Ateca Lieferzeiten
Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...
Mir egal, denn beides musste sein..
:-)
Beste Antwort im Thema
Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.
2726 Antworten
Gestern bem Händler gewesen und wegen aktueller Lieferzeiten nachgefragt. Außer für den 150PS TDI gibts keine Lieferverzögerungen.
Lieferzeit für andere Motorvarianten ca. 4 Monate.
Zitat:
@BergerZ schrieb am 1. November 2016 um 18:25:32 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,
also das mit den Lieferzeiten kann nicht ganz stimmen. EU-Importeure haben meist einige auf Lager stehen, meist halt mit Extras. Als ich meinen ATECA Mitte August bestellte (Autohaus24) , nannte man mir als Liefertermin Ende April/Anfang Mai 2017 und jetzt ist der Liefertermin Ende Jan 2017. da ich mir das Auto selber konfigurieren wollte nahm ich die Lieferzeit in Kauf, ich hätte auch die Möglichkeit, sofort ein Fahrzeug zu übernehmen, aber da passt weder die Farbe noch die Ausstattung nochdazu ohne DSG. Außerdem werden EU-Importeure nicht so bevorzugt wie deutsche Händler die großzügig vorbestellt hatten. Meist werden die Fahrzeuge aus Polen oder Tschechien importiert, vom Preis zwischen Autohaus24 (deutsches Fahrzeug, Auslieferung deutscher Händler) und Importeur ist fast kein Unterschied.Wieso sollen die Lieferzeiten nicht stimmen? Ich war in der Niederlassung des Importeurs und habe genau das erklärt bekommen. Glaubst Du die wollten keine Autos verkaufen? Im Internet stand dann auch 360 Tage auf der Seite der Firma.
Fertige Atecas gab es gar nicht, die vorhandenen entsprechen genau den beiden Modellen die zur Einführung im Sommer an die Markenhändler gingen. Es ist auch egal woher die Autos importiert werden, sie werden alle in der gleichen Fabrik gebaut. Ich fahre zur Zeit z.B. einen Mercedes C-Klasse (Coupe von 2006) das wurde auch in Stuttgart gebaut obwohl ich den in den Niederlanden abgeholt hatte. Die Produktion von Kundenfahrzeugen läuft bei Seat jetzt erst an, das hat ein Vertriebsmitarbeiter der Werks-Niederlassung ausdrücklich bestätigt.
Autohaus24 ist aus meiner Sicht unseriös, weil man keinen Preis im Internet bekommt. Die bestehen auf erst mal auf einer E-Mail Adresse, später wollen sie noch Name Anschrift und Telefon. So läuft das bei mir jedenfalls nicht.
Bei meinem Importeur kostet der Wagen etwas über 18.500 inkl Lieferung vor die Haustür. Die Ausstattung ist doch identisch zur deutschen Variante, weil auch hier die Reling nicht dabei wäre.
Niederlassung des Importeurs? Was ist das denn? Entweder SEAT Deutschland oder Händler, Niederlassung gibt es nicht weil SEAT Deutschland ein Händlernetz hat! Bist dir wirklich sicher dass dein Auto wirklich in Stuttgart oder eventuell in Sindelfingen oder doch in Bremen gebaut wurde?
Was Autohaus24 betrifft, ich war und bin mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden wie 1.000e andere Kunden auch, vielleicht wollen die halt nicht an überinformierte Interessenten verkaufen, weil da meist Ärger vorprogrammiert ist. Im übrigen, deInen postings zu urteilen, postest du nicht nur im SEAT Forum sonder OPEL und TOYOTA Forum. Fachjournalist am Werk?
Ich mische mich in so niedliche Streitigkeiten ungern ein. Aber laut der Seat W
eb Seite gibt es mehrere Seat Niederlassungen. Und bei einer Vergleichs Seite erst Mail Adresse und dann Antwort geht gar nicht . Aber mit Fake Namen und Schrott Mail Adresse läuft es super ..
Zitat:
@Jebo76 schrieb am 5. November 2016 um 11:58:05 Uhr:
Ich mische mich in so niedliche Streitigkeiten ungern ein. Aber laut der Seat W
eb Seite gibt es mehrere Seat Niederlassungen. Und bei einer Vergleichs Seite erst Mail Adresse und dann Antwort geht gar nicht . Aber mit Fake Namen und Schrott Mail Adresse läuft es super ..
Dachte hier ist ein SEAT Forum! Gibt es kein FIAT Forum wo du deinen Senf dazugeben kannst?
Ähnliche Themen
Da ich bald auch Ibitza Cupra und bald auch Ateca Besitzer bin, gehöre ich nun hierher. Dein Antwort zeigt mit das die Frikadellen mehr Senf brauchen.
Zitat:
@Jebo76 schrieb am 5. November 2016 um 22:50:22 Uhr:
Da ich bald auch Ibitza Cupra und bald auch Ateca Besitzer bin, gehöre ich nun hierher. Dein Antwort zeigt mit das die Frikadellen mehr Senf brauchen.
Stimmt, mehr Senf, nachdem du ein Fachwissen hast was Automobile betrifft, wärs mal an der Zeit, dass du dich aufklärst was wirklich "Werksniederlassungen" sind. Früher gab es sogenannte A-Händler und belieferten in der Umgebung die kleineren Händler auch B-Händler genannt. Sog. Werksniederlassungen haben rein gar nichts mit Werk oder Importeur zu tun, nur die Bezeichnung lässt halt vermuten dass Importeur oder das Werk dahinter steht.
Lieber zukünftiger SEAT Fahrer, geh auf die Seiten SEAT-Niederlassungen und dann schau auf Impressum, du wirst überrascht sein wer da Eigentümer ist. Erst schlau machen dann andere als dumm hinstellen.
Habe gerade die Info von unserem Autohaus bekommen, dass sich der Liefertermin (15.2.2017) auf Anfang April verschiebt. Grund ist Samoa-Orange.
Gruß
Zitat:
@silverbluede schrieb am 9. November 2016 um 13:29:08 Uhr:
Habe gerade die Info von unserem Autohaus bekommen, dass sich der Liefertermin (15.2.2017) auf Anfang April verschiebt. Grund ist Samoa-Orange.Gruß
Geht denen die Farbe aus?
Das kann doch nicht sein.
Welche Konfiguration hast Du bestellt?
Mir wurde lediglich gesagt, daß es beim 150PS TDI und Panoramadach zu Verzögerungen kommen kann.
Zitat:
Habe gerade die Info von unserem Autohaus bekommen, dass sich der Liefertermin (15.2.2017) auf Anfang April verschiebt. Grund ist Samoa-Orange.Gruß
Servus,
das ist aber komisch, ich habe auch in Samoa-Orange bestellt, 2,0 TDI XCellence 190 PS, erster Liefertermin laut Auftragsbestätigung vom August war Ende April/Anfang Mai 2017, dann vor 2 Wochen neuer Liefertermin KW 3/2017 gebaut KW 5/2017 Auslieferung, gestern neue Mitteilung vom "Freundlichen" KW 47/ Produktionsdatum und KW 50 Auslieferung. Ich wollte aber das Auto heuer nicht mehr weil die 18" Winterräder nicht lieferbar sind, auch 16 und 17" sind ausverkauft. Wozu dann ein Auto ausliefern wo es keine Winterräder gibt.
Mein Bruder wollte auch den ATECA diese Woche bestellen, in der 1,4 TSI mit DSG ohne 4WD - Variante, Liefertermin wäre Juli/Augugst 2017. Soll man die angegebenen Liefertermine noch ernst nehmen?
Zitat:
@maibaer schrieb am 9. November 2016 um 13:36:53 Uhr:
Zitat:
Geht denen die Farbe aus?
Das kann doch nicht sein.
Welche Konfiguration hast Du bestellt?
Mir wurde lediglich gesagt, daß es beim 150PS TDI und Panoramadach zu Verzögerungen kommen kann.
Wir haben den TSI 1,4 2WD in der Xcelence Ausstattung + Assistent V, el. Heckklappe, Parklenk, Navi, Anhängerkupplung, Scheibenheizung, doppelter Boden und Leder.
Gruß
Zitat:
Soll man die angegebenen Liefertermine noch ernst nehmen?
Eher nicht - habe vom meinem AH auch die Info erhalten, dass 'fest' angegebene Liefertermine derzeit (wahllos) geändert werden (können). Schade eigentlich - ich dachte bisher immer, dass je nach Bestelleingang die Produktion über Wochen/Monate in voraus komplett durchgeplant werden könnte. Das sieht mir in diesem Fall aber eher nach 'völlig planlos' aus......
Cheers
Fährt hier eingentlich schon irgendeiner nen 2 Liter Diesel/Handschalter (natürlich Allrad..nach Umbestellung)
Ist so einer schon ausgeliefert worden ? ich habe meinen im April bestellt ...im Sept/Okt umbestellt und rechne nicht vor März 2017 mit einer möglichen Auslieferung meines Fahrzeuges :-(
Hallo zusammen also unserer wurde nach Kauf am 03.08 erst auf Mai 2017 bestätigt. Letzte Woche hieße es Produktion Mai 2017 also SGW 11 und nun Produktion in der Woche vor Weihnachten?! 190PS kein Pano kein 19 Zoll aber 18" Performance 2. Leder mit elekt. Sitz. Und vielen kleinen Extras Lavablau Heck mit A. TRITT
Hallo Kübeldoktor, hi Leute
also ich hab im Mai 16 den 2.0 TDI 150PS Xellence Frontantrieb 18" Performance II bestellt, Mitte September kam die uns bekannte Stornierung bzw. die Alternative Umbestellung.
am 19.09. wurde dieselbe Konfiguration als 4WD bestellt. Neuer LT der mir genannt wurde März 17
Vorgestern kam der Anruf von der Seat Niederlassung Frankfurt (mein Händler) - Wagen ist auf dem Weg zur Niederlassung :-) sollte in den nächsten Tagen dort eintreffen!
Sowohl der Mitarbeiter, als auch Ich, waren mehr als überrascht das er nach 8 Wochen da ist.
Meine Vermutung: Seat bevorzugt (zum Glück) die Umbestellungen.
Ps.
WR sind auch bestellt und werden gleich montiert (weil hier einige schrieben es gäbe keine)
Zitat:
@kuebeldoktor schrieb am 15. November 2016 um 20:10:22 Uhr:
Fährt hier eingentlich schon irgendeiner nen 2 Liter Diesel/Handschalter (natürlich Allrad..nach Umbestellung)
Ist so einer schon ausgeliefert worden ? ich habe meinen im April bestellt ...im Sept/Okt umbestellt und rechne nicht vor März 2017 mit einer möglichen Auslieferung meines Fahrzeuges :-(