ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego Koffer 7,5

Atego Koffer 7,5

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 7:51

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem,bin mit einem MB Atego Koffer gestern Abend über die Autobahn gefahren und als ich bei 85 km/h ein sehr lautes quitschendes geräuch aus dem motoraum gehört habe,habe ich sofort Verlust der geschwinigkeitsleistung festgestellt!Das Geräusch ist dennoch geblieben,bei Abfahrt von der Autobahn kam dann am Heck erst starker weiser Qualm und danach musste ich stehen bleiben weil es zu sehr gequalmt hat,bei abstellen des Fahrzeuges wurde aus dem weisen Qualm schwarzer Qualm und es gab ein puffendes Geräusch!meine Frage hierzu ist nun was kann das sein bzw was könnte es für Konsequenzen nach sich ziehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 9:50

Moin Moin

Also ich tippe auf einen gerissenen Keilriemen und daraus resultierender defekten Kopfdichtung. Weisser Qualm bedeutet Wasserdampf, schwarzer Qualm Öl. Was ist dann passiert?? Hast du den Wagen wieder gestartet? Was hat die Temeratur angezeigt? Die Wasserpumpe könnte auch den Geist aufgegeban haben.

Das hohrt sich an wie Keilriemen gerissen, warum halt man nicht an wenn solche Gerauche aufkommen?

Weisser Qualm, Kann Cylinder Kopfdichtung sein.

Scharzer qualm, Oil verbrennt oder zuviel Diesel wird Eingespritzt , moglicherweise Turbo oder Kolbenfresser.

puffendes Gerauch, durch den Druck im Kuhlsysten kann der Kuhler geplatzt sein weil das bischen Fahrtwindkuhlung fehlte.

Bei uns, mit all dem Computerauslesenden moglichkeiten.

Der Fahrer wurde richtig in die Tasche greifen.$$$$$, und hatte Zeit daruber Nachzudenken. KUNDIGUNG.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Blade2005

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem,bin mit einem MB Atego Koffer gestern Abend über die Autobahn gefahren und als ich bei 85 km/h ein sehr lautes quitschendes geräuch aus dem motoraum gehört habe,habe ich sofort Verlust der geschwinigkeitsleistung festgestellt!Das Geräusch ist dennoch geblieben,bei Abfahrt von der Autobahn kam dann am Heck erst starker weiser Qualm und danach musste ich stehen bleiben weil es zu sehr gequalmt hat,bei abstellen des Fahrzeuges wurde aus dem weisen Qualm schwarzer Qualm und es gab ein puffendes Geräusch!meine Frage hierzu ist nun was kann das sein bzw was könnte es für Konsequenzen nach sich ziehen?

Keilriemen würde den Leistungsverlust nicht erklären...

(Ausserdem schreibt der TE nichts von Ladekontrolle die auf einmal leuchtet oder Wassertemperatur sei zu hoch)

höhrt sich eher nach Turboschaden an...

Das ist ja beim Atego leider keine Seltenheit...

Die Ausmaße kann man von der ferne schwer abschätzen

Es kann passieren das ausser dem Turbo auch der Ladeluftkühler und die Abgasanlage zu tauschen ist.... (je nach dem wo welche Bruchstücke und Öl hin ist...)

Gruß

am 1. Oktober 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Keilriemen würde den Leistungsverlust nicht erklären...

(Ausserdem schreibt der TE nichts von Ladekontrolle die auf einmal leuchtet oder Wassertemperatur sei zu hoch)

höhrt sich eher nach Turboschaden an...

Das ist ja beim Atego leider keine Seltenheit...

Die Ausmaße kann man von der ferne schwer abschätzen

Es kann passieren das ausser dem Turbo auch der Ladeluftkühler und die Abgasanlage zu tauschen ist.... (je nach dem wo welche Bruchstücke und Öl hin ist...)

Gruß

Aber wieso weisser Qualm????

Verbrennendes bzw. verdampfendes Öl.... (im heißen Auspuff)

heller weis/bläulicher rauch....

Wenn ich in den Spiegel schaue seh ich keinen unterschied zwischen weis oder lilablasblau...

 

Gruß

am 1. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Verbrennendes Öl....

heller weis/bläulicher rauch....

Wenn ich in den Spiegel schaue seh ich keinen unterschied zwischen weis oder lilablasblau...

 

Gruß

Okay einen Blick in den Kühlwasserbehälter sollte aufschluss geben.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

 

Okay einen Blick in den Kühlwasserbehälter sollte aufschluss geben.

Was willst du da denn sehen???

Der Turbolader ist am Auspuffkrümmer montiert...

Ansaugschlauch ausbauen... reinglotzen... staunen...

Meistens Streifen am Anfang die Turbinenräder am Gehäuse (macht sich oft schon Tage vorher bemerkbar) das kann dann so weit gehen das die Welle (auf dem Turbinen- und Verdichterrad montiert ist) bricht....

Hab mal so ein Rädchen im Auspufftopf wieder gefunden

Gruß

am 1. Oktober 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

 

Okay einen Blick in den Kühlwasserbehälter sollte aufschluss geben.

Was willst du da denn sehen???

Der Turbolader ist am Auspuffkrümmer montiert...

Ansaugschlauch ausbauen... reinglotzen... staunen...

Meistens Streifen am Anfang die Turbinenräder am Gehäuse (macht sich oft schon Tage vorher bemerkbar) das kann dann so weit gehen das die Welle (auf dem Turbinen- und Verdichterrad montiert ist) bricht....

Hab mal so ein Rädchen im Auspufftopf wieder gefunden

Gruß

Na ich meine den eventuellen Wasserverlust. Sollte es doch weisser Qualm gewesen sein, dürfte der Voratsbehälter leer sein. Ist es der Turbo, ist der Behälter voll.

Glaubst du, das wenn ungewohnliche Gerauche aus dem Motorraum kommen, und der Fahrer nicht sofort anhalt, eine Rote Ladeleuchte wahrnimmt?

Rudiger

Ne das weiß ich aus Erfahrung....

Jedoch ist es so...

sollte der Keilriemen reißen.... (vorher noch schön qualmen und stinken) fährt er (je nach Wetterbedingung) noch ein paar KM weiter... Dann fängt das Kühlsystem langsam an zu kochen... (Der Riemen ist da schon längst weg und somit auch das Geräusch)

Bevor das Kühlwasser zum Überdruckventil entweicht geht im Fahrerhaus ein Hupkonzert los...

Das sollte man eigentlich mitbekommen....

am 1. Oktober 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Ne das weiß ich aus Erfahrung....

Jedoch ist es so...

sollte der Keilriemen reißen.... (vorher noch schön qualmen und stinken) fährt er (je nach Wetterbedingung) noch ein paar KM weiter... Dann fängt das Kühlsystem langsam an zu kochen... (Der Riemen ist da schon längst weg und somit auch das Geräusch)

Bevor das Kühlwasser zum Überdruckventil entweicht geht im Fahrerhaus ein Hupkonzert los...

Das sollte man eigentlich mitbekommen....

Stimmt, aber würde nicht auch ein Hupkonzert losgehen, wenn der Turbo das Öl verbrennt und der Motor entsprechend weniger Öl bzw. gar kein Öl mehr hat, weil es eben durch den Turbo verbrannt wird oder sich in den Ansaugschläuchen sammelt?

Ölstand wir nur bei stehendem Motor gemessen und angezeigt... (bei neueren Atego)

Ein Atego der 1. Serie kann das (wenn ich es noch richtig weiß) auch bei laufendem Motor....

wir wissen ja nicht wie weit er wirklich noch gefahren ist...

Bei den meisten Turboschäden (Atego) haben aber bisher (nur) 2-4L Motoröl gefehlt...

Da fängt normal noch kein gehupe an...

am 1. Oktober 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Ölstand wir nur bei stehendem Motor gemessen und angezeigt... (bei neueren Atego)

Ein Atego der 1. Serie kann das (wenn ich es noch richtig weiß) auch bei laufendem Motor....

wir wissen ja nicht wie weit er wirklich noch gefahren ist...

Bei den meisten Turboschäden (Atego) haben aber bisher (nur) 2-4L Motoröl gefehlt...

Da fängt normal noch kein gehupe an...

Wieder was gelernt, schön. Trotztdem, bei so einem Geräusch mache ich direkt Warnis an und ab auf die Standspur.

Normal :cool:

Aber es gibt auch Tucker die ihren Kraftstofftank verlieren und dann noch 7 km weiter Fahren und sich wundern warum auf einmal der Motor ausgeht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen