Ateca Lieferzeiten
Habe mitbekommen, dass es bei Fahrzeugbestellungen mit 19' und/oder Panoramadach zu deutlich späteren Lieferzeiten kommt...
Mir egal, denn beides musste sein..
:-)
Beste Antwort im Thema
Der Diesel ist und bleibt auf absehbare Zeit für Vielfahrer und Langstreckenfahrer unumgänglich. Weder die Kosten / Nutzenrechnung noch die Umweltdiskussion kommt um den Diesel rum. Der Wirkunsgrgrad ist unübertroffen gut, der Kraftstoffverbrauch angemessen gegenüber einem Benziner sowie die CO2 Bilanz. Alles andere ist Geschwätz, Lobbyismus und hat mit der Realität nichts zu tun. Der Elektroantrieb wird wegen der Ladeinfrastruktur, der Reichweite , der Kosten und der Rohstoffverbräuche auf lange Sicht ein Nischenprodukt sein der von gewissen Käuferschichten sicherlich gehypt wird und als Statussymbol mittlerweile gilt. Massentauglich in Europa auf lange Jahre nicht. Ich vermute sogar das der Zenith der Elektromobilität bald erreicht wird. Alternative Kraftstoffe werden hier noch eine Rolle spielen. Ebenso hat der Verbrenner noch erhebliches Einsparpotenzial.
2726 Antworten
Naja, daran merkt man wieder dass die Diskussionen hier nur verwirren und wirklich 100?iges niemand weiß. Alles nur Spekulationen...
Auch von den händlern. Der eine sagt so, der andere anders...
Gestern teilte mein Verkäufer auch mit, dass die Verzögerungen damit zu tun hätten, er nennt dies Insidernews, dass ein großes Einkaufkonsortium dafür gesorgt hätte, dass die Bestellungen von uns Normalos ins Nirvana geraten sind. Dabei 5 Monate bei meinem Ateca finde ich noch normal...
Zitat:
@jaardelbejin schrieb am 15. September 2016 um 07:31:43 Uhr:
Gestern teilte mein Verkäufer auch mit, dass die Verzögerungen damit zu tun hätten, er nennt dies Insidernews, dass ein großes Einkaufkonsortium dafür gesorgt hätte, dass die Bestellungen von uns Normalos ins Nirvana geraten sind. Dabei 5 Monate bei meinem Ateca finde ich noch normal...
Ja, ich bin das ... haben einen ganz besonderen ATECA bestellt! :-/
Werde wohl auch zu einem Benziner umbestellen...
Mein Händler hat noch nichts dazu gesagt, ob sich durch die Umbestellung die Lieferzeit verändert. Vor dem Diesel-Stopp war Liefertermin KW45...
Haben die Umbucher unter euch hierzu eigene Erfahrungen bzgl. Liefertermin gemacht? Und wenn JA, welche?
Allen ein tolles Wochenende!
Ähnliche Themen
Sodala, wir haben heute unseren Style mit dem geht kleinen TSI abgeholt. Die alternative Front plus Heck mit dem blauen Farbstreifen und Rückspiegel schaut geht gut aus :-)
Zitat:
@ATECA-HH schrieb am 16. September 2016 um 16:20:01 Uhr:
Ja, ich bin das ... haben einen ganz besonderen ATECA bestellt! :-/Werde wohl auch zu einem Benziner umbestellen...
Mein Händler hat noch nichts dazu gesagt, ob sich durch die Umbestellung die Lieferzeit verändert. Vor dem Diesel-Stopp war Liefertermin KW45...
Haben die Umbucher unter euch hierzu eigene Erfahrungen bzgl. Liefertermin gemacht? Und wenn JA, welche?
Allen ein tolles Wochenende!
Ich habe auch vom 2WD 150PS TDI DSG umbestellt auf nen Benziner: 1.4 TSI DSG 4Drive. Unverbindlicher Liefertermin war zuerst 02/2017, dann auf irgendwann verschoben, jetzt laut AB unverbindlich KW 09/2017. --> Hat sich durchs umbestellen also eigentlich so gut wie nichts geändert zum ersten, unverbindlichen Liefertermin. Bestellt habe ich am 24.08.2016.
Zitat:
@moartlnog schrieb am 16. September 2016 um 17:35:46 Uhr:
Sodala, wir haben heute unseren Style mit dem geht kleinen TSI abgeholt. Die alternative Front plus Heck mit dem blauen Farbstreifen und Rückspiegel schaut geht gut aus :-)
Picture or it didnt happen 😁
Zitat:
@moartlnog schrieb am 16. September 2016 um 17:35:46 Uhr:
Und was willst du uns mit dem post mitteilen? ....unseren Style mit dem geht kleinen TSI abgeholt......schaut geht gut aus....?? Ich verstehe den Sinn nicht
@bavar-i-an: also Chef, tut mir leid es sagen zu müssen, aber du hast offensichtlich echt ein Problem...
@bjbouss: Wetter war echt kakke bis jetzt. Foto mit Front und Heck folgt noch die nächsten Tage (je nach Wetter).
Ich wollte mit meinem post eigentlich nur sagen: wer gerne den Ateca mit der addon chromefront/-heck plus Farbstreifen sehen möchte, soll es schreiben. Ich glaube nicht, dass so viel Besteller hier im Forum diese aus Kostengründen mitordern und diese dementsprechend niemals sehen werden außer auf der seat Webseite...
Faktisch haben wir einen kleinen TSI (115ps) mit Style plus österreich-paket plus noch ein paar addons auf 17" originalen mit Winterreifen bekommen und als Farbe Nevada-weiss. Da ich einen guten Zugang habe, haben wir dann noch die chrom-Front plus -heck mit dem blauen Farbstreifen plus die blauen Rückspiegelkappen, als auch chromschutzleiste hinten montieren lassen, und Innen dann noch die chrom-einstiegsleisten dazu.
Im Frühjahr kommen (sehr wahrscheinlich) die Seat 18"er aus dem Zubehörprogramm drauf, plus die chrom-seitenschweller und der ein oder andere blaue farbklecks im Innenbereich.
Das einzige, wo ich mir jetzt schon in den hintern beißen kann, ist die Tatsache die induktive Ladeschale nicht mitbestellt zu haben, den die hat den antennenabgriff dabei - nur das steht absolut wirklich absolut nirgendswo außer im Handbuch :-/ das ist echt ein Eigentor seitens Seat das weder im Prospekt noch im Konfigurator public zu machen und bei der Bestellung im Juni waren auch die Händler noch nicht top informiert...
Was ich auch feststellen kann, ist die Tatsache, dass das Handbuch - im Vergleich zu meinem A4 - nicht immer wirklich ganz exakt geschrieben ist. Bedeutet, man muss bei manchen Funktionen ein paar mal probieren, bis man dahintersteigt, wie es gemeint ist. Das war beim Audi nie der Fall...
Also, Bilder folgen. Bitte noch ein wenig Geduld...
Hallo moart, mein Thema geht hier vorbei, möchte aber keinen eigenen Thread aufmachen. Wie ist denn dein erster Eindruck vom 1,0-Liter? Natürlich noch zu früh, um es ernsthaft zum aktuellen Zeitpunkt beurteilen zu können. Habe bisher nichts über die Fahrleistung dieses Aggregats im Ateca gelesen. Danke vorab, gerne auch per Pin, damit wir hier beim Thema Lieferzeiten bleiben.
@alle Leser: verzeiht bitte diesen Post! Warum:
Für mich und meine Frau, es ist der Familienzweitwagen, war es auch eine unklare Sache deswegen. Denn wie du schriebst, es gibt noch keinen Test oder Berichte darüber im Internet oder Zeitungen, wir sind dann wohl die ersten ;-) somit sei der kurze Seitensprung hier erlaubt. Vielleicht starte ich ja noch einen thread, denn das dürfte für andere, die als Motorvariante darüber grübeln, vielleicht auch interessant sein...
Ich habe mich also an Zeitungstests vom Leon ST, Golf und co gehalten, die den gleichen Motor und ähnliches Gewicht vorzuweisen haben. Dann kann man nicht so falsch liegen. Außerdem hätte unser Händler, über den wir sehr zufrieden sind, niemals empfohlen den Motor zu bestellen, falls er schlecht gewesen wäre - er hatte aber keinen Einwand und begrüßte unsere Entscheidung im bezug auf die Fahrgewohnheiten.
Vorher hatten wir den altea xl mit dem 1.2tsi 105ps Motor, aber der 3-zylinder jetzt ist 10ps stärker, bringt 50nm mehr und wiegt gute 150kg weniger - und das merkt man extrem!
Bis jetzt, sprich über das erste Wochenende, können wir nur positiv berichten. Er zieht besser als der alte und klingt extrem kernig, ich bin ganz erschrocken. Im Stand merkt man gar nicht dass er schon läuft, beim Gleiten auch nicht und generell keine Vibrationen oder sonstiges. Nur beim vollen beschleunigen wird er kernig präsent, aber echt angenehm :-)
Bezüglich Verbrauch kann ich noch nichts sagen, er ist zum ersten Mal vollgetankt. aber das ist uns wegen der wenigen Jahres-km-Leistung nicht so wichtig - er verbraucht auf alle Fälle nicht viel super...
Somit "Daumen hoch" bis jetzt :-)
Übrigens, der kleine TDI kam wegen unserer Jahreslaufleistung von ca 8.000km einfach nicht in Frage und dieser geht - glaub ich - auch nicht besser...
Nachtrag: man bat mich gerade bezüglich Fotos posten mit Front und Heck noch ein paar Wochen zu warten quasi bis zur Messe Frankreich. Warum weiß ich nicht ganz genau, aber ich komme dem Wunsch natürlich nach (ist ein Freund)...
Ich kann aber 100?ig sagen, dass die Front plus das Heck bei unseren bekannten extrem gut ankommt :-)
Somit bitte noch um ein wenig Geduld... Sorry und danke!
Zitat:
@moartlnog schrieb am 19. September 2016 um 12:21:13 Uhr:
Nachtrag: man bat mich gerade bezüglich Fotos posten mit Front und Heck noch ein paar Wochen zu warten quasi bis zur Messe Frankreich. Warum weiß ich nicht ganz genau, aber ich komme dem Wunsch natürlich nach (ist ein Freund)...Ich kann aber 100?ig sagen, dass die Front plus das Heck bei unseren bekannten extrem gut ankommt :-)
Somit bitte noch um ein wenig Geduld... Sorry und danke!
Und was haben die Posts mit Lieferzeiten zu tun?
Ich denke dies ist für Sie interessant:
http://www.faz.net/.../seat-stoppt-ateca-bestellungen-14433480.html
Wenn nicht schon bekannt?