ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Zitat:
@AEG47 schrieb am 3. April 2022 um 13:00:50 Uhr:
...mit 66 aufgehört.
...
..."aufgehört" ...siehtste, das ist auch eine Lösung... wenn man sich in vielen Handwerksbetrieben / Autowerkstätten bei den älteren Mitarbeitern umhört, dann kannste da eine Vielzahl hören, wie sie Tag für Tag auf den letzten Arbeitstag und den Sprung in die Rente regelrecht hinlechzen um diesen Scheiß endlich hinter sich zu haben.
Nochmal was neues anzufangen lohnt sich nicht und wollen sie auf ihre alten Tage auch nicht mehr... also schlagen sie sich halt so durch, heute, mit den heutigen Kunden in der Regel absolut kein Spaß... aber der Tag der Rente kommt mit jedem Tag näher.
Kurze atu erfahrung;
Ich hab xenon brenner selber gewechselt (stoßstange runter, scheinwerfer raus) umd wollte in einer Werkstatt mit entsprechender austattung meine Scheinwerfer eingestellt haben. Nächste werkstatt; atu ... Ich denke das sollten die hinkriegen. Ich fahr hin, werkstatt hat 10 tore, riesen parkplatz nur 2 geparkte autos, meins war das dritte. Ich rein und sag dem Menschen was ich möchte, er so; da müssen wir termin machen, in 2 wochen wäre was frei. Ich so; guck raus auf den leeren parkplatz o.O ernsthaft?
Er so; ja das geht nicht so schnell ...
Ich; ok auf wiedersehen.
Auf dem weg zur waschstrasse kurz bei einer adac werkstatt angehalten, gefragt und zack 15 minuten später war alles erledigt ...
Ich weiß das die xenons in grundstellung gebracht werden müssen und das es eben nicht nur 2 schräubchen sind aber trotzdem, atu ist schon ein sehr spezieller laden ...
Lg
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 3. April 2022 um 12:49:14 Uhr:
Wenn sie bis dahin nicht eh schon was anderes machen. Kenne keinen der den Beruf gelernt hat und jetzt noch als KFZler arbeitet im Bekanntenkreis.
Gibt ja auch genug Argumente, sich gegen diesen mies bezahlten Beruf zu entscheiden. Akkordarbeit, Stress, Dreck, Lärm, Gesundheitsbelastung, sowie hohe Verantwortung für Leib und Leben anderer. Ich mache mittlerweile was total anderes und verdiene so gut wie nie in einem im Vergleich dazu fast schon lockeren Beruf, von dem es immer ganz gross heisst der sei so unmenschlich stressig, körperlich fordernd und unterbezahlt.
Ähnliche Themen
Zu ATU gab's vor ein paar Jahren einen Werkstatttest in Auto Blöd. Pure Comedy, was da abgegangen ist.
...da gabs schon heftigere Hämmer als vor Jahren diese ehemalige Leiterin der Revision bei Frontal 21 ausgepackt hat... da gings um Sachen, wie z.B. sexuelle Belästigung von Mitarbeiterinnen, Überbestände von Ersatzteilen in den Lägern, wie z.B. Ölfiltern die man trotz Berechnung nicht in die Kundenfahrzeuge eingebaut hat.
Und dazu noch der ewige Zirkus mit der Verhinderung eines Betriebsrates.
Die örtliche Tageszeitung titelte... ATU: Totalschaden fürs Image "Frontal 21" berichtet - Vorwürfe: Betriebsrat verhindert, Belästigung, Betrug am Kunden
...wobei das Thema mit einem Betriebsrat bis heute noch nicht vollumfänglich geregelt ist.
Derzeit versucht -nach meinem letzten Informationsstand- ATU mit einem einheitlichen, den Unternehmerinteressen gewogenen zentralen Betriebsrat all den zwischenzeitlich in den Filialen gegründeten dezentralen Betriebsräten die Existenzgrundlage zu entziehen.
Als Kunde interessiert mich das mit dem Betriebsrat weniger, als dass gegebenenfalls Position auf der Rechnung auftauchen die gar nicht durchgeführt wurden.
...als Kunde interessiert mich schon, ob ich bei einem Unternehmen einkaufe das anständig mit seinen Mitarbeiter umgeht, Arbeitnehmerechte einhält oder bei einer "Sklaventreiber-Ausbeuterbude", wo Recht & Gesetze mit Füssen getreten werden.
Das interessiert aber auch nur so lange, wie man damit in einem Forum Stimmung machen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass 99 % der Menschen die sich solche Sprüche auf die Fahne schreiben dennoch Klamotten aus Ausbeutung tragen und nicht alles aus auskömmlicher Landwirtschaft und Herstellung für die Produzenten kaufen.
Über Tests von Vertragswerkstätten, die teiweise noch nicht mal die Hälfte der Manipulationen für einen Test gefunden haben, lässt sich hier keiner aus. Seltsam. Aber wahrscheinlich ist hier das Vertrauen in die Schrauber größer, weil sie immerhin in einer Markenwerkstatt arbeiten, angeblich mehr können sollen und daher besser bezahlt werden. Dass dafür aber die Rechnung locker doppelt so hoch ausfällt, aber genauso abgezockt und beschissen wird, befremdet Euch nicht? Und warum geht Ihr denn überhaupt zu ATU und repariert Eure Karren nicht einfach selbst, wenn Ihr es ohnehin besser könnt?
Keiner liest Bild, diese lügende Blutblatt. Warum hat die aber die höchste Auflage von allen Tageszeitungen?
Die HUK scheint die schlimmste Versicherung von allen zu sein. Aber dafür ist sie hier der zweitgrößte Kfz-Versicherer.
Aldi mit seinen Billig-Produkten, da geht man doch nicht hin. Dafür ist es Deutschlands erfolgreichste Discounterlinie.
Und ATU? Schon ärgerlich, wenn man auf einen Termin warten muß. Aber warum?
Das würde mich als Kunde schon eher interessieren.
...Du lenkst ab, hier geht es um ATU... und obwohl sogar die Wurzeln und die Zentrale von ATU hier bei uns sind habe ich... und da kann ATU noch so billig... und was weiß ich noch alles sein, seit mindestens dem damaligen Bericht bei Frontal 21 dort "keine einzige Schraube" mehr gekauft.
Das was Frau Günther-Brundidge neben dem was hier in der Gerüchteküche im Dunstkreis von ATU vorher schon so gehört hat öffentlich berichtet hat ist einfach nicht nur unanständig sondern schlicht ekelerregend.
Unternehmen, wie z.B. Amazon boykottiere ich übrigends auch.
Das kann jeder halten wie er will. Besonders wenn er glaubt, in anderen Firmen geht es immer sauber zu.