Astra Twintop Kaufberatung Erstwagen
Hallo zusammen,
Ich weiss das es zu dem Thema schon mehrere Beiträge gibt würde mir aber trotzdem wünschen wenn meine Fragen auch vielleicht noch mal beantwortet werden würden... 😁
Also zu meinen Fragen, ich bin noch 17 Jahre alt und möchte mir Ende Januar 2017 mein erstes Auto kaufen, ich habe ziemlich viel im Internet geguckt und mir gefällt der Astra tt am besten... ist der 116PS für Fahranfänger geeignet (bin 1 Jahr mit dem CX5 mit 150 PS von meinem Vater gefahren)
Ist der Motor zuverlässig?
Wie sieht es generell mit den Reparaturen aus?
Ist der Wagen als Ganzjahreswagen geeignet?
Unterhaltskosten?
Ist der Wagen auch als Langstrecken-wagen geeignet (25.000 Km im Jahr)?
Macht es Sinn für mich einen gebrauchten mit 100.000 Km zu kaufen
Budget 6.000€
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ich fahre ebenfalls nen Twintop, hab ihn mit 70TKM gekauft und nunmehr 230TKM auf der Uhr. Hab aber den 150PS Diesel, kann dir zu diesem Motor daher nix sagen.
Grundsätzlich haben die Kisten schon so einige Macken die bei Opel richtig derb ins Geld gehen, wenn du selbst schrauben kannst aber meistens recht günstig zu beheben sind.
Zum Dach:
Das Dach auf jeden Fall mehrmals öffnen und schließen, mind. 10 Mal.
Achten solltest du dabei auf die Motoren der Flügel an der Hutablage. Die bleiben gerne mal hängen und dann geht erstmal nix mehr.
Ab 2008 wurden die verbessert, vorher machen die bei allen TT`s Probleme. Reparaturkosten bei Opel betragen dafür nur fürs Material ca. 1500€! Es müssen beide Motoren + Steuergerät gegen die verbesserten getauscht werden.
Die Selbstreparatur dazu beträgt gerade einmal ca. 60€ für die zwei Zahnrädchen die da eigentlich nur kaputt sind, Opel bietet das halt nicht an.
Als nächstes auch die Beladehilfe testen. Das Dach darf nicht wieder absinken, sonst ist ein Ventil an der Hydraulikpumpe defekt. Passiert aber nur manchmal, ich selbst hatte das Problem bislang nicht.
Manchmal (nicht bei allen, bei mir z.B. nicht) sind die hinteren Fenster nicht korrekt justiert. In dem Fall ist das Dach undicht und der hintere Fußraum ist dann bei Regen nass.
Bei allen vor 2008 geht immer derselbe Kabelbaum kaputt: Er befindet sich am linken Kofferraumklappengestänge. Von außen lässt sich da leider nix erkennen, nur wenn er kaputt ist ertönt immer oberhalb von 30 KMH ein permanenter Warnton und Dach und Kofferraumklappe lassen sich nicht mehr öffnen. Irgendwann geht der auf jeden Fall kaputt, bei vielen sogar mehrmals im Verlauf des Autolebens.
Reparaturkosten bei Opel ca. 500€, oder man flickt die betroffenen Stellen einfach selbst. Sollte der bei dem Auto noch nie getauscht worden sein kannst du das als Argument zum Preisdrücken nehmen.
Die Kofferraumklappenbetätigung ist noch so ein Punkt. Das ist ein Schalter, der auch fast immer irgendwann undicht wird und Feuchtigkeit zieht. Im Winter friert die dann fest und du bekommst den Kofferraum nicht mehr auf.
Abhilfe schafft hier nur ein neuer Schalter für ca. 50€+ Einbau f. nochmal ca 50-100€.
D.h. auch der sollte am besten bereits getauscht worden sein, sonst Preisverhandlung.
Unterm Strich - einigermaßen ausgereift ist das Dach eigentlich erst ab 2008 weil da zumindest die Stellmotoren und der Kabelbaum verbessert wurden. Vorher musst du da mit Problemen rechnen, die du als Selbstreparatur relativ einfach und günstig beheben kannst, bei Opel jedoch gehen die derb ins Geld.
Ansonsten:
Motorhaube öffnen und die Domlager kontrollieren. Da sind schwarze Plastikkappen drauf. Die lassen Feuchtigkeit rein aber nicht mehr raus. In der Folge rosten die Domlager und müssen irgendwann erneuert werden.
Wenn die Kappen fehlen wurde das wahrscheinlich schonmal gemacht. Wenn das noch nicht gemacht wurde kannst du es ebenfalls zum Preisdrücken verwenden.
Weiß nicht genau was das bei Opel kostet, aber so bei ca. 500€ wirds auch liegen.
Wenn möglich die Federn der vorderen Dämpfer kontrollieren. Die brechen gerne mal. Ist ne typische Opel Krankheit und betrifft zumindest alle Astras.
Bei vielen geht irgendwann mal die Lichtmaschine kaputt. Bei mir war das vor kurzem der Fall, also erst mit 228 TKM. Austausch Lichtmaschine bei Opel ca. 600€. Selbstreparatur ca. 40-50€ für ne neue Diodenplatte, das Teil das in der Lichtmaschine eigentlich kaputt geht.
Oft ist irgendwann auch ein neues CIM fällig, das ist ein Elektronikmodul in der Lenksäule. Kostenpunkt fürs Ersatzteil mit PEPS so ca. 600-800€, ohne PEPS so ca. 200€. Ist bei mir aber bislang noch nicht defekt.
Lenkradbedienungen fürs Radio und Hupe testen. Da gehen auch gerne mal die Kabel im Lenkrad kaputt. Bei mir nun das zweite Mal. Selbstreparatur = flicken. Bei Opel weiß ich nicht was das da kostet. Kann aber nicht so teuer sein.
Diesen Motor und Getriebe kenn ich nicht, bei manchen musst du aber doch auch einiges beachten.
Von dem 140PS hab ich mal gehört er sei recht unauffällig.
Mein 150PS mit den 6-Gang Getriebe ist auf jeden Fall auch was für Leute die selbst schrauben können und wollen. Ansonsten ist von dem eher abzuraten.
Gruß
Eddie
156 Antworten
Ich hab selber den 1.8er im TT. Es ist Richtig, ab und an fühlt er sich etwas Träge an, aber gefühlt wird er mit dem Alter immer agiler. Ich hab jetzt 175tkm auf der Uhr und außer ein paar Verschleißreparaturen und den üblichen Reparaturen am Dachkabelbaum fast keine Probleme damit. Letztens misste ich das Flexrohr tauschen, aber bei der Laufleistung ist das kein Problem. Außerdem hab ich das Zündmodul letztes Jahr ersetzt. Meine Fahrleistung deckt sich mit Deiner, ich habe auch etwa 25.000 km im Jahr. Dafür, lässt er sich doch relativ günstig bewegen. Wintertauglich ist er in jedem Fall. Bisher musste ich noch nicht frieren.
Zum Thema kleinerer Motor schließ ich mich in meiner Meinung den anderen an, da die 1,5 Tonnen erst mal bewegt werden wollen.
P.S.:
Bei sehr vielen geht auch irgendwann der Klimakondensator kaputt. Die unterste Rippe fault im Laufe der Zeit weg und das Ding wird dann undicht.
Kosten bei Opel dafür auch so ca. 700€. In ner freien Werkstatt vielleicht so 300€.
Noch was zum Motor:
Ursprünglich wollte ich auch den 140PS kaufen. Fand den bei der Probefahrt aber ziemlich lasch und hab mich daher dann für den großen Diesel entschieden, da ich auch nicht so nen 200PS Benzin Spritschlucker wollte.
Kenne nun das Preisgefüge für das Auto nicht, aber bei nem 116PS Motor sollte der Preis günstig sein. Der wird dem Händler nicht gerade weggerissen. Kannst also gut verhandeln.
LG
Noch ein paar Tipps zum Thema Gebrauchtwagengarantie:
Die Bedingungen gut lesen. Oft werden hier viele Sachen aus der Garantie rausgenommen. In meinem Fall waren das komplette Dach sowie alle Kabelbäume nicht in der Garantie enthalten!!
Auch muss man wissen dass i.d.R. ab 50TKM Laufleistung immer 10% von den Materialkosten auf dich übergehen. Das steigert sich dann je 10TKM Laufleistung immer um 10%.
Nochwas zur Probefahrt:
Fahren immer mit geschlossenem Dach! Dann hört man div. Geräusche deutlich besser. Das Dach selbst muss wenns quietscht oder knarzt neu abgeschmiert werden, das ist sehr günstig. Wenns klappert muss es aber neu justiert werden, kostet so ca. 200€.
Grundsätzlich sollte man Reparaturen am Dach nicht von jeder Opel Werkstatt durchführen lassen. Die Konstruktion ist recht komplex und es braucht speziell geschulte Mechaniker dafür. Die hat nicht jede Werkstatt. Auch wenn die Werkstätten seitens Opel alle einen Reparaturauftrag am Dach annehmen dürfen so ist davon nach meiner Erfahrung eher abzuraten. Ich bin damals damit auf die Nase gefallen als ich in Unkenntniss dieser Tatsache die falsche Werkstatt rangelassen hab.
Danke für die vielen Antworten, ich tendiere nach den ganzen Aussagen zum 1,8 Liter 140 PS Motor, mehr PS brauche ich in keinem Fall! Ist beim 1,8er auch noch irgendetwas bestimmtes zu beachten oder halt so das "übliche"? Wie sieht es aus mit den Parksensoren und wie ist denn bei euch bei den 1,8 140 PSlern so der Spritverbrauch? Ich fahre zu 90% auf der Autobahn ca 130 Kmh...
Danke!!!