ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATU Fehlercode auslesen

ATU Fehlercode auslesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2011 um 7:31

Hallo

bei ATU kostet Fehlercode auslesen 20€ bei BMW 60€!!!

Gibts da qualititative Unterschiede??

Bei meinen Wagen musste ich seit dem Kauf(vor 1,5Monaten) die Bremsbeläge wechseln, Bremsleitung+Bremsschläuche, Vorne Stoßdämpfer, hinten Feder und zur Zeit wackelt der im Stand.

Dat hab ich beim Kauf alles nicht bemerkt.

Bringt das Fehlercode Auslesen was?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Fehlerspeicher auslesen ist eigentlich immer ne gute Idee. Gibt ja auch Probleme, die Du als Fahrer nicht merkst, die aber doch behoben werden sollten.

Ob man damit allerdings zu ATU gehen sollte, ist die andere Frage. Ich weiß nicht, was die für Diagnosegeräte benutzen und ob die mehr als nur die OBD2-kompatiblen Fehlerspeicher erreichen können. Wahrscheinlich geht das aber.

Im Gegensatz zu BMW darfst Du bei ATU dann allerdings keine qualifizierten Aussagen zu den Fehlern erwarten. BMW kennt seine eigenen Autos und die Ursachen der Fehler natürlich besser als ATU.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Ich dachte auch immer das kann nicht so schwer sein.

ATU hat es nicht geschafft den Speicher meines e36 auszulesen, Schlüssel zurückgegeben "kommen nicht rein"

Habs dann bei ner freien machen lassen für einen 5er in die Kaffeekasse.

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:58

Ich denke ma ich kann lange suchen bis ich jemand finde der das für nen 5er oder sogar 10er macht.

Hab keine Beziehungen ;)

Naja, Du kannst es halt bei ATU versuchen.

Wenn sie überhaupt nichts auslesen können, wird es Dich wahrscheinlich immerhin nichts kosten und Du kannst noch zu BMW.

Meine Sorge wäre eher, dass sie zwar Fehler auslesen, aber evtl. nicht alle, und Dir gleichzeitig über die ausgelesenen Fehler kaum etwas sagen können, weil sie a) mit dem Auto/der Motorisierung nicht vertraut sind und die Schwachstellen nicht kennen und b) das Einschalten der Kaffeemaschine am Morgen ihr Hirn bis zum Feierabend beschäftigt hält.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

 

EDIT: Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir da helfen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:11

Ich komme aus Dortmund.

Wenn die nicht wissen was die Codes bedeuten, dann kann ich doch ein Bericht bekommen wenigstens oder?

Dann können wir hier über die Codes philosophieren.

Ok, das sind 280 km ;)

Vielleicht doch etwas weit.

Klar, falls sie es schaffen, die Speicher auszulesen, können sie Dir das auch ausdrucken und Du bekommst das mit.

Für gängigere Fehler wirst Du hier im Forum etwas finden, denke ich.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:19

Ok mach ich heute nach der Arbeit und dann schaun wa ma.

edit: hab grad bei Stop+Go angerufen, die machen das für 17,5€, aber der meinte ab Baujahr 2000 Fahrzeuge. Meinen 99er meinte er VIELLEICHT.

Kann jemand den Laden empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Ok mach ich heute nach der Arbeit und dann schaun wa ma.

edit: hab grad bei Stop+Go angerufen, die machen das für 17,5€, aber der meinte ab Baujahr 2000 Fahrzeuge. Meinen 99er meinte er VIELLEICHT.

Kann jemand den Laden empfehlen?

Moin noch einmal,

was für eine Diagnose-Schnittstelle hast Du? Im Fahrerfußraum hast Du bestimmt die neuere trapezförmige Schnittstelle mit 16 Pins.

Es gibt aber auch einen runden Anschluss mit 20 Pins, den die älteren Modelle haben. Ich bin mir nicht sicher, wann der Wechsel war.

Kann sein, dass Stop&Go (noch nie gehört von dem Laden) zwar OBD2-Diagnose machen kann (über den neuen Anschluss), darüber aber halt nur die abgasrelevanten Fehlercodes auslesen kann.

