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ATE ceramic Bremsbacken

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:20

Abend Leute.. an meim Dicken sind die vorderen

Bremsbacken runter.. jetzt hab ich grad gesehen,

dass ATE diese "ceramic" Bremsbacken anbietet..

Hat da schon jemand Erfahrung ?

Das was ich im Internet so gelesen hab hört sich

ja hauptsächlich nach "optischen Vorteilen" an

--> Weniger Bremsstaub und hält wohl etwas länger..

Wie siehts denn mit der Bremswirkung aus ?

besser / gleich ????

Ein kurzes Statemate wär cool falls schon

jemand verbaut hat..

Ach ja.. hab die große Bremsanlage verbaut..

--> 2.5TDI quattro 132kW

Gruß Tom

 

http://www.at-rs.de/ate_ceramic_bremsbel%C3%A4ge.html

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15 Antworten

Die SuFu ist dein Freund - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: nichts kommt an original Bremsen ran-siehe mein Thema ;)

Gruß michael

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:49

Ja.. die SUFU hat mich auf ein Thema von Feb. 2011 gebracht..

in Verbindung mit Zimmermann-Scheiben wohl total bescheiden...

aber vielleicht hat jemand mit "normalen" Scheiben bessere Erfahrungen gemacht..

Ansonsten halt ATE original oder wie ? hätt in manchen bremsmanövern schon gern eine Bremse die vielleicht ein klein wenig mehr zupackt.

green-/yellow- und redline ?? taugt was oder taugt nix ?

Für ein einmaliges harten Bremsmanöver taugen die wohl alle mehr oder weniger..... wenn Du ein "schnell Fahrer" bist dann solltest Du weiter denken und über den Tellerrand gucken ! ;)

Denk mal drüber nach....bevor Deine nächste Frage kommt.....

mfg Senti

Ich hatte zweimal nacheinander ate Scheiben-nach starker Bremsung rubbelten die Dinger. Danach Orig. Audi, seither habe ich Ruhe. Und dank meines :) sogar billiger als ate im Zubehör ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich hatte zweimal nacheinander ate Scheiben-nach starker Bremsung rubbelten die Dinger. Danach Orig. Audi, seither habe ich Ruhe. Und dank meines :) sogar billiger als ate im Zubehör ;)

Ok.. danke für die Info

Ich hatte bei beiden Fällen connections:

Zimmermann hatte ich auch versucht, die Coat z-180 Euro. Die ate powerdisc zu 154 EUR und die normale ate zu 120 EUR. Dann zum :) auch mit etwas Sonderpreis, 138 Euro. Und die halten nun wieder. Das ist aber nur MEINE Erfahrung.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Für ein einmaliges harten Bremsmanöver taugen die wohl alle mehr oder weniger..... wenn Du ein "schnell Fahrer" bist dann solltest Du weiter denken und über den Tellerrand gucken ! ;)

Denk mal drüber nach....bevor Deine nächste Frage kommt.....

mfg Senti

2.5TDI --> Schnell-Fahrer ? nö..

vor allem mit kindersitz hinten drin..

ich bin täglich 80km auf der AB unterwegs.. und hab da einfach ab und an germerkt dass die Bremsen wohl ausreichend sind aber mir in manchen Situationen zu wenig Bremsleistung haben.

Und zum Thema Tellerrand: Wenn AUF dem Tellerrand etwas Geld liegt, nehm ichs und schau auch gern ÜBER den Tellerrand...

Mit Family ist es nämlich nicht ganz so einfach mal kurz auf ne dicke Bremsanlage umzurüsten.. falls du das gemeint hast...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich hatte bei beiden Fällen connections:

Zimmermann hatte ich auch versucht, die Coat z-180 Euro. Die ate powerdisc zu 154 EUR und die normale ate zu 120 EUR. Dann zum :) auch mit etwas Sonderpreis, 138 Euro. Und die halten nun wieder. Das ist aber nur MEINE Erfahrung.

Gruß

Ok.. Meine ATE-Scheiben sind halt "leider"

noch gut (oder auch nicht) :-)

D.h. erstmal nur Backenwechsel..

aber nächstes Mal dann..

Und was ist original Audi für ein Hersteller ?

Dachte ATE wäre Erstausrüster ?

Meine letzen waren auch noch ate (von audi), die letzten waren von trw

Zitat:

Original geschrieben von Silberfisch83

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich hatte bei beiden Fällen connections:

Zimmermann hatte ich auch versucht, die Coat z-180 Euro. Die ate powerdisc zu 154 EUR und die normale ate zu 120 EUR. Dann zum :) auch mit etwas Sonderpreis, 138 Euro. Und die halten nun wieder. Das ist aber nur MEINE Erfahrung.

Gruß

Ok.. Meine ATE-Scheiben sind halt "leider"

noch gut (oder auch nicht) :-)

D.h. erstmal nur Backenwechsel..

aber nächstes Mal dann..

Und was ist original Audi für ein Hersteller ?

Dachte ATE wäre Erstausrüster ?

Alle Erfahrungen sind immer mit vorsicht zu genießen! Alles individuelle Zusammenstellungen und verschiedene Toleranzen in den Systemen. Da wurde ja nie ein Vergleich mit fabrikfrischen Bremsen einer Charge untersucht.

Lies doch erstmal aufmerksam die Informationen des Belagherstellers! Das beantwortet oft schon manche Frage.

Mindestens so wichtig wie die richtige Auswahl der Komponenten ist die fachgerechte Montage! Prüfen auch der neuen Scheiben auf Schlag in eingebautem Zustand, Anfasen der Beläge bei gebrauchten Scheiben und das gefühlvolle Einbremsen neuer Teile!

Die ATE-Ceramic Bremsbacken kenne ich nicht, habe jetzt EBC RedStuff mit Originalscheiben drauf, ausgezeichnete Bremsleistung, sehr wenig Bremsstaub, trocken leicht zu entfernen, aber mit Feuchte "brennt" es sich fest.

Unmittelbar würde ich danach mit der Kombination ATE ceramic und Originalscheiben keine Bedenken haben.

ATE Ceramic Bremsklötze auf Orginal Bremsscheiben(vorne&hinten) habe ich schon seit monaten drauf,bisher keine probleme und fast gar keine Bremsstaub;).

Zitat:

Original geschrieben von Silberfisch83

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Für ein einmaliges harten Bremsmanöver taugen die wohl alle mehr oder weniger..... wenn Du ein "schnell Fahrer" bist dann solltest Du weiter denken und über den Tellerrand gucken ! ;)

Denk mal drüber nach....bevor Deine nächste Frage kommt.....

mfg Senti

2.5TDI --> Schnell-Fahrer ? nö..

vor allem mit kindersitz hinten drin..

ich bin täglich 80km auf der AB unterwegs.. und hab da einfach ab und an germerkt dass die Bremsen wohl ausreichend sind aber mir in manchen Situationen zu wenig Bremsleistung haben.

Und zum Thema Tellerrand: Wenn AUF dem Tellerrand etwas Geld liegt, nehm ichs und schau auch gern ÜBER den Tellerrand...

Mit Family ist es nämlich nicht ganz so einfach mal kurz auf ne dicke Bremsanlage umzurüsten.. falls du das gemeint hast...

Auf irgendwelche Finanziellen Sachen wollte ich nicht anspielen... und 220 km/h ist meiner auch gerannt..... in bezug auf schnell fahren. Da kommt es schon öfter mal vor das man häufiger "fest" in die "eisen" steigen muss. Die Wäre die da entsteht muss auch irgendwohin abgeführt werden.

Deshalb bin ich der Menung das man nicht nur auf die passenden Steine zur Scheibe, sondern auch auf die passende Frischluftzufuhr achten sollte damit sich die anlage auch schnell wieder erholt. (übern Tellerrand)

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ?!?

mfg Senti

Also ich habe vor ca. 500km auf Powerdisc+"Ceramic"-Beläge von ATE gewechselt und habe bisher (Scheibe ist aber auch noch nicht 100prozent eingefahren, merkt man beim anfassen) das Gefühl das sie eher gemässigter zupacken und bei erhöhten Bremsdruck dann auch so beissen wie die originalen(lassen sich besser dosieren, auch wenn momentan noch ungewohnt:-) ). Kann aber wie gesagt noch kein kompl. Feedback geben da dazu einfach noch die km fehlen. Ich hatte aber aufm Tigra und auf meinem BMW immer kompl. ATE bzw sogar Powerdisc+ATE Beläge und war sehr zufrieden. Jedoch muss ich nun gucken wie lange sie halten. Die original Scheiben + Beläge von AUDI hatten jetzt knapp 70tkm gehalten wo ich extrem überrascht war um ehrlich zu sein. Das Auto wird eher "gemässigt" gefahren was das Bremsen angeht. In den Bergen arbeite ich viel mit den Gängen und auf der Autobahn kommt es eher selten vor das ich mehrmals kurz nacheinander von über 230 auf 100 Bremsen muss da ich wenn so schnell, nur Nachts so schnell fahre.

Soooo Gute Nacht :-)

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