ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top Dach Fehler B132C und B132D

Astra Twin Top Dach Fehler B132C und B132D

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2018 um 18:59

Hallo zusammen, ich habe immer wieder einen oder gleich 2 sporadischen Fehler (entweder rechts, links oder beidseitig :-( ) Das Dach bleibt während der Öffnung oder Schliessung in irgendeiner Position hängen.

Zahnräder der Flaps wurden schon getauscht. und die funktionieren einwandfrei.

Delhi Diagnose schreibt Fehler: "Flap Motor links bzw. Rechts - Strom ist nicht "Glaubwürdig" mit Rücksicht auf die Stellung des Sonsors, nicht durchgehend, unterbrochen"

Hat jemand von euch diese Fehler gehabt? B132C und B132D.

Wer hat Erfahrung und wer könnte mir damit helfen?

Es kommt Sommer und ich möchte auch meinen Astra als CAbrio nutzen :-(

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 1. April 2018 um 19:18

ich denke mal, es liegt weniger an den angezeigten fehlern der flaps. denke eher es liegt an dem altbekannten problem mit dem kabelbruch. das habe ich auch schon hinter mir

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:38

Hallo Guido, hmm und wass hast du gemacht? in den eingebauten Kabel Bruchstelle gesucht? wenn ja wie und wo hast du angefangen? oder hast du ganzen Kabelbaum gleich rausgenommen und getauscht?

am 1. April 2018 um 19:51

nein, musst mal hier im forum schauen. der bruch entsteht meisten im kofferraum. das kabel ist mit am linken kofferraumgelenk befestigt und es gehen noch ein dünner strang an der stelle aus dem kabelbaum, da öffne ihn mal und schau nach. da ist meist der fehler

lg

guido

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:53

Vielen Dank! ich werde dort nachsehen. Hast du die Kabel dann einfach zusammen geflickt? oder andere gezogen?

am 1. April 2018 um 19:54

ich habe die gelenkstelle durch flexiblere kabel ersetzt und diese eingelötet.

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:57

alles klar, vielen Dank für diese Infos, ich werde nachsehen und hoffe entdecke den "Wurm"

Frohe Ostern!

am 1. April 2018 um 19:59

selbst wenn die isolierung nicht beschädigt ist, kann ein kabel gebrochen sein. opel verwendete recht steife kabel und das ist an der stelle nicht gerade wirklich gut. am besten dann durchmessen

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:01

OK, machen wir. werde dann Rückmeldung geben ;-)

B132B Sensor 'Hutablage unten' Stromkreis Spannung zu groß

B132B Sensor 'Hutablage unten' Stromkreis offen oder Spannung zu klein

B132B Sensor 'Hutablage unten' Signal nicht im Sollbereich

B132C Motor Klappe Kofferraumdeckel links Funktionsstörung

B132C Motorstrom Klappe Kofferraumdeckel links nicht plausibel mit Sensorposition

B132C Motor Klappe Kofferraumdeckel links Stromkreis offen oder Relais hängt

 

Es gibt da keinen Fehler der rechts wie links meldet! Da musst du erst mal anfangen mit einem ordentlichen Gerät (Opcom oder Tech2) auszulesen um einen eindeutigen Fehlercode zu bekommen! Aber sicherllich haben die Fehler nichts mit dem Kabelbaum im Kofferraum zu tun! Da wird wieder einfach was geschrieben und weder Hand noch Fuß! Bringt dem Leidgeplagtem dann nur nichts!

Anhand der Fehlecodes würde ich mal ganz klar auf die Verkabelung des linken Flaps tippen. Das ist das einzige was man ohne genauen Fehlercode schon mal sagen! Genaueres eben mit genauem Fehlercode!

 

Beispiel:

Es wird der Fehler "B132B Sensor 'Hutablage unten' Stromkreis offen oder Spannung zu klein" gesetzt. Dann ist der Fehler im Sensor für die untere Position zu finden sein und wäre die Kabelfarbe violett/grün bzw schwarz/weiß. Also muss man dann den Sensor messen, ob er funktioniert. Funktioniert Er, dann wird es wohl ein Kabelbruch sein.

Themenstarteram 2. April 2018 um 6:36

Hallo meisterjäger

Ich habe genaue Fehler Codes, und zwar B132C und B132D. Ausgelesen mit Diagnostic Delhi. Habe die Beschreibung ins Deutsche übersetzt und die Bedeutung entspricht also dem was andere Diagnostic Geräte auch sagen.

Es sagt eben dazu Strom nicht durchgehend also spricht viel für Kabelbruch oder nicht?

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:01

Hätte jemand vielleicht ein Schaltschema bzw. Schlaltplan der Kabel?

Eindeutig wären einer oder eben 2 Codes von den 6 da oben!

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:36

Hallo Meisterjaeger

vielen Dank für die Info.

also wir haben den ganzen Kabelbaum raus, alle Kabel kontrolliert und durchgemessen - kein Kabelbruch.

Wir haben Steuergerät raus und gecheckt - alles ok.

Dann haben wir festgestellt, dass das Dach eben ohne Fehler finktioniert, wenn Motor aus ist und die Baterrie nur 12V Spannung anzeigt. Sobald Motor an ist und die Baterrie durch den Alternator eine spannung von über 14V (Normal bei Motorlauf), bleibt das Dach dann hängen.

Schon damit Erfahrung gemacht? DAs Dach-Steuergerät darf nicht mehr als 12V Strom bekommen, wenn Spannung Höher ist, bleibt´s hängen.

Fehler haben wir dann mit dem Op-com ausgelesen. Es kamen folgende Fehler:

B368A-06 Left trunk lid Flap sensor circuit open or Low Voltage

B368B-09 Right trunk lid Flap sensor circuit open or Low Voltage

B132D-5A left Parcel Shelf Flap Motor Current not plausible with

und das nur wenn Motor läuft. wird es gelöscht und Motor aus, Batterie auf 12V, läuft das Dach normal und es werden keine Fehler angezeigt

Könntest damit etwas anfangen?

Wenn du nur mit erhöhter Spannung probleme mit dem Dach hast, dann kann ja nur am Steuergrät irgendwas defekt sein, was den Strom regelt! Sichtbar sind da solche Defekte eh nicht, es sei denn der Elko wäre aufgeblasen! Aber gehört habe ich schon mal von so einem Fehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen