ATP-Autoteile - Erfahrungen?

BMW 3er E36

Hallo

Ich weiß nicht ob so ein Thema bereits behandelt wurde.

Ich möchte gerne mehrere Autoteile kaufen, unter anderem Querlenker, Stoßdämpfer, event. Bremsanlage usw., dabei ist mir ATP -Autoteile ins Auge gestochen, nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit ATP, wie ist die Qualität der Teile, speziell bei so wichtigen Teile? Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder die Teile tauschen.

Vielleicht kennt ihr auch einige Onlineshops aus Österreich, welche mit gutter Qualität und Preis beeindrucken.

Danke

Beste Antwort im Thema

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.
Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.
In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.
Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.
Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.
Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.
Teile von denen können ganz schön teuer werden.
PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974

740 weitere Antworten
740 Antworten

Möchte auch was zum Thema ATP beisteuern:

Bestellt wurde Krümmerkat für Vectra B, soweit ok aber Lieferzeit 2 Wochen. Da das nicht eilte war es zwar ärgerlich aber vertretbar.

Zweite Bestellung per EXPRESS eine BOSCH Lambdasonde für einen Audi A3.....nun ja, sie ist bis heute nicht da und rückerstattet wurde bisher auch noch nichts

Die Kommunikation per email ist mehr wie schleppend, um jemanden ans Telefon zu bekommen sollte man sich besser einen Tag frei nehmen.

Der Telefon support von denen ist sehr träge... Entweder kommt man in eine warteschleife und fliegt dann trotzdem raus oder es ist besetzt und email service ist auch langwierig... Habe die mal dadrauf angesprochen und die meinten Sie kennen das Problem wollen es aber schnellstens beheben aber ob sich da aktuell was getan hat kann ich im mom nicht sagen...

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.
Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.
In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.
Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.
Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.
Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.
Teile von denen können ganz schön teuer werden.
PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Möchte auch was zum Thema ATP beisteuern:

Bestellt wurde Krümmerkat für Vectra B, soweit ok aber Lieferzeit 2 Wochen. Da das nicht eilte war es zwar ärgerlich aber vertretbar.

Zweite Bestellung per EXPRESS eine BOSCH Lambdasonde für einen Audi A3.....nun ja, sie ist bis heute nicht da und rückerstattet wurde bisher auch noch nichts

Die Kommunikation per email ist mehr wie schleppend, um jemanden ans Telefon zu bekommen sollte man sich besser einen Tag frei nehmen.

Um mit denen telefonisch Kontakt zu kommen, wenn es um Reklamationen geht, kann man seinen Jahresurlaub opfern,und hat trotz allem nichts erreicht. Den Verkauf hingegen erreicht man sofort, der ist jedoch nicht für defekt gelieferte Ersatzteile zuständig. Im Endefekt bleibt man auf seinen Kosten sitzen

Die versprechen: 90 Tage Rücknahme-Garantie! LEERE VERSPRECHUNGEN

Ähnliche Themen

Also ich muss auch mal was dazu schreiben.

Ich bestelle dort schon seid Jahren und habe noch nie Probleme mit denen Gehabt. Weder bei der Haltbarkeit oder bei Rücknahmen. Hat immer alles bestens Funktioniert. Natürlich halten die Teile nicht solange wie Original oder Von Top Marken aus dem Zubehör. Hab da mal ein Bsp.: Letztes Jahr einen Bremssattel für einen Audi A4 bestellt. Mit Paypal bezahlt und war 2 Tage später da. Also die Karre aufgebockt und rad runter und dann festgestellt das der Sattel nicht passte. Alles wieder eingepackt, Retouren Zettel ausgefüllt und ne E-mail an ATP, das ich den Sattel zurückschicke. Bekam am selben Tag noch ne Mail zurück mit einem Versandbeleg von DHL zum ausdrucken. Den dann Aufgeklebt und ab zur Post. 4 Tage Später war die Kohle wieder auf meinem Paypal Konto.

Und das ging schon öfters so. Letzte Woche noch an meiner Frau ihrem Seat Bremsscheiben und Beläge von ATP Verbaut. Hat alles gepasst und preislich war das auch kein Problem.

Ich bestell nicht alles dort, Elektrische teile hole ich meist original. Ausser mal einen ABS Sensor für meinen alten Citroen Xsara. Der sollte original weit über 100 € kosten, bei ATP bestellt und kostet dort nur 26€ irgentwas. Das war vor ca.3 Jahren und er funktioniert immer noch.

Bremsscheiben und Beläge von ATP? 😰😰😰

Naja.....wenns Markenware war?Die wird bei ATP auch verkauft.

@320ertouring
Check auch mal daparto.de,evtl. ist das ne Alternative.Da gibts auch Markenteile zu fairen Preisen und du hast garantiert Qualität im Auto.

Greetz

Cap

Ja Cap, Daparto kenn ich. Da gibt es nix zu meckern.

Da hab ich jetzt auch mal bestellt bin mal gespannt...
2 x Set Bremsscheiben vorne/hinten
2 x Set Bremsklötze vorne/hinten
1 x Feststellbremsbacken HA...

Für meinen E38 750i von ATE für 375€ inkl. Versand bestellt wurde dies über daparto bei Mister Auto bin gespannt wie das da abläuft... Laut meiner Bestellhisorie ist das komplett auch schon versendet und habe erst heute morgen bestellt also das ist schonmal echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von DAFmaDAD

Da hab ich jetzt auch mal bestellt bin mal gespannt...
2 x Set Bremsscheiben vorne/hinten
2 x Set Bremsklötze vorne/hinten
1 x Feststellbremsbacken HA...

Für meinen E38 750i von ATE für 375€ inkl. Versand bestellt wurde dies über daparto bei Mister Auto bin gespannt wie das da abläuft... Laut meiner Bestellhisorie ist das komplett auch schon versendet und habe erst heute morgen bestellt also das ist schonmal echt klasse!

Da wünsche ich Ihnen mal viel Glück mit der Ware.

Ich hatte es mit den Bremsen für einen 330xd nicht!

Die Scheiben haben nach ca. 3000Km einen Schlag bekommen, der umso stärker war je wärmer die Scheiben wurden.

Die Reklamation erbrachte einen kulanten weiteren Satz Bremsscheiben, die allerdings nach der gleichen Laufzeit wieder zu schlagen begannen.

Es folgte dann ein ewiger Schriftverkehr per Email mit dem Ergebnis, dass die Scheiben keine Garantie oder Gewährleistung haben, da sie doch Verschleißteile sind und ich sie ja bereits genutzt habe.

Kurzum es gibt nichts mehr von ATP!

Telefonische Anfragen - Fehlanzeige - Die von ATP (Autoteile Pöllath) sind nur im Verkauf erreichbar und geben für Reklamationen keine Auskunft nur eine andere Rufnummer unter der man einen Anrufbeantworter erreicht - nie mehr!!

Normalerweise sollte man sich das nicht gefallen lassen und die verklagen,

aber das ist doch ein Aufwand, der mir zu groß ist!

Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe einfach Qualitätsware von ATE gekauft und seither ist Ruhe im Auto, da schlägt nichts aber auch garnichts und von [den Produkten] von ATP habe ich die Nase voll und werde das auf diesem Weg noch öfter kundtun.

Ein schönes Fest und ein gesundes 2014 an alle Leser

Albert

@ ALBERTVERS
Ich habe bei daparto bzw misterauto bestellt...
Naja.. Ob ich nun ATE Bremsen bei ATP oder bei daparto bestelle ist ja mal egal.
An der qualität tut sich da ja nichts. Was ich bei daparto schade fand, das ich 4 werktage auf die ware warten musste, da diese aus südfrankreich kam... naja... also ich kann nur sagen, Bremsen beim 7er sind echt ne schwachstelle... Habe die jetzt ca 3000 km drauf und langsam hab ich wieder ein leichtes rubbeln beim bremsen... Und ich bremse die scheibe nicht heiss!! Berg ab immer mit getriebe... und wenn ich mal bei geschwindigkeit normal gebremst habe, dann hab ich den wagen immer bewegt so dass die bremsen runter kühlen konnten... naja... muss mir wohl im jahr einen neuen satz bremsen zulegen ist wohl ne allgemeine schwachstelle...

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von DAFmaDAD

@ ALBERTVERS
Ich habe bei daparto bzw misterauto bestellt...
Naja.. Ob ich nun ATE Bremsen bei ATP oder bei daparto bestelle ist ja mal egal.
An der qualität tut sich da ja nichts. Was ich bei daparto schade fand, das ich 4 werktage auf die ware warten musste, da diese aus südfrankreich kam... naja... also ich kann nur sagen, Bremsen beim 7er sind echt ne schwachstelle... Habe die jetzt ca 3000 km drauf und langsam hab ich wieder ein leichtes rubbeln beim bremsen... Und ich bremse die scheibe nicht heiss!! Berg ab immer mit getriebe... und wenn ich mal bei geschwindigkeit normal gebremst habe, dann hab ich den wagen immer bewegt so dass die bremsen runter kühlen konnten... naja... muss mir wohl im jahr einen neuen satz bremsen zulegen ist wohl ne allgemeine schwachstelle...

schonmal die Radnaben ausgemessen? ist ja kein ganz neues Problem am 7er.

Mit ATP hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten,habe dort schon zig mal gekauft für alle möglichen KFZ Marken,ich kaufe aber nicht nur das billigst sondern schau auch auf die Marke.

Gruß Matze

@DAFmaDAD
daparto ist eine Art Ebay speziell für Ersatzteilshops.Eine zentrale Suchmaschine,über die du bei verschiedenen Shops bestellen kannst,du aber auch leider alle Aufträge separat zahlen mußt,wen nicht alle bei einem Shop bestellt.

daparto kann also nichts für die lange Lieferzeit,das liegt am Shop,bei dem du bestellt hast. 😉

Greetz

Cap

hab bei daparto noch nix wirklich günstig gesehen.

www.profiteile.de war/ist immer deutlich billiger...

was Bremsscheiben angeht hab ich am 330Ci Cabrio (E46) in einem Jahr 5 Satz Bremsscheiben an der VA verbraucht.. (jede Kombo penibel über 1000KM sachte eingefahren)
ATE Powerdisk + EBC RedStuff 3000KM 2 zehntel Schlag
ATE Powerdisk + EBC RedStuff 3000KM 2 zehntel Schlag
Zimmermann Sport + EBC RedStuff 3000KM 2 zehntel Schlag
Brembo MAX + EBC RedStuff 3000KM 2 zehntel Schlag

ATE Powerdisk + ATE Ceramic -> endlich ruhe... kein Zittern mehr beim bremsen... kein schlag und nun seit 15TKM drin.

achso die Radnaben samt Lager vorsorglich getauscht da nicht wirklich vernünftig Messbar ob schlag oder nicht....hab ich zwischen den ATE und den Zimmermann erneuert QL sind auch neue Original BMW MII mit Lemfördererlager rein gekommen.

soviel vielleicht zu dem 7er Problem 😉

ich kann nur sagen mit:
ATE + ATE Ceramic am E39 keine Probleme
ATE PD + ATE Ceramic am E46 keine Probleme
Brembo + ATE Ceramic am E36 muss noch verbaut werden

ich für meinen Teil kann sagen der Bremsbelag muss zu 100% zur Scheibe passen.
macht er das nicht verzieht sich die Scheibe!

zu ATP Autoteile kann ich folgendes sagen.
im E39 hab ich Spaßhalber für 160€ das komplette Fahrwerkskit verbaut.
also alle Lenker, Zugstreben, Spurstangen usw... an VA + HA auch Integrallenker und Lager...
man merkt zwar ein leichtes poltern bei plötzlich absackedem Rad (Bodenverlust durch Borstein oder abgesenkter Gullideckel) aber sonst seit 1,5Jahren und knapp 25000KM nichts...
auch Rücknahmen hatte ich bisher keine Probleme bei ATP was über ebay gekauft wurde.
ein mal ein LMM zum testen und diverse andere Kleinigkeiten.
wobei ich sagen muss beim E39 liegen alle Teile die von ATP verbaut wurden noch als Neuware von Lemförderer auf der Bühne die nächstes Jahr verbaut werden sollen.
auf die nächsten 200TKM 😁

Du weißt aber schon, was Departo ist? Von denen bekommst gar keine Teile. Da wird dir nur für das Teil der jeweils billigste Anbieter gesucht. Da kann es sogar sein, das der von dir verlinkte Shop dabei ist. Ich habe da jetzt ein paar Teile eingegeben, finde die auf Departo eigentlich immer günstiger, oder zumindest für den selben Preis. Also zeig mir bitte das Teil, das du dort deutlich billiger findest

Deine Antwort