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Astra Twintop Kaufberatung Erstwagen

Opel Astra H
Themenstarteram 27. September 2016 um 14:11

Hallo zusammen,

Ich weiss das es zu dem Thema schon mehrere Beiträge gibt würde mir aber trotzdem wünschen wenn meine Fragen auch vielleicht noch mal beantwortet werden würden... :D

Also zu meinen Fragen, ich bin noch 17 Jahre alt und möchte mir Ende Januar 2017 mein erstes Auto kaufen, ich habe ziemlich viel im Internet geguckt und mir gefällt der Astra tt am besten... ist der 116PS für Fahranfänger geeignet (bin 1 Jahr mit dem CX5 mit 150 PS von meinem Vater gefahren)

Ist der Motor zuverlässig?

Wie sieht es generell mit den Reparaturen aus?

Ist der Wagen als Ganzjahreswagen geeignet?

Unterhaltskosten?

Ist der Wagen auch als Langstrecken-wagen geeignet (25.000 Km im Jahr)?

Macht es Sinn für mich einen gebrauchten mit 100.000 Km zu kaufen

Budget 6.000€

 

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich fahre ebenfalls nen Twintop, hab ihn mit 70TKM gekauft und nunmehr 230TKM auf der Uhr. Hab aber den 150PS Diesel, kann dir zu diesem Motor daher nix sagen.

Grundsätzlich haben die Kisten schon so einige Macken die bei Opel richtig derb ins Geld gehen, wenn du selbst schrauben kannst aber meistens recht günstig zu beheben sind.

Zum Dach:

Das Dach auf jeden Fall mehrmals öffnen und schließen, mind. 10 Mal.

Achten solltest du dabei auf die Motoren der Flügel an der Hutablage. Die bleiben gerne mal hängen und dann geht erstmal nix mehr.

Ab 2008 wurden die verbessert, vorher machen die bei allen TT`s Probleme. Reparaturkosten bei Opel betragen dafür nur fürs Material ca. 1500€! Es müssen beide Motoren + Steuergerät gegen die verbesserten getauscht werden.

Die Selbstreparatur dazu beträgt gerade einmal ca. 60€ für die zwei Zahnrädchen die da eigentlich nur kaputt sind, Opel bietet das halt nicht an.

Als nächstes auch die Beladehilfe testen. Das Dach darf nicht wieder absinken, sonst ist ein Ventil an der Hydraulikpumpe defekt. Passiert aber nur manchmal, ich selbst hatte das Problem bislang nicht.

Manchmal (nicht bei allen, bei mir z.B. nicht) sind die hinteren Fenster nicht korrekt justiert. In dem Fall ist das Dach undicht und der hintere Fußraum ist dann bei Regen nass.

Bei allen vor 2008 geht immer derselbe Kabelbaum kaputt: Er befindet sich am linken Kofferraumklappengestänge. Von außen lässt sich da leider nix erkennen, nur wenn er kaputt ist ertönt immer oberhalb von 30 KMH ein permanenter Warnton und Dach und Kofferraumklappe lassen sich nicht mehr öffnen. Irgendwann geht der auf jeden Fall kaputt, bei vielen sogar mehrmals im Verlauf des Autolebens.

Reparaturkosten bei Opel ca. 500€, oder man flickt die betroffenen Stellen einfach selbst. Sollte der bei dem Auto noch nie getauscht worden sein kannst du das als Argument zum Preisdrücken nehmen.

Die Kofferraumklappenbetätigung ist noch so ein Punkt. Das ist ein Schalter, der auch fast immer irgendwann undicht wird und Feuchtigkeit zieht. Im Winter friert die dann fest und du bekommst den Kofferraum nicht mehr auf.

Abhilfe schafft hier nur ein neuer Schalter für ca. 50€+ Einbau f. nochmal ca 50-100€.

D.h. auch der sollte am besten bereits getauscht worden sein, sonst Preisverhandlung.

Unterm Strich - einigermaßen ausgereift ist das Dach eigentlich erst ab 2008 weil da zumindest die Stellmotoren und der Kabelbaum verbessert wurden. Vorher musst du da mit Problemen rechnen, die du als Selbstreparatur relativ einfach und günstig beheben kannst, bei Opel jedoch gehen die derb ins Geld.

Ansonsten:

Motorhaube öffnen und die Domlager kontrollieren. Da sind schwarze Plastikkappen drauf. Die lassen Feuchtigkeit rein aber nicht mehr raus. In der Folge rosten die Domlager und müssen irgendwann erneuert werden.

Wenn die Kappen fehlen wurde das wahrscheinlich schonmal gemacht. Wenn das noch nicht gemacht wurde kannst du es ebenfalls zum Preisdrücken verwenden.

Weiß nicht genau was das bei Opel kostet, aber so bei ca. 500€ wirds auch liegen.

Wenn möglich die Federn der vorderen Dämpfer kontrollieren. Die brechen gerne mal. Ist ne typische Opel Krankheit und betrifft zumindest alle Astras.

Bei vielen geht irgendwann mal die Lichtmaschine kaputt. Bei mir war das vor kurzem der Fall, also erst mit 228 TKM. Austausch Lichtmaschine bei Opel ca. 600€. Selbstreparatur ca. 40-50€ für ne neue Diodenplatte, das Teil das in der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht.

Oft ist irgendwann auch ein neues CIM fällig, das ist ein Elektronikmodul in der Lenksäule. Kostenpunkt fürs Ersatzteil mit PEPS so ca. 600-800€, ohne PEPS so ca. 200€. Ist bei mir aber bislang noch nicht defekt.

Lenkradbedienungen fürs Radio und Hupe testen. Da gehen auch gerne mal die Kabel im Lenkrad kaputt. Bei mir nun das zweite Mal. Selbstreparatur = flicken. Bei Opel weiß ich nicht was das da kostet. Kann aber nicht so teuer sein.

 

Diesen Motor und Getriebe kenn ich nicht, bei manchen musst du aber doch auch einiges beachten.

Von dem 140PS hab ich mal gehört er sei recht unauffällig.

Mein 150PS mit den 6-Gang Getriebe ist auf jeden Fall auch was für Leute die selbst schrauben können und wollen. Ansonsten ist von dem eher abzuraten.

Gruß

Eddie

156 weitere Antworten
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156 Antworten

Bei 25tkm würde ich einen leistungsstärkeren Motor wählen. Evtl einen Diesel aber das verträgt sich weniger mit einem Cabrio

Ansonsten ist der Motor gut aber nicht mit einem 150PS vergleichbar

Muss es denn unbedingt ein Cabrio sein?

Der 1.6er ist für einen Fahranfänger auf jeden Fall ein vernünftiger Motor, aber im schweren TT ist der schon ziemlich lahm.

Ich bin selbst kein Cabriofan aber wenn, dann verbinde ich damit einen leistungsstarken Motor und Fahrspaß. Das kommt mit dem 1.6er aber wohl kaum auf.

Ein stärkerer Benzinmotor zusammen mit deiner hohen Jahreslaufeistung wird wieder recht teuer im Unterhalt.

Als Diesel gibt es im TT nur den größten 150 PS Motor, der auch wieder teuer im Unterhalt ist.

Das Rationalste wäre wohl ein normaler 5 Türer mit dem 1.6L Motor. Den bekommst du auch weit unter 6000€ und im leichteren 5T ist die Leistung auch ausreichend.

Aber beim Thema Cabrio musst du meiner Meinung nach entweder auf Fahrspaß verzichten oder ziemlich tief in die Tasche greifen.

Als Kompromiss würde evtl. noch ein GTC gehen, falls er dir gefällt.

Themenstarteram 28. September 2016 um 4:50

Okay :)

Also ein Cabrio würde ich schon gerne fahren, der 140 PS Motor kam mir auch schon in den Sinn dabei die Frage ob der auch so zuverlässig ist, ich denke den Unterhalt sollte ich wohl finanzieren können... wie sind denn eure Meinungen generell zum 140 PS Motor?

habe selber einen astra tt allerdings 1.8 und 140 ps.2007 neugekauft hat jetzt 185.000km auf der uhr.

der 116ps motor ist im tt schon sehr grenzwertig um genau zu sein ein lahmer geselle das liegt daran das der tiwntop so um die 1,5tonnen auf die waage bringt.

schon mein 1.8 wirkt manchmal schon angestrengt bei dem gewicht.Bei deiner jahres kilometer leistung würde ich mir unter dem 1.8 benziner gar nix angucken.

