astraf f 1.8 16v
So ich hab mal wieder ne neue Frage. ersteinaml danke für die vielen Antworten. Also es geht immer noch um den Astra f 1.8 16 v Ez1994 92kw.......und zwar kann mir irgendjemadn ungefähr sagen wie teuer der versicherungstechnisch ist?
38 Antworten
Hallo und willkommen bei Motor-Talk!
Den Hubraum hast du selbst schon genannt: 1.8 bedeutet 1800ccm (aus Steuer-technischen Gründen geringfügig drunter).
Der Motor müsste der C18XE sein (Bj. 94?). Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der "Schadstoffarm E2" (mit Schadstoffschlüssel 14) sein und damit "Euro 1" - also *relativ* teuer.
Ob eine Umrüstung bei dem Motor möglich ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Chancen eher schlecht stehen (der Motor ist nicht so verbreitet). Dann müsste man also mit dieser Einstufung leben.
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Hallo und willkommen bei Motor-Talk!
Den Hubraum hast du selbst schon genannt: 1.8 bedeutet 1800ccm (aus Steuer-technischen Gründen geringfügig drunter).
Der Motor müsste der C18XE sein (Bj. 94?). Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der "Schadstoffarm E2" (mit Schadstoffschlüssel 14) sein und damit "Euro 1" - also *relativ* teuer.
Ob eine Umrüstung bei dem Motor möglich ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Chancen eher schlecht stehen (der Motor ist nicht so verbreitet). Dann müsste man also mit dieser Einstufung leben.
Das trifft sich...ich hab nen Astra F Cabrio 1,8-16V und hab gerade Steuerbescheid bekommen..hab gedacht mich tritt ein Pferd 272.-€ kann man da was machen? Meine Umrüstung oder so?..ahso Bj. 97
Cu
Frank
@ Tripplox
Wie schon geschrieben, das ist der C18XE, und der hat (leider) noch die ungünstige Euro-1-Einstufung, und eine Umrüstmöglichkeit gibt es mW nicht.
@ CLK
Hm, Baujahr 97 müsste eigentlich schon der X18XE sein, oder? Wenn ja, dann ist das ein Motor, der die Norm D3 erfüllt, und der lässt sich (mit einer Bescheinigung von Opel) einfach umschlüsseln. (Außer, es ist ein EU-Reimport, bei dem wäre noch eine TÜV-Abnahme erforderlich.)
Frage einfach mal den Opel-Händler, der müsste dir helfen können.
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@ubc
ja ist ein X18XE und im Schein steht E2, kann man da also was machen? Das wäre ja mal nicht schlecht! Wenn ja, dann hab ich letztes Jahr schon "zuviel" bezahlt.
Cu
Frank
Ps: Muss mich berichtigen ist ein Bj. 96 Modell 97..hat das was zu bedeuten? Und es ist kein Reimport...
@ CLK
Ja, Bj 96 passt besser: Dann ist der (aus irgendwelchen formalen Gründen) noch als E2 eingetragen, obwohl er D3 erfüllt. (Somit wurden für dieses Auto jahrelang zu viel Steuern gezahlt...)
Wenn es kein Reimport ist, dann müsste es ganz einfach sein: Bescheinigung beim Opel-Händler (oder per Mail direkt bei Opel Rüsselsheim) besorgen und damit zur Zulassungsstelle.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
@ CLK
Ja, Bj 96 passt besser: Dann ist der (aus irgendwelchen formalen Gründen) noch als E2 eingetragen, obwohl er D3 erfüllt. (Somit wurden für dieses Auto jahrelang zu viel Steuern gezahlt...)
Wenn es kein Reimport ist, dann müsste es ganz einfach sein: Bescheinigung beim Opel-Händler (oder per Mail direkt bei Opel Rüsselsheim) besorgen und damit zur Zulassungsstelle.
Hey das hört sich ja mal gut an..
Danke für die Info...
Cu
Frank
gibt sogar ne steuerrückzahlung über die zuviel gezahlte steuer seit erstzulassung 😁
freu dich auf ein verspätetes weihnachtsgeschenk 😉
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
gibt sogar ne steuerrückzahlung über die zuviel gezahlte steuer seit erstzulassung 😁
freu dich auf ein verspätetes weihnachtsgeschenk 😉
Der wird bestimmt nichts wieder bekommen da dann Opel den fehler gemacht hat
Doch, selbstverständlich. das ist so!
Frag mal QPhalanx, der ist Mod hier und treibt sich viel im B-Corsa-Forum rum. Der hat seinen 1L-Corsa auch umschlüsseln lassen.
Hab das in einem seiner Beiträge gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
gibt sogar ne steuerrückzahlung über die zuviel gezahlte steuer seit erstzulassung 😁
freu dich auf ein verspätetes weihnachtsgeschenk 😉
Wie echt? Cool... 😁
...das wär ja ma was ;-)
Danke erstmal für Eure Infos!
Cu
Frank