ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Tacho aus- und wieder einbauen

Astra Tacho aus- und wieder einbauen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:41

Gude

Schnelle und einfache Frage: Wie baue ich den Tacho komplett aus ? Stecker und so ab is ja kein problem nur hinten den mechanismus für die zurückgelegten Kilometer weiß ich net wie ich den ab kriege ? - Und wie kriege ich den wieder drauf ?

Ich brauch den Tacho draußen weil ich mit mühe und not tore Lampen reingeballert habe und jetzt habe ich ne Disco im auto (die geht mal, die mal nicht...) jetzt wollt ich mir die ganze sache mal von hinten ansehen und ggf. an der Tachoscheibe festlöten ?

Für alle antworten danke ich schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie jetz? willst du den tacho ausm auto ausbauen od. zerlegen?

zum ausbauen einfach den ganzen verkleidungskram ringsrum abbauen... die schrauben vom tacho lösen, tachowelle ausclipsen (wenn du keinen bock auf dreckige pfoten hast, an der tachoseite, sonst am getriebe und anschließend am tacho), kabel abziehen und schon isser draußen

Hi,

irgendwie werd ich aus dem was du sagst nicht ganz schlau, sorry.

Was hast du denn gemacht? Versuchs nochmal langsam ;-)

P.S. Was macht deine ZV?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:04

Also Hallo nochmal

Ich will den Tacho erstmal ganz rausnehmen und ich krieg das abklipsen der Tachowelle nicht hin. Gibts da nen besonderen Trick ? Will den Tacho ganz rausnehmen und dann die Lampen an der Tachofolie festlöten weil eben wie gesagt eine Disco in meinem Auto ist.

Mit der ZV is leider gar nichts mehr halt immer noch nurm mitm Schlüssel ich denk ich lass es auch so... is mir dochn ecken schwer. Als nächstes muss ich erstmal hinten enventuell die Radläufe ziehen.

Also im kurzen: Wie klipse ich die Tachowelle ab ? Ist das in ordnung wenn ich die Lsmpen an den Polen an die Folie löte ?

Vielen dank nochmal ne ?

also ich schraub oben immer alles lose, verkante den und greif mim arm durch den sicherungskasten um die welle zu lösen (is eingeclipt)

wenn du die fassungen festlötest wird sich nicht viel ändern... ich vermute eher dass sich dein widerstand in der fassung von der led gelöst hat und nur noch sporadisch kontakt kriegt

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:12

Ja hast du ne ahnung was ich machen kann ? Es gab ne zeit da gingen die sag ich mal 2 tage durchweg dann aber fiel die eine oder andere aus und ging mal wieder an. Glaubst du ich kann das lösen wenn ich die an der Scheibe festlöte ?

nee... wenn das so ist wie ich denke musste die leds mim widerstand "richtig" verlöten... sieht aus als hätte sich die lötstelle verabschiedet... da ändert sich garnix wenn du die fassungen an der scheibe anlötest... (was eher dazu führt dass die folie mit dem kontakt wegschmilzt wenn du den kolben dranhälst - das bringt null punkte)

wenn du den tacho komplett lose hast kannst du ihn mit etwas fingerfertigkeit nach hinten in den hohlraum drehen und verkanten. geht sowohl mit der linken als auch rechten seite, wie's dir beliebt. man muss halt ein wenig fummeln aber es geht. wenn der tacho dann schräg im hohlraum sitzt komm selbst ich mit meinen pranken hinter den tacho und kann die tachowelle direkt am tacho ausclipsen.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wenn du den tacho komplett lose hast kannst du ihn mit etwas fingerfertigkeit nach hinten in den hohlraum drehen und verkanten.

hab ich 1000 mal versucht und nie geschafft :rolleyes:

hast aber die tachowelle im motorraum abgeschraubt...? dann kannste den tacho etwas weiter heraus ziehen und ohne probleme alles abclipsen... oder isser schon raus...?

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

hast aber die tachowelle im motorraum abgeschraubt...?

dann sauste dich aber übelst voll :rolleyes:

am 16. Februar 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

hab ich 1000 mal versucht und nie geschafft :rolleyes:

darin bin ich inzwischen meister.

@ bimmel: was für wurst finger hastn du? :D

nix wurstfinger... ich kann den tacho nur nicht verkanten...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

dann sauste dich aber übelst voll :rolleyes:

ach mein gott... zwei drei ölstriche, oder sifft dein motor so...? meiner is schön trocken und wenn nich gerade tiefster winter ist dann is das ruck zuck erledigt... und ich denke mal die schonendste art und weise...

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

ach mein gott... zwei drei ölstriche, oder sifft dein motor so...? meiner is schön trocken und wenn nich gerade tiefster winter ist dann is das ruck zuck erledigt... und ich denke mal die schonendste art und weise...

und was ist mit leuten wir mir ? ich geh generell bei scheiß wetter am auto basteln, da stell ich mich dcoh nich in den regen und versuch da in dem loch vorne wat zu fummeln ...

ja ich weiß, loch, vorne, fummeln ... sehr zweideutig :rolleyes:

BImmel, das verkanten vom Tacho ist nicht das Problem, also den da in den Hohlraum zu schieben.

@ Der Rote Wolf

und um mal auf ne konkrete antwort zu seiner frage zu kommen, wie man das ding nun ab bekommt ... :

die tachowelle ist geclipst, da musste nur mitm finger an den clip und den dann in richtung tacho drücken ... meist springt die welle dann sogar von alleine ab. ich hab das auch schon unzählige male gemacht. ist eigentlich ganz einfach.

 

MfG }>---> ich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra Tacho aus- und wieder einbauen