pass bei den dieseln und turbobenzinern auf die haben glaub ich das 6getriebe verbaut das wohl gerne mal ärger macht

nach 9jahren twin top kann ich dir sagen das auto an sich ist zuverlässig.Allerdings doch sehr repatur freudig.Viele besonders elektronische wehwechen nerven ganz schön!!!Und gehen ins geld!

zum Dach an sich ,ist beser als sein ruf.Bedenke arbeiten und einstellungen am dach können eigentlich nur von einer opel werkstatt gemachr werden.Bei grössen sachen am dach braucht es einen spezielrn hebekran und einen geschulten dach spezialisten das haben beides meistens nur grosse opel händler!

ich versuxhe mal alle mängel die das auto bisher hatte aufzulisten.

-4neue fügelmotoren dach

-etliche werkstatt besuche wegen undichtigkeiten(anfangszeit)

-feder hinten gebrochen bei 40 000km materialfehler!

-radio zwei getaucht einmal wegen sehr schlechten radio empfang das zweite mal wegen hänger cd wechseler(cdr40)

-dachkabelbaum erneuert(1500euro)

-6 mal neue xenonbrenner!

-zündmodul

-2×modul für lenkrad fernbedienung getauscht da nur noch eingeschränkte funktion

-aussenspiegel klebstoff löst sich dadurch spiegelglas löst sich von träger platte beide spiegel(10 euro pro seite über freien online teile handel)

-innenraum beleuchtung spinnt alle paar monate dimmt sich nach zuschliessen des fahrzeug nicht und bleibt.Abhilfe battrie abjlemmen und wieder anklemmen oder neues steuergerät(laut werkstatt hängt sixh das steuergerät auf!)

-easy loading vom dach defekt repaiert

-open and start spinnt sporadisch mal kurz trotz neuer batterie im schlüssel

-thermostat defekt

-flexrohr 3×mall gebrochen zwischen kat und auspuff (laut ausage von zwei opel autohäusern bekanntes problem)

-aktuell geht die radio fernbedienung mal wieder zeit weise nicht.

 

hab bestimmt noch einige sachen vergessen

Das dach musst du pflegen die gummidichtungen auch ziwschen den dachhälften regelmäßig mit gummipflege einschmieren besonders im winter!Die ganzen scharnie vom dacz gehören regelmäßig ein wenig eingefettet.

das dach gibt auch gerne mal knarzgeräuche besonders bei schlechten strassen von sich das ist bis zu einen gewissen grad normal.Manchmal hilft auch einfach dach neu einstellen lassen.bzw mal die kunstoffverkleidungen vom dach unter die lupe zunehmen

Nicht falsch verstehen der tt ist ein wunderschönes auto liegt fanstaisch auf der strasse.Das stahlklapp dach ist die perfekte lösung für leute die das auto das ganze jahr benutzen.Aber die Qulität vom auto entäucht mich doch von anfang an, deswegen war das mein erster opel und wahrscheinlich erst auch mal mein letzter.

muss im oktober zum tüv hoffe das ich mit wenig aufwand noch mal durch komme und dann noch mal zwei jahre zeit .Dann denke ich werd es so langsam zeit getrennte wege zugehen

Wenn du einen tt kauft nimm dir zeit bei einer ausgiebigen probe die elektrischen sachen allw ausgiebig zutesten.Mein tipp wenn du so was brauchst guck dich nach den sondernodell endless sumner um.Der hat serienmäßig lederaustattung mit sitz heizung.Open and start,18 zoll felgen

mit 225er reifen(bitte mit einrechnen satz neuer reifwn in fer grösse kostwt ca. 500 bis 600euro!!)

wie gesagt repaturen am dach können schnell ins geld gehen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 9:03

Danke für die ausführliche Antwort,

Ich möchte mir einen TT mit ca 100.000 km Laufleistung zulegen und im Preissegment bis 6000€ bleiben, meint ihr da kann man schon was vernünftiges bekommen oder mus man da tiefer in die Tasche greifen ?

da bist schon gut dabei kommt natürlich auch drauf an welchen motor letztentlich willst

zum 1.8 liter der läuft zuverlässig wie gesagt hatte am motor selber bisher zündmodul und jetzt zickt der luftmassen messer.

mit den 225er ist er etwas verhaltner wie mit dem 205 er winterreifen.

der Motor ist ein klassicher sauger an steigungen bei drehzahl halten.Will halt mehr gedreht werden.Ein turbo ist es halt nicht .Und auf steilen strecken ist der 1.8 mit dem tiwntop schon gut beschäftigt (wohne im westerwald).trotzdem kann mqn auch probiemlos sportlich unterwegs sein .Der tt macht so wieso am meisten spass auf kurvigen landstrassen.Es gibt natürlich leute die der meinung sind unter 160ps ist alles kalter kaffee....

der 1.8 liter ist was man so sieht am meisten verbreitet im TT .Dann kommt der diesel der kleine turbo benziner und der grosse dagegen eher weniger.

wie gesagt der diesel und die beiden turbobenziner haben das 6gang getriebe.Das doch recht anfällig ist .Zumindest vom 5gang getriebe kann ich sagen es tu seinen dienst aber ist etwas haklig

ansonsten egal was du fürn motor kaufst .Halte gewisse rücklagen für evtl. dachreparaturen bereit!Gerade im alter gehen die kabelbäume im dach gerne mal hops austausch ist teuer.

Zitat:

@rkus1999 schrieb am 28. September 2016 um 11:03:55 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort,

Ich möchte mir einen TT mit ca 100.000 km Laufleistung zulegen und im Preissegment bis 6000€ bleiben, meint ihr da kann man schon was vernünftiges bekommen oder mus man da tiefer in die Tasche greifen ?

Hi,

hängt auch vom Baujahr ab. Für einen 2009 er beispielsweise mit guter Ausstattung wirst Du mehr als 6.000 Euro bezahlen müssen. Die liegen meist in gutem Zustand bei 8.000 Euro. Endless Summer z.B. mit "Opel Leder" ist empfehlenswert.

Einen 2006er TT könnte es für 6.000 Euro schon geben. Die haben aber dann oft mehr km oder es gibt alterungsbedingt einen höheren Verschleiß.

Noch was zum Motor: Wir haben die 140 PS Version. Ist bei der Beschleunigung schon etwas träge. Selbst bei gedrücktem Sportknopf. Wenn er mal rollt, dann ist das O.K.

Ein schwächere Motorisierung würde ich nicht kaufen wollen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:19

Ich habe mir mal einen rausgesucht,

Fahrzeugangebot: Opel Astra Twin Top CABRiOLET-LEDER-KLiMA für 4999 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228173001

Was sagt ih zu dem ?

Erster Eindruck:

Leicht verbastelt und vom nicht gerade positiv bewerteten Fähnchenhändler.

Mehr kann man so nicht sagen.

Auf jeden Fall ganz genau ansehen, besonderes das Serviceheft.

Die Felgen brauchen eine ABE , die gleich mitnehmen sonst kanns beim TÜV Probleme geben.

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:06

Okay in wie fern denn verbastelt?

Naja die gewöhnungsbedürftigen Felgen, die Abdeckkappen auf den Rückleuchten und das entfernte Emblem hinten sind mir bis jetzt aufgefallen.

Keine Ahnung, ob möglicherweise auch was am Motor gemacht wurde (z.B. Sportluftfilter).

Themenstarteram 28. September 2016 um 17:49

Okay danke schon mal für die Antworten, gibt es hier denn auch TT-Fahrer die nen 116 PS Motor drin haben ? wäresehr gespannt über die Erfahrungen, andere Erfahrungen sind natürlich SEHR erwünscht :D

Moin,

also ich fahre ebenfalls nen Twintop, hab ihn mit 70TKM gekauft und nunmehr 230TKM auf der Uhr. Hab aber den 150PS Diesel, kann dir zu diesem Motor daher nix sagen.

Grundsätzlich haben die Kisten schon so einige Macken die bei Opel richtig derb ins Geld gehen, wenn du selbst schrauben kannst aber meistens recht günstig zu beheben sind.

Zum Dach:

Das Dach auf jeden Fall mehrmals öffnen und schließen, mind. 10 Mal.

Achten solltest du dabei auf die Motoren der Flügel an der Hutablage. Die bleiben gerne mal hängen und dann geht erstmal nix mehr.

Ab 2008 wurden die verbessert, vorher machen die bei allen TT`s Probleme. Reparaturkosten bei Opel betragen dafür nur fürs Material ca. 1500€! Es müssen beide Motoren + Steuergerät gegen die verbesserten getauscht werden.

Die Selbstreparatur dazu beträgt gerade einmal ca. 60€ für die zwei Zahnrädchen die da eigentlich nur kaputt sind, Opel bietet das halt nicht an.

Als nächstes auch die Beladehilfe testen. Das Dach darf nicht wieder absinken, sonst ist ein Ventil an der Hydraulikpumpe defekt. Passiert aber nur manchmal, ich selbst hatte das Problem bislang nicht.

Manchmal (nicht bei allen, bei mir z.B. nicht) sind die hinteren Fenster nicht korrekt justiert. In dem Fall ist das Dach undicht und der hintere Fußraum ist dann bei Regen nass.

Bei allen vor 2008 geht immer derselbe Kabelbaum kaputt: Er befindet sich am linken Kofferraumklappengestänge. Von außen lässt sich da leider nix erkennen, nur wenn er kaputt ist ertönt immer oberhalb von 30 KMH ein permanenter Warnton und Dach und Kofferraumklappe lassen sich nicht mehr öffnen. Irgendwann geht der auf jeden Fall kaputt, bei vielen sogar mehrmals im Verlauf des Autolebens.

Reparaturkosten bei Opel ca. 500€, oder man flickt die betroffenen Stellen einfach selbst. Sollte der bei dem Auto noch nie getauscht worden sein kannst du das als Argument zum Preisdrücken nehmen.

Die Kofferraumklappenbetätigung ist noch so ein Punkt. Das ist ein Schalter, der auch fast immer irgendwann undicht wird und Feuchtigkeit zieht. Im Winter friert die dann fest und du bekommst den Kofferraum nicht mehr auf.

Abhilfe schafft hier nur ein neuer Schalter für ca. 50€+ Einbau f. nochmal ca 50-100€.

D.h. auch der sollte am besten bereits getauscht worden sein, sonst Preisverhandlung.

Unterm Strich - einigermaßen ausgereift ist das Dach eigentlich erst ab 2008 weil da zumindest die Stellmotoren und der Kabelbaum verbessert wurden. Vorher musst du da mit Problemen rechnen, die du als Selbstreparatur relativ einfach und günstig beheben kannst, bei Opel jedoch gehen die derb ins Geld.

Ansonsten:

Motorhaube öffnen und die Domlager kontrollieren. Da sind schwarze Plastikkappen drauf. Die lassen Feuchtigkeit rein aber nicht mehr raus. In der Folge rosten die Domlager und müssen irgendwann erneuert werden.

Wenn die Kappen fehlen wurde das wahrscheinlich schonmal gemacht. Wenn das noch nicht gemacht wurde kannst du es ebenfalls zum Preisdrücken verwenden.

Weiß nicht genau was das bei Opel kostet, aber so bei ca. 500€ wirds auch liegen.

Wenn möglich die Federn der vorderen Dämpfer kontrollieren. Die brechen gerne mal. Ist ne typische Opel Krankheit und betrifft zumindest alle Astras.

Bei vielen geht irgendwann mal die Lichtmaschine kaputt. Bei mir war das vor kurzem der Fall, also erst mit 228 TKM. Austausch Lichtmaschine bei Opel ca. 600€. Selbstreparatur ca. 40-50€ für ne neue Diodenplatte, das Teil das in der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht.

Oft ist irgendwann auch ein neues CIM fällig, das ist ein Elektronikmodul in der Lenksäule. Kostenpunkt fürs Ersatzteil mit PEPS so ca. 600-800€, ohne PEPS so ca. 200€. Ist bei mir aber bislang noch nicht defekt.

Lenkradbedienungen fürs Radio und Hupe testen. Da gehen auch gerne mal die Kabel im Lenkrad kaputt. Bei mir nun das zweite Mal. Selbstreparatur = flicken. Bei Opel weiß ich nicht was das da kostet. Kann aber nicht so teuer sein.

 

Diesen Motor und Getriebe kenn ich nicht, bei manchen musst du aber doch auch einiges beachten.

Von dem 140PS hab ich mal gehört er sei recht unauffällig.

Mein 150PS mit den 6-Gang Getriebe ist auf jeden Fall auch was für Leute die selbst schrauben können und wollen. Ansonsten ist von dem eher abzuraten.

Gruß

Eddie

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