ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Wenn Abschleppen in diesen Fall in D verboten ist,
dann muß er halt sein Fahrzeug mit nem Freund in eine andere Werkstatt "schleppen"

Schriftlich eine Frist setzten bis wann die Kiste fertig ist und im Schrieb klarstellen das ansonsten die Kiste auf Ihre Kosten zu einer anderen Werkstatt transportiert wird. Da ATU auch Samstags arbeitet dürfte eine Frist bis Montag oder spätestens Dienstag locker reichen, selbst wenn erst noch eine Pumpe beschafft werden muss. Diesen Schrieb vom Filialleiter unterschreiben lassen, am Besten in zwei Ausfertigungen. Mal schauen wie schnell das Ganze dann geht.
Aber wie ich gerade sehe sieht es so aus als ob die noch gar nicht nachgefragt hast was los ist. Sicher das dort überhaupt ein Auftrag vermerkt ist? Womöglich wurde der Auftrag schlicht verbummelt.
Würde da mal persönlich aufschlagen und fragen was Sache ist und wenn Ausflüchte kommen die schriftliche Fristsetzung an die Brust nageln.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 1. November 2017 um 19:26:18 Uhr:

Wenn Abschleppen in diesen Fall in D verboten ist,
dann muß er halt sein Fahrzeug mit nem Freund in eine andere Werkstatt "schleppen"

...genau das Schleppen mit Abschleppstange oder Seil ist eben nicht erlaubt um ein Fahrzeug von A nach B zu transportieren.

Das ist Inhabern einer so "Schleppgenehmigung" vorbehalten z.B. im LKW-Bereich, wo Aufladen beispielsweise wegen der maxiamlen Höhe von 4m nicht ganz so einfach ist und mit einem entsprechenden Schlepp- / Bergefahrzeug.

Abschleppen darf dagegen jeder, allerdings ist dies hier in D so definiert, dass es sich dabei um das entfernen des Fahrzeugs von einem Unfall- / Pannenort handelt. Es ist also erlaubt z.B. ein Pannenfahrzeug vom Standstreifen einer Autobahn mit Seil oder Stange abzuschleppen. Dazu muß die Autobahn bei nächster Gelegenheit verlassen werden und -ich glaub- die nächst mögliche Werkstatt / Abstellfläche angefahren werden.

In diesem vorliegenden Fall hier kriegste das Auto (legal) nur noch per PKW-Trailer oder Abschleppwagen (der das Fahrzeug aufläd oder eine entsprechende Genehmigung hat) weg.

PS: Nur so unter der Hand, so lange man sich nicht beim Rausfahren vom Werkstattparkplatz erwischen läßt, den Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen kennt und bei einer evtl. Kontrolle, etc. das richtige erzählt... 😉

Sein Fahrzeug hat ja eine Panne.

Ähnliche Themen

Steht aber schon vor einer Werkstatt und damit ist das Thema Soforthilfe durch.

Naja.
Vielleicht tut er so als wäre er dumm.
Fährt los.
Nach 300 Metern gehen fiktiv einfach alle Warnlampen an, er rollt nochmal 200 Meter aus und lässt sich dann abschleppen vom Kumpel.

Die Polizei rennt dann doch nicht zu ATU und fragt da nach 😉

Mein Gott, mancher hier ist katholischer als der Papst.
Schleppt das Auto ab und fertig. Warum sollte ausgerechnet da die Polizei stramm stehen?

@Leon596 Sag ich doch, man sollte nur Ahnung haben und ggf. das richtige Erzählen - allerdings würde ich mit einer defekten WaPu nicht mehr versuchen zu fahren.
Ist die Kiste halt grad eben draußen auf der Landstraße stehen geblieben... wer natürlich so doof ist und den Cops vielleicht noch erzählt, dass man die Karre vom Hof einer (unfähigen) Werkstatt weggeholt hat dem ist nicht mehr zu helfen - wobei da bestimmt auch so mancher Polizist -meiner Einschätzung nach- noch Verständnis hätte, so lange man die Schlepperei halbwegs vernünftig / professionell durchführt z.B. mit einer Schleppstange.

Und auch nicht jedem Polizisten ist der feine Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen bekannt bzw. ist auch nicht jeder darauf erpicht sich entsprechende Schreibarbeit anzutun...

Wissen ist Macht, nix zu wissen macht auch nix...😁

Bei aller liebe zu Regeln etc aber einige sind tatsächlich Päpstlicher als der Papst. Am besten wir machen erstmal zwei Leitz A4 Ordner voll mit Papier und diskutieren das in einem Ausschuss. Wie immer in Deutschland ! Anstatt das Problem einfach mal zu lösen. Siehe gast356 🙂

Abschleppen vom A*U-Parkplatz ist IMO definitv eine Notsituation, da sonst das Fahrzeug in dieser Werkstatt verhuntzt wird und/oder der Eigentümer übervorteilt wird.

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 1. November 2017 um 21:38:14 Uhr:

Abschleppen vom A*U-Parkplatz ist IMO definitv eine Notsituation

+1!

Bin ich Froh, nicht in D leben zu müssen!

Zitat:

@viktor12v schrieb am 1. November 2017 um 23:01:53 Uhr:

Da hast Du sogar Recht wenn man manche Beiträge hier so liest.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 1. November 2017 um 23:01:53 Uhr:

Nei, nei Viktor, du bis so gaa nich bei die Sache.
Es kommt darauf an wo man jemanden abschleppt und nicht wo man wohnt. 🙂

Gruß

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. November 2017 um 20:24:25 Uhr:

@Leon596 Sag ich doch, man sollte nur Ahnung haben und ggf. das richtige Erzählen - allerdings würde ich mit einer defekten WaPu nicht mehr versuchen zu fahren.
Ist die Kiste halt grad eben draußen auf der Landstraße stehen geblieben... wer natürlich so doof ist und den Cops vielleicht noch erzählt, dass man die Karre vom Hof einer (unfähigen) Werkstatt weggeholt hat dem ist nicht mehr zu helfen - wobei da bestimmt auch so mancher Polizist -meiner Einschätzung nach- noch Verständnis hätte, so lange man die Schlepperei halbwegs vernünftig / professionell durchführt z.B. mit einer Schleppstange.

Und auch nicht jedem Polizisten ist der feine Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen bekannt bzw. ist auch nicht jeder darauf erpicht sich entsprechende Schreibarbeit anzutun...

Wissen ist Macht, nix zu wissen macht auch nix...😁

Die Kiste vom ATU Hof runter auf die Strasse schieben, aufpassen dass die Rennleitung das ganze Treiben nicht beobachtet, Seil oder Stange dran und schon kanns losgehen. 😁
Da wars halt ein Zufall, dass das Auto ausgerechnet in der Nähe von ATU den Geist aufgegeben hat.

Deine Antwort