Der runde Anschluss ist so eine BMW-eigene Kreation, über welchen dann alle anderen Steuergeräte angesprochen werden können.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:55

Ich hab mal Bild gemacht vom Anschluss, ist es der richtige?

2011-08-04-12-20-24

Fahr nicht zum Stop and Go in Dortmund Eving die sind absolut dämlich da .. (gegenüber von mc doof) .. die haben kein plan und drehen einem immer scheiße an .. wollte mir mal winterreifen verkaufen obwohl meine gerade frisch drauf gekommen sind ... und dnan noch bremsleitungen erneuen weil diese "porös" seien .. .. was fürn schwachsinn

 

dann hatten sie bei meinem seat den FS auslesen wollen und "kamen nicht rein" .. ich den meister gefragt ob sie das radio abgeklemmt haben um zu gucken obs an der diagnoseleitung des alten radios liegt .. er fragt nur nee warum das das gehört ja nicht zum auslesen .. wollten dann tatsächlich 17,50 von mir haben, und zwar weil sie ja das klimasteuergerät ausgelesen hatten .. habe dann einen ausdruck bekommen wo drin stand klimasteuergerät keine fehler ..

 

cool hab mich geweigert zu zahlen und bin dann weggefahren . .seitdem war ich da nicht mehr .. und das ist auch gut so ..

 

mein bruder arbeitet in der bmw niederlassung in dormtund kann mir nicht vorstellen, dass die da 60€ für einmal auslesen nehmen .. bisschen heftig ..

 

ansonsten kauf die nen kabel günstig bei ebay dann kannse auslesen wann du willst mitm lappi und feddich .. hab ich auch gemacht bei mir halt für VAG Fahrzeuge ..

 

GreetZ blub

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:32

Selber auslesen??

Was brauch ich dafür für nen Kabel und Software??

Also BMW Niederlassung neben der B54 meinst du doch oder?

60€ haben die am Telefon gesagt.

Ja am Rombergpark die Niederlassung .. 60€ was für säcke xD die haben wohl wieder kein bock .. wie auch immer

 

http://cgi.ebay.de/.../190558949666?...

 

sowas geht auch brauchst nur die software da gibts auch freie oder ne demoversion und gut ist für auslesen und löschen reicht das.

 

ansonsten fahr zu ner freien werkstatt davon gibt es ja mehr als genug ne ganz gute ist zwischen dortmund lütgendortmund und bövinghausen auf der provinzialstr. die hausnummer weiß ich nicht müsste aber zwischen 260 und 300 sein denke ich .. groß und blau war mal ne tankstelle .. die habens dort drauf behandeln einen ordentlich .. die preise sind ok nicht mega günstig aber auch nicht überteuert

 

für VW/SEAT/AUDI usw kann ich ABK Fahrzeugtechnik empfehlen nähe rheinische die sind auch gut drauf und relativ günstig...

 

und dann gibts noch gute wo ich z.B für hinterhofgeschichten hinfahre also mehr mechanik als elektrik da gibts super preise und top arbeit .. ok das umfeld ist schmutziger und man kriegt vllt keinen kaffee usw .. obwohl wassermelone hab ich da schonmal bekommen :D .. egal jedenfalls gibts dafür auch paar adressen .. gute günstige schrauber gibts hier mehr als genug..

 

kann dir auch ne rufnummer von einem geben wenn du willst dann halt per pn sagste kommst von mir dann passt das schon .. nur fragen wann der zeit hat ist echt immer sehr voll der "hinterhof" :P

Themenstarteram 5. August 2011 um 10:18

War gestern beim ATU und wollte Fehlerspeicher auslesen aber der Typ meinte dass es nur Sinn macht wenn irgendeine Kontrollleuchte am Tacho leuchtet ansonsten wäre das rausgeschmissenes Geld.

Ist das so??

Wenn das Auto merkwürdig läuft und keine Lampe leuchtet macht es trotzdem Sinn den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Es werden ja nicht automatisch alle Fehler mit einer Leuchte angezeigt.

Zündaussetzer usw.

 

GreetZ blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATU Fehlercode auslesen