ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. November 2016 um 11:36

Hallo,

ich möchte mal hier in die Runde fragen, ob dieses Jahr bei euch bereits Probleme mit ATE Bremsscheiben aufgetreten sind, weil ich eine schlechte Charge nicht ausschließen möchte. Ich habe in den letzten vier Monaten zwei Sätze Scheiben für die Vorderachse (24.0128-0106.1) gekauft.

Beide Male habe ich im Laufe von 2000km einen Seitenschlag bekommen, der sich durch Vibrationen im Lenkrad und später im schlimmeren Zustand im ganzen Fahrzeug bemerkbar macht.

Gestern gemessen habe ich beidseitig wieder 0,07-0,1 mm Schlag. Bei dem Satz, den ich vor 2000km nach 2000km gewechselt hatte, waren es 0,1-0,2mm Schlag. Am Anfang liefen beide Sätze zunächst rund.

Ich möchte hiermit keine weitere Diskussion über die verschiedenen Hersteller von Bremsscheiben, oder dass nur original MB Scheiben das einzig wahre sind.

Wenn jemand auch ATE Scheiben verbaut hat und ähnliche Probleme hat, wäre das sehr hilfreich.

Die Bremse meines Autos läuft frei, wie eine Bremse halt frei läuft. Wenn ich das Auto aufbocke und am Rad drehe, läuft es frei, bzw schleift nur ganz leicht. Nichts besonderes. Es wäre möglich gewesen, dass sie stark schleift und sich daher einseitig erhitzt, aber das ist denke ich nicht der Fall.

Radlagerspiel ist nicht spürbar vorhanden. Die Radnaben selbst sind auch noch kein halbes Jahr alt und dementsprechend blitzblank.

Ich habe mich schon entschieden, die aktuell aufmontierten zu tauschen, da dies kein fahrbarer Zustand ist. Die nächsten Scheiben werden keine ATE sein sondern von einem anderen Hersteller in der gleichen Preisklasse.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Gemeinde,

aus gegebenem Anlass hole ich den älteren Beitrag zu den ATE Bremsscheiben wieder hoch!

Zur Erinnerung: Auch ich hatte nach dem sorgfältigem Einbau neuer ATE Bremsscheiben plötzlich starke Vibrationen die meines Erachtens wirklich nur von den Scheiben kommen konnten.

Hatte dann nochmals neue Scheiben von MB verbaut und die Vibrationen waren weg!

Die von mir beanstandeten Bremsscheiben sollte ich zur Begutachtung zurück schicken was ich auch getan habe.

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. November 2016 um 17:19:16 Uhr:

Moin Gemeinde,

ich soll die Scheiben an den Händler retour schicken - man wird prüfen... Wenn ein Fehler festgestellt wird, gibts Erstattung (wenn vorhanden auch von Einbaukosten); sonst nicht ;)

....

Gestern nun das Ergebnis meiner Reklamation: Mir wurde kommentarlos der Kaufpreis für die ATE Bremsscheiben rückerstattet!

Da man das sicherlich nicht ohne Grund macht, muss ich davon ausgehen, dass meine ATE Scheiben tatsächlich schon im Neuzustand ein Problem hatten und daher die Vibrationen kamen!

Für mich steht jedenfalls fest, wo ich das nächste mal Bremsscheiben kaufen werde und warum diese sicher nicht vom freien Ersatzteilehandel kommen werden!

Das möge der geneigte Leser aber für sich selbst beurteilen ;)

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Na ja die ganzen Sportwagenhersteller wie z.B.Porsche oder Ferrari haben ja keine Ahnung deswegen verbauen die ja auch gelochte Scheiben...

Na komm , es ist was besonderes und die Leute bezahlen dafür, auch wenn sie es nie nutzen. Aber sie könnten, wenn wollten. Und man kann zeigen was man hat.

Die Hersteller verdienen ja auch dran.

aber nette geräusche machen gelochte scheiben manchmal . :)

habe heute bremsen verbaut und gesehen das die scheiben nicht gleich sind ! eine ist für links und eine für rechts. wenn man das nicht beachtet können die schon mal schnell überhitzen und sich verziehen.

Welcher Hersteller und welche Scheiben.....

moin! Auch Zimmermann! Hatte ja vor kurzem ja schon mal welche verbaut und wie der Zufall es so wollte hatte ich die sogar richtig verbaut! Auch die original AMG scheiben haben links und rechts Kennung. Die sind so konstruiert das die die funktion eines Lüfters haben

Gut ich hatte noch nie Scheiben von Zimmermann oder AMG...

ja für den 55ziger scheiben zu bekommen mußte ich auch etwas länger suchen weil die andere maße haben als bei 320 oder 420/430.

außer die hinteren die bekommt man überall für wenig geld, auch kompett !

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:59

Zu diesem Thema ein Zwischenupdate von mir:

auch die Zimmermann Scheiben hatten nach ein paar tausend km wieder Seitenschlag. Soviel, dass ich jedes Bremsen vermieden habe - untragbar

Ich hatte dann wieder gegen einen Satz Zimmermann gleichen Typs getauscht: Hierbei ist mir dann etwas Spiel im Radlager aufgefallen. Habe ich korrigiert.

