ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astrra f läuft wie auf 3 töpfe

Astrra f läuft wie auf 3 töpfe

Opel Astra F
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:02

Hallo,

Und zwar folgendes Problem mein Opel astra f CC 1.6 16 v 101PS 95 Baujahr....

Er lief bis vorhin noch ohne Probleme auf der Autobahn und dann aufeinmal Autobahn runter fing er schon an ab und zu mal zu ruckeln... Und dann auch an jeder Kreuzung auszugehen... Jetzt bleibt er im standgas gar nicht mehr an unf läuft wie auf 3 Töpfe, ruckelt wie ein Traktor....

Er bleibt jetzt an solange Motor kalt ist wenn man Glück hat und sobald warm geht er aus...

Was kann das sein? Zündkerzen habe ich schon gewechselt die alten waren verrust...

Achso und der Qualm riecht nach spritt

Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/X9JRQbIrlpY

Ähnliche Themen
32 Antworten

Steuerzeiten wie Du schon schriebst: Deckel vom ZR ab - nachschauen. Dabei auch gleich mal püfen, ob die Spannrolle richtig arbeitet und ob der ZR straff genug ist.

ESV tippe ich mal nicht, denn dann müssten ja von jetzt auf gleich alle 4 tot sein. Das ist ebenso unwahrscheinlich wie 4 kaputte Zündkerzen oder 4 kaputte Zündkabel auf einen Schlag. Spritdruck könnte da ein Problem sein (Thema Benzinpumpe). Muß man halt mal messen bzw., messen lassen, so man kein passendes Manometer hat.

Fehlercode setzt er keinen???

Gruß

Roman

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:18

OK danke werd ich heute mal nachschauen

Zündmodul werd ich trtzd mal mit wechseln weil bekomm von jmd ein gebrauchtes.

Nein leuchtet keine mkl

Themenstarteram 4. März 2017 um 3:09

Also definitv alles versüfft funke überall da und zahnriemen stimmt auch

Einspritzanlange wechseln ? Geht das einfach so abschrauben und andere drauf ....?

Themenstarteram 4. März 2017 um 3:25

Zitat:

@ericgoersch20 schrieb am 4. März 2017 um 04:09:14 Uhr:

Also definitv alles versüfft funke überall da und zahnriemen stimmt auch

Einspritzanlange wechseln ? Geht das einfach so abschrauben und andere drauf ....?

Luft! Das stinkt für mcih nach angefettet bis der Arzt kommt - und nicht nach Einspritzanlage!!!

Check mal Lambdasonde, Ansugung, Unterdruck UND Abgaskrümmer vor der Sonde!

Erst die einfachen aber logischen Sachen machen, bevor man in die Einspritzrichtung geht!

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:54

Na ich habe ansaugbrücke alles runter und die ganze ansaugbrücke innen stinkt nach spritt und die drosselklappe ist vollgesüfft mit Sprit stinkt alles einfach nur nach Sprit

Lambdasonde habe ich eig vor ein paar Monaten erst gewechselt

Themenstarteram 6. März 2017 um 7:57

Ansaugung ist ja eig nur ansaugbrücke und luftfilter und Luftfilter ist auch schon neu... Genauso wie lambda...

Und was genau wegen Unterdruck und abgaskrümmer checken?

Es geht bei der Abnsaugung vor allem um Nebenluft zwischen LMM und Eingang in den Kopf. Wenn dort Nebenluft gezogen wird, dann nützt Dir der neustes LMM nix. der mißt dann nur die halbe Wahrheit, und die Sonde predigt die ganze Zeit "zu mager, zu mager!" ... was dann zu Anfettung führt und zu Verrußung... Gleiches bei Undichtigkeiten auf der Abgasseite. Zu viel Nebenluft ist einfach zu viel =2 im Abgas ist einfach ein Grund für Anfettung (der rein verbrennungstechnsich gar nicht vorliegt...).

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:11

Hab auch noch Fehlecodes drinne und zwar

O2 Kreis offen

Abgas mager

Falsches drehzahlsignal

Und lineare agr Position

Das hatte ich aber behoben und Lampe war dann aus weil hat kW Sensor gewechselt und ansaugbrücke Dichtung und den leerlaufregler und wegen agr ist vllt nur weil ich das abgezogen hatte weil wurde letztes Jahr erneuert

Fehler vllt auch mal rausslöschen aber wie? Hatte Batterie schonmal abgeklemmt...

Also mal nachschauen wegen Luftmengenmesser und ob da aufm weg Iwo nebeluft ist? Aber wo sollte er da noch luftziehn wenn ansaugbrücke Dichtung schon neu ist Hat aber nirgends Iwas luftgeräusche gemacht

Lambda vllt auch noma mot wechseln? Und wegen Abgas krummer abschrauben und die Dichtungen extra mal wechseln? Das hätte man aber gehört wenn er da rauspfeift oder?

Manchmal hört man nix. Aber wie ich schon sagte: Alles, was zwischen LMM und Lambdasonde an Gasweg ist, muß 100% dicht sein. Soinst gibt es solche Unsinnswerte.

Die Drosselklappe und die Entlüftungen der Kurbelwelle und das AGR müssen auch sauber, durchgängig und dicht an allen vorgesehenen Dichtstellen sein.

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:17

Also einspritzbrücke brauch ich definitif erstmal nich wechseln?

Aber wie soll ich da jetzt am besten vorgehen um die anderen Dinge die du erwähnst zu überprüfen

Nein, da kannst Du maximal nachschauen, ob die O-Ringe an den Einspritzventilen hart und undicht sind. Allerdings tritt das nie an allen 4 ESV gleichzeitig auf.

Also erst mal: Fehlercodes alle raus. Fahren, auslesen, Luftweg prüfen (gibt es je nach Seite und Fehlercode verschiedene Verfahren zu), Trim-Werte auslesen, Sondenwerte messen (auch eine Lambdasonde kann blödsinnige Werte messen, wenn sie verrußt oder defekt ist), Stellgliedtest laufen lassen (Drosselklappenpoti ausschließen), AGR reinigen, ggfs. mal für den Test dichtsetzen, Sekundärluftsystem testen und ggfs. mal dichtsetzen zum Testen,...usw. Beim X20XEV gibt es auch unten am Schaltausgrohr einen Unterdruckabgang, der gern mal undicht wird. Gleiches am Umschaltventil an der Seite vom Saugrohr und am Unterdruckabgang vom Rückschlagventil des Bremskraftunterdrucks.

Man hört Fehler dort kaum, aber sie machen viel Effekt...

Wie gesagt, Anfettungsfehler sind oftmals komplizierte Suchgänge.

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:29

Ohje natoll danke

Wie lösche ich die Fehler raus ? Weil Batterie abklemmen hat ja anscheind nicht geholfen...

Und agr säubern kann ich ja mit bremsenreiniger mal.. Lambda kann ich trtzd mal wechseln nen bekannter hat noch den selbern Motor da zum schlachten deshalb einspritzund vllt auch glei mit und den lmm auch

OpCom kaufen oder ab zur Werke und das STG mal komplett resetten lassen.

Das ganze Tauschen bringt Dir nix, wenn Du den eigentlichen Fehler immer nur umbastelst. Solche Tauscharien habe ich schon zur Genüge erlebt, aber am Ende war es fast immer eine Kleinigkeit, die man gar niht in der Hand hatte (z.B. der Anschlußnippel unten am Saugrohr;-).

Ich sag's noch mal: ERST alle Unterdruckverschlauchtungen wirklich akribisch absuchen, dann ausschließen, daß es eine der Dichtungen direkt am Kopf oder ein Sensorenproblem ist (Werte messen!). Danach die Sonden- und anderen Teile anpacken. Der X20XEV ist bekannt für seine Unterdruckproblematik und die Empfindlichkeit innerhalb der Kreisläufe von AGR, Sekundärluft etc.

Gruß

Roman

 

PS: Thermofühler ist auch schon mal neu gekommen? Warmlaufprobleme sind auch oft ein Fehler aus einer falsch gemeldeten Kühlmitteltemperatur (STG denkt, Motor ist kalt und fettet deshalb an, obwohl schon längst betriebswarm...). Aber auch da hilft ein 5minütiger OpCom-/Tech-Einsatz mehr als tausend Bastelstunden...

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:57

OK danke

Thermostat hatte ich auch letztes Jahr gewechselt weil der kühlerlüfter nicht angesprungen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen