ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 1 98-04 Thermosicherung am Vorwiderstand Gebläse dauernd defekt

Atego 1 98-04 Thermosicherung am Vorwiderstand Gebläse dauernd defekt

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:35

Hallo,

an unserem Atego1 brennt dauernd die Thermosicherung am Gebläsewiderstand durch.

Wir haben schon 2x ein neues Gebläse, einige Widerstände, den Innenraumfilter, den Lüfterschalter, die Pins in den Steckern erneuert.

Die maximale Stromaufnahme über die Sicherung gemessen ist um die 10A.

Hatte schon mal jemand das Problem und eine Lösung gefunden?

Normal brennt ein Vorwiderstand durch, wenn der Lüfter zu schwergängig ist, oder zu wenig Luft bekommt.

Gibt es da ein Atego typisches Problem?

Die Suche habe ich benutzt, auch ein Thema gefunden, aber da gibt es keine Rückmeldung.

Danke.

LG

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich ist der Motor schwergängig daher zieht er zu viel Strom und überlastet die Thermosicherung oder aber es ist irgendein anderes Teil in der Nähe das zu viel Wärme erzeugt

Miss mal nach vorsichtshalber die Spannung eventuell ist die Spannung zu niedrig und dadurch die Stromstärke zu groß

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:35

Sollte bei sinkender Spannung nicht auch die Stromstärke sinken?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ist ein Elektromotor ein ohmscher Widerstand?

Ich würde hier nochmal beim Händler nach den Originalnummern für den Gebläsemotor und den Widerstand fragen und mit den verbauten Teilen (Nachbauteilen) abgleichen. Eine leichte Abweichung der Lüfterraddurchmesser und -höhen (die gibt es da nach meinen Teilezugriffen wirklich) kann zu mechanischen Funktionsstörungen und damit zu einer erhöhten Stromaufnahme führen mit den bekannten Folgen. :cool:

Weniger Spanng - Strom steigt und umgekehrt, deshalb haben LKW´s 24 Volt. Mal einfach 240 W/24v= 10A --240/20=12A

genau so hatte ich das gemeint mit zu niedriger Spannung

Dem kann ich nicht zustimmen,hier stimmt die Betrachtungweise nicht-

Die Aussage ,dass ein Verbraucher mit 240 Watt bei 24 V zehn A zieht und ein 240 Watt bei 20 V 12 A zieht ist schon richtig aber hier wird vergessen .dass dann der Verbrauche dann aber für 2ß V Betriebsspannung ausgelegt sein muss.

Das heisst der Iinnenwiderstand ist dann konstruktiv niedriger anzusetzen um die gleiche Leistung zu erreichen-

Fazit wird die Spannung an einem Verbraucher gesenkt sinkt der Strom und damit die Leistung,dabei ist es völlig egal ob es sich um eine ohmsche oder induktive Last handelt-

AEG

Die Frage bleibt, könnte ja sein das der zunächst läuft und durch die Wärme dann schwergängiger wird. Fliegt die Sicherung sofort oder dauert es etwas? Sind da klappen zu so das das Gebläse gegen Widerstand läuft? weniger Luftdurchsatz und dadurch zu warm wird. sitzt der Widerstand normalerweise im Luftstrom oder ist der jetzt wo ander montiert?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:15

Ich habe in den letzten Tagen einige Messungen in der 4er Stufe (ohne Vorwiderstand) durchgeführt.

Die Spannung liegt immer zwischen 27,9V und 28,2V.

Die Stromstärke zwischen ~9,5A und 11,3A

Wenn ich alle Klappen schließe oder die Luftansaugung im Stern durch ein Blatt Papier drossle, sinkt die Stromaufnahme sogar. (geschlossen um die 9,5A offen um die 11A)

Der Widerstand sitzt am originalen Einbauplatz im Luftkasten oberhalb des Verdampfers bzw. des Heizungswärmetauschers.

Die verbauten Widerstände waren alles Original Teile mit der Nr. A0018214660.

Die Gebläse waren 1X von Behr und 1X von Hella Vergl. Nr. A0028302408.

Manchmal hielt der Vorwiderstand 1 Woche, manchmal nur ein paar Stunden.

OHA. Müssen die Widerstände mit Wärmeleitpasste eingebaut werden?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:09

Nein der wird nur ins Gehäuse gesteckt und mit einer Schraube fixiert.

Das der Strom bei eingengter Lufttzufuhr sinkt ist völlig normal-

Haste noch die defekten Vorwiderstände und Thermosicherungen ?

Für mich verdichtet sich immer mehr der Verdacht das hier in der Verkabelung ein sporadischer Kurzschluss vorliegt.

AEG

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:48

Ja die defekten Widerstände habe ich noch. Da könnte ich die Thermosicherungen einzeln austauschen, die Widerstände an sich sind ja nicht defekt.

Ich müsste nur eine ordentliche Kontaktierung hinkriegen, da die 2 Thermosicherungen verschweißt sind.

Wir hatten die Kabel ab Zentralelektrik ausgebaut und durchgemessen sowie optisch geprüft.

Das Bedienteil bzw. den Stufenschalter inkl. Kontakte haben wir auch schon erneuert.

Beim Atego gibt es manchmal Kabelbrüche zwischen Chassis und Führerhaus, wurde mir von MB gesagt.

Das Gebläse wird von der Zentralelektrik über eine 15A Sicherung versorgt.

Wenn da wirklich ein Kabelbruch zwischen Chassis und Führerhaus ist, müsste ich doch auch andere Probleme haben, da das Gebläse ja von der Zentralelektrik versorgt wird und da liegt eigentlich nur ein dickes Plus sowie Masse an.

Durch die Sicherungen wird das dann auf die einzelnen Stromkreise verteilt.

Mit dem "Kabelbruch Kurzschluss bin ich von durchgebrannten Vorwiderständen ausgegangen- dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein-

Jetzt kommen doch eigentlich nur noch 3 Müglichkeiten in Betracht-

Die Thermosicherung ist zu gering dimensioniert

Der Kühlluftstrom für die Widerstände ist fehlerbehaftet.Hatte ich bei einem DB.Da war die Tankkarte in den Lüftungsschlitz gefallen-

 

Der Anschlussstecker hat einen Übergangswiderstand ,wobei dann auch noch zusätzlich Wärme ensteht

Mache mal ein Bild von dem Vorwiderstand un der Thermosicherung-

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 1 98-04 Thermosicherung am Vorwiderstand Gebläse dauernd defekt