ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ich benötige Hilfe bei Twintop Dach

Ich benötige Hilfe bei Twintop Dach

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:12

Guten Morgen Community,

Kommt einer von euch aus dem Raum PF - Pforzheim/Enzkreis und kann mir bei der Dachelektrik helfen?

Ich bin Besitzer eines Astra H Twin Top Bj. 2006 mit dem üblichen Problem, - das Dach öffnet nicht.

Den Kabelbaum im Kofferraum habe ich bereits gegen einen Neuen getauscht weil der ohnehin schon verbastelt war. Leider war dies aber nicht die Lösung.

Wenn ich das Dach öffnen möchte fahren die Fenster runter, die Heckklappe entriegelt und fährt ein Stück hoch - mehr tut sich dann nicht :-(

Ich bin zwar ein einigermaßen guter Schrauber aber KFZ-Elektrik eher unerfahren und weil ich vor ein paar Wochen einen Herzinfarkt hatte, kann ich auch nicht mehr so wie ich gerne möchte..

Deshalb meine direkte Frage:

kommt jemand von euch aus meiner Gegend und hat evtl. Lust das Problem gemeinsam zu lösen?

Das Auto ist momentan nicht angemeldet also solltest Du zu mir kommen..

Ich biete dafür eine Kiste "Tannenzäpfle" und gutes Schaschlik vom Grill - alternativ auch eine Bezahlung.

Alles verhandelbar!!! :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau bei Facebook nach Jörg Obermeit, er kann Dir helfen.

Zitat:

@Opeljaeger schrieb am 23. Juni 2022 um 09:12:59 Uhr:

Wenn ich das Dach öffnen möchte fahren die Fenster runter, die Heckklappe entriegelt und fährt ein Stück hoch - mehr tut sich dann nicht

Fährt der Deckel ganz auf, oder klappt das soweit erst gar nicht?

Fährt er ganz auf, dann kauf dir 2 neue Relais und verbaue sie. Die sind links neben der Pumpe im Kofferraum. Die Pumpe sitzt mittig hinter der Verkleidung wo die Ausbuchtung ist. Es reicht dazu, die beiden oberen Spreiznieten zu entfernen und den Teppich zu dir zu klappen.

Teilenummer Relais

A0025421419

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 8:54

Hallo Meisterjäger

Nein, der Heckdeckel fährt garnicht so weit.

Er hebt sich nur ein Stück und das war's..

Man hört dann nur den Motor weiter brummen aber die Mechanik steht still..

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Juni 2022 um 10:30:16 Uhr:

Zitat:

@Opeljaeger schrieb am 23. Juni 2022 um 09:12:59 Uhr:

Wenn ich das Dach öffnen möchte fahren die Fenster runter, die Heckklappe entriegelt und fährt ein Stück hoch - mehr tut sich dann nicht

Fährt der Deckel ganz auf, oder klappt das soweit erst gar nicht?

Fährt er ganz auf, dann kauf dir 2 neue Relais und verbaue sie. Die sind links neben der Pumpe im Kofferraum. Die Pumpe sitzt mittig hinter der Verkleidung wo die Ausbuchtung ist. Es reicht dazu, die beiden oberen Spreiznieten zu entfernen und den Teppich zu dir zu klappen.

Teilenummer Relais

A0025421419

Dann wirst du den Wagen nach Fehlern auslesen müssen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:35

Hallo Hondo

Vielen Dank für deinen Tip.

Leider bin ich nicht mehr bei Facebook angemeldet deshalb habe ich keine direkte Möglichkeit den Kontakt herzustellen..

Ist denn dieser Jörg aus meiner Gegend?

Sonst würde der Kontakt eh nichts bringen.

LG

Zitat:

@Hondo2 schrieb am 23. Juni 2022 um 09:22:58 Uhr:

Schau bei Facebook nach Jörg Obermeit, er kann Dir helfen.

In deiner Ecke gibts keinen, der das wirklich kann. Ein FOH meist auch nicht. Wenn du kompetente Hilfe braucvhst, dann musst du mal ins Ruhrgebiet kommen. Bei Interesse kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 5:21

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 24. Juni 2022 um 02:50:07 Uhr:

In deiner Ecke gibts keinen, der das wirklich kann. Ein FOH meist auch nicht. Wenn du kompetente Hilfe braucvhst, dann musst du mal ins Ruhrgebiet kommen. Bei Interesse kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.

