ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Realer Spritverbrauch Seat Ateca durch eigene Erfahrungen

Realer Spritverbrauch Seat Ateca durch eigene Erfahrungen

Seat Ateca KH
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:20

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zu diesem Thema realer Verbrauch leider noch nichts gefunden.

Ich stehe dicht vor dem Kauf eines Atecas. Allerdings würde ich gerne von euch erfahren, welche Verbrauchswerte ihr selbst mit euren gekauften Atecas erreicht.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Eigentlich müsste es ein Diesel sein.

In diesem Fall vermutlich der 2,0 TDI DSG 7-Gang-Automatik mit 150 PS.

Auf der anderen Seite würde ich aufgrund der berechtigten Dieseldiskussion weg vom Diesel

In dem Fall der Benziner 1,4 Eco TSI DSG-7-Gang Automatik mit 150 PS. (mein Favorit)

Einige Tests besagen, dass dieser Benziner im Schnitt 6,8 l verbraucht habe.

Der Händler selbst spricht von eher 8 Liter.

Das wäre ja noch gut. Aber ich kann es nicht so recht glauben.

Bitte stellt doch mal eure wirklichen Erfahrungen hier rein.

Verbrauch Innenstadt / Verbrauch Autobahn / Verbrauch im Schnitt.

Auch gerne von den Dieselmotoren.

Vielen Dank.

Imscha

Beste Antwort im Thema

Wenn dir die Vmax so wichtig ist, du aber auch Angst vor 9l Diesel-Verbrauch hast ist ein SUV definitiv die falsche Wahl für dich!!!

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo 8l mit standheizung bestätigt im Mix Stadt Land Autobahn trotz flotter fahrweise

Am besten kann man das wahrscheinlich auf spritminitor.de herausbekommen.

Ich persönlich rechne beim 1.4TSI mit realen 7-8l/100km bei primär ruhiger, staufreier Fahrweise (ich komme aber auf nur 9tkm/Jahr).

Moin,

wir stehen bei 15 tkm p.a. vor der gleichen Frage. Schau mal bei spritmonitor, da gibt es schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt. Bei uns bzw. bei meiner Frau wird es wohl der 1,4 2WD DSG werden. Sie fährt überwiegend Stadt, da lohnt der Diesel nicht. Wir hatten gestern eineProbefahrt mit dem 1,4 DSG, allerdings 4WD - Verbrauch bei Stadt und Landstrasse nach 80 km durchschnuíttlich 7,3 lt. BC..... 8 Liter sollten also möglich sein, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Jetzt wird nochmal der Tiguan probiert....der kostet allerdings so viel mehr, so viel besser kann der nicht sein (wenn überhaupt). Viel Spaß bei der Qual der Wahl :-)

Uwe

am 12. Februar 2017 um 19:47

Verbrauch bei mir nach ca. 8.000km (Diesel 2.0, DSG, 190 PS), 7,1 l. 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Stadt.

schrieb am 12. Februar 2017 um 20:20:15 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zu diesem Thema realer Verbrauch leider noch nichts gefunden.

Ich stehe dicht vor dem Kauf eines Atecas. Allerdings würde ich gerne von euch erfahren, welche Verbrauchswerte ihr selbst mit euren gekauften Atecas erreicht.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Eigentlich müsste es ein Diesel sein.

In diesem Fall vermutlich der 2,0 TDI DSG 7-Gang-Automatik mit 150 PS.

Auf der anderen Seite würde ich aufgrund der berechtigten Dieseldiskussion weg vom Diesel

In dem Fall der Benziner 1,4 Eco TSI DSG-7-Gang Automatik mit 150 PS. (mein Favorit)

Einige Tests besagen, dass dieser Benziner im Schnitt 6,8 l verbraucht habe.

Der Händler selbst spricht von eher 8 Liter.

Das wäre ja noch gut. Aber ich kann es nicht so recht glauben.

Bitte stellt doch mal eure wirklichen Erfahrungen hier rein.

Verbrauch Innenstadt / Verbrauch Autobahn / Verbrauch im Schnitt.

Auch gerne von den Dieselmotoren.

Vielen Dank.

Imscha

w

Hallo Imscha,

ich habe nun seit 18.1. meinen ATECA. er fährt sich super. Der 1.4 TSI mit 2WD und DSG ist PERFEKT

Ich fahre 70% Stadtverkehr und mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 7,7 Liter auf 100 Km.

Ich bin begeistert. Zuden, dass ich StartStop fast immer ausschalte. bin kein freund davon bei meinem Kurzstreckenbetrieb.

Ich stand auch vor der Frage Diesel oder Benzin und bin zum Schluß gekommen, dass sich der Benziner eher rechnet auch bei 20tsd KM.

Beachte dass der TDI 190 PS hat und der TSI nur 150 PS wenn du einen Automat willst.

Also wenn dann kannst du nur den 150 PS TSI und den 150 PS Diesel vergleichen und bei deiner Kostenrechnung zugrunde legen.

BTW:

Wie lange willst das Auo fahren ?

Bedenke, dass du vielleicht schon in 1-2 Jahren (je nach Wahlausgang) nicht mehr in die Innenstädte fahren darfst bei Diesel wenn mal wieder Feinstaubalarm ist.

am 13. Februar 2017 um 6:32

und was passiert mit dem benziner ohne filter ? vw fängt dieses jahr schon damit an. bei mercedes ist auch schon die bestätigung da...

mit einem euro6 diesel und adblue ist man mometan zumindest "up to date" ;-)

Moin, die TSI sind auch alle Euro 6! Die Filter sind gegen Feinstaub. Der Diesel wird aber wegen NOX nich in die Städte gelassen.

Beim Vergleich Diesel vs. Benziner sollten NUR die Kosten verglichen werden. Das Leistungsverhältnis hingegen kommt auf den Einsatzzweck an - der Diesel hat naturgemäß viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Bei 20tkm p.a. macht ein Diesen nur als "Arbeitsgerät" oder in bergigen Regionen wirtschaftlich Sinn.

Zitat:

@ATECA-HH schrieb am 13. Februar 2017 um 09:26:31 Uhr:

...

Bei 20tkm p.a. macht ein Diesen nur als "Arbeitsgerät" oder in bergigen Regionen wirtschaftlich Sinn.

Kommt auf den Preisunterschied bei Kauf und den Unterhaltskosten an. Bisher waren TDIs auch immer recht wertstabil so dass es sich schon fix "rechnete" wenn man den stabileren Wiederverkaufswert berücksichtige. Seit der Abgas-Skandal-Story ist dieser Faktor natürlich vermindert oder gar völlig entfallen.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 12. Februar 2017 um 22:43:38 Uhr:

Ich stand auch vor der Frage Diesel oder Benzin und bin zum Schluß gekommen, dass sich der Benziner eher rechnet auch bei 20tsd KM.

Beachte dass der TDI 190 PS hat und der TSI nur 150 PS wenn du einen Automat willst.

Also wenn dann kannst du nur den 150 PS TSI und den 150 PS Diesel vergleichen und bei deiner Kostenrechnung zugrunde legen.

BTW:

Wie lange willst das Auo fahren ?

Bedenke, dass du vielleicht schon in 1-2 Jahren (je nach Wahlausgang) nicht mehr in die Innenstädte fahren darfst bei Diesel wenn mal wieder Feinstaubalarm ist.

Wenn es ein Automatik sein soll, bleibt ihm leider nur der 190 PS-ige zum Vergleich.

am 4. Mai 2017 um 16:05

also ich komme bei meinem 1,4 TSI im Mix bei Stadt und Landstraße auf 6,7ltr.. einen Liter weniger als bei meinem Tiguan TSI ...

Wie schaut der Verbrauch denn bei reinem Stadtverkehr mit Stau und Stop&Go aus (natürlich mit aktiver Klima/Heizung!)?

am 8. Mai 2017 um 0:31

Der Vorführer den ich getestet hab, 1,4tsi mit dsg hatte nen Schnitt von 8,3L auf der Langzeit Uhr, aber man weiß ja wie Vorführer bevorzugt bewegt werden, man will ja schließlich wissen was das Auto kann.

Außerdem war der Chef vom Ah damit schon mehrmals längere Strecken sehr zügig auf der Bahn unterwegs.

Denke bei unserm Fahrprofil werden es ca. 6,5 sein.

Genaueres berichte ich dann in nem Jahr oder so, wenn der neue geliefert wurde! :D

am 8. Mai 2017 um 14:23

190PS-TDI:

Langzeitdurchschnitt über jetzt 11tkm: 7,6l

Autobahn mit dauerhaft über 160 km/h verteuert das Ganze allerdings deutlich.

Eine sehr zügig gefahrene Etappe (auch >200 km/h) wurde lauf Bordcomputer mit über 10l quittiert.

Aber soll er haben - er fährt sich sehr sehr schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Realer Spritverbrauch Seat Ateca durch eigene Erfahrungen