ATU geschockt...
Guten Tag!
War gerade etwas geschockt - und das lag wohl weniger an der Kompetenz von ATU - sondern mehr daran, dass mein BMW gerade beim ATU stehen bleiben musste...
Also - ursprünglich war es die Klimaanlage die nicht mehr ging. Daher dachte ich - schnell zum ATU und Klimaanlage prüfen lassen. Ist ja ausm Angebot. Soweit so gut. Termin gemacht und heute hin.
Dann meinte der Mechaniker zu mir - liegt nicht an der Klima - Sie haben gar keinen Keilriemen vorne mehr. Der war nämlich runter und lag in mehr oder weniger Fetzen im Motorraum. Auch der andere Keilriemen sieht nicht mehr gut aus. Ursache ist wohl der Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle (Riemenscheibe), welcher Spiel hat. Durch das Gasgeben ist da immer Belastung druf und verschleißt.
Naja - von mir aus können die das bei ATU machen - sehe ich jetzt nicht das Problem - aber leider war das Teil nicht gelistet. Meine Idee war mir das Teil schnell heute beim BMW Händler zu besorgen und einbauen zu lassen. Geht aber net mehr weil die schon geschlossen haben. Und morgen ist Feiertag.
Für Freitag hab ich jetzt nen Wagen vom Bekannten. Soweit kein Problem. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle schnell bekommen kann außer bei BMW? Das wäre doch sehr schön.
Achso - über ATU kann ich bisher nichts negatives berichten. Ist ne brandneue Filiale. Sehr klein. Alle sehr nett und meiner Meinung nach bisher kompetent. Und auch ein kostenloses Leihfahrrad habe ich bekommen für den Heimweg... KM hab ich jetzt 125.000 runter.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Christian
Beste Antwort im Thema
Leihfahrrad..., Respekt!!!
Ähnliche Themen
64 Antworten
Genau so ein (Ex-)Mitarbeiter ist übrigens ein Kumpel von mir. Dem hat sein Bereichsleiter auch befohlen keinen Kunden wegzuschicken, auch wenn er z.B. nicht mal das geeignete Werkzeug für die Reparatur da hat. Und natürlich auch die ganze Verkaufen, Verkaufen! VERKAUFEN! Geschichte.
Sicher sind nicht alle Filialen gleich und alleine mein Kumpel beweist ja das es nicht nur Aufschwatzer bei ATU & Co gibt aber im Schnitt bin ich schon der Meinung, dass man gerade als Technik-Laie bei den Billig-Ketten am ehesten abgezockt wird.
Ich war bei ATU zur Klimanlagen Inspektion.
Dieses Angebot für 59€. Absaugen, Dichtigkeitsprüfung und wieder Auffüllen.
Als ich wieder kam, meinte der Mechaniker....."wir haben hier ein Problem"
Nach seine Angaben, hat der die Anlage abgesaugt. 550g waren noch drin, 750g müssen drin sein.
Dann das Vakuum erzeugen hat auch noch geklappt.
Aber dann hing es beim Auffüllen. Hat nicht mehr wie 300g reinbekommen. Er hat es angeblich 2x versucht.
Er hat mir dann an einem Schaubild erklärt, das wohl der Trockenfilter irgendwie dicht sitzt und das Kühlmittel deswegen nicht hineingedrückt werden kann.
Also Trockenfilter wechseln (220€ incl der 58€ für dieWartung)
Hab ihm gesagt das ich mal nen Tag drüber nachdenke und bin zu ner kleinen Werkstatt die mir ein Bekannter empfohlen hat.
Bei dem hat alles auf Anhieb geklappt und ich habe wider 750g drauf. Wie gesagt gleich beim ersten Versuch und ohne irgendwelche Probleme. Und hat nur 49€ gekostet. Incl. Kühlmittel, da von Atu nur noch 160g drauf waren.
ATU......
Das ist ja dreist..
hättest du beim bedienen des Geräts die ersten 2min zugeschaut und Fragen gestellt währ das bestimmt nicht passiert.
denn der Ablauf ist ja voll automatisch....
Wie kommen denn 220 Euro für einen Trocknertausch zustande
Ich habe ih so verstanden das da dann die 58€ für die Wartung dann mit drin sind, die ich jetzt ja nicht gezahlt habe.