Ich werde kommende Woche erst mal das Steuergerät vom Dach auslesen lassen um zu sehen in welcher Position die Sensoren stehen..

Ich werde dir dann gerne ein feedback geben. Evtl. können wir das ja auch per Fernanleitung beheben?

Das in meiner Ecke die Opel-Spezialisten Mangelware sind habe ich schon gemerkt. Deshalb musste ich mich auch erst mal selbst in die Funktion vom CAN-bus einlesen um zu verstehen wie das System arbeitet.

Also in der Theorie bin ich relativ fit mir mangelt es an praktischer Kompetenz und wie ich mit einfachsten Mitteln prüfen kann ob ich einen Kabelbruch im Dachstrang nach vorne zur A-Säule habe..

Mit Schaltplan und Messgerät natürlich. Ansonsten hast du ja kaum nen Ansatz. Es sei denn du guckest am Wagen, welche Kabelfarben infrage kommen.

Schaltplan-dachsteuergeraet-copyright
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 18:57

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 25. Juni 2022 um 10:26:37 Uhr:

Mit Schaltplan und Messgerät natürlich. Ansonsten hast du ja kaum nen Ansatz. Es sei denn du guckest am Wagen, welche Kabelfarben infrage kommen.

Am liebsten möchte ich eigentlich gleich einen neuen Kabelbaum "Hutablage-A Säule" verlegen aber ich finde keinen im Internet..

Die OEM ist wohl "5186294 13197775"

Den vom "Kofferraumdeckel - Schanier links" habe ich bereits neu und etwas besser verlegt damit er einen größeren Bogen machen kann. So ist die Belastung auf die Isolierung nicht mehr so hoch.

 

Solange du immer wieder einen originalen Kabelbaum verbaust, hast du immer wieder Probleme. Auch der im Kofferraum geht wieder kaputt! Die Bögen machen da weniger Probleme, als der Abgang der 4 links am Scharnier.

Erst wenn du nen Kabelbaum aus hochflexiblen Kabeln verbaust, hast du ruhe. Wenn du sowas haben möchtest, dann schreib mir ne PN.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:51

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Juni 2022 um 01:11:48 Uhr:

Solange du immer wieder einen originalen Kabelbaum verbaust, hast du immer wieder Probleme. Auch der im Kofferraum geht wieder kaputt! Die Bögen machen da weniger Probleme, als der Abgang der 4 links am Scharnier.

Erst wenn du nen Kabelbaum aus hochflexiblen Kabeln verbaust, hast du ruhe. Wenn du sowas haben möchtest, dann schreib mir ne PN.

So, ich habe es nun endlich geschafft die Steuergeräte auslesen zu lassen..

Hier sind mal die Bilder dazu.

Bild 1 und 2 zeigen die Sensorpositionen vom Dach.

Bild 3 zeigt Fehler vom Motorsteuergerät..

Bei den Fehlern zu Fahrwerk/Lenkung, ABS, Komfort, habe ich das Gefühl entweder Steuergerät defekt oder CAN-Bus Leitung defekt. Ich vermute auch, daß sich deshalb das Dach nicht öffnen lässt. Denn ich habe mal i.wo gelesen das bei bestimmten Fehlern zur Fahrsicherheit das Dach nicht geöffnet werden kann..

Stimmt das?

Die Sensorpositionen sind im Zustand "Dach geschlossen"

Ob hier die Positionen alle korrekt sind, ? wer weiß das??

Sensorposition Dach 1/2
Sensorposition Dach 2/2
Fehler Motorsteuerung

Also zuerst mal braucht es kein Vollzitat bei direkter Antwort. Sowas bläht das Posting nur unnütz auf und kostet unnötig Traffic.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass der Bosch die Sensorpositionen anzeigen kann, aber eine dermaßen dämliche Übersetzung hat, dass ich 5 Sensoren partout nicht zuordnen kann. Schon vom Text allein, wenn du sagst das Dach ist geschlossen, dann verstehe ich nicht, dass da steht "wird geschlossen".

So kann ich da nicht weiterhelfen. Da wäre es besser gewesen, das gleich bei Opel auslesen zu lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:45

Ich war damit beim FOH

Das ist der Auszug

Da fehlt wohl was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen