1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Lieferzeiten

Ateca Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...

Mir egal, denn beides musste sein..
:-)

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Gute Nachrichten zum Freitag !!

Erst gestern habe ich meinen Ateca bestellt und heute ist schon die Bestellbestätigung von SEAT angekommen !! 😉

Mein Händler meinte gestern noch zu mir: "Die Produktion wird vorraussichtlich im dritten Quartal 2018 erfolgen." SEAT hat mir heute aber mitgeteilt, dass die Produktion meines Seat Ateca schon für die 16. KW (Mitte April) eingeplant ist!! 😁

Bleibt es dabei, könnte ich meinen Ateca schon Mitte Mai abholen !!

4 Monate Lieferzeit für einen Ateca? ... Das wäre ja ein Traum !? ... 😁
Hoffentlich bleibt es auch dabei !? 🙄

Beste Grüße an Alle

Schön für alle die ihren Ateca bekommen haben.
Meinen habe ich im Januar 2017 bestellt. Dann kam die erste Terminverschiebung, die zweite, die dritte .... usw.
Nun ist KW06 2018 anvisiert aber der Termin ist auch nicht fix.
Was macht eigentlich SEAT? Wieso werden die Käufer einfach hingehalten Monat für Monat?
Ist für mich unseriös. Nochmals würde ich bei SEAT nicht mehr bestellen, bin bisher Stammkunde aber das habe ich noch nicht erlebt!
Gründe für die laufenden Terminverschiebung hat man mir übrigens nicht mitgeteilt. Also bleibt nur noch warten oder irgendwann stornieren.
Einen Oldtimer wollte ich eigentlich nicht bestellen.

Zitat:

@TheJa schrieb am 19. Januar 2018 um 20:25:42 Uhr:

Schön für alle die ihren Ateca bekommen haben.
Meinen habe ich im Januar 2017 bestellt. Dann kam die erste Terminverschiebung, die zweite, die dritte .... usw.
Nun ist KW06 2018 anvisiert aber der Termin ist auch nicht fix.
Was macht eigentlich SEAT? Wieso werden die Käufer einfach hingehalten Monat für Monat?
Ist für mich unseriös. Nochmals würde ich bei SEAT nicht mehr bestellen, bin bisher Stammkunde aber das habe ich noch nicht erlebt!
Gründe für die laufenden Terminverschiebung hat man mir übrigens nicht mitgeteilt. Also bleibt nur noch warten oder irgendwann stornieren.
Einen Oldtimer wollte ich eigentlich nicht bestellen.

So'n H-Kennzeichen am Ateca hätte schon was. 😁

Lieferzeit von unserem Ateca FR mit 1,4 EcoTSI mit DSG:
Bestellt: Mitte November 2017
Produktion eingeplant auf: Mitte Januar 2018
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang / Mitte Februar

Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung war Juli 2018. Wir sind dementsprechend überrascht aufgrund der kurzen Wartezeit von ca. 3 Monaten.

Ähnliche Themen

Heute habe ich meinem Händler wegen dem Liefertermin angesprochen. Laut seiner Aussage sind schon einige Kunden bei ihm von ihrer Bestellung zurückgetreten. Kunden werden verprellt und orientieren sich auf andere Marken. Seat sollte sich in Grund und Boden schämen.

Zitat:

@Stephan1985 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:20:00 Uhr:

Lieferzeit von unserem Ateca FR mit 1,4 EcoTSI mit DSG:
Bestellt: Mitte November 2017
Produktion eingeplant auf: Mitte Januar 2018
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang / Mitte Februar

Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung war Juli 2018. Wir sind dementsprechend überrascht aufgrund der kurzen Wartezeit von ca. 3 Monaten.

Mit gleicher Konfiguration warte ich seit dem 26.06.2017 und kann ihn vermutlich erst Ende Mai in Empfang nehmen. Wo ist da die Logik?

Seat und Logik? Ich kann nicht mal den 1,4 L mit 125 PS wie im Tiguan bestellen...

Seat ist nicht eigenständig und bekommt bestimmte Dinge vom Konzern vorgeschrieben.
Da kommen dann halt bestimmte Dinge später oder gar nicht.
Macht ja auch keinen Sinn, andere Marken des Konzerns zu kannibalisieren.
Muß man halt den Tiguan nehmen und dafür auch nicht so lange warten.

Zitat:

@Brachmane schrieb am 20. Januar 2018 um 18:29:36 Uhr:

Seat ist nicht eigenständig und bekommt bestimmte Dinge vom Konzern vorgeschrieben.
Da kommen dann halt bestimmte Dinge später oder gar nicht.
Macht ja auch keinen Sinn, andere Marken des Konzerns zu kannibalisieren.
Muß man halt den Tiguan nehmen und dafür auch nicht so lange warten.

Mit der "Brechstange" wird sich kaum ein Käufer für den Tiguan entscheiden, auch wenn VW gern mehr Tiguan-Modelle verkaufen möchte. 😉

Noch mehr ist doch auch überhaupt nicht notwendig. Der Tiguan ist doch der meistverkaufte.

Hallo in die Runde,
bin bzgl. der Lieferzeitproblematik mit der Seat Zentrale in Spanien im Dialog. Sie sieht die Verantwortung ausschliesslich bei der Seat Deutschland GmbH und möchte meinen Fall weiter analysieren. Warte mit dem Style 1.4 DSG 10 Monate und habe den Eindruck, dass in Deutschland der FR mit gleicher Konfiguration zu Lasten lange wartender Kunden priorisiert wird, um höhere Gewinne zu erzielen. Deshalb möglicherweise die kurzen Lieferzeiten beim FR. Habe gestern den Deutschland Chef um eine Stellungnahme gebeten. In der IT steht noch kein Produktionstermin, VLT Im März 18.
Sollte ich von Spanien oder Seat Deutschland kein zufriedenstellendes Feedback bekommen, werde ich die Bestellung bei Nichtlieferung im März im Rahmen der rechtlichen Möglichkeit stornieren. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:38:07 Uhr:

Noch mehr ist doch auch überhaupt nicht notwendig. Der Tiguan ist doch der meistverkaufte.

Wollte gerade sagen, der Tiguan verkauft sich blendend.
Der Ateca könnte sicher mithalten, ist aber halt nicht lieferbar in einem akzeptablen Zeitrahmen.

Noch eine Bestätigung von FR-Kurzläufern

Ateca FR, 1,4 EcoTSI DSG + Pano,
Bestellt: Ende Okt. 17
Produktion wohl Mitte Januar 2018
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang / Mitte Februar 18
Unverbindlicher Termin bei Bestellung August 18.

Wohl auch kein Trost für die, die lange warten: brauche ich jetzt noch Winterreifen.....

Ich bin ja seid einigen Tagen auch Leidtragender.
Unverbindliche Liefertermin war Januar 2018 bei Bestellung Feb. 2017
Nun die Ansage, dass er auf Juli 2018 steht also 17 Monate.
Da könne man nichts machen, so der Händler, er würde bei Skoda gefertigt, wenn die Teile für eine Standardausführung benötigen kommen Fahrzeuge mit Sonderausstattung aus der Reihe raus und werden wieder hinten eingereiht. Die Zulieferer haben lange Lieferzeiten und wenn VW ruft, dann müssen die an VW liefern, dann erst an VW und danach dann an VW. Was dann noch übrig ist bekommt SKoda oder Seat. Da der ATK bei Skoda gebaut wird bevorzugen die Tschechen eben Skoda mit den Brosamen die VW über läßt.
Der Händler versucht nun zu priorisieren...

Ich wollte eigentlich nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konglomerat bestellen...

Den 2L motor bekommt man angeblich schneller und auch den FR, da Seat diesen auf die Strasse bekommen möchte.

Werbung für den ATK habe ich schon Monate nicht mehr gesehn....

Geil, ich habe den Ateca 2.0 TSI mitte November bestellt und die mitteilung erhalten daß meine Bestellung in der 18. KW in Produktion geht, vielleich wird es ja dann etwas früher????? währe Super, da die Vorfreude immer größer wird.

@Discovery2010 schrieb am 12. Januar 2018 um 18:43:54 Uhr:
Lieferzeit: 8.01.2018 bestellt, heute den Termin KW14 / 2018 genannt bekommen.
Ateca 2.0 FSI, 4Drive, ziemlich voll.
12 Wochen.
Wenn das so hinhaut, ist alles ok.

Deine Antwort