ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Erfahrungsaustausch hat noch nie jemandem geschadet 🙂

Redet ihr eigentlich alle vom gleichen Sachverhalt?
Kai ging es doch wohl um die eingescannte Seite aus einer Zeitschrift.

Ich hätte auch noch eine Geschichte...

Bei meinem Audi A4 B6 wollte ich nach einer Tieferlegung die Scheinwerfer nachjustieren lassen.

Ich fuhr rein in die Halle, auf dem Kontrollgerät sah man selbstverständlich, dass die Scheinwerfer in der Höhe verstellt waren. Der Mechaniker hat erstmal an der falschen Stellschraube gedreht, also hat er die seitliche Ausleuchtung total verstellt, er hat so lange gedreht, bis der Reflektor gar nicht mehr reagierte. Daraufhin hat er die 4 Schrauben vom Scheinwerfer gelöst und den Scheinwerfer so verdreht und "justiert" bis der Lichtkegel im Kontrollgerät gepasst hat.
Das Problem dabei war nur, dass zwischen Kotflügel und Scheinwerfer ein Spalt von ca. 3 CM !! vorhanden war 😁

Letztendlich bin ich eingesprungen und das Experiment beendet. Habe selbst den Scheinwerfer in die richtige Lage gebracht und den Scheinwerfer nachjustiert.

Seitdem kaufe ich dort nur noch Ersatzteile, wenn überhaupt.

Ich schaueö mir beim Mechaniker meines Vertrauens immer gerne die Bewertungen im Internet an

Ähnliche Themen

Wir haben unser Auto einen Peugeot 206; Erstzulassung 2004 wegen erheblicher , für uns nicht zuordenbarer Mängel zu Auto-Teile-Unger in der [von MT entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator] gebracht. Unsere Vermutung war ein defektes Radlager hinten rechts, weil das Auto ab Beschleunigung von 70 km/h komplett vibrierte und der Steuerknüppel im Innenraum erheblich wackelte. Wie aus den Daten des Autos hervorgeht, handelt es sich um kein besonders wertvolles Auto, sondern um ein Exemplar am Rande des Unwirtschaftlichen.
Unsere Vorüberlegung nach einer Recherche auf dem Gebrauchtwagenmarkt ergab, dass wir mit neuem TÜV, welcher im August 2019 abgelaufen wäre, bereit wären 1500 Euro zu investieren. Dies teilten wir der Werkstatt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag, ob im Rahmen dieser Investition das Auto noch zu reparieren sei, so dass es auch TÜV bekäme. Einen Tag später wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass das Auto für 1300 Euro zu reparieren sei und TÜV bekäme, also stimmten wir zu und gaben die Reparatur in Auftrag.
Als wir das Auto abholten, fuhren wir wenige Kilometer nach Hause im Innenstadtverkehr mit Tempo 50 km/h. Am darauffolgenden Wochenende tätigten wir einen Ausflug zu Ikea nach Halle (einfach 17 km die Strecke), weniger als 50 km Entfernung mit mehr Geschwindigkeit, weil Überlandverkehr. Das Geräusch weswegen wir das Auto in die Werkstatt gebracht hatten inklusive des Vibrierens trat wieder auf und wir waren irritiert bis ängstlich- aber das Auto hatte doch jetzt frischen TÜV. Also sind wir am darauffolgenden Montag wieder zu Auto-Teile-Unger gefahren um auf den Defekt hinzuweisen. Das Auto wurde aufgebockt und was zum Vorschein kam, war eine gebrochene Hinterachse.
Am darauffolgenden Tag führte ich am 14.5.2019 um 9:30 Uhr für ca. 20 Minuten ein Telefonat mit dem Werksstattleiter[von MT entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator] , dem die Angelegenheit äußerst unangenehm war und der sich nicht erklären konnte wie das passiert war. Erst gab er an, dass wir ja keine 300 bis 400 km fahren könnten, wenn das Auto so klappere. Und warum wir beim Abholen des Autos nichts bemerkt hätten. Ich wies ihn daraufhin den Kilometerstand zu beachten, der zeigte, dass wir nur eine kleine Ausfahrt gemacht hatten. Herr [von MT entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator] gab an, dass er als Werkstatt ja nicht der TÜV sei, und dass der TÜV bei der Erstellung der Mängelliste auch übersehen habe, dass der Querlenker defekt gewesen sei und er wisse genau was zu tun sei. Er bot uns an die Hinterachse für 450 Euro zu reparieren, weil wir ja so umgängliche Kunden seien und er uns gerne behalten wollen würde. Ich erklärte ihm, dass wir uns einen Investitionsrahmen gesteckt hatten und dieser nun aufgrund der falschen Darstellung der Werkstatt, man könnte Vorspiegelung falscher Tatsachen unterstellen, gesprengt würde. Daraufhin bot Herr [von MT entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator] an, die Hinterachse für 200 bis 250 Euro zu reparieren und mir ein TÜV-Protokoll beizulegen, damit ich bei der Prüfstelle Beschwerde einlegen könnte.
Dies geschah nicht und da das Auto nun repariert war, sah ich zunächst keinen Anlass dieser Sache weiter nachzugehen. Heute aber entdeckte ich auf der Rechnung die Aussage:
„Fahrzeug wurde nach TÜV-Bericht repariert, nach kurzer Fahrtrecke und neuem TÜV (10020908160412) ist Hinterachse hinten rechts gebrochen.“
Und das ist eine dreiste Lüge und Verschleierung lebensgefährlicher Mängel in Ausführung und Prüfung der Reparatur und TÜV-Erstellung. Und ich möchte mit meiner ausführlichen Rezension anderen Kunden die Möglichkeit geben, sich aus Sicherheitsgründen gegen diese Werkstatt zu entscheiden.
[Bitte die Linkregeln beachten, Moorteufelchen/MT-Moderator]

hallo,
danke für den Bericht,
ich war vor rund drei Wochen bei ATU in Düsseldorf Hamm, weil ich eine kleine Delle im vorderen rechten
Kotflügel hatte, der Meister hat sich das angeschaut, fotos gemacht und sagte, er würde das seinem
Beulendoktor weitergeben und mich in drei bis vier Tagen anrufen.
Auf xden Anruf warte ich bis heute
soviel zu ATU !!!

Extra angemeldet dafür.

Warum den zu ATU, Vergleich mit freier Werke gemacht.

Wieso ist der Name des Werkstattleiters wichtig.

Ist vielleicht nicht sauber gelaufen,
und nun was bringt diese einzelne Erfahrung.
Andere Kunden warnen ?

You get what you pay for it.

Zitat:

[von MT entfernt, Moorteufelchen/MT-Moderator]

Wäre schön gewesen wenn es die drei grünen dafür gegeben hätte, aber leider ... 🙁

also sollte man mit nem klimaanalagen check auch nicht zu denen wa .... wäre nämlich fällig bei mir und beim stöbern stiess ich auf diesen thread

Zitat:

also sollte man mit nem klimaanalagen check auch nicht zu denen wa .... wäre nämlich fällig bei mir und beim stöbern stiess ich auf diesen thread

Lass ATU ja nicht an deine Klimaanlage. Haben keine Ahnung. Bei mir wurde beim Befüllen, nach Kondensatortausch, kein Kopressoröl mit befüllt. Die Klima hat geklappert wie ein loses Schutzblech vom Fahrrad.

Ohjemine

Wenn du hier eine solche Fage stellst kann doch keine andere Antwort kommen 😁
Sollte jemand positive Erfahrung gemacht haben wird er sich kaum in diesen Fred trauen.

doch... vor einiger Zeit postete ich hier ein positives Erlebnis 🙂

Glückwunsch. 🙂

Deine Antwort