ATU Klarglas Rücklis im Angebot!

BMW 3er E36

Ich hab gerade das Aktuelle ATU Prospekt bekommen und gesehen das dort Klarglas Rückleuchten im Angebot sind.

-69,99€

Weiß vielleicht einer von welchem Hersteller sie sind und ob die was taugen?

LG Michel

128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hoppala.... 😁

Hier die Pinbelegung vom Coupe.
Wobei ich das schon in sunnyboys Thread verlinkt hab.Sollte verständlich sein,wie was angeschlossen is. 😉

Greetz

Cap

Stimmt, diese Anleitung hat mich damals gerettet...🙂 Wollte das auch noch ergänzen, da ich ja später den Pin für die NSL rechts wusste, aber jetzt 1,5 Jahre später weiß ich´s auch nimmer.

@ MartinSHL, gut dass du dir die Mühe mit der Bremsleuchte machst!😉 Man sieht genügend rumfahren, die sich da ganz offensichtlich keine Mühe gemacht haben, und irgendwie muss man sich ja von der Masse abheben...
Mir persönlich sind früher (schon Anfang der 90er) immer die innen schräg liegenden Bremsleuchten beim E36 aufgefallen- also ein typischen Merkmal- daher wollte ich das trotz neuer Rückleuchten auf keinen Fall verändern...🙂

ach captain, die hab ich doch schon längst ausgedruckt....😁

Aber an der Pinbelegung kann ich doch nix ändern, oder?
die pinänderung die ich vorgenommen habe, habe ich am stecker der von den RL kommt durchgeführt!

@sunny:

weiss nicht, wie es bei deinen ist, aber die ich jetzthabe, da steht das Bremslicht (leider) nicht mehr so schräg nach innen, sondern sieht eher aus wie ein halbkreis...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@sunny:

weiss nicht, wie es bei deinen ist, aber die ich jetzthabe, da steht das Bremslicht (leider) nicht mehr so schräg nach innen, sondern sieht eher aus wie ein halbkreis...

Ich weiß, aber ich finde es ist ganz akzeptabel...🙂

Hier

mal in Aktion...😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Hier mal in Aktion...😎

ein schöner rücken (Heck) kann auch entzücken... 😁

Zitat:

ein schöner rücken (Heck) kann auch entzücken... 😁

Hehe...😁 Das Video hab ich letztes Jahr zusammen mit Thomas (BMW325i_Cabrio) "gedreht"...🙂 Aber wir kommen vom Thema ab...😁

Zitat:

ach captain, die hab ich doch schon längst ausgedruckt....😁

Aber an der Pinbelegung kann ich doch nix ändern, oder?
die pinänderung die ich vorgenommen habe, habe ich am stecker der von den RL kommt durchgeführt!

Sunnyboy hats doch auch hinbekommen.

Die Belegung zeigt dir schließlich auf,wo du welchen Pin an dem Rückleuchten stecker an der Rückleuchte umpinnen mußt,damit dein Rücklicht auch entsprechend leuchtet. 😉

Und nach Suhl isses n bissel.Bin aber evtl. Samstag in Würzburg,bzw. von mir aus gesehen etwas dahinter.Vll. könnt ma sich da treffen?

Greetz

Cap

shit, ich bin schon dämlich...*fg*
auf das einfachste und nahliegenste kommt man irgendwie manchmal nicht! klar, hätte ja nur andersrum denken müssen.

danke dir Captain!

Nachtrag:

Das Kennzeichen ist alt, wohne nun seit 2monaten in Wiesbaden... :-)

schön 🙂

dann werd ich sie mir auch gleich holen 🙂

@captain:

nochmal für mich als laien: (ehe ich verzweifelt anfange rumzubasteln)
der 8-polige stecker in deiner zeichnung ist der, der bereits hinten liegt!? (aloso nicht der, der von den rückleuchten kommt?)

auf der rechten seite haste bei Pin5 "Masse" stehen. Muss dieser Pin belegt sein?
Denn bei mir führt da kein kabel rein! jedoch am stecker der an den RL dran ist, kommt da ein kabel raus... (scheint wohl aber nicht von bedeutung zu sein, denn es funktionieren ja alle kammern...)

Haben eigentlich bremslicht und NSL die gleichen Birnen? oder muss ich die jetzt, nachdem ich die Pins getauscht habe, auch noch die birnen wechseln?

Bei den originalen RL habe ich ja 2 kammern für das normale rücklicht (nicht rückFAHRlicht!), also jeweils aussen und in der mitte, jetzt bei den neuen leuchten alle 3 kammern, also auch noch die für die NSL! (also scheint sowohl beim bremslicht als auch bei NSL eine 2-fadenbirne drin zu sein).

Gehe aber davon aus, dass dies sicherlich korrekt so ist?!

Zitat:

@captain:

nochmal für mich als laien: (ehe ich verzweifelt anfange rumzubasteln)
der 8-polige stecker in deiner zeichnung ist der, der bereits hinten liegt!? (aloso nicht der, der von den rückleuchten kommt?)

auf der rechten seite haste bei Pin5 "Masse" stehen. Muss dieser Pin belegt sein?
Denn bei mir führt da kein kabel rein! jedoch am stecker der an den RL dran ist, kommt da ein kabel raus... (scheint wohl aber nicht von bedeutung zu sein, denn es funktionieren ja alle kammern...)

Haben eigentlich bremslicht und NSL die gleichen Birnen? oder muss ich die jetzt, nachdem ich die Pins getauscht habe, auch noch die birnen wechseln?

Bei den originalen RL habe ich ja 2 kammern für das normale rücklicht (nicht rückFAHRlicht!), also jeweils aussen und in der mitte, jetzt bei den neuen leuchten alle 3 kammern, also auch noch die für die NSL! (also scheint sowohl beim bremslicht als auch bei NSL eine 2-fadenbirne drin zu sein).

Gehe aber davon aus, dass dies sicherlich korrekt so ist?!

Ich versuche mal für Cap zu antworten...🙂 Also der Belegungsplan stellt die Buchsen dar die schon an deinem Auto vorhanden sind. Als Laie weiß man ja nicht was wo ist, außer man hat ein Messgerät.

Wenn ich mich gerade richtig erinnere war die "Masse" bei meinem Coupé damals auch nicht belegt.

Birnen tauschen musst du nicht- ich habs zumindest nicht getan. Ein helles Bremslicht kann ja nicht schaden...🙂

Eigentlich sollten für das normale Rücklicht nur die beiden äußeren Kammern leuchten, das alle 3 leuchten ist sicher nicht korrekt. Geht denn das Bremslicht trotzdem, obwohl dann diese Kammer schon leuchtet?

Ich könnte mir das jetzt nur so vorstellen dass die Rülis anders verkabelt sind als meine damals. Ansonsten müsstest du ja auch mehr Pins haben.

Guten Morgen Sunny,

nein mehr Pins habe ich nicht, dennoch leuchten alle drei Kammern!
Nur eben wie gesagt, habe ich offensichtlich ZWEI 2-fadenbirnen, zum einen da wo NSL sitzt und dann noch beim Bremslicht, denn gehen tun alle lichter, das habe ich ja durchgeprüft!

Hi
ich habe mir auch gerade die RL geholt bei mir leuchten auch alle 3 Kammern !??
Ob das Bremslicht geht weis ich jetzt leider nicht ist im moment nieand da der schauen könnte.Hatte auch etwas Probleme mit den Dichtungen die sind immer raus gerutscht aber mit etwas Vaseline konnte ich das Problem abstellen.Aber das mit den 3 Kammern finde ich auch komisch???

wegen bremse habe ich den fahrersitz in die vorderste stellung gemacht und dann das warndreieck reingeklemmt!

wenn bei dir auch alle 3 kammern leuchten, scheint es wohl doch normal zu sein!

ja stimmt, die dichtung ist schon ganz schön fett! dafür habe ich die hoffnung, dass sie wenigstens dicht sind bei so viel gummi!

Zitat:

wegen bremse habe ich den fahrersitz in die vorderste stellung gemacht und dann das warndreieck reingeklemmt!

Gute Idee..

Ja das mit den 3 kammern ist schn komisch.

Deine Antwort