So, wieder nach 4000-5000km das verdammte Lenkradflattern beim Bremsen.

Bilanz bisher in Reihenfolge:

1 Satz original Mercedes Scheiben: Seitenschlag nach ein paar Tausend km wegen falscher Montage

1 Satz ATE Standard: Seitenschlag nach ein paar Tausend km

1 Paar neue Radnaben mit Radlagern

1 Satz ATE Standard: Seitenschlag nach ein paar Tausend km

1 Satz Bremssattel Zubehör (Bolzen, Gummis, Paste)

1 Satz neue ATE Beläge

2 Sätze Zimmermann Standard: Seitenschlag nach ein paar Tausend km

Fahrleistung ca 20000km

Nun habe ich entnervt ATE Powerdisc zu den bereits vorhandenen Standardbelägen (nicht-Keramik) verbaut. Die Scheiben sind im Gegensatz zu den ATE Standard (made in Italy) hierzulande hergestellt. Nach den ganzen eher negativen Berichten über diese Scheiben mit der Endlosrille war ich sehr positiv überrascht von deren Bremseigenschaften. Kein Brummen, Kreischen oder sonstige Geräusche aus dem "Motorsport", saubere Dosierung und gute Verzögerung - deutlich(!) besser als bei den krummen Zimmermännern vorher.

Bin jetzt mit den Teilen 1000km gefahren. Noch ist alles OK :-)

Werde wieder berichten.

Powerdisk hatte ich auch drauf und war sehr zufrieden damit. Du darfst die nur nicht mit den Ceramicbelägen kombinieren, das passt nicht zusammen. Die Erfahrung musste ich leider auch machen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:37

Zitat:

Bin jetzt mit den Teilen 1000km gefahren. Noch ist alles OK :-)

Werde wieder berichten.

So, nun mit 3000-4000km geht es wieder deutlich spürbar los mit diesem verdammten Lenkradflattern beim Bremsen in Geschwindigkeiten ab 80km/h.

Es ist einfach nur lästig.

Ich verstehe das auch nicht.

Ist die Bremsanlage beim 320CDI falsch einfach dimensioniert?

Wenn irgendwelche anderen Komponenten, bspw. des Fahrwerks oder die Radnaben dieses Flattern verursachen würden, hätte ich die selben Probleme ja auch, wenn ich die Scheiben erneuere.

Aber es ist ja so, dass bei neuen Scheibn eine kurze Zeit, so ca bis 2000km alles gut ist, und dann fängt es wieder an zu flattern.

Ich werde das jetzt so lassen und hoffe, dass meine Werkstatt des Vertrauens da noch eine Idee hat.

Ich habe meine jetzt seit ca.15.000Km und absolut null Probleme

Die Bremsen werden bei mir auch durchaus herzhaft benutzt.

Zitat:

@mickeyx schrieb am 14. September 2017 um 11:37:23 Uhr:

 

So, nun mit 3000-4000km geht es wieder deutlich spürbar los mit diesem verdammten Lenkradflattern beim Bremsen in Geschwindigkeiten ab 80km/h.

Die Bremsanlage, muss nicht zwingend der auslöser für das Lenkradflattern beim bremsen sein!

Überprüfe einmal die gesamte vordere Radaufhängung, jede Lagerstelle, jedes Gelenk u. die Spurstangen auf verschleiß!

Eine lose in irgendeinem Teil der vorderen Radführung kann durchaus zum Lenkradflattern beim bremsen führen!

Ich kenne jemanden, der hatte auch immer ein flattern im Lenkrad beim bremsen. Zweimal die Bremsen vorne komplett erneuert u. immer so nach 3-4tkm ging das flattern wieder los!

Dann hat er festgestellt, das ein Traggelenk defekt gewesen ist, diese erneuert u. das flattern ist weg gewesen! Mit der Bremsanlage, mit der es VOR dem tausch des Traggelenkes, beim bremsen das Lenkrad geflattert hat ..!

MfG Günter

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Vor einem Monat habe ich meine originalen Scheiben und Beläge tauschen müssen weil sie nahe der Verschleißgrenze waren.

Ich griff zu ate Scheiben und deren ceramic Belägen.

Bei stärkeren bremsen rubbelte/vibrierte die Scheibe von Anfang an.

Ich vermutete eine schlechte Scheibe oder meinerseits einen Einbaufehler.

Ich bestelle nach ca 1000km neue Scheiben. Diesmal ate powerdisc.

Da ich bei der Demontage keinen Fehler meinerseits finden konnte, schob ich es auf die Scheiben.

Nach einer vorsichtigen Einbremsphase stellte sich bei stärkeren bremsen der gleiche Effekt ein.

Heute hatte ich mal wieder eine halbe Stunde Zeit und nahm mich dem Problem an.

Ich reinigte alles noch mal penibelst, schmierte alles neu ein. Dabei stellte ich fest, dass ein Belag zum riss neigt und der andere Belag bereits in der Mitte gerissen ist.

Bin gespannt ob es daran liegt und werde nächste Woche die Beläge wechseln.

Einen Fahrwerksdefekt kann ich ausschließen.

Na ja Powerdisc und Ceramicbeläge sollen auch nicht zusammen verbaut werden, da wird bei ATE ausdrücklich drauf hingewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag