?

Also, das Problem ist dass sämtliche Zubehörleuchten für CC ausgelegt sind. Wenn du CC hast kann es sein dass sie direkt nach dem "anstecken" auch funktionieren. Kleiner Schönheitfehler ist dann nur das Bremslicht- was man zwar nicht umpinnen muss (dem TÜV ists egal)- ich würde es aber tun, weil m.M. nach das Bremslicht beim E36 einfach nach innen gehört.

Wenn du keine CC hast wirds schon komplizierter, da ist es sehr warscheinlich dass erstmal kaum etwas oder gar nichts funktioniert wie bei mir geschehen...🙂

hmm.... *grübel*

was meint ihr denn jetzt genau mit "CC" ?

Denn ich habe keinen Bordcomputer, aber einen e36 BJ98.

Soweit ich weiß sind dort andere Kablebäume verlegt oder?

CC=CheckControl.Überwacht unter anderem diverse Leuchten.Wenn eine defekt ist,wird das im Bordcomputerdisplay angezeigt.

Die "Anleitung" (selbstgeschriebene Belegung der Serien-RL) in sunnyboys Thread is übrigens von mir.Ich hab auch die Klarglas-RL drin und habe diese umgepinnt.

Zitat:

Original geschrieben von stop

OK, schonmal gut zu wissen 😉

Ihr redet hier von "umpinnen & Co"

Was muß man eigentlich jetzt genau alles verändern?
Denn 1zu1 kann man wohl leider net tauschen 🙁
Muß man irgendwelche Kabel vom Fahrzeug abschneiden oder ähnliches?

Dazu habe ich am Fahrzeugkabelbaum NICHTS verändert,sondern an der Leuchte den Stecker abgeschraubt und die lediglich eingesteckten Pins herausgezogen und neu eingepinnt.

Lediglich auf der rechten Seite mußte ich zwischen zwei grünen Leitungen eine gelötete Brücke einsetzen,da sonst eins der Rücklichter nicht funktioniert hätte.

Falls noch Fragen bestehen,schießt los! 😁

Greetz

Cap

So leutz....
nachdem der herr von ATU sie mir erst für 189,-, dann für 139,- und dann immernoch für 99,- euro verkaufen wollte, konnte ich ihn dann doch endlich von den 69,99€ überzeugen... 😁

Gekauft, eingebaut...et voilá! ES FUNKTIONIERT!!!!
Zu den Daten, habe ein `93er Coupé ohne CC!

ABER:
das einzige was vertauscht ist, sind Bremse und NSL.
dies lies sich auf der linken seite (auf der ich angefangen habe) auch problemlos durch austauschen der entsprechenden Pins lösen (sind ja eh nur gesteckt!).Hatte hier also dann wie es sich gehört NSL aussen und Bremse innen!

So, nun aber geht dies auf der rechten seite irgendwie leider nicht so einfach... 😕
Habe verschiedene Pins ausgetauscht, jedoch immer mit dem ergebnis, dasslinks (!!!) die bremse innen wieder weg ist und auf beiden seiten beim betätigen der bremse die NSL auf beiden seiten (aussen) angeht, und auch im Kombiinstrument das Symbol für die NSL aufleuchtet. Beim Betätigen der NSL-taste geht (so wie es sich gehört) auch auf beiden seiten AUSSEN (also ok!) die NSL an. Jedoch wie schon gesagt, liegt dann auch die Bremse auf dieser Birne und würde ich gleichzeitig Bremse und NSL anhaben, würde es mein hintermann nicht bemerken. (habe es jetzt zwar erstmal so angeschlossen, aber das kann keine dauerlösung für mich sein...).
Any Ideas?!

Was mir am stecker auf der rechten seite im vergleich zum linken aufgefallen ist, in Pin 3 gehen 2 Kabel rein!

Also wem es egal ist, ob bremse und NSL innen oder aussen ist, wird keine Probleme haben. Passen tun sie super, dem dicken gummi nach zu urteilen, scheinen sie wohl auch dicht zu sein. Und die Optik: EINFACH NUR GEIL! 😉

Hmmmm.....war ne Anleitung dabei?

Die haben da wohl wa sgeändert.Und anstatt eine Kabelbrücke zu setzen,muß man jetzt eine kappen. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Und die Optik: EINFACH NUR GEIL

Biiiiiiilder? 😁

anleitung war nicht dabei, denn wie gesagt, im normalfalle ist es einfach nur Plug&play, ausser man ist so E36-akribisch wie ich und will unbedingt wieder die NSL aussen und die Bremse innen haben, wobei es ja eigentlich Schei*egal ist.... 😁
Aber so sind sie eben die freaks...*fg*

Werde am WE nochmal ein bisschen rumbasteln an den Pins, mal sehen ob ich zu einer Lösung komme, wenn bis dahin keiner schneller war, werde ich auch Pics einstellen.

@captain:
kannst du dir da ne lösung drauf machen, warum da ne art brücke gelegt wurde auf der rechten seite?wie gesagt, in Pin 3 geht ein kabel rein, aber dann ist von Pin 2 in Pin3 nochmals ein Kabel gezogen.

Ja,bei Fahrzeugen mit CC geht jeweils eine einzelne Ader an Pin 2 und 3. 😉

Was fährst du überhaupt?Limo?Coupe?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gekauft, eingebaut...et voilá! ES FUNKTIONIERT!!!!
Zu den Daten, habe ein `93er Coupé ohne CC!

siehe Zitat oben! 😉

siehe Sig unten! 😉

Hoppala.... 😁

Hier die Pinbelegung vom Coupe.
Wobei ich das schon in sunnyboys Thread verlinkt hab.Sollte verständlich sein,wie was angeschlossen is. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort