ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 02. Apr. 2022 um 14:15:05 Uhr:

Bin auch kein Fan von ATU, aber von einer Beratungsgebühr in Höhe von 28 Euro hab ich noch nichts gehört

Vermutlich das Spritgeld zur Filiale ;)

Einfach mal dankbar sein dass es nur 28€ waren.

Die haben sicherlich auch noch Potential um größere Schäden anzurichten.

Manche Leute bei ATU sind so bescheuert das sie für das reine aufziehen von Reifen auf Felgen,ohne Wagen wohlgemerkt, den Fahrzeugschein haben wollen.

Der wollte einfach nicht kapieren das er nur die Reifen auf die Felgen aufziehen soll,der gab einfach keine Ruhe wegen dem Fahrzeugschein.

Blablabla von wegen prüfen ob das passt etc und solcher Quatsch.

Ich habe ihn dann gefragt ob er mich verarschen will und ob es ihn irgend etwas angeht auf welches Fahrzeug die Felgen montiert werden.

Er muss nur schauen ob Reifen und Felgen zusammenpassen,was sie ja taten.

Dann erwähnte sowas wie er hätte am liebsten keine Lust mehr mich zu bedienen,bin ihm da zuvor geklommen und gefahren.

Um das ganze aber mal zu überprüfen bin ich in die nächste ATU Filiale in der Nähe gefahren.

Bei der Frage nach dem Fahrzeugschein einfadch nur erwähnt das nur die Reifen auf die Felgenm sollen.

Kein Problem,Reifen auf Felgen fertig.

Nachdem ich die Ereignisse von der anderen Filiale erwähnte kam die Antwort ,unter 4 Augen,das der dortige Kollege doch ein wenig eingeschränkt im Denken wäre und sie so ähnliche Sachen öfter hören.

Oder nach dem Spur einstellen steht das Lenkrad schief,der Kollege der das Auto aus der werkstatt fährt merkt selbst das nicht.

Der wollte in an der hinterachse in der Mitte etwas an der Spur einstellen bis der Meister ihn gefragt hat was er da macht.

Wahrscheinlich wollte der mir das Differential ausbauen.

Den Hinweis auf dem Arbeitsauftrag doch bitte keinen Schlagschrauber zu verwenden haben die beim zweiten mal dann gleich wieder vergessen und die Schrauben damit angknallt.

Die hatten dann sicher genug Drehmoment.

am 2. April 2022 um 16:48

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 2. April 2022 um 18:16:16 Uhr:

...

Oder nach dem Spur einstellen steht das Lenkrad schief,der Kollege der das Auto aus der werkstatt fährt merkt selbst das nicht.

Der wollte in an der hinterachse in der Mitte etwas an der Spur einstellen bis der Meister ihn gefragt hat was er da macht.

...

Tja, wenn der Lehrling die Rücklichter einstellt...

Der ist ja mal geil.

..... das war der Rückfahrscheinwerfer :D

Zitat:

@Biker0201 schrieb am 2. April 2022 um 18:48:40 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 2. April 2022 um 18:16:16 Uhr:

...

Oder nach dem Spur einstellen steht das Lenkrad schief,der Kollege der das Auto aus der werkstatt fährt merkt selbst das nicht.

Der wollte in an der hinterachse in der Mitte etwas an der Spur einstellen bis der Meister ihn gefragt hat was er da macht.

...

Tja, wenn der Lehrling die Rücklichter einstellt...

Nur hat ein Bild einer italienischen Werkstatt wohl kaum was mit ATU in Deutschland zu tun.

Edit sagt noch, dass das in Spanien ist;)

Edit sollte eher auf Frankreich hinweisen.

Zitat:

@Rockville schrieb am 3. April 2022 um 00:21:00 Uhr:

Edit sollte eher auf Frankreich hinweisen.

:D ja

Aber Hey, ob Madrid oder Mailand, Hauptsache.....

Hauptsache auf ATU losgehen.

In Deutschland glaubt doch fast jeder, der bessere Bundestrainer oder Bundeskanzler zu sein. Warum also nicht auch Automechaniker? Die könnten dann wenigstens in jeder DIY-Werkstatt selbst schrauben statt auf andere loszugehen.

Kompetenz und Erfahrung sind meiner Ansicht nach heutzutage Werte/Eigenschaften die man sich angemessen honorieren lässt.

Eine kette wie ATU oder auch andere ähnlich Mitbewerber sind mittlerweile doch gar nicht mehr in der Lage solche kompetente Mitarbeiter zu halten?

Bedeutet nicht das in spezifischen Werken besser qualifizierte herum rennen!

Wie sich das hier bei MT ja auch in allen Foren wiederspiegelt:)

Wenn die E-Autos sich vollends durchsetzen sollten, wird es wieder mehr als genug klassische KFZ-Mechaniker auf dem Arbeitsmarkt geben.

Wenn sie bis dahin nicht eh schon was anderes machen. Kenne keinen der den Beruf gelernt hat und jetzt noch als KFZler arbeitet im Bekanntenkreis.

am 3. April 2022 um 10:56

...ist auch kein Wunder, Dank Firmen wie ATU & Konsorten und den dadurch herrschenden Konkurrenzdruck werden die (guten) Leute in der Branche für die Arbeit, die sie leisten nicht anständig bezahlt... daher suchen, die sich bequemere / auskömmlichere Jobs.

Und ein weiterer Aspekt sind die nervigen Kunden, die Automechaniker par excellence die an allem und jedem etwas zu mäkeln haben - Job irgendwo z.B. in der Industrie, wo man sich nicht mit Kunden / Endkunden rumschlagen muß sind da erheblich streßfreier.

Muß sich König Kunde halt zukünftig mit denen rumschlagen, die es für das gebotete Geld machen... also im Durchschnitt, die die nen Schraubendreher nicht von einem Schraubenschlüssel unterscheiden können oder zum Aufziehen von ein paar Reifen auf nen Satz Felgen nen Fahrzeugschein brauchen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen