Astra Sportstourer am 28.07. bekommen - Totalschaden am 02.08.

Opel Astra J

Oh man - da bin ich stolz wie Oscar, dass mein Firmenwagen endlich endlich am Freitag zur Abholung bereitstand und was passiert heute?

Ein Rentner übersieht mich auf der Hauptstraße und fährt meinen Astra ST Innovation mit allem Schnick-Schnack zu klump!

Ein Blick genügt und jeder weiß: Totalschaden! Die ganze rechte Seite kaputt und total verzogen, die Türen schliessen nicht mals mehr richtig.

Nun weiss ich mich nicht ob ich mich freuen soll oder ärgern soll einen neuen Astra bestellen zu dürfen - denn die Änderungen die Opel zum Modelljahr 2012 eingepflegt hat, verteuern mir meinen Astra um ein paar hundert Euro, d.h. meine monatliche Leasing-Rate erhöht sich...

Andererseits: Soll ich jetzt den vollen Preis zahlen um die nächsten drei Jahre einen Unfallwagen zu fahren (hypothetisch falls der Wagen reparabel ist)

Alles Mist - sorry Leute - habe einfach Redebedarf und muss das Mal loswerden.

PS.
Frau und Kind saßen auf der "Unfallseite" und der Astra hat den Unfall im Innenraum spurlos überstanden - niemanden ist etwas passiert.
Ich selbst habe den Unfall wie eine Fahrt damals im Autoscooter :-) wahrgenommen!
Also sicher ist der Astra!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also erstmal MEIN BEILEID!! Ich fühle gerade richtig mit dir mit!!!!

Man kann sich die Sache ja nur schön reden in dem man sich immer wieder sagt, Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert!!! Keine Personenschäden! Klar wünscht man sich das manchmal bei einem Unfallgegner 😉 ABer denn noch ist das das wichtigste, dass niemandem etwas passiert ist!!!

Finde es auch sehr beruhigend dass das Auto, deiner Ansicht nach so gut gebaut ist und es zu einer sicheren Fahrzelle macht!
(Kannst du den Unfall noch einmal näher beschreiben?! Geschwindigkeit, Situation?!)

ALLERDINGS! Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich mich richtig erkundigen was deine Rechte sind! Ich bin auch der Meinung, dass du da besser rauskommst als wie von dir vermutet!!!!!

ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK 🙁

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Also wenn nicht-tauschbare Teile verzogen sind, d.h. der Wagen auf die Richtbank müsste, würde ich bei einem 5 Tage alten Auto auch nichts anderes als einen neuen Wagen erwarten. Das liegt alles innerhalb der Merkmale, die die Rechtsprechung als erforderlich für einen Austausch ansieht.

Das wird jede Versicherung anders sehn. Die werden versuchen den Schaden zu reparieren. Ich kann mir bei dem Bild nicht vorstellen, dass der Schaden auch nur annähernd 20.000 Euro beträgt. Da muss man auch mal die Verhältnismäßigkeit sehn.

Das muss Gott sei Dank nicht die gegnerische Versicherung entscheiden, sondern im Zweifel ein Gericht. Und die allg. Ttendenz der Rechtsprechung für einen Neuwagen statt Reparatur liegt bei
- weniger als 1000 km
- unter einem Monat zugelassen
- erheblicher Schaden, mithin ein Schaden, der nicht durch Austausch von Teilen möglich ist sondern nur durch tiefgreifendere Reparaturen
Wenn man dann nicht gerade einen auf ganz anderen Pfaden wandelnden Richter hat, gibts einen neuen Wagen. Aber, wenn die Versicherung sich bei der Regulierung quer stellt kann es dauern bis es den gibt.

So - ab heute ist es amtlich: Totalschaden, ich darf mir ein neues Fahrzeug bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

So - ab heute ist es amtlich: Totalschaden, ich darf mir ein neues Fahrzeug bestellen...

Herzlichen glückwunsch,es gibt noch vernüpftige Versicherungen.

Gruss Mobahn

Ähnliche Themen

wie hoch wurden denn die rep-kosten beziffert?

Mein Beileid zum Totalschaden, meinen Glückwunsch, dass es so schnell geklärt wurde.

das weiß ich leider nicht, weil die gesamte Abwicklung der Reparatur über die Leasinggesellschaft bzw. über meinen Arbeitgeber erfolgt - ich bekomme nur das Ergebnis präsentiert.

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie die Folgeabwicklung so verläuft:
Im Pool befindet sich aktuell kein Fahrezug und der Händler will den Insignia wiederhaben...und in unserer Dienstwagenordnung steht klar geschrieben, dass ich mir nur Neuwagen oder Rückläufer aus dem Pool nehmen darf...

Aber was mache ich nun die nächsten Wochen? Leasingfirma meldet sich im Laufe des Tages bei mir.

... to be continued!

Ouch! Sieht nicht gerade wie honigkuchen aus xD. Wie kann man nur ein 4,60 m langes auto wie den astra st übersehen???😕😕. Mein beileid. Der insi ist echt hammer :-D. "sei froh" das es ein totalschaden ist- dann hast du wenigstens jetzt keinen unfallwagen und bei opel steigen die gewinnsummen enorm wenn so viele blinde rentner unsere opel crashen xD. (Nichts gegen rentner aber manche brauchen einfach ne bessere brille). Hast du jetzt einen besser ausgestatteten wagen? Verlangst du gar kein schmerzensgeld? Die sind doch des wahnsinns?!?!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ouch! Sieht nicht gerade wie honigkuchen aus xD. Wie kann man nur ein 4,60 m langes auto wie den astra st übersehen???😕😕. Mein beileid. Der insi ist echt hammer :-D. "sei froh" das es ein totalschaden ist- dann hast du wenigstens jetzt keinen unfallwagen und bei opel steigen die gewinnsummen enorm wenn so viele blinde rentner unsere opel crashen xD. (Nichts gegen rentner aber manche brauchen einfach ne bessere brille). Hast du jetzt einen besser ausgestatteten wagen? Verlangst du gar kein schmerzensgeld? Die sind doch des wahnsinns?!?!

Oja da hast du Recht.... Rentner... Wie hier schonmal geschrieben: Unser armer Spiegel am Astra H.

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

[..] Verlangst du gar kein schmerzensgeld? [..]

Wieso Schmerzensgeld wenn niemand verletzt wurde?

Zitat:

[..]
Frau und Kind saßen auf der "Unfallseite" und der Astra hat den Unfall im Innenraum spurlos überstanden - niemanden ist etwas passiert.
[..]

Zitat:

Danke für euer MItgefühl - aber in der Tat: der Astra ist sicher! Ich habe als den den Nissan ausgewischen bin (es zumindest versucht habe...) den übelsten Knall überhaupt vermutet, aber dann war er überraschend sanft für mich.
Böse war nur, dass er mit genau auf Höhe der B-Säule reingefahren ist und genau dort Freundin und Kind (2 1/2 Jahre Kindersitz saßen.
Ich habe auh für die beiden mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es ist nichts passiert: Die Türen und die Schweller haben die gesamte Krafteimnwirkung kompensiert, so dass innen drin kein Schaden zu sehen ist!

BOMBENSICHER DER ASTRA!

Zu dem Unfall im Detail:
Ich fahre mit 50 km/h auf einer Hauptstraße, der Unfallgegner will nach links abbiegen um auf selbige Hauptstraße aufzufahren und hat ohne zu schauen einfach durgezogen und ist mit ca. 20 km/h ungebremst in uns reingefahren.
Sein Wagen ist von vorn arg beschädigt.

Ich war heute nach einem Telefonat mit der Leasinggesellschaft bei Opel in Wuppertal (Aurego) und fahre nun einen Insignia Sport 160 PS mit Vollaustattung (19 Zoll, Volleder NAvi 800, Xenon AFL, etc...).

Also wegen mir kann der Astra gerne zwei drei Wochen in der Werkstatt bleiben :-)

PS
Der Insignia ist das SPÜRBAR bessere Auto, ein ganz anderes Fahren!

Das ist aber doch kein Totalschaden oder? Ausbeulen, Smart Repair, neue Türbleche und alles ist wieder TOP! oder?

@ bennicool888,

es wäre schön, wenn du nicht immer alle Beiträge zitieren würdest, dadurch werden die threads nur noch unübersichtlicher.Im übrigen geht es hier um einen Totalschaden und nicht um einen mickrigen Aussenspiegel. Da ist schon ein gravierender Unterschied. Mach du erst mal deinen Führerschein und dann kannste auch mitreden. Auch du bist irgendwann mal Rentner.😉

Zitat:

Danke für euer MItgefühl - aber in der Tat: der Astra ist sicher! Ich habe als den den Nissan ausgewischen bin (es zumindest versucht habe...) den übelsten Knall überhaupt vermutet, aber dann war er überraschend sanft für mich.
Böse war nur, dass er mit genau auf Höhe der B-Säule reingefahren ist und genau dort Freundin und Kind (2 1/2 Jahre Kindersitz saßen.
Ich habe auh für die beiden mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es ist nichts passiert: Die Türen und die Schweller haben die gesamte Krafteimnwirkung kompensiert, so dass innen drin kein Schaden zu sehen ist!

BOMBENSICHER DER ASTRA!

Zu dem Unfall im Detail:
Ich fahre mit 50 km/h auf einer Hauptstraße, der Unfallgegner will nach links abbiegen um auf selbige Hauptstraße aufzufahren und hat ohne zu schauen einfach durgezogen und ist mit ca. 20 km/h ungebremst in uns reingefahren.
Sein Wagen ist von vorn arg beschädigt.

Ich war heute nach einem Telefonat mit der Leasinggesellschaft bei Opel in Wuppertal (Aurego) und fahre nun einen Insignia Sport 160 PS mit Vollaustattung (19 Zoll, Volleder NAvi 800, Xenon AFL, et
c...).

Also wegen mir kann der Astra gerne zwei drei Wochen in der Werkstatt bleiben :-)

PS
Der Insignia ist das SPÜRBAR bessere Auto, ein ganz anderes Fahren!

@bennicool888

Ne das geht ned so einfach. Sieh mal genauer hin: die beule zieht sichüber den ganzen türbereich!!! Man könnte es ausbessern aber das ist sich saumäßig teuer nd es dauert ne halbe ewigkeit. Da müsste fast die ganze seite ausgetauscht werden!

Ich hab nur zugestimmt was 1.4 ecoflex geschrieben hat, dass hat nichts mit mitreden oder sonstwas zutun.

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

@ bennicool888,

es wäre schön, wenn du nicht immer alle Beiträge zitieren würdest, dadurch werden die threads nur noch unübersichtlicher.Im übrigen geht es hier um einen Totalschaden und nicht um einen mickrigen Aussenspiegel. Da ist schon ein gravierender Unterschied. Mach du erst mal deinen Führerschein und dann kannste auch mitreden. Auch du bist irgendwann mal Rentner.😉

*Strafe*

Außerdem habe ich schon geantwortet es gang um die Rentner die dann einen auchnoch nachher beleidigt haben und deswegen schöne Post von der Staatsanwaltschaft bekommen haben. Also mecker nicht über jeden einzelnen Beitrag wo es garnicht nötig ist.

Deine Antwort